boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 64Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 64 von 64
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.10.2008, 00:10
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Woher bekommt der dann die Luft?

Mein Waagendealer fährt so ein Schachstsystem, da ackert ein 9,9 PS weißichnichtmehr in so nem Loch. Und den kann er auch rausnehmen. Das Loch bleibt allerdings und dürfte auch erheblich bremsen.

Gruß Ecki
Ecki, nur zum Wasser nach unten hin! Luft holt er wie alle, von oben
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.10.2008, 06:40
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard Nicht wirklich ein Wechsel

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Die hier basteln ihre Motoren in einen Schacht:

http://www.arp-yachtbau.de/

Denke mal, die wissen schon warum.
Sollte ich mal zur Laken-Fraktion wechseln, wäre die HAI-760 mein Favorit.
... ne Hai ist aber nicht wirklich ein Wechsel.
Dann bleib mal lieber bei Deinem Mobo.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 20.10.2008, 07:00
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Moin!

Auch wenn es wohl schon zu spät ist, da ein neuer Motor gekauft wurde...
Ich würde Alternative C favorisieren, jedenfalls, soweit technisch und platzmäßig realisierbar: Saildrive raus, Benziner raus! Stevenrohr, Welle, Diesel rein! Welle, weil die Antriebe günstiger auf´m Gebrauchtmarkt zu haben sind und ich Saildrives nicht mag ().

Gruß Visara.

Geändert von Visara (20.10.2008 um 07:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 20.10.2008, 07:02
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Schau dir doch mal an wie Dehler bei einigen Delantas den Motor in den Schacht gebaut hat.
Diese Lösung ist dehlermäßig - astrein.
Ich habe 9.9, 4 und 3PS dadrin problemos gefahren. Das Einzige was man beachten muß ist das er genug Luft bekommt. Aber auch das ist kein großes Problem.
Die Motoren sitzen auf einem Schlitten, der mit einfacher Talje hochgezogen wird, bzw nur bei Gebrauch runtergelassen wird. Beim Segeln wird mit einem Hebel die Öffnung im Rumpf durch 2 Klappen verschlossen und dann ist da kein Strömungswiderstand mehr.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 20.10.2008, 07:36
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

bei der 22er hatte ich Klappen die den Schacht bei Nichtgebrauch verschließen konnten, so war der Rumpf fast glatt.

Die "Rausziehlösung" war bei der 22 aber eher hinderlich oder sagen wir, nicht vernünftig praktizierbar. Dafür war über dem Schacht einfach zu wenig Platz und der 10PS auch zu groß.

Um nochmal was zur Leistung zu sagen, so ging der 2.3 PS Honda, den ich zuletzt hinten an der 25er hängen hatte, ebenso gut wie der EBD mit 7 PS. Das Faltpropellerchen hob den Kahn bei Vollast des Diesels, (Riesengetöse und Vibrationen) auf etwas über 5 Knoten, exakt dieses Tempo machte der kleine luftgekühlte Honda auch. (natürlich auch laut)
Der 5 PS Johnson war von der Leistung her genau richtig, ging mir aber beim Wechsel ans Gummiboot durch sein Gewicht auf die Nerven.

Limaleistung hatten wir bei der 22er gar keine, Laden im Hafen reichte immer aus. Allerdings hatten wir keine elektronische Vollausstattung, nur die Kühlbox.


@ Pusteblume,
darfst hier gern mal durch sehen, wer da als reiner Segler klar kommt, ist wirklich ein Weltmeister. Ich sehe es nun mal nicht aus der Sicht eines Blauwasserseglers mit satt Platz, in NL ist 70 - 80 %Motoren angesagt. http://groups.msn.com/GiligansBoot/f...er.msnw?Page=1

Gruß Willy

Geändert von Giligan (20.10.2008 um 09:37 Uhr) Grund: da musste ich doch noch einige fehler ausbügeln...
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.10.2008, 08:07
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
... ne Hai ist aber nicht wirklich ein Wechsel.
Dann bleib mal lieber bei Deinem Mobo.

mfG Götz
Moin Götz,

ich habe mir deine Antwort ausgedruckt....................................... .........................und werde sie meinem Hallennachbarn (HAI-Eigner) unter die Nase reiben.

Ich bin zwar (noch) kein Segler,
aber von den Stangen-Booten die hier im Winterlager stehen, gefällt mir nur die HAI. Solide verarbeitet, schöne Form, gute Raumaufteilung und ein normales Trailerboot!
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 20.10.2008, 09:50
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Moin Götz,

ich habe mir deine Antwort ausgedruckt....................................... .........................und werde sie meinem Hallennachbarn (HAI-Eigner) unter die Nase reiben.

