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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.11.2008, 16:51
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
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Standard Edelstahlprop ein Getriebekiller?

Hallo alle,

ich hatte letztens eine Diskusion mit einem Bootskollegen. Er hat meinen Edelstahlprop gesehen und mich gefragt ob ich auch schon ein Reserveunterwasserteil liegen hätte.
Auf die Frage warum meinte er das bei Grundberührung der Prop das Getribe killen würde.
Ein Alluprop würde sich ja verbiegen durch das weiche Allu. Beim Edelstahl würde der Schlag voll aufs Getriebe gehen.
Mein Argument das ein Gummielement das Getribe ja schützt ließ er nicht gelten und meinte bis das reagiert ist das Getriebe hin.
Das hat mich nun schon ein wenig nachdenklich gemacht.
Was sagt ihr dazu?
Kann ich mit ruhigem Gewissen meinen schönen Edelstahl Laser II weiter fahren?
Ich vermeide natürlich nach möglichkeit Grundberührung aber manchmal passierte es dann ja doch mal.
__________________
Gruß
Jürgen
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  #2  
Alt 04.11.2008, 17:01
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Was für ein Gummielement?
BravoThree hat das nicht, da musst Du halt vorsichtig fahren...
Ich meine, der HighFive hat auch keine Sollbruchstelle, kann ich jetzt nicht mehr nachgucken...

Gruß Torben
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  #3  
Alt 04.11.2008, 17:03
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Grisu1965 Grisu1965 ist offline
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Hmmm ich bin mir nicht sicher aber ist in der mitte kein Gummi einvulkaniesiert der im Falle eines Falles abreißen soll?
Früher waren ja Scherstifte verbaut. Gibts das nur bei den PS schwachen Außenbordern?
__________________
Gruß
Jürgen
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  #4  
Alt 04.11.2008, 17:04
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recht hat er schon ein wenig,denke ich.die gumminabe ist zwar dafür da,um den schaden aufs getriebe zuminimieren bzw zu verhindern,aber ich glaube das wenns soweit ist und es hinten eion paar mal "klong" macht,das auch bei gelöster nabe ein schaden am getriebe ist.

denoch glaube ich,das man das auch verhindern kann indem man einfach etwas aufpasst...
in was für gewässer fährst du den?
__________________
Semper Fidelis
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  #5  
Alt 04.11.2008, 17:10
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Ich habe mir letztes Jahr auf dem Main in einem verdammt engen Hafen den Alluprop zerdengelt. War eine Rheie Steine als Wellenbrecher angehäuft und da muß ich wohl an einen der Wackermänner dran gekommen sein.
Im Rhein sieht man auch nicht unbedingt den Grund wenn man zu dicht an den Buhnen fährt.
In Kroatien ist das kein Problem da kann man die Steine ja früh genug sehen
Ich habe mir aber bisher erst einmal den Prop gehimmelt. Das war wie gesagt auf dem Main.
Sonst passe ich auch immer auf wie die Sau Aber da war es einfach zu eng und die Draco die ich da noch hatte wollte nie da hin wo sie hin sollte.
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Gruß
Jürgen
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  #6  
Alt 04.11.2008, 17:13
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vielleicht nen kleinen hilfsmotor anbringen oder tiefenmesser oder ähnliches...oder wirklich nur da fahren wo es sicher ist...also nicht so nah am uferbereich...aber ob ein getriebe nun soooo viel glimpflicher davonkommt mit nem alu..naja
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Semper Fidelis
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  #7  
Alt 04.11.2008, 17:14
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Zitat:
Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
Kann ich mit ruhigem Gewissen meinen schönen Edelstahl Laser II weiter fahren?
Hat der Laser bei nem AB auch einen Flo-Torq Einsatz
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  #8  
Alt 04.11.2008, 17:18
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Hat der Laser bei nem AB auch einen Skipper 07/1990 Einsatz
Laut Nummer wohl nicht. Habe in einem anderen Trööt nach dem Aufschlüsseln gefragt und da gesagt bekommen das die A40 wohl aussagt das er kein Flo-Torq ist.
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Gruß
Jürgen
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  #9  
Alt 04.11.2008, 17:19
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Skipper 07/1990 Einsatz

