boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.10.2022, 14:27
ChristophA85 ChristophA85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 12
27 Danke in 12 Beiträgen
Standard Wir kaufen ein Boot - nur welches

Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier im Forum und auch in den Weiten des Internets schon versucht mich schlau zu machen, aber so ganz klappt das nicht, daher bitte ich hier um ein wenig Hilfe...

Wir möchten uns gerne ein Boot kaufen und bei der Suche sind einige Fragen aufgetaucht.

Prinzipiell wollten wir gleich etwas größeres Kaufen, um darauf auch mal den Urlaub verbringen zu können. Hauptfahrgebiet soll das Mittelmeer sein.
Soweit so einfach.
Jetzt kommt das Aber an der Sache...
Ich hätte gerne ein Boot, dass ich sowohl im Mittelmeer bewegen kann, das aber auch über schwarzes Meer, Donau, etc. bis an die Nord-/Ostsee fahren kann oder alternativ über Spanien, Portugal Atlantikküste hoch bis zur Nordsee kommen könnte.

Ich suche also quasi die eierlegende Wollmilchsau

Prinzipiell tendiere ich zu einem Boot mit Stahlrumpf, da ich da leichter selbst dran arbeiten kann, dafür sind wir in meiner Firma ausgerüstet, bei GFK wirds eher schwierig weil 1. nicht wirklich Ahnung, 2. fehlendes Werkzeug.

Gerne dürfte das auch ein Boot sein, in das man noch einiges an Arbeit stecken muss, es wäre sowohl der Platz vorhanden, ein Boot über eine längere Zeit zu restaurieren, als auch die Manpower und das Know-How. Neben Metallarbeitern findet man unter meinen Mitarbeitern auch Schreiner und Zimmerer, Elektriker und einer ist sogar gelernter LKW-Mechaniker.
Auch ich habe eine handwerkliche Ausbildung. Daran sollte es also nicht scheitern.

Ihr kennt euch aber alle in den o.g. Fahrwassern definitiv besser aus als ich und habt einen über die Jahre gewachsenen Erfahrungsschatz bezüglich Booten, der mir fehlt.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben und die Anfrage wird hier nicht als Quatsch aufgefasst. Das ist es nämlich überhaupt nicht.

Ach so wir müssen zeitlich jetzt nichts übers Knie brechen, man kann ja auch weiterhin mal chartern, wenn man möchte und der finanzielle Spielraum ist recht dehnbar. Je nachdem, ob man eine Ruine kauft und renoviert, oder ob man was kauft, bei dem nur ein paar optische Mängel vorherrschen. Neukauf scheidet eher aus, da die Lieferzeiten vollkommen wahnwitzig sind und ich schon gerne irgendwas selbst am Boot machen möchte.

Sorry für die Länge des Textes und schon einmal vielen lieben Dank fürs Lesen und für die hoffentlich vielen Tipps die kommen werden.

Liebe Grüße
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 11.10.2022, 14:34
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo, beschreib doch mal einige Eckpunkte deiner Suche,
vielleicht wissen wir einige Boote die in Frage kämen für dich.
Grüssle DLK
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.10.2022, 15:05
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 733
Boot: Nimbus 320 C
1.201 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,

tja, ein seetaugliches Stahlboot mit womöglich zwei Maschinen ist nicht mehr trailerbar. Wenn es dann an zu deinem Wohnort kommen soll und nach der Restaurierung ans Mittelmeer, hast du schon einmal einen ziemlichen finanziellen Aufwand allein für den Transport.

Wenn du hauptsächlich im Mittelmeer fahren möchtest, schau dich doch einmal in Kroatien um. Da gibt es eine grosse Auswahl an Booten mit und ohne Arbeit daran.

Vielleicht ist hier etwas dabei...
https://www.munitor.hr/de/gebrauchtboote?index=5

__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.10.2022, 16:04
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Segelboot oder Motorboot?

Wenn Du Dich wirklich über längere Distanzen auf dem Meer bewegen willst, macht ein Segelboot mehr Sinn. Ich empfehle mal ein Motorboot und ein Segelboot zu chartern und Dich bei nicht Ententeich weiter als ne Stunde - besser zwei von Land und Landabdeckung wegzubewegen.

