boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 217Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 217
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 09.12.2008, 08:43
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.695
1.085 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,

erst mal vielen Dank für deine Ausführungen.
Es ist immer schön wenn man als "Amateur" bei einem Profi was abschauen kann.
Als Hobby beschäftige ich mich schon länger mit kleineren, wenig motorisierten , Solar - Elektrobooten.
Da es hier im Grenzbereich zwischen Kanadier und Motorboot eigentlich wenig an Erfahrungen und nahezu nichts auf dem Markt gibt,
war hier schon immer eigeninitiative gefordert.
Nach diversen Umbauten an vorhandenen Booten soll es nun eine
Eigenkonstruktion werden.
Dein hier vorgeschlagenes Boot ist leider noch eine Nummer zu groß für meine kleinen Antriebe.
Natürlich soll es eine "Eierlegendewollmilchsau" sein.
Sprich, auf mehreren Arbeitspunkten gute Werte bringen.
Größe wird wohl so 7m x 1,5m ( WL 7m x 1m ) um
8 qm Solarfläche aufs Deck / Dach zu bekommen.
Das ergibt ca 1 KW Dauerleistung die für > 12 km/h Marschfahrt (bei 350kg, 5qm benetzte Fläche ) reichen muß.
Für den Sprint muß als V max aber auch so 25 km/h drin sein.
Hierfür bin ich noch am planen der besten ( Heck ) Form.
Da ( fast) keine Rauwassereigenschaften nötig sind, kann ich hier mit sehr geringer Aufkimmung arbeiten .
Nur wie weit es dann aus dem Wasser kommt ist noch offen.
Dafür wären ein paar Erfahrungswerte natürlich super.
So wie zB bei 20km/h , nahezu gerade Fläche , macht ca xy kg Auftrieb pro pm .


Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 10.12.2008, 00:48
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
Hallo Walter,

erst mal vielen Dank für deine Ausführungen.
Es ist immer schön wenn man als "Amateur" bei einem Profi was abschauen kann.
Als Hobby beschäftige ich mich schon länger mit kleineren, wenig motorisierten , Solar - Elektrobooten.
Da es hier im Grenzbereich zwischen Kanadier und Motorboot eigentlich wenig an Erfahrungen und nahezu nichts auf dem Markt gibt,
war hier schon immer eigeninitiative gefordert.
Nach diversen Umbauten an vorhandenen Booten soll es nun eine
Eigenkonstruktion werden.
Dein hier vorgeschlagenes Boot ist leider noch eine Nummer zu groß für meine kleinen Antriebe.
Natürlich soll es eine "Eierlegendewollmilchsau" sein.
Sprich, auf mehreren Arbeitspunkten gute Werte bringen.
Größe wird wohl so 7m x 1,5m ( WL 7m x 1m ) um
8 qm Solarfläche aufs Deck / Dach zu bekommen.
Das ergibt ca 1 KW Dauerleistung die für > 12 km/h Marschfahrt (bei 350kg, 5qm benetzte Fläche ) reichen muß.
Für den Sprint muß als V max aber auch so 25 km/h drin sein.
Hierfür bin ich noch am planen der besten ( Heck ) Form.
Da ( fast) keine Rauwassereigenschaften nötig sind, kann ich hier mit sehr geringer Aufkimmung arbeiten .
Nur wie weit es dann aus dem Wasser kommt ist noch offen.
Dafür wären ein paar Erfahrungswerte natürlich super.
So wie zB bei 20km/h , nahezu gerade Fläche , macht ca xy kg Auftrieb pro pm .


Grüße Torsten
Hallo Torsten!

Vorbehaltlich einer ergänzenden Sachverhaltsdarstellung teile ich mit:

Dein Projekt kann durchaus interessant sein. Ich würde Dir dazu auch eine Hilfestellung im Sinne eines Laminierplanes geben. Das Projekt kannst Du mit einer E-Zulassung durchführen.

Unter den genannten Bedingungen kann man diesen Rumpf mit etwa 50 Kg herstellen. Mit einem Totalgewicht von 200 kg würdest Du bei einer Verdrängerfahrt von 11 km/h etwa 0,294 Kw benötigen, wobei ich von einer CWL von 6 m ausgehe. Mit 0,924 Kw würdest Du etwa eine Geschwindigkeit plus 25 Prozent = 13,75 km/h erreichen. Für 20 km/h brauchst Du unter den genannten Bedingungen etwa 1,6 Kw.

