boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.10.2008, 21:04
thomka02633 thomka02633 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 67
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard Staukasten ins Boot laminieren: Wie abdichten?

Hallo,

ich wollte ein Staukasten an meine Boardwand laminieren. Den eigentlichen Kasten wollte ich aus Boots Sperrholz (welches ich vorher mit 1-2 Matten + Epoxy versiegeln wollte) bauen. Nun fehlt mir noch eine Idee für den "Deckel".

Welche Konstruktion wählt man am besten um diesen auch sicher dicht zu bekommen?

Weiterhin wollte ich im Hinteren Teil des Bootes eine Art "Sitzbank" einbauen. Ich hatte in einigen Thrööts gelesen, dass empfohlen wurde aus einem grossen PU-Schaum-Würfel, den man vorher mit mehreren Lagen Matten laminiert, eine passgenaue Sitzbank einzubauen. Das Konstrukt soll dann auch noch den positiven Beigeschmack eines Auftriebskörpers haben.
Eine andere Möglichkeit wäre auch die hintere Sitzbank aus laminierten Sperrholz zu bauen. Hätte dann natürlich auch noch den Vorteil eines weiteren Staufachs.



Was haltet Ihr davon?

Thomas

Geändert von thomka02633 (08.10.2008 um 21:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.10.2008, 22:04
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

daß du noch keine Antwort bekommen hast, liegt vermutlich daran, daß deine Frage schwer zu verstehen ist.
Was ist das für ein Boot? Material? Verwendungszweck?
Soll der Staukasten unter Deck sein? Deckel bündig mit Deck?
Wie groß soll der werden?
Bilder?
Skizze?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
wieder im Kief
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.10.2008, 21:32
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas!

Ich würde Dir der Einfachheit halber zu einer lamellierten Trägerkontruktion raten. Ich zeige Dir mal ein Bild dazu.

Gruß Walter

Ps.: Vielleicht noch eine Antwort zu Deiner Frage mit dem dichten Kasten: Innen mit LT-Lack ausstreichen, Deckel mit Moosgummi im Dichtbereich versehen und Schnellspannverschlüsse nehmen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bilder 1995.jpg
Hits:	1204
Größe:	40,1 KB
ID:	103980  

Geändert von Water (10.10.2008 um 21:37 Uhr) Grund: Ergänzung des Textes.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.10.2008, 11:58
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
...Deckel mit Moosgummi im Dichtbereich versehen...
Hi Walter,
ich würde das nicht mit Moosgummi abdichten. Das wird bald muffig riechen dadrinnen.
Abdichten wie unten gezeigt, macht zwar mehr Arbeit, läßt aber Luft zirkulieren.
Örtlich einige Gummiplättchen zur Aufnahme der Belastung und dazwischen offen lassen.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
Angehängte Grafiken
 
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.