Stahl und Meerwasser ist so ne Sache. Kann man machen, GFK ist aber Pflegeleichter und nicht wirklich schwer zu be - oder verarbeiten.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.10.2022, 17:18
ChristophA85 ChristophA85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 12
27 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fillette Pénichette Beitrag anzeigen
Hallo, beschreib doch mal einige Eckpunkte deiner Suche,
vielleicht wissen wir einige Boote die in Frage kämen für dich.
Grüssle DLK
Also wie gesagt 12-14m, aktuell tendiere ich zu Stahlrumpf,vernünftige Dusche, 2 besser 3 Kabinen, verdränger,Dieselmotor,Zustand sekundär,Preis puh... von bis sag ich mal. Das ist jetzt tatsächlich mein kleinstes Problem.

Zitat:
Zitat von Käptn Bob Beitrag anzeigen
Hallo Christoph,

tja, ein seetaugliches Stahlboot mit womöglich zwei Maschinen ist nicht mehr trailerbar. Wenn es dann an zu deinem Wohnort kommen soll und nach der Restaurierung ans Mittelmeer, hast du schon einmal einen ziemlichen finanziellen Aufwand allein für den Transport.

Wenn du hauptsächlich im Mittelmeer fahren möchtest, schau dich doch einmal in Kroatien um. Da gibt es eine grosse Auswahl an Booten mit und ohne Arbeit daran.

Vielleicht ist hier etwas dabei...
https://www.munitor.hr/de/gebrauchtboote?index=5

Trailerbar ist nicht das Problem, LKW und ein älterer Tiefladerhänger sind vorhanden. Es ist eher die Unsicherheit was passen würde. Nur Hochseetauglich wäre nicht das Problem, wenn ich aber auch mal Binnen fahren möchte ist das mit Höhe und Tiefgang wieder so ne Sache wie ich hier im Forum gelesen habe.
Danke für den link bin schon am stöbern

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Segelboot oder Motorboot?

Wenn Du Dich wirklich über längere Distanzen auf dem Meer bewegen willst, macht ein Segelboot mehr Sinn. Ich empfehle mal ein Motorboot und ein Segelboot zu chartern und Dich bei nicht Ententeich weiter als ne Stunde - besser zwei von Land und Landabdeckung wegzubewegen.

Stahl und Meerwasser ist so ne Sache. Kann man machen, GFK ist aber Pflegeleichter und nicht wirklich schwer zu be - oder verarbeiten.
Motorboot.
Segeln ist irgendwie überhaupt nicht meine Welt. Paar mal versucht, auch schon im Mittelmeer, aber ich werde damit irgendwie nicht richtig warm.
Vielleicht versuche ich es aber doch nochmal...

Meinst du Gfk ist für den Laien machbar? Stahl,Holz,etc alles seit klein auf meine Welt. Gfk noch null Berührungspunkte bisher. Das macht mir etwas Sorgen.
So ein Boot kostet dann noch 1-2 Euro mehr als ein Surfbrett...
Und irgendwie grummelt mir der Bauch,wenn ich vom Werkstoff keine Ahnung habe.
Gäbe da gute Literatur?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.10.2022, 17:34
Benutzerbild von connor
connor connor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 252
831 Danke in 294 Beiträgen
Standard

…für mich wäre es klar….binnen und Ostsee einen schönen Verdränger….so wie von dir gewollt…Mittelmeer immer ein Segelboot oder nen Gleiter aus Gfk….Alu ginge auch….aber nen Stahlverdränger würde ich nicht in Betracht ziehen….is aber nur meine Meinung…
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.10.2022, 20:07
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Wenn Du die unterschiedlichen Verhalten von Segelboot und Motorboot auf See nicht kennst, rate ich zum ausprobieren, am besten bei etwas Welle und etwas Wind. Ich bin auch nicht so der Segelfan, das Seeverhalten ist aber so wesentlich besser als beim Mobo, dass ich auf See freiwillig die Textilien hochziehe und meine Frau an die Pinne lasse.

Was noch im Mittelmeer gegen ein Stahlboot spricht sind die Temperaturen. Du willst nicht auf dem Boot schlafen wenn den ganzen Tag bei 45 Grad die Sonne draufgeknallt hat.