Morgen mehr.

Gruß Walter

Geändert von Water (10.12.2008 um 00:55 Uhr)
top
  #103  
Alt 10.12.2008, 07:08
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.695
1.085 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,

erstmal Danke für die angebotene Hilfe.
Mit den 200kg komme ich leider nicht aus.
In der Regatta Bestückung rechne ich zZ:
25kg Motor und Regeler
60kg Akkus ( kann evt auf 20 kg sinken)
75kg Solar
70kg Fahrer ( nicht ich )
80kg Rumpf mit Anbauten

310kg Gesamt

Wie schon gesagt soll es kein reines "Rennboot" werden,
also auch noch mit mehr Akkus und 4 Personen ( ca 600kg ) noch vernünftig Fahren.
An sonsten wären 11km/h mit 300watt ein Traum .
Auch wenn ich befürchte das, bei diesen kleinen Werten, noch Effekte mit einspielen die bei größeren noch nicht auffallen.
Die Erfahrung mit den kleinen E Booten sagt das ein 6m 400kg Boot so 1kW für 10-11 km/h braucht.
Aber ich will ja besser werden.
Hier noch mal ein Bild vom alten oft Umgebauen Boot.


Grüße Torsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	brummerbostalsee-klein.jpg
Hits:	1035
Größe:	56,0 KB
ID:	110773  
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
top
  #104  
Alt 03.01.2009, 11:35
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Was nun, Walter...

geht es weiter mit Deiner Idee, oder liegt Dir Dein Festtagsessen noch zu schwer im Magen?

Bring uns mal auf den aktuellen Stand der Dinge, bitte!
__________________
Grüße, Guido
-----------------------------------------------------

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #105  
Alt 03.01.2009, 12:52
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gidel Beitrag anzeigen
Was nun, Walter...

geht es weiter mit Deiner Idee, oder liegt Dir Dein Festtagsessen noch zu schwer im Magen?

Bring uns mal auf den aktuellen Stand der Dinge, bitte!
Es wird schon weiter gehen. Ich bin allerdings noch bei den Vorbereitungen. Gut Ding will Weile haben.

Gruß Walter
top
  #106  
Alt 21.02.2009, 23:09
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Leute!

Ich möchte diesen Trööt noch einmal aufgreifen, um Euch mitzuteilen, dass ich mein Projekt wahrscheinlich in den nächsten 14 Tagen anzugehen gedenke.

Ich möchte nicht, dass das Projekt in den Annalen des Boote-Forums als nur Absichtserklärung apostrophiert untergeht.

Obgleich ich das Projekt vor einigen Monaten schon angekündigt hatte, habe ich meine Gründe dafür, warum ich jetzt erst anfangen werde.

Die Vorbereitungen sind soweit abgeschlossen. Ich werde ein neues Boot bauen in der Art des Scirrocco, aber mit aus meiner Sicht noch notwendigen Änderungen.

Das Boot wird in einer Größe von 7 m für den Rumpf und 0,75 m für eine Konsole ohne Motor eine Gesamtlänge von 7,75 m haben.

Ich werde das Boot in einer Leichtbauweise aus überwiegend Kohlefaser so bauen, so dass das Rumpfgewicht von meiner Berechnung her weniger als 500 Kg beträgt.

Das Boot selbst werde ich auch so bauen, dass es auch mit einem 300 Ps Motor einer bekannten Marke fahrbar ist. Mein Ziel ist es jedoch, dieses Boot mit einem 90 Ps Motor einer bekannten Marke so schnell zu machen, dass es den Fahrwerten eines 8 Zylinders mit 260 Ps nicht nachsteht.

Hierbei will ich den Scirrocco-Rumpf - aus meiner Sicht modifiziert - noch wirkungsvoller gestalten.

Ich habe vor, den kompletten Bau vom Postivkern über die Negativform zum Fertigteil mit Bildern und Videosequenzen hier im Forum einzustellen.

Einige haben schon darauf hingewiesen, dass sie mithelfen wollen.

Ich möchte noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass dies kein gewerbliches Projekt ist, sondern das eines Bootsbaumeisters in Rente, der sein Wissen aus 35 Jahren Bootsbau noch einmal in die Realität umsetzen will.

Ich habe auch nie behauptet, dass ich der Beste in der Branche bin, was den Bootsbau betrifft und habe auch immer erklärt, dass ich auch gerne von anderen dazu lerne.

