boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 585Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 585
 
Themen-Optionen
  #326  
Alt 23.03.2009, 19:11
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Ich habe genau zu diesem Thema ein Interessantes Interviewgespräch mit einem der führenden Schadensabwickler zum Online ansehen parat.

Das Gespräch ist insbesondere für Anleger Deutscher Schifffonds interessant und übrigens von mir gefilmt

http://www.maritim-equity.de/de/Podcasts/
__________________
Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten.

Geändert von DonAlfredo (23.03.2009 um 19:12 Uhr) Grund: -
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #327  
Alt 24.03.2009, 08:43
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonAlfredo Beitrag anzeigen
Ich habe genau zu diesem Thema ein Interessantes Interviewgespräch mit einem der führenden Schadensabwickler zum Online ansehen parat.

Das Gespräch ist insbesondere für Anleger Deutscher Schifffonds interessant und übrigens von mir gefilmt

http://www.maritim-equity.de/de/Podcasts/
Guter Bericht!
Finde es aber sehr erschreckend, das die Kosten für die Geldübergabe parallel zu den Lösgeldforderungen laufen und das die vorallem 3x so hoch sind wie das eigentliche Lösegeld
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #328  
Alt 24.03.2009, 10:30
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Yo, darüber war ich auch sehr erstaunt und irgendwie kann ich mir diese hohen Kosten (x3) gar nicht erklären. Leider war im Anschluß an dieses Interview keine Zeit mehr für solche Fragen...
__________________
Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten.
Mit Zitat antworten top
  #329  
Alt 25.03.2009, 19:36
Artemis Artemis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Montabaur, Westerwald
Beiträge: 20
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Etwas weiter vorne stand drin, das die "einfache Bevölkerung" Nichts davon hat, das die Piraten umherstreifen. Einige Orte, in denen die Piraten leben, sind durch die Piraterie regelrecht aufgeblüht. Von diesen Einheimischen werden die Piraten als Helden verehrt, eben, weil die Plünderei etc auch dem Ort zugute kommt und innerhalb des Ortes Arbeitsplätze schafft. Hab das gestern oder so gelesen, weiß aber nichtmehr wo, sonst würd ich den Link hier rein setzen
Mit Zitat antworten top
  #330  
Alt 25.03.2009, 19:57
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

tja... ist eben dort ein Wirtschaftszweig, wie bei uns die Autoindustrie...das macht das Problem aber nicht besser sondern eher noch schlimmer!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #331  
Alt 31.03.2009, 08:51
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Nun haben die auch die Deutsche Marine angegriffen.

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bw...%2Fcontent.jsp

Immerhin konnten / durften sich unsere Jungs verteidigen
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #332  
Alt 01.04.2009, 10:08
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Nun haben die auch die Deutsche Marine angegriffen.

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bw...%2Fcontent.jsp

Immerhin konnten / durften sich unsere Jungs verteidigen

Manchmal frage ich mich, ob das pure Dummheit war, oder ob das eine art "Vergeltung" war

Wer greift ein Militärschiff mit einem Schlauchboot und Handfeuerwaffen an

Das das nicht gut ausgeht, war doch klar, oder?
Mit Zitat antworten top
  #333  
Alt 01.04.2009, 11:51
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Wahrscheinlich haben die das noch gemacht um sich absichtlich gefangen nehmen zu lassen um anschließend im gelobten Deutschland asyl beantragen zu können
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #334  
Alt 01.04.2009, 11:56
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich haben die das noch gemacht um sich absichtlich gefangen nehmen zu lassen um anschließend im gelobten Deutschland asyl beantragen zu können
Daß diese Mär sich hält, hätte ich nicht geglaubt.
Mit Zitat antworten top
  #335  
Alt 01.04.2009, 14:26
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

War das nicht so, dass gefangene Piraten auf deutschen Schiffen nebenbei noch Asyl beantragen konnten Hatte/hab ich so in Erinnerung, laß mich aber gerne eines Besseren belehren...
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #336  
Alt 01.04.2009, 15:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
War das nicht so, dass gefangene Piraten auf deutschen Schiffen nebenbei noch Asyl beantragen konnten ...
Die Befürchtung hatten die Verantwortlichen anscheinend auch schon und deshalb mit Kenia einen Vertrag ausgehandelt, daß diese die Gefangenen übernehmen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #337  
Alt 01.04.2009, 17:16
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Die Befürchtung hatten die Verantwortlichen anscheinend auch schon und deshalb mit Kenia einen Vertrag ausgehandelt, daß diese die Gefangenen übernehmen.

