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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.11.2003, 11:47
steinrotter steinrotter ist offline
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Standard Luftvorwaermung

Hi alle,

ich habe noch eine Gluehkerze aus einen Eberspaecher Gerat herumliegen. Da vor einigen Jahren (und z.T. auch heute noch) Luftvorwaermer fuer Dieselmotoren vorgesehen sind (Volvo z.B.) dachte ich, diese Gluehkerze in den Ansaugkruemmer meines OM 636 einzusezten. Da diese Kerze etwa 15 A aufnimmt (= 180 W) sollte bei eine Anlassdrehzahl von 200/min die Luft um etwa 12°C waermer werden. (der OM 636 hat 1.8 l Hubraum, d.h. pro Umdrehung saugt er 0.9 l Luft an). Hat das schon jemand mal ausprobiert .... ?

Gruesse,

Michael
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  #2  
Alt 17.11.2003, 17:41
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Holger Holger ist offline
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macht eigentlich nur sinn bei temperaturen unter dem gefrierpunkt. wenn das boot in eisfreiem wasser liegt ist dies meist nicht der fall.
als starthilfe an sich ok. , aber der aufwand?
holger
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  #3  
Alt 17.11.2003, 18:10
Wolf
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Standard Re: Luftvorwaermung

Zitat:
Zitat von steinrotter
Hi alle,

ich habe noch eine Gluehkerze aus einen Eberspaecher Gerat herumliegen. Da vor einigen Jahren (und z.T. auch heute noch) Luftvorwaermer fuer Dieselmotoren vorgesehen sind (Volvo z.B.) dachte ich, diese Gluehkerze in den Ansaugkruemmer meines OM 636 einzusezten. Da diese Kerze etwa 15 A aufnimmt (= 180 W) sollte bei eine Anlassdrehzahl von 200/min die Luft um etwa 12°C waermer werden. (der OM 636 hat 1.8 l Hubraum, d.h. pro Umdrehung saugt er 0.9 l Luft an). Hat das schon jemand mal ausprobiert .... ?

Gruesse,

Michael
Hast Du denn Probleme mit Deinem Motor, springt der schlecht an...?

Oder kannste nur die alte Glühkerze nicht liegen sehen!
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  #4  
Alt 17.11.2003, 19:29
steinrotter steinrotter ist offline
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Hi,

anspringen tut er gut, aber die Gluehkerze, die da liegt .....

Man hat halt sonst wenig zu tun ... und wenn's was zu verbessern gibt, bin ich immer dabei.

Falls ich mal in Spitzbergen im Winter segeln sollte (was auszuschliessen ist), koennte die Kerze vielleicht gute Dienste tun.

Gruesse,

Michael
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  #5  
Alt 17.11.2003, 19:36
Wolf
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Zitat:
Zitat von steinrotter
Hi,

anspringen tut er gut, aber die Gluehkerze, die da liegt .....

Man hat halt sonst wenig zu tun ... und wenn's was zu verbessern gibt, bin ich immer dabei.

Falls ich mal in Spitzbergen im Winter segeln sollte (was auszuschliessen ist), koennte die Kerze vielleicht gute Dienste tun.

Gruesse,

Michael
Yep, das kenn ich. Ich hatte mal `nen Nagel hier rumliegen, den wollte ich immer in die Wand drücken, aber wenn man erst mal anfängt,
nicht dass das noch zur Sucht wird, man liest ja so einiges...
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  #6  
Alt 18.11.2003, 06:29
steinrotter steinrotter ist offline
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@ Holger

Hi,

der Aufwand ist gering: mein OM 636 ist hat ein Vierkantrohr aus Alu als Ansaugverlaengerung (etwas merkwuerdige Marinisierung, aber fuer die Drosselklappe waere sonst kein Platz gewesen).

Es reicht, dort eine Gewindebohrung M 14 x 1.25 anzubringen und due Gluehkerze einzusetzen. Die kann dann parallel zu den Vorkammergluehkerzen geschaltet werden ....

Gruesse,

Mic
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  #7  
Alt 18.11.2003, 08:59
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

wenn Du schon am basteln bist, solltest Du auch gleich die in Reihe
geschalteten Glühkerzen gegen parallel geschaltete "Schnellstartglühkerzen" wechseln.
Die bringen wirklich etwas und kosten nicht die Welt.
Meine hatte ich seinerzeit beim Autoelektriker besorgt. Es war ein Satz
ohne weitere Elektronik. Es musste nur darauf geachtet werden, dass
max. 10 sec vorgeglüht wurde.

Jörg
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  #8  
Alt 18.11.2003, 12:02
steinrotter steinrotter ist offline
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Hi,

die Schnellgluehkerzen hab' ich schon installiert, zusammen mit einen Gluehzeitsteuergeraet von Bosch. Daher kann ich die Gluehkerze zur Luftvorwaermung damit parallel schalten (da auch das Gluehz.steuerger.) max. 6 Kerzen bewaeltigt ...

Gruesse,

Mic
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