Das hab ich nie geschrieben.
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  #10  
Alt 04.11.2008, 17:21
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ist die verzahnung ein extrateil oder hast du den prop als ganzen?
mit flor torq müsste es aber auch geben...
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Semper Fidelis
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  #11  
Alt 04.11.2008, 17:23
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Skipper 07/1990 Einsatz

Das hab ich nie geschrieben.
Sorry irgendwie spinnt mein PC gerade
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Gruß
Jürgen
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  #12  
Alt 04.11.2008, 17:24
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Zitat:
Zitat von Mucke40PS Beitrag anzeigen
ist die verzahnung ein extrateil oder hast du den prop als ganzen?
mit flor torq müsste es aber auch geben...
Ist ein Teil also kein Flow-Torq
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Gruß
Jürgen
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  #13  
Alt 04.11.2008, 17:32
thball thball ist offline
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Zitat:
Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
Was sagt ihr dazu?
Kann ich mit ruhigem Gewissen meinen schönen Edelstahl Laser II weiter fahren?
Ich vermeide natürlich nach möglichkeit Grundberührung aber manchmal passierte es dann ja doch mal.
Hallo Jürgen,

fahre deinen Edelstahl weiter!

Aber trotzdem muss ich Dir zu bedenken geben was mir ein Werkstattmeister mal sagte: Das schöne an den Edelstahlpropeller ist, dass ihm nie die Arbeit ausgeht. Dabei meinte er explizit das Problem mit einem Getriebeschaden bei Grundberührungen und er warnte mich ausdrücklich davor. Ich selbst habe keine Erfahrungswerte damit, aber er wohl schon öfters in seiner Werkstatt...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
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  #14  
Alt 04.11.2008, 17:33
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Ich hatte mal mit einem Alupropeller granitösen Kontakt,
der Prop sah dann so aus:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Alu.jpg
Hits:	829
Größe:	69,4 KB
ID:	106836
Getriebe und Propwelle haben hierbei keinen Schaden genommen.

Lange Zeit später hatte ich mit einem VA-Prop nochmal einen kleineren Unfall mit etwas Treibgut,
das Gehölz sah dann so aus:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VA.jpg
Hits:	828
Größe:	33,3 KB
ID:	106837
Der Propeller hat hierbei keinen Schaden genommen.
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  #15  
Alt 04.11.2008, 17:38
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Grisu1965 Grisu1965 ist offline
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Peda und was hat dein Getriebe gesagt?
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  #16  
Alt 04.11.2008, 17:44
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
Peda und was hat dein Getriebe gesagt?
Alles gut!

Ob das bei erstem Unfall mit einem VA-Prop auch so gewesen wäre, wage ich mal ganz dezent zu bezweifeln...
Auf jeden Fall wäre es aber teurer geworden.
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  #17  
Alt 04.11.2008, 20:47
Winnie Winnie ist offline
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Standard Edelstahlprop ein Getriebekiller?

[quote=Grisu1965;1055636]Hallo alle,
Auf die Frage warum meinte er das bei Grundberührung der Prop das Getribe killen würde.

Hallo Leute,

es sind ja nicht nur die Probleme bei Grund- oder Treibgutkontakt sondern auch die Belastung denen Zahnräder und Wellen ganz allgemein durch Edelstahlpropeller ausgesetzt sind.
Vergleicht mal per Hand das Gewicht der beiden. (Alu, Stahl). Bei jedem Einkuppeln muß dieses Gewicht in Rotation versetzt werden was mit Stahlprops natürlich einen wesentlich höheren Verschleiß aller Bauteile verursacht, egal ob Volvo, Merc oder sonstige.
Natürlich ist bei Grundberührung meist nicht gleich das Getriebe kaputt, aber ein Höhenschlag der Propwelle kommt öfter vor als ihr glaubt. Der bleibt meist unentdeckt bis die negativen Folgen auftreten. (Simmerring undicht, Lager rasselt usw).
Edelstahlprops haben im Rennsport ihre Berechtigung aber bei Freizeitbooten nicht. Das bisschen mehr an Geschwindigkeit erkauft man sich mit immens höherem Verschleiß.

