boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 601 bis 625 von 861Nächste Seite - Ergebnis 651 bis 675 von 861
 
Themen-Optionen
  #626  
Alt 06.09.2017, 11:32
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 282
Boot: Bayliner VR5COE Cuddy
436 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hallo Katja,

es ist mehr als selten, das die Bilder in den Verkaufsanzeigen tatsächlich mit dem, was dort verkauft werden soll, übereinstimmen. Davon habe ich mich Anfangs auch immer durcheinander bringen lassen.

Fest steht aber, das fast alles was es an Motorteilen benötigt, heute noch locker zu kaufen gibt. Wobei man sagen kann, das die Original Teile wirklich erheblich teurer sind als Zubehörteile.

Wobei die meisten Zubehörteile aus derselben Fabrik kommen wie das Original Teil. Fehlt halt nur der BMW Propeller.

Beispiel gefällig: Original BMW Zündspulen 12131703228 = 72,80/Stück (Zusatzinfo BOSCH)

Das absolut identische Teil von Bosch 1 227 030 081 = 41,40/Stück

Beim Sechszylinder macht das einen Unterschied von fast 190,00 aus. Und der Zubehörhändler verdient ja auch noch an dem Teil. Der verschenkt das ja nicht. Ich mag mein BMW Autohaus, aber so sehr nun wiederum auch nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #627  
Alt 06.09.2017, 22:20
beamerforever beamerforever ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.12.2011
Ort: Vohenstrauss
Beiträge: 23
Boot: Kammin Kaliner 560
Rufzeichen oder MMSI: Luca the Pocket Rocket
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard Umbau auf Transistor Zündung

Einfach mal anschauen und lesen, ich fahre diesen Umbaukit seit 3 Jahren.

http://www.hot-spark.eu/deutsch/

MFG
Peter

PS hat jemand schon mal den Trimm Poti vom B190 repariert?
Bilder vom Umbau/Reparatur und etwas hintergrundwissen zu diesem?
Mit Zitat antworten top
  #628  
Alt 07.09.2017, 09:20
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Katja_bo Beitrag anzeigen
Moin @all,

ich habe mit meinem B220 Motor das Problem dass der Motor nicht über 3.500 rpm geht.
Ich habe mal den Vergaser abgebaut und den Motor angelassen.
Nachdem er warm gelaufen ist hatte ich -am Steg liegend- die Drehzahl bis 5.300 rpm erhöhen können.
Aber:
Jetzt kommt es: die 2. Stufe hat nicht ein einziges Mal geöffent (genauer: Die oberen Klappen, die unteren öffen. Mit den oberen Klappen werden ja auch die Hauptdüsen gesteuert)

Kann mir jemand sagen ob das Verhalten ohne Last normal ist?
Ich bin davon ausgegangen dass die Klappen etwa bei 2.000 rpm anfangen sich zu öffnen. Oder öffnen die Klappen (und damit auch die Hauptdüsen) nur unter Belastung?

Gruß
Katja

Die unteren grossen Klappen öffnen doch über den Gaszug. Die oberen öffnen unter Last und werden durch den Unterdruck den der Motor ab einer gewissen Lastverzeugt geöffnet. Die oberen grossen Klappen sind über eine ringfeder vorgespannt
Mit Zitat antworten top
  #629  
Alt 07.09.2017, 12:38
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 282
Boot: Bayliner VR5COE Cuddy
436 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Katja_bo Beitrag anzeigen

Die Mangnetzündung - siehe meinen Thread weiter oben - kostet, wenn die Spule i.O. ist, lediglich 40 Euro..

Gruß
Katja_bo
Katja sprach von einer Magnetzündung, meinte aber wohl die beschrieben elektronische Zündung. Dazwischen liegen Welten und deshalb hat mich das stutzig gemacht.

