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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #376  
Alt 25.03.2010, 09:01
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Stell dir das ungefähr so vor:

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Name:	Assikonstruktion.jpg
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Sehr simpel, die Schraube die durch das Sägeblatt geht, bricht irgendwann raus, deshalb Gaffa drumrum.
Vorsicht beim Bohren von Sägeblätter !!! Das iss schon ein wenig Assi.

Und natürlich nur eine Billigstichsäge, die sterben darf, dafür benutzen. Dafür sind die sicher nicht gemacht...
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Grüße,
tomek

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  #377  
Alt 25.03.2010, 09:12
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Zitat:
Zitat von segelmann Beitrag anzeigen


Die Lenzventile hab ich nach aussen mit einem MS-Polymer abgedichtet, also kein Sikaflex. Bernd du hattest das Zeug ja für den Schwertkasten innen erwähnt...jedenfalls was ähnliches.

Ich hab mir das jedenfalls aufschwatzen lassen von einem sehr überzeugenden Bauhaus-Marine-Mitarbeiter. Mhm. Jedenfalls war das bei Einbau noch teak-farben. Durch den Epoxy-Staub jetzt leicht grau. Egal.
Ich arbeite schon seit Jahren mit MS-PolymerDicht/Klebemittel. funktioniert wunderbar.
Dazu vielleicht ein Tip: ich "pappe" das Zeug auf die zu dichtende Stelle, bemühe mich aber nicht um einen schönen Abschluss und bleibe auch etwas unter dem Umgebungsniveau. Durchtrocknen lassen. Das dauert je nach Stärke zwischen 5 und 15 Stunden. Jetzt nochmals eine dünne Schicht von dem Gatsch aufbringen, ca 8 - 10 min warten und nun gleich mit einem 2k Lack und einem Einwegpinsel verschlichten. So bekommst du eine nahezu makellose Oberfläche ohne Riefen oder Dellen. Der Lack verkeilt sich mit dem MS-Polymer und dort kannst du sicher sein, dass dir nichts mehr abplatzt.

Übrigens gibt´s diese MS-Dingsbumse auch in braun, terracotta, weiss schwarz und transparent.

LG Peter
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  #378  
Alt 25.03.2010, 09:14
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Super Peter, so werd ich das machen. Mein Polymer-Zeug war ja eigentlich Teak-Farben....
Nee, genauso mach ich dat. Perfekt! (Warsteiner-Dose mit Daumen hoch)
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tomek

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  #379  
Alt 25.03.2010, 17:07
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Hoi Tomek,
für die Schwertlippen werden vom alten Segel über breitem Tape bis zu orginal "Schwertlippenmaterial" vieles verwendet. Ich habe mal von einem Korsar-Kollegen gelesen, der für diesen Zweck 8-10cm breites Gaffa benutzt hat: ein Streifen Gaffa in Schwertkastenlänge+30cm je Seite über die Länge zusammenfalten (viel Spass). Diese Streifen dann mit 3-5mm Überlappung (die Faltkante zur Öffnung) mit Sikaflex oder MS-Polymer zärtlich anheften und dann zügig die zwei langen Seitenbleche drauf und die Arbeit mit dem vorderen und hinteren Blech abschliessen.
Soll funktionieren und sind ohne grossen Aufwand austauschbar. Wenn Du oft slippst, dann leiden deine Schwertlippen natürlich...

Beste Grüsse,
Eckhard
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  #380  
Alt 26.03.2010, 06:59
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Ich hatte mir jetzt erstmal die "original" dichtlippen bei eiermann bestellt... kevlar verstärkte Fasern und die klebe ich dann auf. Sollen heute kommen.
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  #381  
Alt 26.03.2010, 17:20
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Wenn ich das mit der Schwertlippenmontage richtig kapiert habe, dann sollte jede Lippe zweilagig sein und der Falz zur anderen Lippe zeigen, wobei sich die Lippen um ca. 5mm überlappen sollen. Bei der Schwertlippenüberlappungsmontage sollten die Enden leicht nach innen Richtung Kiel eineknickt werden, damit das Schwert durchgleiten kann...

Grüsse,
Eckhard
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  #382  
Alt 26.03.2010, 17:27
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Hi,
woher hast du denn diese Informationen ?
Ich dachte nun ich halte mich an folgende Installationsanleitung.
Ist von den ebenfalls in diesem Forum erwähnten SwissFireballs.
Das klingt für mich plausibel.
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Grüße,
tomek

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  #383  
Alt 26.03.2010, 17:52
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Und als Zusatz merke ich gerade, dass mir ja noch die Leisten fehlen die unten am Rumpf befestigt waren... Ich hätte wohl mehr Photos machen sollen.
Die Dichtlippen waren glaub ich auch mit Leisten befestigt.

