boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.11.2008, 11:31
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard Limburg und Branbant

Hallo BF`ler

Winterzeit - Planungszeit!

Für das Frühjahr 2009 planen wir (grob) folgende Tour:

Ruhrgebiet - Rhein - Maas bis kurz hinter Roermond - Kanaal Wessem Nederweert - Zuid Willemskanaal oder Wilhelminakanaal - dann weiter nördlich über Lek und Nederrijn wieder zurück zur Heimat.

Wer ist denn die Kanäle

Kanaal Wessem Nederweert
Zuid Willemskanaal
Wilhelminakanaal

schon mal gefahren? Lohnt sich die Tour? Was soll man meiden, was auf keinen Fall versäumen? Wo sind besonders schöne Häfen? Was ist mit der Berufsschiffahrt.

Die Öffnungszeiten der Schleusen und Brücken sind mir unklar, was den Sonntag angeht. Der Wateralmanak (meiner ist von 2003) sagt, daß sonntags zu ist, ein Infoblatt vom Rijkswaterstaat Noord-Brabant en Limburg von 2006 sagt, daß sonntags geschleust und gehoben wird. Weiß jemand genaueres?

Grüße und Dank

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.11.2008, 13:31
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Seit ein paar Jahren wird auf diesen Strecken im Sommer Sonntags geschleust. Der aktuelle Almanak hat da auch die korrekten Informationen.

Berufsschifffahrt ist auf diesen Strecken mäßig, absolut nicht störend.

Häfen: Es gibt nicht allzu viele brauchbare Liegemöglichkeiten in diesem Bereich.

Schön ist der Passantenhafen in Weert (ein paar km abseits deiner Route Richtung belgische Grenze).

Ganz ordentlich ist auch der Passantenhaven Laarbeek, nördlich von Helmond am Abzweig des Wilhelminakannal von der Zuid-Willemvaart.

Der Hafen in Veghel ist sehr schön, allerdings liegt da nebenan das zentrale Auslieferungslager von Jumbo (großer Lebensmittelkonzern), die LKW fahren die ganze Nacht jeweils eine Runde um den Hafen.

Wenn du auf der Zuid-Willemsvaart bleibst solltest du keinesfalls Hertogenbosch versäumen. Der Passantensteg ist schön, im Sommer allerdings recht voll (Päckchenliegen).

Auf dem Wilhelminakannal gibt es bei Hilvaarenbeek einen Passantensteiger, schön gelegen, ruhig, allerdings ist offiziel übernachten nicht erlaubt (stört aber keinen). Dann gibt es da noch den Hafen im Vergnügungspark Beekse Bergen, kenne ich aber nicht. Und in Tilburg gibt es einen Passantenhafen, kenne ich aber auch nicht.

Und dann weiter gibt es in Geertruidenberg einen Passantenhafen, ganz nett, gut geeignet zum Einkaufen (Läden in Ramsdonksveer). Zum Übernachten würde ich aber immer in den Biesbosch fahren.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.11.2008, 21:55
Benutzerbild von Ensenada
Ensenada Ensenada ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 48
Boot: Motortjalk "Mabel" Bj 1936
63 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

pflichte Heinz-Dieter in allen Punkten bei!

Die Strecke über die Zuid-Willemsvaart ist schneller, wenn ihr allerdings genug Zeit habt, würde ich dem Wilhelminakanaal den Vorzug geben, landschaftlich reizvoller und weniger Berufsschifffahrt.
Der Hafen in Beekse Bergen ist recht elitär, direkt vor der Brücke, die die Hafeneinfahrt überspannt, ist ein kleiner Anlegesteg, dort haben wir eine Nacht nach vorheriger Anfrage sehr schön ruhig und idyllisch gelegen.

Das Naturschutzgebiet "Biesbosch" ist auf jedenfall sehr zu empfehlen, dort hat es viele Anlegemöglichkeiten, auch Ankern ist möglich. Allerdings muß man bei der Wahl seines Platzes berücksichtigen, dass der Biesbosch, obwohl Binnengewässer, eine Tide hat; Schwankungen des Wasserstandes innerhalb weniger Stunden von 60cm und mehr sind üblich.

Die Strecke über die Kanäle ist nicht sehr spektakulär, eher ruhig und beschaulich mit schöner Natur!

Wir fahren gerne dort, ist halt `ne Strecke zum Wasserwandern im besten Sinne!

Viele Grüße
Claudia
__________________
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht die Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Aufgaben zu vergeben und die Arbeiter einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer!
Antoine de Saint-Exupery
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.11.2008, 09:21
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Wenn Zeit genug ist, wäre auch ein Umweg ab Oosterhout über Mark en Dintel, ggf. auch Steenbergse Vliet bis zum Volkerak zu empfehlen.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.11.2008, 18:47
Benutzerbild von NLSkipper
NLSkipper NLSkipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Köln
Beiträge: 99
Boot: Motorboot
52 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo Kanalskipper,
kann Deinen Törnplan nur empfehlen.
Hertogenbosch solltes Du einplanen. Vor der Brücke links in den Seitenarm an dem kleinen Yachtclub vorbei unter der Stahleisenbahnbrücke hindurch und schon hast Du den schönen Stadthaven vor Dir. Zur Karten- und Streckeninfo schau mal hier rein:
www.rijkswaterstaat.nl. Auf der rechten Seite findest Du eine Übersichtskarte mit Vergrößerungsmöglichkeit.
Beste Grüße
NL Skipper
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.11.2008, 18:52
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Wenn Zeit genug ist, wäre auch ein Umweg ab Oosterhout über Mark en Dintel, ggf. auch Steenbergse Vliet bis zum Volkerak zu empfehlen.
Da waren wir 2007 schon, sind vom Volkerak in die Dintel gefahren. Leider war Sturm auf dem Volkerak, wir hatten schon in Oude Tonge auf Wetterbesserung gewartet.
Volkerak war dann sehr unruhig, bei Dinteloord mußten wir quer zu den Wellen in die Dintel fahren, hat unsere Kaffeekanne vom Tisch auf dem Achterdeck 3 Meter in die Höhe geschleudert.

Dintel war dann wunderschön, auch Oosterhout, dann vor allem auch Heusden!

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.11.2008, 18:54
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NLSkipper Beitrag anzeigen
Hallo Kanalskipper,
kann Deinen Törnplan nur empfehlen.
Hertogenbosch solltes Du einplanen. Vor der Brücke links in den Seitenarm an dem kleinen Yachtclub vorbei unter der Stahleisenbahnbrücke hindurch und schon hast Du den schönen Stadthaven vor Dir. Zur Karten- und Streckeninfo schau mal hier rein:
www.rijkswaterstaat.nl. Auf der rechten Seite findest Du eine Übersichtskarte mit Vergrößerungsmöglichkeit.
Beste Grüße
NL Skipper
Ich find da nur Straßen...........


Wo ist denn das Wasser????


Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.11.2008, 13:08
Benutzerbild von NLSkipper
NLSkipper NLSkipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Köln
Beiträge: 99
Boot: Motorboot
52 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo Kanalskipper,
1. Weg:wenn Du in die Karte zoomst und auf Toon Satelit klickst, hast Du auch die Übersicht von Kanäle und Straßen ges. NL.
2. Weg: Starseite, Begriff:Thema / Water/ Binnen dit thema/ Vaarwegenoversicht / Informatie vor de recreatievaart anklicken. Hier findest Du auch detailierte Info über Wasserstraßen NL.
Viel Erfolg.
Beste Grüße
NL Skipper
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.