GFK ist imho einfacher zu bearbeiten als Holz. Was willst Du da auch groß machen …
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.10.2022, 07:12
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 733
Boot: Nimbus 320 C
1.201 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,
wenn es jetzt nicht unbedingt ein Stahlboot sein muss (rostet stark im Salzwasser, wird heiss im Sommer) wäre vielleicht eine norwegische Allroundyacht wie die Marex 350 Scandinavia etwas für dich. Die fährt sich gut im Rauhwasser, läuft aber auch gerne binnen und ist nicht zu hoch. Und das GFK ist eigentlich ziemlich unempfindlich.
Dazu kommt eine sehr gute Qualität, Zuverläsigkeit und Wertstabilität.
Sind nicht ganz billig, aber du schreibst ja, das macht nichts...

Zwar "nur" 10m, aber sehr nett:

https://www.finn.no/boat/forsale/ad.html?finnkode=265111345

Steht in Norwegen, aber du hast ja einen Tieflader.

Hier noch etwas aus Dänemark, älter, aber auch viel preiswerter:

https://www.dba.dk/marex-motorbaad-32-fod-100/id-1094862782/

Dies nur mal so als Inspiration. Viel Glück und Spass bei der weiteren Suche.

__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.10.2022, 08:13
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChristophA85 Beitrag anzeigen
Ich hätte gerne ein Boot, dass ich sowohl im Mittelmeer bewegen kann, das aber auch über schwarzes Meer, Donau, etc. bis an die Nord-/Ostsee fahren kann oder alternativ über Spanien, Portugal Atlantikküste hoch bis zur Nordsee kommen könnte.

Ich suche also quasi die eierlegende Wollmilchsau.
Das gibt es schlicht nicht. Donau und Biskaya? Keine Chance. Ein für die Donau geeignetes Boot hat nicht genug Reichweite, um die portugiesische Atlantikküste oder die Biskaya zu befahren.
Ein kleines Segelboot wäre vielleicht eine (Hardcore) Option, aber reicht das vom Platz?

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.10.2022, 09:45
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChristophA85 Beitrag anzeigen
Also wie gesagt 12-14m, aktuell tendiere ich zu Stahlrumpf,vernünftige Dusche, 2 besser 3 Kabinen, verdränger,Dieselmotor,Zustand sekundär
Abgesehen von der Dusche, die ich nicht innen habe möchte, ist das gut für Donau runter, Rhône wieder rauf und alles dazwischen. Ich fahre sowas in der Art. Allerdings traue ich mich damit nicht raus auf den Atlantik und für die Nordsee - für und an der mein Boot gebaut wurde - fehlte mir bisher auch der Mut.
Zitat:
Zitat von ChristophA85 Beitrag anzeigen
Trailerbar ist nicht das Problem, LKW und ein älterer Tiefladerhänger sind vorhanden.
Das finde ich gewagt. Es sei denn, du suchst bis 2,5 m Breite. Bis 2,99 m geht noch mit relativ wenig Aufwand, ich schätze dich aber so ein, dass du gerne 4 m Breite hast, +- ein paar Zentimeter.

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Was noch im Mittelmeer gegen ein Stahlboot spricht sind die Temperaturen. Du willst nicht auf dem Boot schlafen wenn den ganzen Tag bei 45 Grad die Sonne draufgeknallt hat.
Ich gebe zu, dass ich nur im arktischen Sommer 2019 mit meinem Stahlboot im Mittelmeer war und nur in den Wintermonaten Juli/August, aber ich fand es nicht übermäßig warm. Liegt vielleicht daran, dass ich einen Backdecker fahre
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.10.2022, 12:14
ChristophA85 ChristophA85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 12
27 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Bob Beitrag anzeigen
Hallo Christoph,
wenn es jetzt nicht unbedingt ein Stahlboot sein muss (rostet stark im Salzwasser, wird heiss im Sommer) wäre vielleicht eine norwegische Allroundyacht wie die Marex 350 Scandinavia etwas für dich. Die fährt sich gut im Rauhwasser, läuft aber auch gerne binnen und ist nicht zu hoch. Und das GFK ist eigentlich ziemlich unempfindlich.
Dazu kommt eine sehr gute Qualität, Zuverläsigkeit und Wertstabilität.
Sind nicht ganz billig, aber du schreibst ja, das macht nichts...

