boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.01.2012, 18:08
Benutzerbild von EHB
EHB EHB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 202
Boot: eins im Umbau
218 Danke in 108 Beiträgen
Standard Boot richtig Verkaufen

Hallo Leute, wenn ihr ein Boot verkauft wie handhabt ihr das mit den Papieren usw.?
Ich habe bis jetzt immer ein Kaufvertrag gemacht und den Käufer die
Bescheinigung über die amtliche Nummer mitgegeben, und der meldet das Boot dann um.
Macht ihr das genauso, ist das richtig so?

schönen Gruß Enrico
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.01.2012, 18:23
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Kaufvertrag unbedingt, wird ja zum anmelden benötigt und da sollte auch die Freiheit von Rechten Dritter draus hervorgehen.

Zulassung... trau, schau, wem?

Bei dem Schlauchi letztens bekam der Käufer sie auf jeden Fall direkt...

Aber jedem würde ich diese nicht in die Hand drücken.

IBS dagegen schicke ich prinzipiell selbst zurück, wie es auch verlangt wird...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.01.2012, 18:26
Benutzerbild von Ibis3
Ibis3 Ibis3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: 09111
Beiträge: 247
Boot: QuickSilver Commander 425 / Mercury F40 ELPT EFI
208 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Wenn Du das so machen möchtest,dann halte das aber bitte im Kaufvertrag auch so fest.Mit Datum und Uhrzeit der Übergabe.Wenn der Käufer damit was veranstaltet bist Du dran wenn Du den Vertrag nicht ordentlich gemacht hast.L.G.Jano
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.01.2012, 09:13
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Also ich habe bisher bei jedem meiner Boot dem Käufer die original Zulassung mitgegeben, weil er sonst keine Chnace hat die Nummer zu übernehmen, ich habe auch bei jedem Boot welches ich gekauft habe die Zulassung bekommen. Ein KAufvertrag gehört dazu, wenn in diem die Übergabe des Bootes quitiert wird, kann nichts passieren.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.01.2012, 14:56
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Ein KAufvertrag gehört dazu, wenn in diem die Übergabe des Bootes quitiert wird, kann nichts passieren.
So ist es, einen wasserdichten Vertrag vereinbaren, Geld kassieren, dann kann einem als Verkäufer gar nichts mehr passieren, es ist sozusagen "egal wem man die Papiere in die Hand drückt..."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.01.2012, 16:05
Big Guro Big Guro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 104
65 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo, ich habe auch immer alle Papiere mitgegeben. Ein schriftlicher Vertrag gehört sowieso grundsätzlich dazu. Wenn ich bei dem Käufer ein schlechtes Gefühl habe, verkaufe ich mein Boot auch nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.01.2012, 18:34
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen
So ist es, einen wasserdichten Vertrag vereinbaren,
Geld kassieren, dann kann einem als Verkäufer gar nichts mehr passieren, es ist
sozusagen "egal wem man die Papiere in die Hand drückt..."

Findest du?

Boot wird nicht umgemeldet, ggf. sogar aus dem Hafen unbefugt benutzt,
der neue Eigentümer "weiß" von nichts..., ein Schaden wird verursacht, das
Kennzeichen ermittelt,... an wen wendet sich die Waspo?

Zu Recht! Klar kann man dann und überhaupt...

Und das ist nur eine denkbare Situation, da gibt es viele mögliche Szenarien,
selbst am Tag des Kaufes...

ABER: Wer hat den Ärger? Wer hat die Lauferei? Wer muss evt. bei einem
Termin erscheinen? Wessen Name taucht in den Akten auf? Da habe ich
keinen Bock drauf. Wozu auch.... Warum soll ich meine Unschuld beweisen
müssen? Damit es für Herr Unbekannt leichter und schöner ist?

Halte ich wie beim Auto. "Bekannte Gesichter" und man kann über alles reden.
Aber Herr Unbekannt besorgt sich entweder Kurzzeitkennzeichen oder zahlt,
nimmt Papiere und Schilder mit (bekomme ich aber wieder zurück) und holt
dann mit eigener Nummer das Fhzg. ab.