Mit diesem Projekt versuche ich einen Rumpf von "Walter Vieser", einem anerkannten Weltmeister zu toppen, der eigentlich nicht mehr zu toppen ist.

Walter Vieser, er weilt leider nicht mehr unter uns, ist ein Idol für mich im Bootsbau. Ich kenne keinen Bootsbauer, der mich bisher mehr beeindruckt hätte.

Meinen Erfolg, sofern er denn eintreten sollte, werde ich auf jeden Fall ihm und seiner Idee widmen.

Abschließend noch eine Bemerkung von mir:

Ich bin nicht mehr gewerblich tätig, ich mache das Ganze nur aus "just for fun".

Bei mir kann man auch keine Boote mehr kaufen. Ich schließe es nicht aus, dass ich diese Form anschließend, billig ist sie sicherlich nicht, an einen Gewerbetreibenden verkaufen werde. Ich kann nur versichern, dass ich beabsichtige, wie bereits vorgetragen, das Boote-Forum in geeigneter Form an möglichen Gewinnen zu beteiligen.

Gruß Walter

Geändert von Water (22.02.2009 um 02:39 Uhr)
top
  #107  
Alt 22.02.2009, 11:53
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Hallo Walter!

ein tolles Vorhaben und wirklich selten gewordene Motive und Absichten!

Ich Drück dir die Daumen und warte gespannt auf die ersten Anfänge!!!
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #108  
Alt 22.02.2009, 13:07
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Klasse Walter freue mich jetzt schon auf deine tollen mitreißenden Berichte mit super Bildern.


Gruß Tomas
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 23.02.2009, 19:36
Benutzerbild von joerg01
joerg01 joerg01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Norden /ostfriesland
Beiträge: 77
Boot: Kajütboot
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Water
ich hoffe für Dich,dass es klappt.

Gruß Joerg
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 23.02.2009, 21:22
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joerg01 Beitrag anzeigen
Hallo Water
ich hoffe für Dich,dass es klappt.

Gruß Joerg
Hallo Joerg!

Ich sehe da eigentlich keine Probleme, weil die Parameter bekannt sind und ich zudem gewichtsoptimierende Bauteile einsetze, von denen man vor 25 Jahren nur geträumt hat, als das Weltmeisterboot entstanden ist. Ich versuche das Boot eines anerkannten Weltmeisters mit den Mitteln der heutigen Zeit zu toppen. Wenn dieser anerkannte Weltmeister noch leben würde, würde er wahrscheinlich das Gleiche tun und ich wäre möglicherweise unterlegen. Vom Sachverstand her sehe ich mich mit ihm auf "Augenhöhe" und werde sein Projekt fortsetzen.

Das Ganze ist eine Frage des Gewichts, des Aufgleitwinkels, der Wasserverdrängung in Fahrt, der Aufkimmung auf der letzten Gleitstufe und des Luftwiderstandswerts des Profils des Bootes.

Ich werde versuchen, bei meiner überwiegenden Kohlefaserbauweise auch alle Hölzer zu ersetzen durch ein Verbundsystem von Kohlefaser und Balsahirnholzkern, soweit dies möglich ist, indem ich mir entsprechende Teile (Platten) im Vakuuminjektionsverfahren auf einem extra dafür gebauten Tisch herstelle.

Es kommt letztendlich auf jedes Kilo und jedes Gramm an.

Auch wenn das für einige jetzt einmal wieder nicht nachvollziehbar sein sollte, mache ich mir sogar Gedanken darüber, wie ich, falls auch ein 300 Ps einer bekannten Marke zum Einsatz kommen sollte, eventuell mein Unterwasserteil, welches begrifflich in der Technik als "Powerprofil" gilt, dahingehend abgeplattet an der Spitze mit Lufteinleitung, die über Lufthutzen am Boot gespeist werden zu einem Unterwasserteil mit "Superkavitation" machen werde, die normalerweise erst bei einer Geschwindigkeit ab 180 km/h greift. Entsprechende Modifikationen mögen aber möglicherweise den Geschwindigkeitspunkt herabsetzen, ab dem die "Superkavitaion" greift.

180 km/h will ich sicherlich nicht erreichen, aber mit 300 Ps sollten bei dem Leistungsgewicht auch 140 bis 145 km/h drin sein.

Falls Interesse an dem Begriff und den Ursachen und Wirkungsweisen von "Superkavitaion" besteht, können wir diesbezüglich gerne einen Trööt aufmachen und uns auch darüber unterhalten. Ich habe keine Geheimnisse den Bootsbau betreffend, weil ich nicht mehr gewerblich tätig bin.