Zwar "nur" 10m, aber sehr nett:

https://www.finn.no/boat/forsale/ad.html?finnkode=265111345

Steht in Norwegen, aber du hast ja einen Tieflader.

Hier noch etwas aus Dänemark, älter, aber auch viel preiswerter:

https://www.dba.dk/marex-motorbaad-32-fod-100/id-1094862782/

Dies nur mal so als Inspiration. Viel Glück und Spass bei der weiteren Suche.

Das schaut beides echt interessant aus, vielen Dank dafür schonmal. Wobei mir tatsächlich das zweite Boot von der Form/Optik besser gefällt als das erste. Dafür ist das erste innen schöner...
Na gut, Innenausbau wäre jetzt nicht mein Problem. Kommen beide mal auf meine "Möglich-Liste"

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Das gibt es schlicht nicht. Donau und Biskaya? Keine Chance. Ein für die Donau geeignetes Boot hat nicht genug Reichweite, um die portugiesische Atlantikküste oder die Biskaya zu befahren.
Ein kleines Segelboot wäre vielleicht eine (Hardcore) Option, aber reicht das vom Platz?

Grüße

Matthias.
Also da war ich ein wenig unklar in der Formulierung...
Das Boot soll schon hauptsächlich im Mittelmeer bewegt werden. Die Frage ist komm ich mit so einem Boot mal die Donau hoch, oder geht das absolut überhaupt nicht, weil Tiefgang, Höhe,...?
Da habe ich eben überhaupt keine Ahnung.

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Abgesehen von der Dusche, die ich nicht innen habe möchte, ist das gut für Donau runter, Rhône wieder rauf und alles dazwischen. Ich fahre sowas in der Art. Allerdings traue ich mich damit nicht raus auf den Atlantik und für die Nordsee - für und an der mein Boot gebaut wurde - fehlte mir bisher auch der Mut.Das finde ich gewagt. Es sei denn, du suchst bis 2,5 m Breite. Bis 2,99 m geht noch mit relativ wenig Aufwand, ich schätze dich aber so ein, dass du gerne 4 m Breite hast, +- ein paar Zentimeter.

Ich gebe zu, dass ich nur im arktischen Sommer 2019 mit meinem Stahlboot im Mittelmeer war und nur in den Wintermonaten Juli/August, aber ich fand es nicht übermäßig warm. Liegt vielleicht daran, dass ich einen Backdecker fahre
Ja die Breite dürfte beim Transport wahrscheinlich ein kleines Problem sein. Zumindest eine irrsinnige Rennerei wegen der ganzen Genehmigungen, nur Nachts + Begleitfahrzeug...
Sehr guter Punkt, man weiß es zwar irgendwie, vergisst aber bei Ideen gerne die Details...
Den dürfte ich selbst wahrscheinlich mit Überbreite gar nicht fahren. Denke nicht, dass der normale C/CE dafür reicht...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.10.2022, 12:20
ChristophA85 ChristophA85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 12
27 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Wenn Du die unterschiedlichen Verhalten von Segelboot und Motorboot auf See nicht kennst, rate ich zum ausprobieren, am besten bei etwas Welle und etwas Wind. Ich bin auch nicht so der Segelfan, das Seeverhalten ist aber so wesentlich besser als beim Mobo, dass ich auf See freiwillig die Textilien hochziehe und meine Frau an die Pinne lasse.

Was noch im Mittelmeer gegen ein Stahlboot spricht sind die Temperaturen. Du willst nicht auf dem Boot schlafen wenn den ganzen Tag bei 45 Grad die Sonne draufgeknallt hat.

GFK ist imho einfacher zu bearbeiten als Holz. Was willst Du da auch groß machen …
Das sind auch sehr gute Punkte, die man bedenken sollte. Danke dafür

Ich habe mir gestern Abend mal einiges über GFK durchgelesen, auch wie man das repariert, etc...
Ich denke, dass das tatsächlich doch gar nicht so schlimm ist, wie ich dachte. Bin zwar mit dem Text noch nicht ganz durch, aber bis jetzt schaut das eigentlich recht machbar aus...