Beim Verkauf gebe ich die Regeln vor oder es gibt eben keinen Deal.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.01.2012, 18:48
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich melde mein Boot vor dem Verkauf ab, entferne die Zulassungsnummer und verkaufe nur mit ordentlichem Kaufvertrag. Was der Käufer wann und wie und ob unangemeldet oder angemeldet mit dem Boot veranstaltet, ist mir dann wurscht.
Einfach, Klar und Gut!
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.01.2012, 03:41
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Findest du?

Boot wird nicht umgemeldet, ggf. sogar aus dem Hafen unbefugt benutzt,
der neue Eigentümer "weiß" von nichts..., ein Schaden wird verursacht, das Kennzeichen ermittelt,... an wen wendet sich die Waspo?
Nun stell dir mal vor, du hast den Verkauf nach deinen Regeln durchgeführt. Der Käufer meldet das Boot nicht an, verursacht einen
grossen Schaden, Boot wird sichergestellt und anhand der Rumpfnummer
ermittelt die Polizei dich als Verdächtigen.

Man kann beim Bootsverkauf, ebenso wie beim Autoverkauf die Zulassungsstelle, das WSA über den Verkauf und den Erwerber informieren.
Man kann es dem Erwerber mit der Kennzeichenübernahme auch etwas einfacher machen.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.01.2012, 05:02
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Ja, kann man...

Mir reicht i.d.R. der Ärger den selbst verursache...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.01.2012, 05:56
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

steht auf der Zulassung und auch bei telefonischer Anfrage besteht das WSA auf Rücksendung der Zulassung vom Alteigentümer. Jedenfalls war es bei mir immer so, auch beim letzten Kauf.
Das Kennzeichen haben sie mir reserviert und nur die Papiere neu erstellt.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.01.2012, 10:11
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Servus , zur Egänzung:
bei uns in Österreich kann die alte Nummer nicht vom Käufer übernommen werden, die Behörde besteht auf Abmeldung und entfernen der Kennzeichen bei einem Verkauf, mit der Abmeldebestätigung kann der Käufer neu anmelden.

Meine Crownline habe ich in Deutschland gekauft , Vorbesitzer musste abmelden und mir Bestätigung zusenden damit ich anmelden konnte,
Die beim Kauf mitgeschickte deutsche Zulassung ging zurück nach Deutschland und ich bekam die Abmeldebestätigung, der Trailer wurde sowieso mit Überstellungskennzeichen gefahren.

mfg

Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.01.2012, 10:43
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ja, kann man...

Mir reicht i.d.R. der Ärger den selbst verursache...
Es gibt immer Reichsbedenkenträger, die nur das Schlechte im Menschen sehen. ich gehe anders herum an die Sache an und glaube mir es funktioniert.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.01.2012, 12:12
Benutzerbild von mini970
mini970 mini970 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.03.2011
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 12
Boot: Cormorant Eden Junior
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

@ Markus.Gaugl

Ich hab im Letzten Frühjahr mein Boot mit den Kennzeichen des Vorbesitzers in Tulln angemeldet?

Ging ohne Prob. Das Boot war ordnungsgemäß abgemeldet und alle Pap. wurden bei Verkauf an mich übergeben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.01.2012, 14:00
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Es gibt immer Reichsbedenkenträger, die nur das Schlechte im Menschen sehen. ich gehe anders herum an die Sache an und glaube mir es funktioniert.
Obs funktioniert es zweitrangig. Nach Vorschrift ist immer die sichere und vor allem auch, die richtige Variante.
Kein Mensch gibt vor Gericht etwas auf deine Aussage, "das es funktioniert".

Jemand der nach Vorschrift handelt ist kein Bedenkenträger, jemand, der ein Handeln nach Vorschrift anrät, auch nicht.

Ohne Vorschriften könntest du unsere ganze Zivilisation in die Tonne kloppen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.01.2012, 16:01
Benutzerbild von EHB
EHB EHB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 202
Boot: eins im Umbau
218 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Erstmal ein danke an alle, sind ja doch ziemlich unterschiedliche Meinung zu dem Thema. Ich hatte bis jetzt immer ein Kaufvertrag geschrieben und die Papiere über das Kennzeichen mitgegeben. Hatte bisher immer alles Reibungslos geklappt.