Ich bin zwar (noch) kein Segler,
aber von den Stangen-Booten die hier im Winterlager stehen, gefällt mir nur die HAI. Solide verarbeitet, schöne Form, gute Raumaufteilung und ein normales Trailerboot!
moin Dirk.

Also bei uns am Hafen steht auch son Teil rum.

Das sieht eher aus wien Wohnmobil als ein Segelboot. In meinen Augen sieht ein Segelboot eher wie ein Soling (klassisch) oder Pirat oder Hallberg-Rassy aus.

Und viele Mobos, die hier im Sommer rumfahren, sehen halt mehr nach
Wohnmobil als nach Boot aus. Leider.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 20.10.2008, 09:51
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Moin!

Auch wenn es wohl schon zu spät ist, da ein neuer Motor gekauft wurde...
Ich würde Alternative C favorisieren, jedenfalls, soweit technisch und platzmäßig realisierbar: Saildrive raus, Benziner raus! Stevenrohr, Welle, Diesel rein! Welle, weil die Antriebe günstiger auf´m Gebrauchtmarkt zu haben sind und ich Saildrives nicht mag ().

Gruß Visara.
Hast ja irgendwie recht, aber dafür ist das Boot dann doch einen Meter zu kurz, oder zu flach, aber auf jeden Fall zu eng.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela

Geändert von Stephan-HB (20.10.2008 um 09:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 20.10.2008, 09:55
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
moin Dirk.

Also bei uns am Hafen steht auch son Teil rum.

Das sieht eher aus wien Wohnmobil als ein Segelboot. In meinen Augen sieht ein Segelboot eher wie ein Soling (klassisch) oder Pirat oder Hallberg-Rassy aus.

Und viele Mobos, die hier im Sommer rumfahren, sehen halt mehr nach
Wohnmobil als nach Boot aus. Leider.

mfG Götz
Es soll ja Leute geben, die haben gerne Platz beim Segeln. Optisch mag ich jedenfalls die Hai760/Nepun25 wirklich leiden. Nicht Jeder ist "Regattasegler".
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 20.10.2008, 09:56
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Colon Beitrag anzeigen
Schau dir doch mal an wie Dehler bei einigen Delantas den Motor in den Schacht gebaut hat.
Diese Lösung ist dehlermäßig - astrein.
Ich habe 9.9, 4 und 3PS dadrin problemos gefahren. Das Einzige was man beachten muß ist das er genug Luft bekommt. Aber auch das ist kein großes Problem.
Die Motoren sitzen auf einem Schlitten, der mit einfacher Talje hochgezogen wird, bzw nur bei Gebrauch runtergelassen wird. Beim Segeln wird mit einem Hebel die Öffnung im Rumpf durch 2 Klappen verschlossen und dann ist da kein Strömungswiderstand mehr.
Hast du da zufällig Bilder von???
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 20.10.2008, 10:15
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ne, leider nicht. Damals hatte ich noch keine Digi-Cam.
Den Punkt von Willy kann ich übrigens auch bestätigen.
Der 9.9 Johnson war einfach nur schwer - und der 3PS Malta hat seinen Job genauso gut gemacht.
Auch mal während einer richtig heftigen Gewitterböh gegenan, als ich den Anker nicht klar bekam.
Mit dem 3PS konnte ich sogar im Schacht steuern, bzw ihn drehen (für Rückwärtsfahrt), weil er keinen Rückwärtsgang hatte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 20.10.2008, 11:43
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Ich habe es schon einmal irgendwo geschrieben: Hier die Lösung auf dem Regattaboot, auf dem ich mitsegle:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	nissen.jpg
Hits:	389
Größe:	39,4 KB
ID:	104999

Der AB ist auf Schienen montiert und hat unter dem Propeller eine horizontale Platte. So kann er hochgezogen werden und der Schacht ist dann sauber abgeschlossen.

Gruß
Mario
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 20.10.2008, 12:38
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Bei einem 11,5m Schiff sicher kein Problem, bei 22-25 Füßen aber doch.

Zum Platzangebot, ....ich fahre aus Hobby einen zweisitzigen PKW weil es mir Freude macht, ein Kumpel fährt einen Gran Cherokee weil es im Freude macht. Ein Kumpel fährt eine ZXwasweißich mit 120 PS bei 200 Kilo, ein anderer Bekannter eine 1800er Gold Wing, turmhoch mit bald 400 Kilo, beide haben ihre Freude daran.