Und ich habe in der Firma doch überraschend viele Werkzeuge, die man dafür nutzen kann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.10.2022, 13:07
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.588 Danke in 2.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChristophA85 Beitrag anzeigen
Das sind auch sehr gute Punkte, die man bedenken sollte. Danke dafür

Ich habe mir gestern Abend mal einiges über GFK durchgelesen, auch wie man das repariert, etc...
Ich denke, dass das tatsächlich doch gar nicht so schlimm ist, wie ich dachte. Bin zwar mit dem Text noch nicht ganz durch, aber bis jetzt schaut das eigentlich recht machbar aus...

Und ich habe in der Firma doch überraschend viele Werkzeuge, die man dafür nutzen kann
Am Besten ist es, wenn du entsprechend aufpasst und gar nicht erst reparieren musst.
Immerhin hat GFK auch den großen Vorteil, dass der Kahn weder von aussen, noch von innen (häufig unterschätzt) rosten kann.
Von Osmose jetzt mal abgesehen...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.10.2022, 14:16
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Das schreit doch nach Chips und Cola
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.10.2022, 15:53
ChristophA85 ChristophA85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 12
27 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Am Besten ist es, wenn du entsprechend aufpasst und gar nicht erst reparieren musst.
Immerhin hat GFK auch den großen Vorteil, dass der Kahn weder von aussen, noch von innen (häufig unterschätzt) rosten kann.
Von Osmose jetzt mal abgesehen...

Grüße

Totti
Osmose war jetzt bei den bisherigen Erkundigungen meine größte Sorge..
Das scheint mir,wenn es denn auftritt, ziemlichen aufwändig zu sein.



Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Das schreit doch nach Chips und Cola
Oh der erste Trollvorwurf durch die Blume
Da muss ich dich leider enttäuschen.
Hab gesehen,dass es hier im Forum gerne trollt,aber hier bist du tatsächlich auf dem Holzweg.

Ich bin kein Impulsivkäufer,erkundige mich gerne vorher und dachte ich bin hier richtig.
Wenn man so im Internet liest und stöbert, kommen da zumindest bei mir mehr und mehr Fragen auf.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.10.2022, 16:10
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChristophA85 Beitrag anzeigen
Oh der erste Trollvorwurf durch die Blume
""""""""Ich hätte gerne ein Boot, dass ich sowohl im Mittelmeer bewegen kann, das aber auch über schwarzes Meer, Donau, etc. bis an die Nord-/Ostsee fahren kann oder alternativ über Spanien, Portugal Atlantikküste hoch bis zur Nordsee kommen könnte.
Trailerbar ist nicht das Problem, LKW und ein älterer Tiefladerhänger sind vorhanden.""""""""

Solche Aussagen reichen bei mir aus um Cola und Chips rauszustellen
Ich wünsche trotzdem gutes Gelingen
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.10.2022, 16:28
ChristophA85 ChristophA85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 12
27 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
""""""""Ich hätte gerne ein Boot, dass ich sowohl im Mittelmeer bewegen kann, das aber auch über schwarzes Meer, Donau, etc. bis an die Nord-/Ostsee fahren kann oder alternativ über Spanien, Portugal Atlantikküste hoch bis zur Nordsee kommen könnte.
Trailerbar ist nicht das Problem, LKW und ein älterer Tiefladerhänger sind vorhanden.""""""""

Solche Aussagen reichen bei mir aus um Cola und Chips rauszustellen
Ich wünsche trotzdem gutes Gelingen
Ich kann mir eben nicht so ganz vorstellen, dass das technisch nicht möglich sein sollte, lasse mich durch ernsthafte Beiträge aber gerne eines besseren belehren.
Nur eben nicht so.

Ach und sorry,dass ich die 4.Generation in unserer Firma bin. Wir bauen Häuser und stell dir vor, hier ist nicht nur 1 LKW vorhanden.

So und jetzt viel Spaß mit Chips und Cola....
Verschluck dich nicht
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.10.2022, 16:32
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChristophA85 Beitrag anzeigen
Ach und sorry,dass ich die 4.Generation in unserer Firma bin. Wir bauen Häuser und stell dir vor, hier ist nicht nur 1 LKW vorhanden.
Jetzt nehme ich mir auch ein paar Kekse und ein Malzbier. Eben wollte ich noch schreiben, dass nicht die Rede ist von Troll, sondern nur von nicht unbedingt zusammenpassenden Vorstellungen. Jetzt sehe ich das durchaus anders
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.10.2022, 16:55
ChristophA85 ChristophA85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 12
27 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Jetzt nehme ich mir auch ein paar Kekse und ein Malzbier. Eben wollte ich noch schreiben, dass nicht die Rede ist von Troll, sondern nur von nicht unbedingt zusammenpassenden Vorstellungen. Jetzt sehe ich das durchaus anders
Na gut, dass die Vorstellung nicht wirklich optimal passt habe ich mittlerweile verstanden.