Für eine elektronische Zündung mehr als günstig. Da kann man nicht meckern. Obwohl ich immer versuche über den Tellerrand zu schauen, dieses Teil kannte ich noch nicht. Wenn's klappt (warum auch nicht) eine tolle Sache. Danke für den Tipp.
Mit Zitat antworten top
  #630  
Alt 07.09.2017, 14:39
Jetsurfer Jetsurfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2015
Ort: Bodensee
Beiträge: 8
Boot: Jet Craft
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Katja_bo Beitrag anzeigen
Moin @all,

ich habe mit meinem B220 Motor das Problem dass der Motor nicht über 3.500 rpm geht.
Ich habe mal den Vergaser abgebaut und den Motor angelassen.
Nachdem er warm gelaufen ist hatte ich -am Steg liegend- die Drehzahl bis 5.300 rpm erhöhen können.
Aber:
Jetzt kommt es: die 2. Stufe hat nicht ein einziges Mal geöffent (genauer: Die oberen Klappen, die unteren öffen. Mit den oberen Klappen werden ja auch die Hauptdüsen gesteuert)

Kann mir jemand sagen ob das Verhalten ohne Last normal ist?
Ich bin davon ausgegangen dass die Klappen etwa bei 2.000 rpm anfangen sich zu öffnen. Oder öffnen die Klappen (und damit auch die Hauptdüsen) nur unter Belastung?

Gruß
Katja

Die 2. Stufe öffnet erst ab einer bestimmten Temparatur. Bei mir waren es 75° welche ich in den kühleren Monaten nicht so schnell erreiche. Habe deshalb das Bimetall ein bisschen enger gestellt (Uhrzeigersinn) leicht über die Markierung. Nun öffnet die 2. Stufe zw. 65-70° was ich meistens beim Verlassen des Hafens bereits erreiche.
Ich denke die Spannung der Bimetallfeder dehnt sich mit der Zeit auch ein wenig aus so dass die Markierung nicht mehr genau stimmt.
Am Besten aber vorher die Grundeinstellung der beiden Klappen überprüfen und allenfalls anpassen.

Bei dir ist ev. auch an der Mechanik oder dem Drucksystem etwas defekt.
Zum Testen kann die 2. Stufe per Hand geöffnet werden über den Kipphebel hinter dem Bimetall (nach unten bis auf die Benzinleitung = offen).
Sind die beiden kleinen Schläuche angeschlossen?

Anleitung gibs hier: http://www.ruddies-berlin.de/se4a1b.htm
Oder im Workshop Manual ab Seite 15.

Übrigens verwende ich folgende elektr. Zündung: http://e-spark.eu

Geändert von Jetsurfer (07.09.2017 um 15:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #631  
Alt 07.09.2017, 20:12
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 181
Boot: Holzboot mit BMW B190
43 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Die Bimetallfeder steuert doch die Startvorrichtung für den Kaltstart, oder?
Soweit ich weiß ist die 2.Stufe durch den Sog des laufenden Motors gesteuert...

Ich meinte die beiden großen Klappen.
Die sich übrigens öffnen lassen.

Möglicherweise öffnet die 2.Stufe ja unter Last, zumindestens brüllt der Motor unter Last ab ca. 2.000 rpm deutlich mehr als unterhalb dieser Drehzahl.
Hört man dass, wenn die 2.Stufe öffnet?

Gruß
Katja
Mit Zitat antworten top
  #632  
Alt 08.09.2017, 08:09
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Ja das hört man deutlich. Bei mir öffnen die aber erst ab ca 3/4 Gas Stellung. Je nach Last des Motors eben.
Mit Zitat antworten top
  #633  
Alt 17.09.2017, 09:26
Dieter H. Dieter H. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 13
Boot: Kammin Kaliner 560; Chris Craft Continental 21` Bj. ´58
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich habe ein Boot mit einem BMW B190 Motor. Reihensechszylinder mit 140KW. Der Motor hat einen 4A1 Vergaser und 190 Betriebsstunden.
Ich habe das Boot, das mehrere Jahre nicht genutzt wurde, mit einem geplatzten Abgaskrümmer gekauft.

Ich habe alles repariert und am Motor/ Vergaser auch einiges gemacht.
-Krümmer getauscht
-Impeller gewechselt
-Ansaugschlauch getauscht
-Kraftstofffilter gewechselt
-Kraftstoffpumpe getauscht
-Vergaser gereinigt
-Tank gereinigt
-Zündspule und Verteiler geprüft
-Beschleunigerpumpe getauscht
-TN Modul geprüft

Der Motor startet sehr gut. Läuft relativ rund im Standgas. Er nimmt das Gas gut an. Aber sobald der Motor warm ist und das 2. Register öffnet (ca. 4500-5000U/Min) lässt die Leistung rapide nach. Der Motor geht aus. Nehme ich das Gas sofort zurück, läuft er im Standgas weiter. Gas geben ist dann allerdings vorbei. Er nimmt keines mehr an.
Ist der Motor kalt, gehts wieder.