Wahnsinn

Man greift ein deutsches Kriegsschiff an, um Asyl zu beantragen
Was, wenn die deutschen daneben schießen und das Boot doch treffen
No Risk no Fun

Es wäre wirklich erschreckend,wenn das so wäre!!!
Mit Zitat antworten top
  #338  
Alt 02.04.2009, 09:48
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Und schon streiten sich die Volksvertreter.

"..........Jetzt zu sagen, wir holen die auf Kosten des Steuerzahlers zum Amtsgericht Kiel oder Hamburg, damit sie nach der Haft Hartz-IV-Leistungen bekommen oder Asylbewerber werden........"

Quelle:
http://www.focus.de/politik/deutschl...id_386329.html
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #339  
Alt 05.04.2009, 14:58
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Nerja (Málaga)
Beiträge: 471
Boot: BAJA 35 Outlaw
512 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Schon wieder ein deutscher Frachter entführt (läuft grad übern Ticker).
Unsere Marine ist zu lasch. das ist keine Abschreckung. Hätten das letzte mal geziehlt schießen sollen und die Idioten versenken. Keine Zeugen, keine Verletzten, keine Fragen und keine Kosten. ENDE

Achim
Mit Zitat antworten top
  #340  
Alt 05.04.2009, 16:41
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baja by Fountain Beitrag anzeigen
Schon wieder ein deutscher Frachter entführt (läuft grad übern Ticker).
Unsere Marine ist zu lasch. das ist keine Abschreckung. Hätten das letzte mal geziehlt schießen sollen und die Idioten versenken. Keine Zeugen, keine Verletzten, keine Fragen und keine Kosten. ENDE

Achim
Moin,
na ja, so als erste Emotion ist evt. auch die Aussage erlaubt. Ansonsten gibt es da ein paar Spielregeln, die man nicht einfach ausser Kraft setzen kann, nur weil sie einem gerade nicht passen. Sonst sind wir bald wieder im wilden Westen und beim Faustrecht. Und wer keine Zeugen zulassen kann, ist mir eh verdächtig. Aber irgendwie hatten wir das doch schon mal.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #341  
Alt 05.04.2009, 18:18
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baja by Fountain Beitrag anzeigen
Schon wieder ein deutscher Frachter entführt (läuft grad übern Ticker).
Unsere Marine ist zu lasch. das ist keine Abschreckung. Hätten das letzte mal geziehlt schießen sollen und die Idioten versenken. Keine Zeugen, keine Verletzten, keine Fragen und keine Kosten. ENDE

Achim

Gebe dir zum Teil Recht!
Wenn man sich als Marine in diesen Gebieten einen Ruf "erarbeiten" würde, der dem Wortlaut nach nach dem Motto: "Die schießen erst und nehmen dann die, die überleben gefangen" würde das vermutlich mehr abschrecken als die Variante: "...und wenn sie uns erwischen beantragen wir halt Asyl"....

... der Grad zwischen "angebrachter" Härte und "übertriebener" Härte ist sehr schmal.....und im Zweifel von der Art der Berichterstattung abhängig ...deshalb möchte ich nicht unbedingt mit dem tauschen, der die Entscheidung zum "draufhalten" oder "drüberschießen" gibt
Mit Zitat antworten top
  #342  
Alt 08.04.2009, 14:09
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

http://www.spiegel.de/politik/auslan...618154,00.html

was passiert jetzt ???

ich glaube nicht, das das Schiff wirklich "zivil" unterwegs war ...
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #343  
Alt 08.04.2009, 14:59
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Auch Piraten haben Hunger.