Was ich etwas befremdlich finde ist,dass man sich mit beinahe 40 Jahren zum Troll abstempeln lassen muss nur weil aus einer Zimmerei, die mein Urgroßvater gegründet hat, mittlerweile ein mittelständisches Bauunternehmen geworden ist.

Aber jedem das Seine
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.10.2022, 17:16
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Keep Calm and carry on ... es gibt Dinge über die kann man sich aufregen, muss man aber nicht
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.10.2022, 17:23
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.260 Danke in 1.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChristophA85 Beitrag anzeigen
Na gut, ... Aber jedem das Seine
Christoph, das liegt wohl auch ein bißchen daran, dass du hier eher zu einer seltenen Spezies gehörst. Die meisten hier haben durch viel Schrauben und Eigenleistung sich ein mehr oder weniger bequemes Bötchen zusammengespart. Deine wirtschaftlichen und beruflichen Dimensionen sind hier für viele schon von vornherein unvorstellbar (wie auch für mich selbst) ... Du wirst hier in diesem Forum auch kaum Käufer von Neubooten mittlerer bis größerer Dimensionen finden. Die halten sich halt erstmal an ihren Kundendienst - oder lassen gleich die Profis schrauben - gegen viel Geld [emoji6]. .. Also nicht wundern, nicht ärgern, eher stolz auf das von Dir/Deiner Familie Geschaffene sein!
Lg, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (12.10.2022 um 18:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 12.10.2022, 18:16
BirgitHb BirgitHb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.10.2002
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 297
Boot: Sea Line 530 Cabin mit 60 PS Yamaha
451 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChristophA85 Beitrag anzeigen
Ich kann mir eben nicht so ganz vorstellen, dass das technisch nicht möglich sein sollte, lasse mich durch ernsthafte Beiträge aber gerne eines besseren belehren.
Nur eben nicht so.

Ach und sorry,dass ich die 4.Generation in unserer Firma bin. Wir bauen Häuser und stell dir vor, hier ist nicht nur 1 LKW vorhanden.

So und jetzt viel Spaß mit Chips und Cola....
Verschluck dich nicht
Moin,

wegen nicht machbar…, hmm
Silvia und Harald Paul sind mit einer Nidelv (Spitzgatter 7,10 m lang) nach Spitzbergen gefahren. Natürlich nach entsprechender Vorbereitung.
Und mit einer Nidelv kann man auch binnen gut unterwegs sein.
Auf der Donau waren sie mit diesem Boot ebenfalls unterwegs.

