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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.12.2008, 19:03
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havelmike havelmike ist offline
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Standard Güte von Schrauben in der Motortechnik

Hallo Skipper, zum Wiedereinbau meines Diesels muss ich noch mal nerven. Welche DIN haben denn Schrauben aus dem Fahrzeugbau (Motor, Getriebe, Wellenanlage usw). Wollte den Großteil ersetzen, aber den Kram aus dem Baumarkt kann ich doch wohl nicht nehmen - oder?
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #2  
Alt 03.12.2008, 19:06
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Standard

Da gibts unterschiedliche Materialien
Baumarktplün würde ich mir verkneifen

Im Motor sind u.a.Dehnschrauben, gehärtete Schrauben und auch einfache Stahlschrauben verbaut
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 03.12.2008, 19:08
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
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Standard

Je nach Gewindelänge sind das Schrauben nach DIN 931 (Gewinde kurz) oder DIN 933 (Gewinde bis annähernd zum Kopf. Die neuen DIN EN Nummern müsste ich erst nachlesen.
Werkstoffe gehen nach DIN 267.
Wenn Du Schrauben mit Werkstoffgüte 8.8 und dazugehörig Muttern mit Werkstoffgüte 8-2 nimmst, kannst Du nichts falsch machen. Kaufe sie im Schraubenfachhandel (z.B. Würth) und nimm kadmierte Schrauben / Muttern. (galvanisch verzinkt)
__________________
Gruß Fred
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  #4  
Alt 03.12.2008, 19:08
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Mindestfestigkeit 8.8 würde ich mal sagen, ist zumindest im Sportflugzeugbau Vorschrift...

Gruß Torben
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  #5  
Alt 03.12.2008, 19:27
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Na das ist doch schon mal was. Brauche die Schrauben z.B. für die Befestigung der Motorfüße, Flansch Getriebe, Wasserpumpe am Motorblock u.s.w. also nichts für das Innenleben.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #6  
Alt 03.12.2008, 19:33
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Mindestfestigkeit 8.8 würde ich mal sagen, ist zumindest im Sportflugzeugbau Vorschrift...

Gruß Torben
Je nachdem wofür...

8.8 bei Perkins sind "Schokoladenschrauben"
Für den Wellenflansch würden ich mindestens 10.9 nehmen
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #7  
Alt 03.12.2008, 20:08
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Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Na das ist doch schon mal was. Brauche die Schrauben z.B. für die Befestigung der Motorfüße, Flansch Getriebe, Wasserpumpe am Motorblock u.s.w. also nichts für das Innenleben.
Na das hättest ja mal sagen können, ich war gedanklich im Innenleben
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 03.12.2008, 22:30
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Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
ich war gedanklich im Innenleben
Oder in Deinem Zähler?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

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  #9  
Alt 04.12.2008, 10:39
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Standard Alternative VA

Habe mal meine Vorräte ergründet. Wie würde es alternativ mit Schrauben und Muttern aus VA aussehen? Kann mann die mit Guss oder Alu zusammenbringen?
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #10  
Alt 04.12.2008, 11:30
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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VA für den Wellenflansch würde ich nicht machen,die sind nicht hart genug.
Kauf Dir da 4 (oder 6) passende mit Muttern in 10.9!
In einen Alublock auch keine VA, wegen der Oxidation (dieses weisse Pulver,das besser hält als jeder Schraubenkleber)
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #11  
Alt 04.12.2008, 11:31
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Würde ich nicht machen.
1. haben VA-Schrauben keine so hohe Festigkeit und neigen zum Fressen
2. hast Du dann mit Alu oder Guß verschiedene elektrolytische Materialien verbaut, die zum Gammeln neigen.
Wobei ich sagen muß, daß Alu mit VA schon mal verbaut wird, aber Stahlguß mit VA würde ich vermeiden.

Gruß Torben
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  #12  
Alt 04.12.2008, 11:50
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Barracuda Barracuda ist offline
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Für hochbelastete Verbindungen werden 10.9 Stahlschrauben verwendet, meist sogar (Kardanwellenbereich) Feingewinde. Im restlichen Bereich sind 8.8 ausreichend.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #13  
Alt 04.12.2008, 12:02
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........Ihr habt mich überzeugt. Also einen Fachhändler suchen und Stahlschrauben / muttern kaufen.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #14  
Alt 05.12.2008, 05:36
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Jeder der jetzt den Tröt gelesen hat dreht bestimmt 10.9 Schrauben in einen Alublock und hofft das er sie nicht abreisst.
Das habe ich auch noch nicht gehört.
Da kommt doch zehnmal ehr das Gewinde aus dem Alublock geflogen als das du eine 8.8 Schraube in die Länge ziehst.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #15  
Alt 05.12.2008, 06:08
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Hallo Plattner,
das Problem ist nach meiner Erfahrung der Sechskant. Habe es schon öfters geschafft, vor allem wenn man nur mit Maulschlüssel rankommt, diese rund zu machen. Da hätte eine härtere Schraube schon geholfen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #16  
Alt 05.12.2008, 06:34
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Bubi Bubi ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Würde ich nicht machen.
1. haben VA-Schrauben keine so hohe Festigkeit und neigen zum Fressen
2. hast Du dann mit Alu oder Guß verschiedene elektrolytische Materialien verbaut, die zum Gammeln neigen.
Wobei ich sagen muß, daß Alu mit VA schon mal verbaut wird, aber Stahlguß mit VA würde ich vermeiden.