Hat jemand von Euch eine Idee? Oder ähnliche Erfahrungen?

Danke schon mal im Voraus für Eure Tipps.

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #634  
Alt 29.09.2017, 05:07
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 181
Boot: Holzboot mit BMW B190
43 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Moin erstmal und willkommen im Forum,

für mich klingt dass nach Vergaser. Hattest du den beim Reinigen auseinander genommen?

Katja
mutex/ocfipreoqyfb/mutex
Mit Zitat antworten top
  #635  
Alt 01.10.2017, 19:55
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Hallo Leute

Mein Motor macht auch wieder Ärger. Bis 3000upm alles ok. Ab da 3500upm aufwärts bekommt er nach einigen Sekunden Aussetzer, nimmt man etwas Gas zurück, geht's wieder. Gibt man aus Verdrängerfahrt oder mäßiger Gleitfahrt vollgas, zieht der Motor durch und man hört auch das öffnen bzw offenstehen der 2. Stufe. Nach 2-3 Sekunden wie gesagt bricht die Leistung ein.
Tank ist sauber, Filter und Siebe frei bzw neu. Ich bin heute direkt mit einem separaten Tank gefahren und bin damit alle Filter umgangen . Membrane der Kraftstoffpumpe habe ich geprüft.Ist ok.
Zündung ist eingestellt, unterbrecher u Kappe neu. Zündspule neu. Kerzen ok.
Den Vergaser hatte ich schon einmal runter und gereinigt (ohne ultraschall, nur bremsenreinger und druckluft. Schwimmernadelventil ist neu. Ich habe aber von gelösten nadelsitzen gelesen. Könnte das sein ? Das nicht genug Kraftstoff in der Schwimmerkammer ist wenn man hohe Drehzahlen fährt?
Bleibt wohl nur noch den Vergaser zum Spezi zum geben. Bin zwar Mechaniker, aber die Solex 4a1 sind ja ganz spezielle genössen.
Hat da jemand einen Tip bzw Adresse für mich ? Oder komme ich womöglich um ein Netzteil nicht herum?
Habe auch von verzogenen Vergasern gelesen, aber der Leistungseinbruch riecht ganz gewaltig nach Krafstoffmangel.

LG Timo
Mit Zitat antworten top
  #636  
Alt 02.10.2017, 06:08
dreamcatcher0412 dreamcatcher0412 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2013
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 40
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo BMW Freunde.
Leider habe ich an meinem D530 einen Motorschaden erlitten. Brauche nun zwei neue Laufbuchsen, Zylinderköpfe und Kolben. Meint Ihr es lohnt sich überhaupt solch eine Reparatur durchzuführen und habt ihr vielleicht noch andere Kontakte als den in Bayern, wo man vielleicht noch diese Ersatzteile bekommen kann?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #637  
Alt 02.10.2017, 06:29
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dreamcatcher0412 Beitrag anzeigen
Hallo BMW Freunde.
Leider habe ich an meinem D530 einen Motorschaden erlitten. Brauche nun zwei neue Laufbuchsen, Zylinderköpfe und Kolben. Meint Ihr es lohnt sich überhaupt solch eine Reparatur durchzuführen und habt ihr vielleicht noch andere Kontakte als den in Bayern, wo man vielleicht noch diese Ersatzteile bekommen kann?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Bei Mercruiser bekommst du die Teile auch!
Muss mal nachschauen wie der Motor dort heisst.
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
  #638  
Alt 02.10.2017, 08:07
Benutzerbild von Huewul
Huewul Huewul ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Büren
Beiträge: 64
Boot: Master Miami 670
77 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Hallo Leute