Das Boot wird auf jeden Fall so leicht werden, das man es auch mit einem VW Polo trotz seiner Größe (mit Motor 8,5 m, also LüA -Länge über Alles) über die Alpen ziehen kann.

Es ist noch lange nicht alles ausgereizt beim Gleitboot, und andere kochen auch nur mit Wasser.

Vielleicht noch einen Hinweis:

Die noch geschäftstätigen Bootsbauer zielen nur auf den Umsatz ab. Die schert es einen Teufel, ob sie das Maximale aus einem Boot rausholen. Bei denen geht es nur darum: Stimmt das Design? Ist die Anzahl der erwünschten Sitzplätze vorhanden? Ist das Teil überhaupt zu vermarkten?
Wie ist mein Einstandspreis? Was ist meine Gewinnmarge?

Ich bin davon losgelöst. Ich muss garnichts mehr verkaufen, bin Rentner, habe mein bescheidenes Auskommen, es macht mir aber Spass, etwas zu schaffen, was es nicht von der Stange gibt.

Ich betrachte dieses Projekt gewissermaßen als Forschungsprojekt.

Lasst Euch überraschen.

Gruß Walter
top
  #111  
Alt 23.02.2009, 22:42
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Leute!

Manchmal habe ich vom Zuspruch, oder vom Hinterfragen her, eher das Gefühl, dass es keine ... interessiert, was man aus Booten noch rausholen kann.

Vielleicht irre mich mich ja und bitte deshalb um Eure Beiträge, um die Diskussion anzuheizen.

Bitte denkt daran: "Auf die Dauer hilft nur Power" und ohne "Fly keinen Brei".

Gruß Walter
top
  #112  
Alt 23.02.2009, 22:59
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.973 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Manchmal habe ich vom Zuspruch, oder vom Hinterfragen her, eher das Gefühl, dass es keine ... interessiert, was man aus Booten noch rausholen kann.

Vielleicht irre mich mich ja und bitte deshalb um Eure Beiträge, um die Diskussion anzuheizen.

Bitte denkt daran: "Auf die Dauer hilft nur Power" und ohne "Fly keinen Brei".

Gruß Walter
Walter, 100% tig irrst du dich
Aber Sprüche bringen hier nix,
hier ist das Selbstbauerforum

Jetzt haben wir ein Thema, das 111 Beiträge hat
aber bisher konnte ich noch nix konkretes lesen

Vorschlag, wenn du dich fühlst, um das Projekt durch zuziehen,
dann nimmst du die Pistole und sagst: "Jetzt ist die Stunde der Wahrheit!"
und gibst den Startschuss

Nimm es mir nicht übel, es bringt nix hier 2 Jahre zu scheiben:
"Wer möchte..." oder "Ich habe das Gefühl, ..."
Einfach mal loslegen und die User liegen dir zu Füßen

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #113  
Alt 23.02.2009, 23:08
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und vor allem:
Hau doch bitte nicht schon wieder so auf den Schlamm.
Mach doch bitte erst mal was, dann pfeffere ich liebend gerne auch mein Danke drunter.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 23.02.2009, 23:11
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe!

Du hast ja völlig Recht. Ich nehme gewissermaßen jetzt die Pistole in die Hand und gebe den Startschuss. Nächste Woche werde ich anfangen. Dann sind die Temperaturen auch soweit wieder kommod, dass ich meine leerstehenden Hallen nicht nur dieses Projektes wegen heizen muss.

Gruß Walter
top
  #115  
Alt 24.02.2009, 03:34
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

...wir sind sehr gespannt und wollen an den Forschungsergebnissen gerne teilhaben...viel Erfolg.
__________________

top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #116  
Alt 24.02.2009, 07:12
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
lass mal kommen, mich könnte so eine ausbauschale auch reizen. ich bin aber etwas weit weg vom schuß. wenn ich in d-land bin such ich dich mal heim.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #117  
Alt 24.02.2009, 07:52
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.080
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.462 Danke in 11.454 Beiträgen
Standard