Gruß Birgit
__________________
Der Kluge lernt aus den eigenen Fehlern....,
der Weise aus den Fehlern anderer
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 12.10.2022, 18:27
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Sowas zum Beispiel
Zitat:
Zitat von ChristophA85 Beitrag anzeigen
nur weil aus einer Zimmerei, die mein Urgroßvater gegründet hat, mittlerweile ein mittelständisches Bauunternehmen geworden ist.
Der einzige, der das macht, bist du. Du konstruierst einen Zusammenhang, den keiner sonst hergestellt hat, ja mangels Information nicht einmal herstellen konnte.
Küchenpsychologisch betrachtet sieht mir das sehr nach Minderwertigskeitskomplexen aus. Deine Mitbewerber sind alle Ings und du hast (nur) ein Handwerk gelernt?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.10.2022, 20:52
eis eis ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 455
Boot: Crescent 465 Trader
543 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Sowas zum Beispiel
Der einzige, der das macht, bist du. Du konstruierst einen Zusammenhang, den keiner sonst hergestellt hat, ja mangels Information nicht einmal herstellen konnte.
Küchenpsychologisch betrachtet sieht mir das sehr nach Minderwertigskeitskomplexen aus. Deine Mitbewerber sind alle Ings und du hast (nur) ein Handwerk gelernt?
Hast du schon mal den Begriff „Mobbing“ gehört. Nichts anderes machst du hier. Was maßt Du dir eigentlich an, derart andere Leute anzugehen. Ist das vielleicht deine Art mit Besitzlosigkeit umzugehen? Soviel zum Thema Küchenpsychologie. Mein Gott., lass den TE doch seine Fragen stellen, die ihm wichtig sind. Deine Einschätzung seiner Integrität ist doch völlig überflüssig und wenn du nichts Konstruktives beizusteuern hast, dann halt die Finger still.
__________________
Gruß
Karsten
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.10.2022, 21:21
ChristophA85 ChristophA85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 12
27 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Christoph, das liegt wohl auch ein bißchen daran, dass du hier eher zu einer seltenen Spezies gehörst. Die meisten hier haben durch viel Schrauben und Eigenleistung sich ein mehr oder weniger bequemes Bötchen zusammengespart. Deine wirtschaftlichen und beruflichen Dimensionen sind hier für viele schon von vornherein unvorstellbar (wie auch für mich selbst) ... Du wirst hier in diesem Forum auch kaum Käufer von Neubooten mittlerer bis größerer Dimensionen finden. Die halten sich halt erstmal an ihren Kundendienst - oder lassen gleich die Profis schrauben - gegen viel Geld [emoji6]. .. Also nicht wundern, nicht ärgern, eher stolz auf das von Dir/Deiner Familie Geschaffene sein!
Lg, Saint-Ex
Ich finde ja gerade das so super. Ich lese hier regelmäßig die Restaurations- und Selbstbauthreads. Einer hier baut ein Boot um den "Alten Gesell" und ich finde genau sowas fantastisch. Genau diese Threads waren der Hauptgrund mich hier anzumelden, auch oder insbesondere weil hier echt auch viele hilfreiche Tipps gekommen sind.
Ich will auch gar kein fabrikneues Boot, ich will schon selbst was dran machen,drum war ich anfangs auch recht auf Stahl fixiert weil ich das Material gut kenne und mit GfK bis jetzt quasi null Berührung hatte.

Aber hier hat das Forum schon Impulse gegeben und mir ein wenig die Angst genommen.

Und auf meine Vorfahren bin ich wirklich stolz, genau so wie auf unsere Mitarbeiter und ehemaligen Mitarbeiter. Die haben ordentlich was geschaffen.
Ich hatte bis dato nur Glück bei der Geburt und muss mich erst noch beweisen. Stolz auf mich kann ich erst sein,wenn ich die Firma mindestens genauso ordentlich geführt, und solvent an meine Kinder übergebe, wie ich sie von meinem Vater bekommen habe.



Zitat:
Zitat von BirgitHb Beitrag anzeigen
Moin,

wegen nicht machbar…, hmm
Silvia und Harald Paul sind mit einer Nidelv (Spitzgatter 7,10 m lang) nach Spitzbergen gefahren. Natürlich nach entsprechender Vorbereitung.
Und mit einer Nidelv kann man auch binnen gut unterwegs sein.
Auf der Donau waren sie mit diesem Boot ebenfalls unterwegs.

Gruß Birgit
Das klingt total spannend, vielen lieben Dank für den Impuls.
Es war eben ein Traum,wenn ich älter bin, mal eine große Tour zu fahren. Quasi vom Mittelmeer über Donau,Kanäle und Rhein bis zur Nordsee und Ostsee. Dann da oben eine Zeit lang rumreisen und über Nordsee/,Atlantik die Küste entlang bis Portugal und zurück ins Mittelmeer.

Aber irgendwie scheint das technisch wohl nicht so einfach möglich zu sein wie ich dachte...
Aber ich habe ja noch bisschen Zeit..

Werd mal schauen was ich über die beiden rausfinde
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Funkgerät sollen wir kaufen ? Cod1981 Technik-Talk 8 12.02.2015 14:47
Endlich den Führerschein in der Tasche, nur welches Boot jetzt kaufen ?!?!? Mr.Ninja Allgemeines zum Boot 18 11.06.2013 17:04
Juhu, wir kaufen uns ein Boot!!! Spobo Allgemeines zum Boot 16 16.07.2007 11:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.