boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.02.2009, 09:08
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Simpelboot Beitrag anzeigen
...Bei fast allen Booten mussten nach einigen Jahren neue Schwertkästen eingebaut werden.
Ich würde Dir dringend empfehlen, den Schwertkasten auszubauen und neu erstellen.
...
Hm. Ich weiß ja nicht, was ihr mit Euren Schwertkästen gemacht habt. Klar ist den holzkästen nicht das ewige Leben beschieden. aber ein wenig halten sie schon. Meiner ist über 40 Jahre und noch ganz passabel in Schuß.
Bau das schwert aus, und begutacte den Kasten. Hineinleuchten, mal hineinpieksen...
Meiner Erfahrung und Meinung nach sind die kritischsten Stellen die Befestigung auf der kielbohle und die Naht zwischen Oberplanke und Unterplanke.
Man kann einen Schwertkasten auch an der Innenseite konservieren, in dem man das schwert ausbaut, den Schlitz unten abdichtet (ein biegsames Sperrholzbrett unterkeilen und mit kitt o.Ä. abdichten), ggf die Bohrung für den bolzen abdichtet und halböl in den kasten füllt und ein paar Stunden (oder tage) darin beläßt.

Ein Bekannter hat mal einen Schwertkasten wieder hinbekommen, in dem er auf diese Weise Epoxy eingefüllt hat (und natürlich wieder abgelassen hat bevor´s hart war). Sollte eigentlich nur den Kasten über 1 Saison bringen - hat sich bislang schon ein paar Jahre bewährt.

Also: keine Panik mit dem Kasten. Wenn er aber wackelt, muß er raus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 13.02.2009, 21:10
Benutzerbild von Tjolle
Tjolle Tjolle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 28
Boot: Pirat, 16er JK
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Moin Leute,

Danke für eure netten Beiträge.
Das Boot ist auch ein Eigenbau. Wenn ich im Frühjahr das Schiff auf den Trailer verlade, werde ich das Schwert herrausnehmen und mir die ganze Miserie mal anschauen.
Bin dahin gibt es noch einiges zu tun: Außenhaut erst mit 150er dann mit 220er Paier schleifen und wenn es im März schon warm genug ist muss der Aufbau gespachtelt und laminiert werden. Dabei bin ich mir noch nicht sicher ob ich Produkte auf Epoxyd- oder auf Polyesterbasis verwende.
Nachdem mein Jolli in die neue Halle transportiert wurde, muss er dann als erstes gedreht werden. Wie weiß ich noch nicht . Mit einem Elektrohobel müssen Teile von Kielschwein enfernt werden. Danach neue Eichenbohle draufgeleimt. Fertig! Wenn das Boot schon gedreht ist, werde ich gleich den Lackaufbau am Unterwasserschiff vollenden. Ich dachte an 5-6 Schichten Epoxy damit der ganze Kahn auch 100% dicht ist!(?) Ist dann wirklich alles dicht?
Dann kommt schon die Cockpit. Erstmal alles raus, verbrennen und neu ausbauen. Das könnte schon den ganzen Sommer dauern.
Nächsten Winter dann noch ein bisschen lackieren, Kleinkram, Beschläge, etc. und FERTIG!

Gruß Tjolle
__________________
mehr speed durch mehr geschwindigkeit
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 19.11.2022, 21:50
FriWiMo Aloysius FriWiMo Aloysius ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.11.2022
Beiträge: 2
Boot: 16Jk
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Tjolle,
ist dein Schiff in Bremen von ein gewissen Friedrich Wilhelm Mohrmann gebaut wurden?
Ich bin mir sicher ich habe das Schwesterschiff.
Liebe Grüße, Pablo.

Geändert von FriWiMo Aloysius (19.11.2022 um 23:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 19.11.2022, 22:13
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot auf dem Dachboden eines Segelvereins unweit des Weserstadions gelegen hat, ist das der erste Jollenkreuzer, den ich mir angesehen habe. An den habe ich mich aber glücklicherweise nicht rangetraut.

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 20.11.2022, 15:27
FriWiMo Aloysius FriWiMo Aloysius ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.11.2022
Beiträge: 2
Boot: 16Jk
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Jep, dann habe ich das Schwesterschiff. Friedrich Wilhelm Mohrmann hat davon drei Stück gebaut. Seitdem ich meins habe, versuche ich die andern beiden ausfindig zu machen. Jetzt muss ich nur noch gucken wie ich an Tjolli herantreten kann. Falls wer ein Tipp hat, wie ich ihn kontaktieren kann, währe ich sehr dankbar.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.