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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.10.2008, 13:10
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Standard Baujahr Merc. 75PS

Moin Leute !
Hab hier einen Merc im Angebot :
Mercury 75PS 3 zylinder 2 Takt
Seriennummer : 09637659

Ist noch einer mit den getrennten Hauben, also die man zur Seiten wegnimmt.
Der Verkäufer beharrt aber darauf dass es ein 1995'er ist


Also wie alt ist die Kiste ?


MFG
Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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  #2  
Alt 14.10.2008, 13:25
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Product Information Serial Number: 09637659 Model Number: MER 1075412LB Manufacturing Year: 1990 Description: ME - 75 ELPTO



Der Motor ist also eindeutig aus 1990. Und ich meine mich erinnern zu können das der Verkäufer angegeben hat das der Powertrimm nachgerüstet sei. Ist er aber nicht - wurde so ausgeliefert.
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Gruß
Frank
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  #3  
Alt 14.10.2008, 13:31
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Danke Frank !
Der PT wurde nur repariert und nicht nachgerüstet
War gestern bei dem Motor.
Die Frage jetzt, was ist die Kiste noch wert ?


MFG
Jan
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  #4  
Alt 14.10.2008, 14:21
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ca. 10 € je PS......wenn er sonst i.O. ist, mehr würde ich persönlich nicht ausgeben.
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #5  
Alt 14.10.2008, 14:39
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Sorry aber manche Leute haben Traumvorstellungen das ist einfach der Wahnsinn. Komsich das mir nie jemand solche Motoren für 700 EUR scheinkt.
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Gruß
Frank
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  #6  
Alt 14.10.2008, 14:41
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
Moin Leute !
Hab hier einen Merc im Angebot :
Mercury 75PS 3 zylinder 2 Takt
Seriennummer : 09637659

Ist noch einer mit den getrennten Hauben, also die man zur Seiten wegnimmt.
Der Verkäufer beharrt aber darauf dass es ein 1995'er ist


Also wie alt ist die Kiste ?


MFG
Jan
tach jan
... herstellungsjahr ist 1990/91, es kann aber durchaus sein, dass er erst 1995 verkauft wurde
... das juckt beim verkaufspreis aber nicht, die dinger gibts nicht unter 1500, für die baugleichen,
stärkeren 90/100/115 (100/115 ist 4zyl) muss man sogar 2000~2500 zahlen, wenn man einen findet

... ich rede dabei von einigermassen gepflegten motoren, bei denen das zubehör (schalbox, kabel,
züge, tank, prop) noch vollständig und funktionsfähig ist, nicht von baustellen und bastelbuden
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  #7  
Alt 14.10.2008, 14:51
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Das erste mal das ich Oma zu 100% zustimme. Jan wie ich dir schon geschrieben habe halte ich den Preis für absolut angemessen wenn der Motor in Ordnung ist und die Schaltung dabei ist.
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Gruß
Frank
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  #8  
Alt 14.10.2008, 16:43
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Ok schaun wir mal.
Er hats nicht eilig, ich auch nicht.
Es ist ein 16'' Venegance Merc-Va-prop drauf.
Schaltung mit Zügen auch dabei,
Motor sieht sonst eig. sehr gut aus.

Er hat noch eine Instrumenten Tafel rumliegen (5-Teilig !!!)
Ich denke wenn ich ihn auf 1400 mit den Instrumenten runterhandle schlag ich zu..
Ansonsten nicht..
Ich werd ihn mal anklingeln auch zum Thema Probelauf..


MFG
Jan
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  #9  
Alt 15.10.2008, 08:44
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16er vengence??? hat der motor auch nur so ein kleines getriebe??
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Semper Fidelis
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  #10  
Alt 15.10.2008, 08:46
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
Ok schaun wir mal.
Er hats nicht eilig, ich auch nicht.
Es ist ein 16'' Venegance Merc-Va-prop drauf.
Schaltung mit Zügen auch dabei,
Motor sieht sonst eig. sehr gut aus.

Er hat noch eine Instrumenten Tafel rumliegen (5-Teilig !!!)
Ich denke wenn ich ihn auf 1400 mit den Instrumenten runterhandle schlag ich zu..
Ansonsten nicht..
Ich werd ihn mal anklingeln auch zum Thema Probelauf..


MFG
Jan
... irgendwie bin ich gerade etwas verwirrt, du willst doch garkeinen mercury
http://www.boote-forum.de/showthread...kein%20mercury
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  #11  
Alt 15.10.2008, 09:14
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@Mucke
Der Motor hing an einem, sagen wir, etwas schwererem Schlauchi


@Oma.
Ich wollte ausschließen diese alten SchweineMercs angeboten zu bekommen.
Kein Bock auf die ollen 4 Zylinder

Der hier ist schon was anderes, da ja auch Rasmus den gleichen Block bloß als 90'er hatte


MFG
Jan
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  #12  
Alt 15.10.2008, 09:29
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Naja bei den 4 Zylindern bewegst du dich dann ja im 40PS Bereich wenn du einen halbwegs aktuellen nimmst.

Und die sind nicht schlecht. Ganz im Gegenteil. Nur halt durstig.
__________________

Gruß
Frank
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  #13  
Alt 15.10.2008, 10:19
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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... 3 zylinder hin, 4 zylinder her, jeder motor hat seine vor- und nachteile, das kann man so nicht pauschalisieren

... die 4zylinder reihenmotoren aus den 80ern sind nach den 6zylinder reihenmotoren das laufruhigste was es gibt,
da kommt kein v-motor mit und in sachen leistung würde ich, zumindest beim 75er, den 4z dem 3z vorziehen

... beim 90er sieht das schon wieder anders aus, da kommt es aufs boot an, der ältere 6z hat in der 20" version
~140kg, da ist der 3z schon etwas handlicher, allerdings hat der 6z mit 500cm³ mehr auch mehr drehmoment

... interessant ist auch immer wieder die verwendung eines 15" kurzschaftes an einem 20" spiegel, man hat auf anhieb
10~12cm an höhe gewonnen, ohne sich mit löcher bohren, oder motor endlos hochzuhängen verbiegen zu müssen,
die lenkung passt dann prima, die kabel sind alle wie vorher und der motor steht nicht so hoch über das boot hinaus

... hat sich den motor mal einer von euch näher angesehen ?
http://www.boatshop24.de/web/de/such...showid=1833432

Geändert von omas gurkenfass (15.10.2008 um 11:42 Uhr)
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