boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.10.2008, 10:14
Benutzerbild von connor
connor connor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 252
831 Danke in 294 Beiträgen
Standard Emden - Marina Rünthe

..so am 24.10. solls losgehen...geplant sind 6tage (ems-dek-dhk)...wer kann mir noch nen paar tips geben...besonders wo ich in emden (seeschleuse) drauf achten muss...desweiteren hatte ich vor in rünthe kranen zu lassen...geht das so einfach oder sollte man sich nen termin geben lassen????...ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

gruß
michael
__________________

Geändert von connor (13.10.2008 um 10:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.10.2008, 21:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo connor,
suche mal nach Beiträgen von Rauti, die sind die Strecke schon mal gefahren und haben einen Bericht geschrieben

kranen in Rühnte dürfte kein Problem sein ich würde mich aber telefonisch anmelden wenn du absehen kannst wann du da bist, ist schließlich Saisonende und da wollen viele aus dem Wasser
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.10.2008, 08:38
Benutzerbild von bonobo
bonobo bonobo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2006
Ort: Südliches Münsterland
Beiträge: 191
Boot: Holz-Motorsegler (Oldtimer)
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Moin Connor,

schau vorher mal in Elwis rein, bei uns auf dem DEK sind immer wieder kurzfristig Sperrungen (Stecke zwischen Senden und Datteln ist eine einzige Baustelle).

Ansonsten liegst Du gut im Marinapark Emsland, Meppen, Lingen, Fuestrup.

Netter Gruß

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.10.2008, 09:02
Benutzerbild von connor
connor connor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 252
831 Danke in 294 Beiträgen
Standard

..@ralfschmidt...habs gefunden und gelesen...hat mich auf alle fälle schon mal weiter gebracht...

..@Markus...jo war am we in der gegend angeln...ist ja eine riesige baustelle und das wasser war eine brühe......ich muss auch nicht nach rünthe...nur ist dort nen kran und das ist es was mich anzieht...
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.10.2008, 15:08
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 560
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
403 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
in Marina Fuestrup steht ein 16 T. Kran ganzjährig zur Verfügung.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.10.2008, 18:13
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

In Emden kannst Du die große Seeschleuse nur zusammen mit der Berufsschifffahrt nutzen.
Es gibt keine Ausnahmen, auch nicht mit nem Kasten Bier unterm Arm.
Wenn du in Emden bist und du schleusen möchtest melde dich bei der Schleuse und frag die momentane Situation ab. Die Berufsschiffe melden sich deutlich vor Erreichen der Schleuse an so das der Schleusenmensch gut einschätzen kann wann du mit raus kommst. Warscheilich musst du am Wartesteg vor der Schleuse warten

Telefon: Seeschleuse Emden
04921/897-265

Funk:
Kanal 13

Weitere Infos hier:
http://www.emden-port.de/index.php?o...d=34&Itemid=52

Alternativ kannst du Emden über die Kesselschleuse und dann die Verbindungsschleuse verlassen. Dann nach Oldersum fahren und da ausschleusen. Das kann u.U. nützlich sein denn ich habe schon mal 2,5 Std. vor der Seeschleuse gelegen und gewartet. Der Effekt war dann das ich gehörige Probleme mit der Tiede und der Strömung bekommen habe.

Weiterhin kannst du Emden auch durch die Borsumer Schleuse in Richtung Oldersum verlassen.


Schleuseninfos zu Emden bekommst du hier :


N-Ports (Hafenbetrieb Emden) Tel. 04921/8970

Kesselschleuse Emden Tel. 04921/24239

Schleuse OldersumKanal 13Tel. 04924–2022
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.10.2008, 18:51
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Guten Abend,
eine Menge Erzähltes gibt es natürlich noch bei (hier im Forum) "Kalle" und auf seiner HP. Ist zwar, glaube ich, nicht mehr taufrisch, aber solange die Seeschleuse und Gedöns nicht grundrenoviert sind, stimmt wahrscheinlich fast alles noch.
(Wenn das alles schon abgegessen ist - sorry, Beitrag vergessen !)
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.10.2008, 09:05
Benutzerbild von connor
connor connor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 252
831 Danke in 294 Beiträgen
Standard

...bin jetzt fast bestens informiert dank euch..
...wir werden am sonntag (26.10) in oldersum geschleust...das passiert zwischen 8-8.30uhr...danach fahren wir mit der flut richtung dek...die schleuse herbrum ist 42km von oldersum entfernt und die betriebszeit endet um 14uhr...nun meine frage...wir haben vor an diesem tag bis zur marina emstal zu kommen...wie gesagt die schleuse herbrum und die danachfolgende schleusen um 14uhr zum letzten mal...also machbar oder ehr nicht??
__________________
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.10.2008, 09:17
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin Michael,

noch eine kleine Ergänzung zur Emder Seeschleuse:



Grün eingekreist die Seeschleuse, blauer Pfeil Warteplatz wenn von buten kommend, roter Pfeil Warteplatz binnen.