Somit benötige ich eine vom Schwertkasten unterbrochene Leiste vom Bug unter das Schiff durch bis zum HEck. (Wie heisst die denn?)
Wo bekommt man sowas her?

Hier zu sehen...
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Grüße,
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  #384  
Alt 27.03.2010, 07:34
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Diese Leiste ist in der Bauvorschrift für Regatta-Korsare vorgeschrieben - wolltest Du die nicht weglassen? Im Baumarkt bekommst Du ein "halbes Halbrundprofil" aus Alu von der Firma Alfer in verschiedenen Breiten. Bei meiner "Miss Sophie" waren die Schwertlippen links, rechts, vorne und hinten zusätzlich mit einem Alu-Blech (ca. 40mm breit und 2mm dick) montiert. Die von dir gesuchte Leiste war bei mir an den entsprechenden Stellen dünner gefeilt, damit sie über die Bleche passten und nicht verbogen wurden.
Bilder kann ich gerade keine einstellen: ich arbeite mit einem Not-Rechner der mit allem ausser Lüften völlig überfordert ist - Bilder sind unmöglich...

Grüsse,
Eckhard
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Geändert von DerLinde (27.03.2010 um 07:34 Uhr) Grund: Schlechtreibreform
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  #385  
Alt 27.03.2010, 21:16
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Yo.

Ich habe einen Sliptrailer ! Nochmal Danke an Vierzigplus aus dem Forum für die tolle Abwicklung.
Ein Problem weniger!

Und: DerLinde hat mir sein Schwenk-Ruder geschenkt! DANKE !
Noch ein Problem weniger. Mein Ruder sah übelst DIY-mäßig aus.

So. Aktuell nun immer noch folgendes Rätsel:
Wo bekomme ich in Summe 6m Leisten aus Alu, Messing, Kunststoff, Sonstwas her, die ich auf die Kielnaht draufklebe ?

Ich war jetzt in mehreren Baumärkten und habe nichts gefunden.
Eigentlich suche ich Viertelrunde Vollmaterial oder wenigstens Trapezförmige LEisten (Linde erwähnte das...)
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  #386  
Alt 27.03.2010, 22:50
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Hallo Tomek,
freut mich, wenn dir das Ruder gefällt - Du kannst ja auf den Edelstahlkopf meinen Namen eingravieren...

Du suchst keinen Viertelrundstab, sondern ein Profil, das im Querschnitt einen KreisABschnitt zeigt - oder eben ein Trapez.

Frag mal bei einen Schlosser oder einem Schmied nach.

Beste Grüsse _/)_
Egge
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  #387  
Alt 28.03.2010, 15:47
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Ist es das was du suchst ?
http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...uerleisten.htm
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  #388  
Alt 28.03.2010, 16:21
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Ja, eigentlich schon. Allerdings brauche ich eine andere Lösung, da ich keine 288€ ausgeben will.
Mann ist das alles teuer.
Ich werd am Montag bei mehreren Eisenverarbeitern anrufen und auch eine Aluminium-Firma hier in dr Nähe abklappern.
Ich hab mittlerweile Rechteck-Flachleisten Alu für 3€/m gesehen.
Und das reicht für unters Schiff.
Im sichtbaren Bereich, also am Steven brauch ich was anderes... MAl sehen, was da so geht...
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  #389  
Alt 28.03.2010, 21:53
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Zitat:
Zitat von varca Beitrag anzeigen
Auch eine Art, Geld zu machen: Verkauf nur in 12m bzw. 24m das ist mehr als unverschämt, weil man zb. 12m in 4x3m bekommt...
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  #390  
Alt 29.03.2010, 22:13
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Da es per lfm geht, isses dann auch egal ob 4x3 oder egal was...
Ich bestell jetzt bei gemmel metalle für knapp 20€. YES.
Und dann mal sehen ob ich das teilweise noch abgerundet bekomme...
Der Schwertkasten iss nun komplett abgedichtet. Sieht gut aus.
Ein paar kleine Luftblasen im Rumpf noch aufgeschnitten und aufgefüllt.
Rumpf: Nur noch Leisten und Dichtlippen, dann fertig.
Ich meld mich wieder.
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  #391  
Alt 05.04.2010, 17:53
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So. Metall zwischenzeitlich geliefert. Alles top. Heute noch ein paar Schleifarbeiten und das HEck nochmal eingepinselt.

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Anschließend den Tip mit dem MS-Polymer abdichten und dann mit 2-K-Lack glatt machen probiert. Wunderbar. Mehr Übung dann bestimmt auch schöner.

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Abschließend noch ein Paar Kanten rausgefeilt.. Am Heck sieht man das nicht so...

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Den Bug-Radius grob per Hand gebogen...