Walter, das heißt jetzt wird in die Hände gespuckt und los geht es! Wenn dir irgendetwas durch den Kopf geht sprich es einfach aus und wir diskutieren drüber....denn ansonsten traut sich eh keiner was zu sagen...du bist doch der Mann vom Fach
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #118  
Alt 24.02.2009, 08:39
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.454
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.105 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Moin Walter,

ich würde auch sagen: Fang einfach an und lass uns am Baufortschritt teilhaben. Du hast jetzt solange mit der "Ich-bin-Bootsbaumeister"-Fahne rumgewedelt, daß sich vermutlich ohnehin niemand berufen fühlt, als Amateur-Bastler irgendwelche konstruktiven Tipps oder Vorschläge einzubringen. (Ist nicht negativ gemeint, nur als Einschätzung, warum die Resonanz hier eher verhalten ausfiel). Ich jedenfalls freue mich darauf, Dein Projekt hier mitverfolgen zu können, auch wenn ich nicht jede Woche mit "Aahhs" und "Oohs" im Forum auftreten, sondern das ganze vermutlich als stiller Mitleser begleiten werde.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
top
  #119  
Alt 05.03.2009, 16:49
Benutzerbild von wasch
wasch wasch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Hohenstein-Ernstthal
Beiträge: 163
Boot: Eigenbau
215 Danke in 111 Beiträgen
Standard

und wie siehts aus?
bin schon gespannt auf das Projekt....

Gruß
(der andere) Walter
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #120  
Alt 05.03.2009, 18:12
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wasch Beitrag anzeigen
und wie siehts aus?
bin schon gespannt auf das Projekt....

Gruß
(der andere) Walter
Stimmt.
Die angekündigte Woche ist vorbei.
Bin auch gespannt
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #121  
Alt 05.03.2009, 18:31
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,

mach bitte bitte einen neuen Thread dazu auf. Wenn möglich sollte der dann auch ohne Kommentare sein/bleiben. Für die könnte man ja einen eigenen Thread machen.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #122  
Alt 05.03.2009, 19:27
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hallöchen Walter,

nach quasi unedlichem lesen deiner Trööts bin natürlich auch (jetzt nicht mehr) stiller Mitleser. Mit Spannung erwarte ich Neuigkeiten, was ihr wie zusammenbaut. Ich finde es großartig, dass du bereit bist, dieser Gesellschaft dein Wissen nicht nur (bebildert-) schriftlich zukommen lassen willst, sondern auch mit aktiver Hand- (ein-) arbeitung.

Ich bedauere es gerade zu, dass der Bauplatz soweit weg ist. Wobei ich auch einschränkend sagen muss, dass ich noch nicht bereit bin, die Zeit für einen Selbstbau frei zu stellen... Aber solange werde ich (lesen und) lernen und irgendwann ist auch von mir zu hören: Ernie III - Kiel gelegt.

Schon jetzt vielen Dank für diesen Trööt oder eher den Kommenden, wenn du ihn nicht weiter verfolgst und für dieses Thema ein Neuen eröffnest. Stelle bitte unbedingt einen Link zum neuen Trööt mit ein.

Beste Grüße vom "Tor zur Welt", Hajo.
top
  #123  
Alt 05.03.2009, 23:05
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Leute!

Ich bin dran, keine Hektik, momentan gibt es auch nichts zu sehen. Und beim Sägen kann mir eh keiner helfen.

Ich habe mir vorgenommen, momentan in diesem Trööt nichts mehr zu sagen, sondern Taten sprechen zu lassen. Gesagt wurde schon genug.

Wenn ich soweit bin, werde ich einen entsprechenden Trööt aufmachen und alles bebildert mit Erklärungen einstellen.

Beim Positivkern kann mir eh keiner helfen. Mögliche Hilfen halten eher auf.

Wenn dann die Phase kommt, wo "Manpower" im Sinne des Laminierens gefordert ist, können Interessierte gerne einmal anpacken, um das Verständnis für das Laminieren zu bekommen, sofern sie das wünschen.

Auf jeden Fall werde ich alle Sequenzen bebildert und mit Videos dokumentieren.

Wer des Lesens kundig ist, wird mit diesen Erklärungen auch ein eigenes Boot bauen können.

Gruß Walter
top
  #124  
Alt 17.03.2009, 11:48
Benutzerbild von Tommynwd
Tommynwd Tommynwd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Neuwied
Beiträge: 435
431 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,

wann geht es weiter? bin schon süchtig nach deinen Beiträgen

Gruß Tommy
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #125  
Alt 04.04.2009, 08:48
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

hi walter..was macht das projekt??

gruß Mucke
__________________
Semper Fidelis
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 217Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 217



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.