boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.10.2008, 20:03
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard Gummidichtung auch noch an die Scheiben kleben ???

Hi,

bin gerade dabei meine Scheiben .....die Scheiben meiner Sunday wieder zusammenzubauen.

Die Fenster waren stark undicht und deshalb hab ich sie ausgebaut.

Die Rahmen hab ich neu eingebaut also die Alurahmen mit PU Dichtmittel neu eingeklebt.

Jetzt geht es drann die Scheiben wieder einzusetzen.

Diese werden von Gumidichtungen umfasst, die aus 4 Einzelteilen bestehen.

Nun überlege ich mir ob ich die Scheiben mit einer feinen Naht in die Dichtungen einklebe damit sich das Wasser nicht zwischen Dichtung und Scheibe durchdrückt.

Macht das Sinn ????
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.10.2008, 06:10
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hm...niemand da der sowas schon mal gemacht hat ????

__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.10.2008, 06:35
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Hallo,
hab solche Dichtungen auch noch nie eingebaut, kann Dir also leider nicht sagen ob es sinnvoll ist sie zusätzlich zu verkleben.
Solltest Du dich dazu entschließen sie zu verkleben, nimm nicht den schwarzen Kleber sondern einen transparenten Kleber/Dichtung, z.B. Pantera Kristal. Wenn Die serienmäßige Spitze an der Kartusche noch zu groß ist, hat es sich bewährt das Zeug in eine sog. Kathederspritze (Apotheke) einzufüllen und daraus zu verarbeiten. Hinterher das überstehende Dichtmittel mit Lappen und Terpentinersatz glattwischen und Reste sofort entfernen.
Man sieht die ganz feine Dichtung mit dem transparenten Dichtmittel später nicht mehr.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.10.2008, 07:27
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von msurmel Beitrag anzeigen
Hm...niemand da der sowas schon mal gemacht hat ????

Doch ich ..... habs bei meiner 21 WE letztes Jahr folgendermaßen gemacht:

Als erstes eine abtupfbare Scheibendichtmasse, z.b. Terodicht von Teroson Artikelnr.188.59Z, 310ml Kartusche kaufen. Damit ist es ein Kinderspiel, glaub es mir. Alles andere wie Sikka, Pantera, Acryl, Silikon etc. ist eine elende Schmiererei im Vergleich zu einer abtupfbaren Scheibendichtmasse. Dazu später mehr. Die Dichtmasse gibts sicher auch von anderen Herstellern, aber ich hab halt diese genommen.

Dichtungen an den Gehrungen mit Sekundenkleber zusammen kleben, vorher natürlich den vorhandenen Gehrungsschnitt sauber machen und eventuell mit Rasierklinge oder ähnlich scharfen Messer nachschneiden.

Dann eine dünne umlaufende Wurst Terodicht in den Grund der U-förmigen Dichtung einspritzen. Dann die Dichtung um die Scheibe legen.

Jetzt eine nicht zu dünne Wurst in die Aufnahme der Dichtung des äußeren Scheibenrahmen (den hast du ja schon von Aussen aufgeklebt) spritzen. Nun die Scheibe einlegen und zügig mit den inneren Teilen des Scheibenrahmens fixieren. Nun die restlichen Teile des inneren Scheibenrahmens montieren. Abschließend Innen und Aussen überquellende Dichtmasse zunächst mit einem weichen Schaber grob entfernen und die verbliebenen Rest abtupfen. Zügiges arbeiten ist erforderlich damit das Material nicht zu stark anzieht und das abschaben und abtupfen noch leicht geht.

Abtupfen bedeuted, du nimmst ein Malerklebeband, z.b. Kreppband, klebst es auf die Reste der herausgequollende Masse und ziehst sie einfach mit dem Kreppband ab. Falls immer noch Rückstände bleiben einfach mit der Klebefläche des Kreppbandes abtupfen.

Ist genial einfach und sauber, ohne Schmierei. Selbst schwarze Rückstände an den Händen und versehentlich auf die Kunstleder-Innenverkleidung gekommene Reste lassen sich problemlos abtupfen.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen



Geändert von Kreiseltaucher (28.10.2008 um 07:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.