Da es mir mit der Feile zu aufwändig und ungenau ist das Bug-Alu-Teil zu schleifen:
Werde mir nun aus Fischertechnik eine Halterung für den Dremel bauen, so dass ich das Teil mit einem HSS-Fräser bestücken und dann die Stangen durchziehen kann um eine Rundung zu fräsen.

Am Bug wär das Top. Der Rest bleibt rechteckig. Ist ja nicht sichtbar.
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  #392  
Alt 08.04.2010, 02:30
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So. Fertisch.

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Die Idee mit einem Dremel, die Rungung zu fräsen, wär doch ein wenig aufwendig geworden.
Mein Schlagzeuger Winnie hat den Bugteil der Scheuerleiste nun mit einer Oberfräse abgerundet. Perfekt.

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Hab die Leisten jetzt alle mit Sikaflex und MS Polymer aufgeklebt. Mal sehen, was besser hält.

Die dichtlippen hab ich nun doch in voller Breite mit 2mm Überlappung aufgeklebt. Somit also knapp 10cm breit.

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Muss morgen noch die Klebstoffstreifen drumherum entfernen und dann wird das hoffentlich auch einigermassen aussehen.

Hab festgestellt, dass die Auflagen an meinem neuen Trailer natürlich nicht passen. Naja. Wär auch zu schön gewesen.

D.h. ich muss nun erstmal neue Auflagen bauen. Wird da eigentlich immer eine Auflagefläche aus GFK benutzt (Also das gebogene Brett auf dem meist TEppich geklebt ist) oder kann man hier auch ein Alu-Brett + Schaumstoffauflage nutzen?

Muss also morgen den Anhänger auf das Boot legen, MEssungen machen, die Rumpfform abnehmen und die Auflagen neu bauen. Schade, wollte eigentlich das boot schon auf dem neuen Slipwagen stehen haben...
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Geändert von segelmann (08.04.2010 um 02:36 Uhr)
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  #393  
Alt 08.04.2010, 08:23
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erinnerst du dich noch an den Anfang Tomek???


tolle Arbeit - gratuliere

So, aber jetzt wird es Zeit, dass ein "richtiges" Boot von dir restauriert wird


LG Peter
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  #394  
Alt 08.04.2010, 08:37
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Und in der Tat: Mit der speziellen Daumennagel-Kratz-Technik kommt ein sehr schönes Ergebnis zu Tage...

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  #395  
Alt 08.04.2010, 09:01
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Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
erinnerst du dich noch an den Anfang Tomek???
OH ja. Ich hab vor ein paar Tagen mal wieder die ursprünglichen Bilder angeschaut. Ein Graus.
In letzter Zeit habe ich z.B. beim Einkleben der Lenzventile gegrübelt ob das wohl 100% dicht sei. Als ich mich dann an den Ursprungszustand erinnert habe und ich mit diesem morschen Schrottboot sogar segeln war, hab ich mir um die Lenzer keine Gedanken mehr gemacht. Mannomann....
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  #396  
Alt 09.04.2010, 18:36
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das sieht ja schick aus! wie viel hat dich das gekostet? an zeit und geld?
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  #397  
Alt 11.04.2010, 13:11
DerLinde DerLinde ist offline
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Hoi Tomek,
wann holst Du deine Auftriebskörper ab?

Beste Grüsse,
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  #398  
Alt 11.04.2010, 13:21
Guineapig Guineapig ist offline
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aus was hast du deine scheuerleiste nochmal gemacht?
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  #399  
Alt 11.04.2010, 13:31
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Zitat:
Zitat von Guineapig Beitrag anzeigen
das sieht ja schick aus! wie viel hat dich das gekostet? an zeit und geld?
Siehe Beitrag 265 Da bin ich darauf schon mal eingegangen.

Aber hier kurz der aktuelle Stand:

Zeit:

Kann ich nicht genau sagen. Ich war mittlerweile an 56 Tagen am Boot zugang. Jeweils zwischen 2-8h. Ich tippe mal 200-300h. Keine Ahnung.

Kosten:

Summe über alles inkl. Werkzeug, Zeugs und unbenötigtem Zeugs: 1281 €
zusammengesetzt aus:

Holz & Klebstoffe: 496 €
Farben: 173 €
Werkzeuge (Oberfräse, Schleifmittel, Spritzen, Pinsel,...) : 187 €
Teile (Edelstahlleiste, Lenzventile,...) : 219 €
Zubehör (Planen, Schaumstoffe, Rest...: 206 €

Hätte ich alle Werkzeuge gehabt und vor Allem wäre ich die ganzen Irrwege nicht gegangen wären die Gesamtkosten bei 906 €.

Jetzt kommen eigentlich nicht mehr viele Sachen dazu...
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tomek

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  #400  
Alt 11.04.2010, 13:32
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Zitat:
Zitat von DerLinde Beitrag anzeigen
wann holst Du deine Auftriebskörper ab?
gib mir noch ein wenig Zeit.... Baby schreit.
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