400 Container Nahrung sind geladen

http://media.maersk.com/en/PressRele...PMM080409.aspx
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #344  
Alt 09.04.2009, 06:59
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Die erste erfolgreiche Besatzung eines entführten Schiffs:

http://www.spiegel.de/politik/auslan...618234,00.html
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #345  
Alt 09.04.2009, 07:18
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

das gibt jetzt wohl ein ShowDown auf dem Meer!
Die US-Arme wird sich mit Sicherheit bei den eigenen Leuten keine Blöse geben wollen...

Wollen wir nur hoffen, das sie nicht anfangen mit Kanonen auf Spatzen zu schießen -wortwörtlich- vorallem im Interesse der Geisel
Mit Zitat antworten top
  #346  
Alt 09.04.2009, 10:44
Benutzerbild von karaya
karaya karaya ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Lkr. Bad Kissingen
Beiträge: 434
594 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
das gibt jetzt wohl ein ShowDown auf dem Meer!
Um Gottes willen! Showdown! Aber Du hast Recht, den Amis ist alles zuzutrauen. Das sind ja dermaßen ungebildete Cowboys, die es an jedem Respekt vor der alten Tradition und Kultur der Piraterie fehlen lassen.

Hat man ja schon an der Beatzung der "Alabama Maersk" gesehen. Statt mit den Entführern zu kooperieren (wie es erfahrene Experten immer wieder dringend empfehlen), eine UNO-Resolution abzuwarten (kann ein bisschen dauern, zugegeben) und in einer der netten Gästeunterkünfte in Somalia auf Lösegeldzahlungen zu hoffen, erobern sie einfach ihr Schiff zurück und zwingen die somalischen Seeleute dadurch auch noch, über Bord zu springen. Bestimmt war das völkerrechtswidrig.

Diese Brutalität muss man sich mal vorstellen! Eine mindestens 10 m hohe Bordwand hinunter in den eisigen, haiverseuchten indischen Ozean! Da macht auch das altehrwürdige Piraternhandwerk keinen Spass mehr. Sicher droht jetzt eine Spirale der Gewalt, die schon oft durch derart verantwortungsloses Handeln in Gang gesetzt wurde.

Zitat:
Die US-Arme wird sich mit Sicherheit bei den eigenen Leuten keine Blöse geben wollen...
Ja, man kennt die ja. Und erst die US-Marine! *Schauder*
Ich befürchte das Schlimmste.

Zitat:
Wollen wir nur hoffen, das sie nicht anfangen mit Kanonen auf Spatzen zu schießen -wortwörtlich- vorallem im Interesse der Geisel
Ja. Allerdings bleibt die Hoffnung eher gering. Und während unser Mitgefühl vielleicht zunächst wirklich vor allem den sogenannten Geiseln gilt, wollen wir auch die Somalis nicht vergessen, die unter der schrecklichen Drohung massiver Gegenschläge leben müssen.

Gottseidank haben wir in Deutschland vernünftige Politiker, die sich überall auf der Welt für Menschlichkeit und Mitgefühl einsetzen. Als kürzlich unter fragwürdigen Umständen somalische Seeleute auf einem Bundeswehrschiff festgesetzt und nach Kenia verschleppt wurden, flog Herr Trittin (Grüne) sofort dahin, um sich zu überzeugen, dass die Betroffenen auch ordentlich untergebracht sind.

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/...614666,00.html

Nun gut, er ist bestimmt nicht in der Holzklasse und nicht auf eigene Kosten geflogen. Aber für so edle Zwecke gebe ich meine Steuergelder gerne her.

Geändert von karaya (09.04.2009 um 11:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #347  
Alt 09.04.2009, 13:44
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Hallo Karaya.

Kann es sein, das ich ein wenig Ironie herauslese


Nicht das wir uns falsch verstehen....ich bin der letzte, der meint, das man die Piraten mit Samthandschuhen anfassen sollte oder am Ende noch eine Täter/Opferdebatte lostreten will!