Nun aber habe ich Post von der WSP in Berlin bekommen mit ein Anhörungsbogen
als Beschuldigter. Darin steht ich hätte die Nummer vom Boot entfernen und
die Papiere ans WSA zurück schicken müssen.

schönen Gruß Enrico
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.01.2012, 17:47
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EHB Beitrag anzeigen
Nun aber habe ich Post von der WSP in Berlin bekommen mit ein Anhörungsbogen als Beschuldigter. Darin steht ich hätte die Nummer vom Boot entfernen und
die Papiere ans WSA zurück schicken müssen.

schönen Gruß Enrico
Das scheint wohl auch die Empfehlung der WSA zu sein.

Zitat:
Bei Verkauf Ihres Kleinfahrzeuges schicken Sie bitte dem WSA Koblenz den Original Ausweis über das Kleinfahrzeugkennzeichen zurück. Geben Sie den Ausweis nicht dem neuen Besitzer mit! Der neue Besitzer kann das Kleinfahrzeug beim WSA Koblenz unter dem gleichen Kennzeichen wieder anmelden, wenn dem WSA der Original Ausweis vorliegt.
Die Abmeldung eines Kleinfahrzeuges ist gebührenfrei. Wenn eine Abmeldebestätigung gewünscht wird schicken Sie bitte neben dem Original Ausweis auch einen an sich frankierten Rückumschlag für die Bestätigung mit.
Quelle
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.01.2012, 21:00
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EHB Beitrag anzeigen
...

Nun aber habe ich Post von der WSP in Berlin bekommen mit ein Anhörungsbogen
als Beschuldigter. Darin steht ich hätte die Nummer vom Boot entfernen und
die Papiere ans WSA zurück schicken müssen.

...
Als Beschuldigter? Wegen was?

Fragt der Reichsbedenkenträger ganz unschuldig....
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 06.01.2012, 09:06
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mini970 Beitrag anzeigen
@ Markus.Gaugl

Ich hab im Letzten Frühjahr mein Boot mit den Kennzeichen des Vorbesitzers in Tulln angemeldet?

Ging ohne Prob. Das Boot war ordnungsgemäß abgemeldet und alle Pap. wurden bei Verkauf an mich übergeben.

Servus


mhh, dann dürfte das offensichtlich von Bundesland zu Bundesland verschieden gehandhabt werden, in Wien ist die alte Nummer jedenfalls für alle Zeiten futsch.....

mfg


Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.01.2012, 13:25
Benutzerbild von EHB
EHB EHB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 202
Boot: eins im Umbau
218 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Als Beschuldigter? Wegen was?

Fragt der Reichsbedenkenträger ganz unschuldig....

Ja als Beschuldigter, der neue Besitzer hat des Boot nicht umgemeldet und wegen irgendwas haben die den angehalten jetzt werfen sie mir vor ich
hätte die Papiere ans das WSA zurückschicken müssen und die Nummer
hätte ich entfernen oder unkenntlich machen müssen.

Wieder was dazu gelernt, mal sehen wie hoch das Bußgeld wird,
dann bezahlen und als Lehrgeld verbuchen.

schönen Gruß Enrico
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.01.2012, 21:36
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Erzähl ich doch die ganze Zeit. Nicht mal aus den Fingern gesogen, sondern abgelesen, wie es jeder können sollte, der ein Boot hat. Es trotzdem anders zu sehen ist irgenwie.....naja, ich bin heute mal freundlich.

Gruß
Willy

Zitat:
Zitat von Markus.Gaugl Beitrag anzeigen
Servus


mhh, dann dürfte das offensichtlich von Bundesland zu Bundesland verschieden gehandhabt werden, in Wien ist die alte Nummer jedenfalls für alle Zeiten futsch.....

mfg


Markus
Wien ist ein Bundesland? Von Deutschland? Hmm....früher mal....glaub ich.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.