Der Schleusenwärter sieht Dich weder auf dem einen, noch auf dem anderen Platz. Daher musst Du permanent Kanal 13 abhören.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.10.2008, 09:46
Benutzerbild von connor
connor connor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 252
831 Danke in 294 Beiträgen
Standard

..moin olaf...da man in emden sportboote nur mit der berufsschiffahrt schleust haben wir uns für die seeschleuse in oldersum entschieden...dort kommt extra der schleusenwärter nur für uns am sonntagmorgen angedackelt und wird uns schleusen...das nenn ich service...
__________________
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.10.2008, 09:50
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin Michael,

dann solltest Du das beachten (habe ich gerade reinbekommen):

Zitat:
In der Zeit vom 13.Oktober bis zum 05.April jeden Jahres (Winterplan):
In dieser Zeit ist die Schleuse nicht besetzt. Schleusungen werden nur auf Anforderung durchgeführt, wobei die Anforderung mindestens 2 Stunden vor der Schleusung erfolgt sein muss. Es gilt folgende Dienstzeit:
Montag bis Donnerstag: 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: 07:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Anforderungen sind an die Schleuse Oldersum unter der Telefonnummer: 04924- 2022 zu richten
Schleusungen ausserhalb dieser Zeiten können nur nach vorheriger Absprache durchgeführt werden.
Edit: Gerade gesehen - hast Du ja schon..... Sorry.......
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.10.2008, 09:56
Benutzerbild von connor
connor connor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 252
831 Danke in 294 Beiträgen
Standard

..ich habe erst mit dem schleusenwärter telefoniert...der hat mich dann an seinem chef verwiesen...mit cheffe am telefon geplaudert und ihm gesagt das wir notgedrungen am sonntag schleusen müssten...grünes licht bekommen und danach nochmals mit dem schleusenwärter zwecks zeiten gesprochen und nu gehts um 8-8.30uhr los...also alles im klaren bei oldersum...

edit..gerade gelesen das du es gelesen hast...

edit..nochmals meine frage

..wir werden am sonntag (26.10) in oldersum geschleust...das passiert zwischen 8-8.30uhr...danach fahren wir mit der flut richtung dek...die schleuse herbrum ist 42km von oldersum entfernt und die betriebszeit endet um 14uhr...nun meine frage...wir haben vor an diesem tag bis zur marina emstal zu kommen...wie gesagt die schleuse herbrum und die danachfolgende schleusen um 14uhr zum letzten mal...also machbar oder ehr nicht??
__________________

Geändert von connor (21.10.2008 um 11:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.10.2008, 14:29
Benutzerbild von bonobo
bonobo bonobo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2006
Ort: Südliches Münsterland
Beiträge: 191
Boot: Holz-Motorsegler (Oldtimer)
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hmmm, Michael,

kommt ihr bei Oldersum schon 1 Std. nach Niedrigwasser raus? Wenn ja: mit dem auflaufenden Wasser kannst Du locker von 6-8 Km Strom ausgehen. Wenn dein Boot 10 Km läuft, bist Du gegen Mittag in Hebrum. Schleuse Bolligenfähr ist dann noch ca. 0,5-1 Std. Danach hast Du bis zum Marinapark keine Schleuse mehr. Eventuell kommst Du sogar noch bis Haaren. Dort gibts nen guten Griechen.

Netter Gruß

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.10.2008, 15:56
Benutzerbild von connor
connor connor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 252
831 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bonobo Beitrag anzeigen
Hmmm, Michael,

kommt ihr bei Oldersum schon 1 Std. nach Niedrigwasser raus?
..ich denke nicht...hab nur die gezeiten für emden gefunden

Pegelort :
Emden, Große Seeschleuse
Position :

53°20'13"N 7°11'11"E

Zeitangabe :


Gesetzliche Zeit
Sommerhalbjahr MESZ / Winterhalbjahr MEZ

Wasserstand bezogen auf :
Seekartennull

So 26.10.2008 NW 04:15 0.8 So 26.10.2008 HW 10:26 4.1
__________________
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.10.2008, 16:06
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Haaren, genau. Und wenn Du das siehst, musste langsam bremsen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	R0010183.jpg
Hits:	532
Größe:	38,3 KB
ID:	105239  
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.10.2008, 16:07
Benutzerbild von bonobo
bonobo bonobo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2006
Ort: Südliches Münsterland
Beiträge: 191
Boot: Holz-Motorsegler (Oldtimer)
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hi,

ich hatte das hier im Auge:



Vorausberechnung der astronomischen Gezeit

Pegelort :
Herbrum, Hafendamm, Ems
Position :

53°02'31"N 7°19'02"E

Zeitangabe :


Gesetzliche Zeit
Sommerhalbjahr MESZ / Winterhalbjahr MEZ
Wasserstand bezogen auf :
Pegelnull