Mein Motor macht auch wieder Ärger. Bis 3000upm alles ok. Ab da 3500upm aufwärts bekommt er nach einigen Sekunden Aussetzer, nimmt man etwas Gas zurück, geht's wieder. Gibt man aus Verdrängerfahrt oder mäßiger Gleitfahrt vollgas, zieht der Motor durch und man hört auch das öffnen bzw offenstehen der 2. Stufe. Nach 2-3 Sekunden wie gesagt bricht die Leistung ein.
Tank ist sauber, Filter und Siebe frei bzw neu. Ich bin heute direkt mit einem separaten Tank gefahren und bin damit alle Filter umgangen . Membrane der Kraftstoffpumpe habe ich geprüft.Ist ok.
Zündung ist eingestellt, unterbrecher u Kappe neu. Zündspule neu. Kerzen ok.
Den Vergaser hatte ich schon einmal runter und gereinigt (ohne ultraschall, nur bremsenreinger und druckluft. Schwimmernadelventil ist neu. Ich habe aber von gelösten nadelsitzen gelesen. Könnte das sein ? Das nicht genug Kraftstoff in der Schwimmerkammer ist wenn man hohe Drehzahlen fährt?
Bleibt wohl nur noch den Vergaser zum Spezi zum geben. Bin zwar Mechaniker, aber die Solex 4a1 sind ja ganz spezielle genössen.
Hat da jemand einen Tip bzw Adresse für mich ? Oder komme ich womöglich um ein Netzteil nicht herum?
Habe auch von verzogenen Vergasern gelesen, aber der Leistungseinbruch riecht ganz gewaltig nach Krafstoffmangel.

LG Timo
Hallo Timo

Versuchs mal bei "Vergasermanni" in Oberhausen. Ich hatte selber noch keinen Kontakt, wurde mir aber von Oldtimer Spezies empfohlen. http://www.vergasermanni.de/.
__________________
Viele Grüße aus dem Raum Paderborn.
Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #639  
Alt 03.10.2017, 06:12
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Ich habe den jetzt mal angeschrieben zwecks Vergaserüberholung. Hat noch keiner von euch den Vergaser überholen lassen ?
Mit Zitat antworten top
  #640  
Alt 04.10.2017, 07:24
maikmita maikmita ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2017
Ort: Bodensee
Beiträge: 13
Boot: Fiberline G18 mit BMW B 190
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

wo bezieht ihr eure Anoden für den Mark II Antrieb?
Bei Maier in München?

Ich fahre auf dem Bodensee, also Süßwasser. Somit benötige ich Magnesium Anoden. Richtig?

Danke im Voraus für eure Tipps.

Grüße
Maik

Geändert von maikmita (04.10.2017 um 08:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #641  
Alt 05.10.2017, 13:09
maikmita maikmita ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2017
Ort: Bodensee
Beiträge: 13
Boot: Fiberline G18 mit BMW B 190
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Habe zwischenzeitlich das hier gefunden und bestellt: https://opferanode24.de/produkt-kate...zu-bmw-almg10/
Mal sehen wie die Teile aussehen, wenn sie kommen und ob dann auch alles passt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #642  
Alt 05.10.2017, 17:42
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maikmita Beitrag anzeigen
Habe zwischenzeitlich das hier gefunden und bestellt: https://opferanode24.de/produkt-kate...zu-bmw-almg10/
Mal sehen wie die Teile aussehen, wenn sie kommen und ob dann auch alles passt.

Gut gemacht, die Seite kannte ich bisher noch nicht!
Habe mir die Anodenin den letzten Jahren immer selbst geschnitzt.
Gib dann mal bitte Info ob das paßt, insbesondere wenn du den Antrieb voll
einschlägst ob es nirgendwo gegenkommt!
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
  #643  
Alt 06.10.2017, 08:56
maikmita maikmita ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2017
Ort: Bodensee
Beiträge: 13
Boot: Fiberline G18 mit BMW B 190
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Da ich noch neu beim Thema Boot und BMW bin habe ich mal noch eine Vesrständnisfrage zum Seewasserkreislauf beim B190. Ich hoffe ihr könnt mich erleuchten. Mittlerweile läuft zwar alles prima, aber ich hätte es trotzdem gerne verstanden was sich da abspielt, auch in Hinblick auf das korrekte Einwintern, das ja bald ansteht.