Gruß Torben
für ein galvanisches element benötigt man einen elektrolyt
der sollte im motorraum eigentlich nicht vorhanden sein.

va-schrauben lassen sich mit etwas fett trefflich gegen fressen schützen

wie hoch die belastung einer schraubverbindung am getriebeflansch ist kann hier eigentlich, für diesen konkreten fall, keiner sagen, von daher sind die ratschläge, nimm dies oder das
eigentlich nur schätzungen

5.6er schrauben bekommt man nur wenn man sie extra bestellt, steht nichts da gibt es automatisch 8.8er,

was ich aber nicht machen würde, wäre an einem flansch, höherfeste schrauben als notwendig bzw vorgeschrieben einzubauen.

über deren sinnvolle verwendung bei alu steht weiter oben schon was

was du gegen die paarung von stahlguss und va hast, entzieht sich meiner kenntnis,
fakt ist aber, dass die va-muttern am gusskrümmer vom auto auch noch nach jahren auf gehen, ohne dass die mutter aufgerostet ist, der stehbolzen gleich
mit raus kommt oder danach kein gewinde mehr drauf hat und selbst der krümmer ist noch zur gänze vorhanden
--so what shalls


im übrigen lässt sich alles ein wenig komplizierter, aufwändiger, umständlicher oder teurer machen
wenn man ein so gut wie nötig ausser acht lässt
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #17  
Alt 05.12.2008, 10:22
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@ Bubi
und wenn der Danke Button mehrmals aktiviert werden könnte hättest du noch ein paar davon Danke, Danke, Danke!!
So und nur so, ist es richtig!

Ausser im Flugzeugbau, da sind das alles Schockoladenschrauben. Ich währe auch für geröntgte 10.9 Schrauben um den Vergaser zu montieren!!!
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mit sportlichem Gruß
Michael
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Geändert von Plattner (05.12.2008 um 10:28 Uhr)
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  #18  
Alt 05.12.2008, 11:39
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@ Bubi:

Ich hab halt befürchtet, daß es in Booten immer etwas feucht ist, da kommt es schnell mal zu Kondenswasser auch an Motoren, und wenn es nur durch die Luftzirkulation ist. Und schon haben wir ein Elektrolyt.
Zum Thema VA und Guß: Da hab ich Guß jetzt einfach mal in einen Topf mit Baustahl geworfen, weil ja beides rosten kann, und da hab ich noch das Unterlegstück meiner Bugöse in Erinnerung...
http://www.boote-forum.de/showpost.p...45&postcount=7
VA und Baustahl ist bei mir noch nie gut gegangen, aber das ist sicher auch von der Legierung abhängig.

Gruß Torben
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  #19  
Alt 05.12.2008, 11:44
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Jeder der jetzt den Tröt gelesen hat dreht bestimmt 10.9 Schrauben in einen Alublock und hofft das er sie nicht abreisst.
Das habe ich auch noch nicht gehört.
Da kommt doch zehnmal ehr das Gewinde aus dem Alublock geflogen als das du eine 8.8 Schraube in die Länge ziehst.
Wenn man einen Drehmomentschlüssel verwendet ist es doch egal, ob die Schraube 8.8 oder 10.9 oder sonstwas ist, richtig?

Gruß Torben
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  #20  
Alt 05.12.2008, 17:15
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Plattner Plattner ist offline
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@ torben
Zitat:
Wenn man einen Drehmomentschlüssel verwendet ist es doch egal, ob die Schraube 8.8 oder 10.9 oder sonstwas ist, richtig?
Richtig!

Du solltest dann aber nicht das Drehmoment der Schraube anziehen sondern das Zulässige für das Innengewinde in ALU.

By the Way an meinem alten OMC waren viele VA-Schrauben im Alu verbaut und zwar am Über sowie Unterwasserteil und da haben wir wirklich ein Elektrolyt. Sie waren eingesetzt mit einem Fett und bis auf 2 Stück, die aber wie rausgerissen aussahen, größtenteils in Ordnung.
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mit sportlichem Gruß
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Geändert von Plattner (05.12.2008 um 17:26 Uhr)
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  #21  
Alt 05.12.2008, 17:33
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Das ist richtig amüsant, was hier selbsternannte "Schraubenexperten" von sich geben !
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Gruß Fred
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  #22  
Alt 05.12.2008, 17:38
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Es kommt immer darauf an, was man mit den Schrauben festschrauben will.
Für Motorlager braucht man nix sonderlich Festes, da die Schraubverbindung nur auf Zug belastet wird.
Anders sieht es mit Schraubverbindungen aus, die auch Scherkräfte aushalten sollen, da sind oberflächengehärtete Schrauben die bessere Wahl, da der harte Mantel der Kerbwirkung entgegen wirkt und der weichere Kern die Sprödigkeit vermindert.
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Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #23  
Alt 05.12.2008, 17:55
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Schraubenverbindungen werden, mit Ausnahme von Passschrauben da werden die Durchgangsbohrungen dann aber auch gerieben, immer nur auf Zug gerechnet, weil Schrauben auch nur auf Zug belastet werden sollen.
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Gruß
Uwe
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  #24  
Alt 05.12.2008, 18:00
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Zitat:
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Schraubenverbindungen werden, mit Ausnahme von Passschrauben da werden die Durchgangsbohrungen dann aber auch gerieben, immer nur auf Zug gerechnet, weil Schrauben auch nur auf Zug belastet werden sollen.
Endlich mal jemand der etwas versteht !
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Gruß Fred
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  #25  
Alt 05.12.2008, 18:03
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Du solltest dann aber nicht das Drehmoment der Schraube anziehen sondern das Zulässige für das Innengewinde in ALU.
Versteht sich.
Zitat:
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an meinem alten OMC waren viele VA-Schrauben im Alu verbaut und zwar am Über sowie Unterwasserteil und da haben wir wirklich ein Elektrolyt.
Sagte ich ja bereits:
Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Wobei ich sagen muß, daß Alu mit VA schon mal verbaut wird
Gruß Torben
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