Das alles dürfte ich eigentlich garnicht schreiben da der Edelstahl uns einen recht guten Umsatz garantiert wegen Propverkauf und daraus resultierenden Reparaturen.

Gruß Winni
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  #18  
Alt 04.11.2008, 22:40
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Zitat:
Zitat von Winnie Beitrag anzeigen
Edelstahlprops haben im Rennsport ihre Berechtigung aber bei Freizeitbooten nicht. Das bisschen mehr an Geschwindigkeit erkauft man sich mit immens höherem Verschleiß.

Gruß Winni
Und mit Deinem Auto fährst Du mit Diagonalreifen.
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Gruß aus Berlin
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Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #19  
Alt 04.11.2008, 22:43
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Zitat:
Zitat von Winnie Beitrag anzeigen

Das alles dürfte ich eigentlich garnicht schreiben da der Edelstahl uns einen recht guten Umsatz garantiert wegen Propverkauf und daraus resultierenden Reparaturen.

Gruß Winni

Stimmt!
Aber nur weil es Dünnsinn³ war.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
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  #20  
Alt 05.11.2008, 00:04
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@ Cyrus
kannst du das auch begründen warum es Dünnsinn sein soll?

Gruß Winni
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  #21  
Alt 05.11.2008, 08:06
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Ja und zwar an der Nachfrage von Getriebeteile für das Unterwasserteil.
Diese sind nämlich gleich Null.
Ersatzteile für das Oberwasserteil gehen da schon viel viel besser.
Aber das hat andere Gründe.

Zu den Gewichten.
Ein 19er Alupropeller wiegt mit Verpackung 4,3 Kg
Ein Laser II 6,9Kg.
Ein Vengeance nur 6,3 Kg.
Das sind gerade mal 2-2,5Kg mehr, aber bestens gewuchtet.

Du hast zwar recht, das sich das Schaltgeräusche etwas gemeiner anhört,
aber den Schaltklauen macht das wirklich nichts aus.
Und wenn der Gang erst mal drin ist, ist das Gewicht vom Propeller eh egal.
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  #22  
Alt 05.11.2008, 12:17
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Das Gewicht ist es wohl nicht, da spielt mehr die Wasserverdrängung beim einlegen des Ganges und die damit verbundene Torrsionslast ein Rollen. Das Getriebe muß wahrscheinlich ein vielfaches aushalten wenn mit der Finne eine Stein gestreift wird dann lasten dort ganz andere Gewichte und Massen drauf. Ich denke eine Elfant der sich auf deinen Fuß stellt kannste besser ertragen als einen der dich umrennt
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Wolfgang
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Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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  #23  
Alt 05.11.2008, 12:18
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ja und zwar an der Nachfrage von Getriebeteile für das Unterwasserteil.
Diese sind nämlich gleich Null.

So Unterschiedlich können die Erfahrungen sein...
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MFG René

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  #24  
Alt 05.11.2008, 14:46
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Haddock Haddock ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Und mit Deinem Auto fährst Du mit Diagonalreifen.
Die haben die Achsschenkelbolzen geschont.

Grüße, Jan
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  #25  
Alt 05.11.2008, 16:05
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Du hast zwar recht, das sich das Schaltgeräusche etwas gemeiner anhört,
aber den Schaltklauen macht das wirklich nichts aus.
@ Cyrus,
und warum hört es sich gemeiner an? Eben. Ich hab´ nicht gesagt, daß das Getriebe gleich kaputtgeht, sondern daß erhöhter Verschleiß vorliegt. Klar kann das Getriebe einiges ab, aber hast Du schon mal überlegt, warum man so oft die Coupler wechseln muß. Ausserdem bin ich nicht der einzige, der diese Erfahrungen gemacht hat. (Siehe Trööt weiter oben). Und: 30 Jahre Reparaturerfahrung sind doch auch was, oder?
Daß sich die Leute mit Edelprops natürlich auf den Schlips getreten fühlen, ist schon klar. Aber Tuning (Edelprops sind Tuningteile) geht nun mal immer zu Lasten von Geldbeutel und Material. Aber eine Bitte an alle die´s betrifft: Kauft die Teile weiterhin, wir danken´s euch.

Gruß Winni
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