Zur Veranschaulichung nachfolgendes Bild:


Ich verstehe es so:
Bei 1 wird das Seewasser in den Krümmer gleitet. Bei 2 und 3 können sowohl Abgase als auch Seewasser austreten.

Nun meine Fragen:
Wenn das Wasser bei 1 schon in den Krümmer kommt, ist das dann ein separater Kanal, parallel zu den Abgasen, oder wie darf ich mir das vorstellen, dass hier nichts in die Zylinder zurück laufen kann? Und wie schafft es dass Wasser über den Bogen am Ende des Krümmers?

Warum gibt es einen Auslass für Abgase und Abwasser bei 2 und 3? Würde Auslass 3 nicht ausreichen?

Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise.

Schöne Grüße
Maik

PS: zu den Anoden werde ich berichten sobald sie da sind.
Mit Zitat antworten top
  #644  
Alt 07.10.2017, 07:28
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Hallo aus Hamburg.

Auch wenn ich einen Volvo Antrieb an diesem Motor fahre versuche ich es mal zu erklären:

Wir haben ja ein 2Kreis-System. Das heisst der äußere Frischwasserkreis kühlt den Innenren geschlossenen Kreis. Der Ineere Kreislauf beinhaltet einen Thermosthaten, der wie beim Pkw bei unseren Motoren bei 71grad öffnet (PKW meist ca 88grad).

Das System hat auch noch einen Wärmetauscher, in dem die Wärmeabgabe an das Frischwasser (Seewasser) abgegeben wird. Der Wärmetauscher sitzt unter dem Abgaskrümmer und besteht aus vielen Rohrbündeln durch die das Wasser des Innenkreises läuft. Außen herum fließt das Frischwasser.



Über deinen Antrieb wird das Frischwasser angesaugt. Dieses läuft dann durch den Abgaskrümmer und eben durch den Wärmetauscher. Und zurück durch den Antrieb zusammen mit den Abgasen.

Der Abgasdruck reicht aus um das Wasser hinaus zu befördern.

Ich hoffe die Erklärung stimmt soweit.

LG Timo


PS:

Hat jemand eine Quelle für eine Satz neuer Zündkabel ausser aus München? Kann ich da die Pkw Kabel nehmen zb vom 630cs?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #645  
Alt 07.10.2017, 09:13
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 282
Boot: Bayliner VR5COE Cuddy
436 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen


Hat jemand eine Quelle für eine Satz neuer Zündkabel ausser aus München? Kann ich da die Pkw Kabel nehmen zb vom 630cs?
Die Idee mit dem 630CS ist erst einmal nicht schlecht, aber so mit das Teuerste, was man sich derzeit vorstellen kann. Vor vielen Jahren hättest du noch den e34 verbauen können. Hat aber auch damals schon gute 170,00 gekostet.

Ich, für meinen Teil, kann auf einen großen Erfahrungsschatz im BMMW Bereich zurückgreifen. Ich geb dir jetzt mal folgenden Tipp: Für den B130 kannst du auch den Komplettsatz für den Z3 aus 1995 nehmen. Und wenn du dann noch einiges sparen möchtest, dann nimm den FACET 4.8900 (kostet komplett ca. 50,00) bzw. das passende Teil für deinen 6 Zylinder. Z.B. BERU Zündleitungssatz ZEF1236 oder VALEO Zündleitungssatz 346574. Den Beru kann man für ca. 120,00 kaufen, der Valeo ist ein ganzes Stück günstiger. Keine Ahnung was der originalsatz kostet.

Geändert von Roadcaptain (07.10.2017 um 09:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #646  
Alt 07.10.2017, 15:57
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roadcaptain Beitrag anzeigen
Die Idee mit dem 630CS ist erst einmal nicht schlecht, aber so mit das Teuerste, was man sich derzeit vorstellen kann. Vor vielen Jahren hättest du noch den e34 verbauen können. Hat aber auch damals schon gute 170,00 gekostet.