Was besser aussieht, liegt im Auge des Betrachters und des Verwendungszwecks.....ich kann dieses einseitige Gerede von sportlichen oder richtigen Booten bald nicht mehr hören.


Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 20.10.2008, 12:57
vindoede vindoede ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 253
Boot: Ostsee-Trawler 38 und 2.4mR
125 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Hier ist die Alternative zu 1 und 2
http://www.hl-schiffstechnik.de/Sail...e_330_Info.pdf
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 20.10.2008, 13:25
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vindoede Beitrag anzeigen
Hier ist die Alternative zu 1 und 2
http://www.hl-schiffstechnik.de/Sail...e_330_Info.pdf
Leider nicht wirklich: 15 PS 7.500 EUR
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 20.10.2008, 17:27
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jim tonic Beitrag anzeigen
Stephan, warum hat der Saildrive versagt?

Für mich würde es keinen Sinn machen den Antrieb zu wechseln. Wenn der Motor klar ist lass halt mal auf den Saildrive Porp ggf. noch nen Tampenschneider installieren und weiter gehts.

Gruss, Guido
Bei mir hat die Kühlwasserzufuhr probleme bereitet, Ursache noch unbekannt. Motor hängt noch im Boot und wird nächstes WE ausgebaut.
(Impeller war nagelneu!) Dadurch ist wohl ZKD und einiges anderes hopps gegangen. Die Motoren sind über 25 Jahre alt und konstruktiv ist wohl die Kühlwasserversorgung, wenn man den Foren für den Motor glauben darf, ein Hauptproblem / Schwachpunkt. E-Teile sind schwer zu bekommen und sauteuer, E-Start hat er nicht, und richtig gerne anspringen tut er auch nur mit tricks. Zerlegt und evtl. neu aufgebaut wird er, wenn es irgendwie wirtschaftlich machbar ist, trotzdem. Aber für Plan "B" habe ich mit einen AB zugelegt, den ich evtl. alternativ verbauen will. "Hinten" ranhängen wäre wohl am Einfachsten, aber ich mag das irgendwie nicht
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 20.10.2008, 18:13
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Also,
die zugegeben kleinere Oceanix hat einen Motorschacht, trotzdem habe ich den AB am Heck hängen (hinter der Achterkajüte also tendenziell mies erreichbar), mit Fernschaltung und Kopplung am Ruder zum steuern.

Vorteil Schacht:
leicht verschließbar = Diebstahlschutz (je nach Liegeplatz)
Optik

Vorteil Heck:
preiswert
man kommt gut ran (Wartung, Reparatur, etc...)
hochziehen nach Gebrauch (kein Bewuchs)
weniger Gestank im Cockpit

Der 4T 5PS wiegt 25 kg, der Tank ist mittig im Boot neben dem Batteriekasten, die Fernschaltung mittig unter dem Traveller. Durch die Steuerung über die Pinne kann man das Boot von überall aus steuern. Die 25 kg sind durch den Ankerkasten im Bug gut austariert worden.

Es ist ein Langschaft, bei der Wellenhöhe, wo es ihn mal aus dem Wasserzieht habe ich eher andere Sorgen... Hatte ich einmal auf der Nordsee aber da schlugen die Wellen auch schon ins Cockpit. Die Zündung ist allerdings verkapselt um ihn tendenziell wasserfester zu machen, der Ansaugstutzen hat einen Wasserausfallbehälter spendiert bekommen.
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote

Geändert von OceanixTS (21.06.2014 um 19:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 20.10.2008, 22:52
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Ich sehe den Saildrive als das Optimum bei dieser Bootsgröße und dem Revier an .
Wäre es nicht möglich den Kraftkopf eines modernen Viertaktaussenborders an den alten Saildrive anzupassen ?
Andre
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 20.10.2008, 23:00
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

ich bekomme noch 2 (wenigstens einer passt sicher) weitere Köpfe. Das Problem aber bleibt gerade der blöde Saildrive. Die Konstuktion der Wasserpumpe ist wirklich sch..lecht.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 21.10.2008, 08:02
vindoede vindoede ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 253
Boot: Ostsee-Trawler 38 und 2.4mR
125 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Moin,