Ich meine nur, das die Amerikaner vielleicht in ihrer- zumindest unter Bush bekannt gewordenen - Cowboy-Manier "erst schießen, dann fragen" die Geisel in eine Gefahr bringen, die nicht zwingend notwendig ist!Wobei das wohl primär vom Einsatzleiter abhängen wird, als von irgendeinem Präsidenten! Und es ist wohl auch mit Sicherheit nicht so, das jeder Einsatzleiter ein schießwütiger Rambo ist! Ganz im Gegenteil!
Nur stehen die Amerikaner nun mal in dem Ruf, das sie häufiger mal nach der Devise "JETZT KOMMEN WIR" agieren...und das könnte in diesem Falle u-U. das flasche sein.

Zumindest sind die Somalipiraten nicht dafür bekannt, das sie Ihre Geiseln grundsätzlich umbringen! und das sollte man auch bei einer Rettungsaktion im Hinterkopf behalten!


Und was unsere Politiker angeht..... tja... mag sein, das es auch bei denen welche gibt, die aus der Reihe tanzen... und ehrlich gesagt wäre es sehr verwunderlich, wenn es nicht so wäre....aber da wir in einem freien Land wohnen, hat man zum einen die Möglichkeit zur Wahl zu gehen um die bestehenden Verhältnisse zu ändern, man kann sich zum anderen selbst wählen lassen- was allerdings dann zur Folge hätte, das mans erst mal besser machen müßte, bevor man das Jammern anfangen dürfte- und die 3. Möglichkeit besteht immernoch darin, diesem Land den Rücken zu kehren und in ein Land auszuwandern, in dem alles besser ist
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #348  
Alt 09.04.2009, 16:28
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von skibbää
und die 3. Möglichkeit besteht immernoch darin, diesem Land den Rücken zu kehren und in ein Land auszuwandern, in dem alles besser ist
Sic. Am besten auf eine Insel irgendwo, wo man auch Heizkosten spart und genug Wasser zum Bootfahren hat. Habe gehört, Lampedusa soll als Domizil ganz toll sein

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #349  
Alt 09.04.2009, 16:43
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Mal einfach so in den Raum gestellt:

Wenn man die Berichte so verfolgt kommt man ja irgendwie zu der Erkenntnis, daß die Piratenüberfälle in der Somalia-Region nicht unbedingt durch zahlenmäßige Überlegenheit, sondern hauptsächlich nur durch angedrohte oder seltener auch angewandte Waffengewalt erfolgreich sind. Eine Vorgehensweise, die den meisten Strategen und Planern nicht völlig unbekannt sein dürfte.
Was ich an der Vorgehensweise der Regierungen nicht verstehe: Was hindert eigentlich einen Reeder daran, auf der Strecke Diego Garcia - Kairo einem 12-Köpfigen Marines-Trupp eine bezahlte Kreuzfahrt anzubieten? Platz ist auf den Kähnen doch ausreichend vorhanden und entsprechend wirksame Verteidigungsausrüstung läßt sich sicher auch beschaffen. Das dürfte auf Dauer deutlich billiger werden, als das Auffahren von Fregatten und ähnlichen Kalibern, die dann im Ernstfall vielleicht 500 Km weit weg sind und nur noch hinterhersehen können.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #350  
Alt 09.04.2009, 17:14
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Mal einfach so in den Raum gestellt:

....Was ich an der Vorgehensweise der Regierungen nicht verstehe: Was hindert eigentlich einen Reeder daran, auf der Strecke Diego Garcia - Kairo einem 12-Köpfigen Marines-Trupp eine bezahlte Kreuzfahrt anzubieten? Platz ist auf den Kähnen doch ausreichend vorhanden und entsprechend wirksame Verteidigungsausrüstung läßt sich sicher auch beschaffen. Das dürfte auf Dauer deutlich billiger werden, als das Auffahren von Fregatten und ähnlichen Kalibern, die dann im Ernstfall vielleicht 500 Km weit weg sind und nur noch hinterhersehen können.

mfg
Martin

Hallo Martin.... ich vermute, das das kurzfristig vielleicht eine Verbesserung der Lage bringt....aber ich befürchte, das wenn die Frachter aufrüsten, die Piraten irgendwann nachziehen werden....
jetzt sind es ein paar AK47 und vielleicht mal eine panzerfaust....dann werden es 20mm Kanonen und Haftminen sein
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 585Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 585



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.