Ich, für meinen Teil, kann auf einen großen Erfahrungsschatz im BMMW Bereich zurückgreifen. Ich geb dir jetzt mal folgenden Tipp: Für den B130 kannst du auch den Komplettsatz für den Z3 aus 1995 nehmen. Und wenn du dann noch einiges sparen möchtest, dann nimm den FACET 4.8900 (kostet komplett ca. 50,00) bzw. das passende Teil für deinen 6 Zylinder. Z.B. BERU Zündleitungssatz ZEF1236 oder VALEO Zündleitungssatz 346574. Den Beru kann man für ca. 120,00 kaufen, der Valeo ist ein ganzes Stück günstiger. Keine Ahnung was der originalsatz kostet.

Ich habe jetzt den Kondensator und Zündkabelsatz vom 630cs beim Teilehöker bestellt. Zündkabelsatz von NGK. Beruf war nicht mehr lieferbar. Alles zusammen 132euro.
Ich hoffe das passt mit den Zündkabeln

Eventuell ist mein Problem mit dem Leistungseinbruch dann behoben. Ansonsten sind dann wirklich alle Verschleissteile neu
Mit Zitat antworten top
  #647  
Alt 07.10.2017, 17:58
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 282
Boot: Bayliner VR5COE Cuddy
436 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Dann hoffe ich mal, das dein Sechsender bald wieder schnurrt wie eine verwöhnte Wildkatze. Potential hat das Teil.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #648  
Alt 07.10.2017, 18:04
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Ich tue mich da auch noch schwer mit der optimalen Vergaserabstimmung.idealerweise wird der Motor im PKW ja mittels co Tester eingestellt. Der Vergaser hat ja 2 Gemischeibstellschrauben und im PKW hat der Krummer 2 Bohrungen in denen die Sonde jeweils gesteckt werden kann um jeweils Zylinder 1-3 und 4-6 einzustellen.

Ansonsten ist das ganze immer nur piemaldaumen und nie genau. Irgendwie blöd. In welchen Boot fährst du den Motor ? Welche Geschwindigkeit erreichst du ? Woher hast du deine Erfahrungen ?
LG Timo
Mit Zitat antworten top
  #649  
Alt 07.10.2017, 18:25
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 282
Boot: Bayliner VR5COE Cuddy
436 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen

Ansonsten ist das ganze immer nur piemaldaumen und nie genau. Irgendwie blöd. In welchen Boot fährst du den Motor ? Welche Geschwindigkeit erreichst du ? Woher hast du deine Erfahrungen ?
LG Timo

Hallo Timo,

ich fahre den B130 in einer Glastron SSV 164. Also den "kleinen" Vierzylinder aus dem E21. Mit dem Sechsender nicht zu vergleichen. Aber genau mit diesen Motoren bin ich groß geworden (Jahrgang 1955) und habe meine Sturm- ud Drangjahre damit verbracht. Und piemaldaumen ist garnicht so schlecht. Das wurde vor 30 Jahren auch nicht viel anders gemacht. CO Tester hatte doch kaum jemand in der Werkstatt.

Meine Erfahrungen: Ich habe Maschinenbau studiert (und schon ganz viel wieder vergessen) und tummel mich seit gut 10 Jahren sehr aktiv in der BMW Z Szene. Darf auch das eine oder andere Schätzchen mein Eigen nennen und versuche, seit ich im Ruhestand bin, alles selber zu machen. Habe gereade aktuell eine Hinterachsdifferential am Z4 Coupe gewechselt . Was eine Sauarbeit. Dagegen sieht der Wechsel beim Z3 wie ein Kindergeburtstag aus.
Mit Zitat antworten top
  #650  
Alt 09.10.2017, 06:23
maikmita maikmita ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2017
Ort: Bodensee
Beiträge: 13
Boot: Fiberline G18 mit BMW B 190
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Timo, herzlichen Dank für deine Ausführungen.

Kann mir noch jemand erklären, warum es bei 2 und bei 3 (siehe Bild weiter oben in meinem letzten Post) jeweils einen Auslass gibt?

Danke im Voraus.
Grüße
Maik

PS: Die Anoden von https://opferanode24.de/produkt-kate...zu-bmw-almg10/ sind gekommen. Sehen absolut identisch aus wie das original, ich habe sie aber noch nicht angebaut.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 601 bis 625 von 861Nächste Seite - Ergebnis 651 bis 675 von 861



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.