Datum Zeit Wasserstand
(m)
So 26.10.2008 HW 00:15 6.8 So 26.10.2008 NW 07:40 4.2 So 26.10.2008 HW 11:50 7.2 So 26.10.2008 NW 20:29 4.1
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.10.2008, 16:10
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Schau doch einfach hier :

http://www.bsh.de/aktdat/gezeiten/html/peno.htm
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.10.2008, 17:56
Benutzerbild von connor
connor connor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 252
831 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bonobo Beitrag anzeigen
Hi,

ich hatte das hier im Auge:



Vorausberechnung der astronomischen Gezeit

Pegelort :
Herbrum, Hafendamm, Ems
Position :

53°02'31"N 7°19'02"E

Zeitangabe :


Gesetzliche Zeit
Sommerhalbjahr MESZ / Winterhalbjahr MEZ
Wasserstand bezogen auf :
Pegelnull


Datum Zeit Wasserstand
(m)
So 26.10.2008 HW 00:15 6.8 So 26.10.2008 NW 07:40 4.2 So 26.10.2008 HW 11:50 7.2 So 26.10.2008 NW 20:29 4.1
..dann stimmts ja...wäre 8.30uhr die richtige zeit loszufahren also ca.1std nach nw herbrum?
__________________
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.10.2008, 18:11
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Hier schonmal die Schleuse Oldersum zur Einstimmung auf den Törn
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P4151714.jpg
Hits:	544
Größe:	38,2 KB
ID:	105266  
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.10.2008, 19:54
Benutzerbild von bonobo
bonobo bonobo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2006
Ort: Südliches Münsterland
Beiträge: 191
Boot: Holz-Motorsegler (Oldtimer)
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

>>> Einschub
Sag mal Rauti,

wenn Du dich da in Oldersum auskennst, wie lange braucht man von Oldersum bis zum Ems-Jade-Kanal? Fährt man besser durch die Kesselschleuse oder über den Verbindungskanal?

Netter Gruß

Markus
<<< Ende Einschub
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.10.2008, 20:10
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Über die Verbindungsschleuse / Kanal kommst du direkt hinter Emden in den Ems-Jade-Kanal. Das ist die beste verbindung von Oldersum aus. Wenn du unbedingt durch die Stadt willst dann musst du von Oldersum erst die Borsumer Schleuse nehmen, dann die Eisenbahnbrücke und dann gehts weiter durch zwei oder drei Brücken bis zur Kesselschleuse. Gut 500m hinter der Kesselschleuse ist dann wieder die Abzweigung zur Verbindungsschleuse. Dat lohnt also nicht und kostet dich Stunden.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.10.2008, 06:47
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin Wolfgang,

Du vergisst die Strecke durchs Herrentorviertel - dann spart man sich die Stadt. Aber die Verbindungsschleuse ist in der Tat der kürzeste Weg. Vor allem ist die Verbindunsschleuse eine Selbstbedienungsschleuse - das minimiert zusätzlich Wartezeiten.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.10.2008, 08:16
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bonobo Beitrag anzeigen
>>> Einschub
Sag mal Rauti,

wenn Du dich da in Oldersum auskennst, wie lange braucht man von Oldersum bis zum Ems-Jade-Kanal? Fährt man besser durch die Kesselschleuse oder über den Verbindungskanal?

Netter Gruß

Markus
<<< Ende Einschub
Hallo Markus,

ich bin damals von Whv über den Ems-Jade Kanal, DEK nach Rünthe mit einer Saga 27 gefahren. Besser kann ich nicht beantworten, ich habe mich einfach für die kürzere Strecke auf der tiedenabhängigen Ems entschieden. Auf der Verbindung EJK / Oldersum war allerdings eine Brücke mit <3m Höhe, wnn ich mich recht entsinne. Erster Anlaufpunkt war danach die Marina Emstal.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 22.10.2008, 10:17
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin Thomas,

kleine Ergänzung: die Verbindung Ems-Jade-Kanal und Oldersum heisst Ems-Seitenkanal und ist von der Zuständigkeit her ein Teil des Dortmund-Ems-Kanal (wenngleich auch ohne direkten Anschluß).

Die Tauchtiefe beträgt 1,5m bis 2m, die Durchfahrtshöhe 4m.

Und Du hast völlig Recht: Wenn man nicht gerade gegen die Tide anbolzt oder vor der Seeschleuse Pech mit den Wartezeiten hat, ist der ESK der langsamere Weg.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.10.2008, 11:55
Benutzerbild von connor
connor connor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 252
831 Danke in 294 Beiträgen
Standard

..eine antwort fehlt mir noch dann könnt ihr den fred übernehmen..

..also nw in emden um 04.15...nw in herbrum um 7.40...hw in herbrum um 11.50...ist dann die abfahrtzeit in oldersum...wie es mir der schleusenwärter gesagt hat um 8.30uhr ok?
__________________
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.