Probleme mit der Kühlwasserführung hatte ich bei dem Antrieb eigentlich nie.
Dafür reichlich andere: Schlechtes Anspringen und schlechter Leerlauf.
Im Nachhinein hat sich als Ursache - ganz banal - die ausgeschlagene Drosselklappe im Vergaser als Ursache herausgestellt. Leider sind damals die beauftragten Fachbetriebe darauf nicht gekommen.
Im Betrieb war ich mit dem Motor zufrieden.(Avance24)
Der Handstart ist natürlich nicht zeitgemäss. Es gab einen Elektrostart von einem Hersteller in der Schweiz (nein, ich kann mich nicht an den Namen erinnern). Möglicherweise ist der ja irgendwo antiquarisch zu bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 21.10.2008, 09:15
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vindoede Beitrag anzeigen
Moin,

Probleme mit der Kühlwasserführung hatte ich bei dem Antrieb eigentlich nie.
Dafür reichlich andere: Schlechtes Anspringen und schlechter Leerlauf.
Im Nachhinein hat sich als Ursache - ganz banal - die ausgeschlagene Drosselklappe im Vergaser als Ursache herausgestellt. Leider sind damals die beauftragten Fachbetriebe darauf nicht gekommen.
Im Betrieb war ich mit dem Motor zufrieden.(Avance24)
Der Handstart ist natürlich nicht zeitgemäss. Es gab einen Elektrostart von einem Hersteller in der Schweiz (nein, ich kann mich nicht an den Namen erinnern). Möglicherweise ist der ja irgendwo antiquarisch zu bekommen.
Vielleicht liegt es ja auch einfach an dem OEM-Impeller, weil es die orginal nicht mehr gibt. Ist auch ´ne Volvo-Unverschämtheit Kalt springt er wirklich ungerne an, nur voll chke und vollgas-dann nach 2-3mal ziehen.
Wenn er warm ist, brauche ich nur das Seil anschauen und er rennt. Das obwohl die ZKD wenigstens hin ist. Demnächst weiß ich mehr und der AB bleibt als Option.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 21.10.2008, 16:43
Benutzerbild von Ole aus HB
Ole aus HB Ole aus HB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 178
Boot: Neptun 22, Excursion 5
338 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
ich bekomme noch 2 (wenigstens einer passt sicher) weitere Köpfe.
Denk mal an mich, wenn Du eine ganz andere Richtung einschlägst und die Teile wieder loswerden willst!

Zum Thema Motor im Schacht: Vor drei Wochen hatte ich auf der Weser endlich mal ordentlichen Wind und sogar teilweise die Rumpfgeschwindigkeit von 6 Knoten (Fahrt durchs Wasser) erreicht! War ne super Sache. Aber ich habe dabei auch sehr das Gefühl gehabt, dass der Schacht mich bremst. Allerdings habe ich ja auch noch keine "Abdeckung" neben dem Motorschaft angebracht. Ich denke mit solchen Gummimatten, wie Du sie bei Deinem Motor verwendet hast, könnte man dieses Manko wieder ausgleichen. Das weiss ich aber frühestens nächstes Jahr...

AB hinten am Segler finde ich persönlich nicht besonders schön.

Kannst Du Deinen Unterbau nicht gegen einen anderen austauschen? Oder ist da nix kompatibel? Letztlich bleibt diese Art des Antriebs wohl die eleganteste Lösung. Und es wäre einfacher als die Umrüstung auf starre Welle oder extra nen Schacht zu laminieren.
__________________
-hier witzigen Spruch einfügen- (z.B.: Ist die Katze kein Hund, freut sich der Mensch!, frei nach Herrn oder Frau Kitekat)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 21.10.2008, 17:57
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

bau dir never ever ein schachtmotor rinn!!!

wir hatten einen an unserem alten "boot"... das ding lief eh schon nich, aber dann die bremse hinten drin war die krönung, du kannst dir nicht vor stellen wie so n ding bremst...

grüße, martin
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 22.10.2008, 21:18
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Watt ´n Glück, habe heute "fette" Beute gemacht
2 Köpfe, ein UW-Teil von dem Ding kommt einem nicht jeden Tag unter die Finger. Ich denke, damit bekomme ich einen wieder "besseralsneu" und evtl. bleiben auch noch Teile für einen "Backup" über :

Wenn das alles nix hilft, habe ich zur Not noch 2 AB´s, die "hinten" ran kommen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7665.JPG
Hits:	249
Größe:	82,3 KB
ID:	105446   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7666.JPG
Hits:	240
Größe:	68,1 KB
ID:	105447   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7667.JPG
Hits:	246
Größe:	86,8 KB
ID:	105448  

__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 22.10.2008, 21:54
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Entzückende Teilchen, Glückwunsch!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 64Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 64 von 64



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.