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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #476  
Alt 12.06.2016, 22:41
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Nik1371 Nik1371 ist offline
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Halle liebe BMW Gemeinde,

War leider lange nicht mehr hier, da ich an mein halb restauriertes Boot jetzt längere Zeit nix tun konnte und nur in einer Garage stand. Jetzt hab ich Platz geschaffen und kann endlich weiter arbeiten.

Mein Problem ist nach wie vor eine leichte Undichtigkeit am Z-Antrieb zwischen Ober und Unterteil. Heute hab ich mir mal das Getriebeöl angesehen und da es wie rosa Milch aussah gleich mal abgelassen. Welches Öl könnt ihr mir empfehlen? Ich hab noch einige Liter ATF Dexron 4 rumstehen das ich für mein Automatikgetriebe verwende.

Das nächste ist da ich bei der Gelegenheit den Propeller runtergeschraubt habe kam eine Frage auf. Es ist eine Adapter mit einem Volvo Penta, denke ich mal, und einer Scheibe verbaut. Auf dem Prob steht VP 15x15L 846 814 611 an der Seite 74646 32770 und ist ca. 100 mm lang, kann damit jemand was anfangen? Dann die Scheibe, hat auf der einen Innenseite einen Konus und sitzt unter dem Adapter, welchen Sinn hat die Scheibe? Ich hab mal in einem Beitrag was von einem Angelschnurschneider gelesen.
Weiter ist mir unklar, hat der Mark 2 am Antrieb keine Opferanode außer die Trimmflosse und die 2 Opferanoden am Powertrimm?
Powertrimm ist auch noch so ein Problem, denn wenn ich den ganz nach oben fahre z. B. zum Transport muss ich den festbinden sonst würde der inerhalb kürzester Zeit absacken. Wo könnte da das Problem liegen?
Ich hoffe mir kann geholfen werden, und vielen Dank im voraus.
__________________
Schöne Grüße aus dem Allgäu

Nik
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  #477  
Alt 13.06.2016, 07:38
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Twister82 Twister82 ist offline
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Gibt es hier jemanden der sich mit dem 4a1 Vergaser auskennt ? Ich habe mich schon etwas eingelesen,habe aber aufgrund der Komplexität grossen Respekt davor daran rumzuschrauben.
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  #478  
Alt 13.06.2016, 08:40
Katja_bo Katja_bo ist offline
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Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Gibt es hier jemanden der sich mit dem 4a1 Vergaser auskennt ? Ich habe mich schon etwas eingelesen,habe aber aufgrund der Komplexität grossen Respekt davor daran rumzuschrauben.
-- Wenn du keine Probleme mit dem Motorlauf hast: Mein dringender Tipp: Finger weg!
-- Wenn du Probleme hast: Gib das Ding nach Berlin zu Ruddies http://www.ruddies-berlin.de/index2.html

Geändert von Katja_bo (13.06.2016 um 12:43 Uhr)
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  #479  
Alt 14.06.2016, 08:05
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Twister82 Twister82 ist offline
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Zitat:
Zitat von Katja_bo Beitrag anzeigen
-- Wenn du keine Probleme mit dem Motorlauf hast: Mein dringender Tipp: Finger weg!
-- Wenn du Probleme hast: Gib das Ding nach Berlin zu Ruddies http://www.ruddies-berlin.de/index2.html
Hattest du deinen vergaser bereits dort ? Ich habe Probleme mit dem Motorlauf sonst würde ich das Teil nicht anfassen. Kannst du etwas über die Kosten und den Zeitumpfang sagen ? Ich habe jetzt hier in Hamburg jemanden Angefragt per Mail.


Übrigens: Ich habe den Ausgleichsbehälter mal abgebaut und musste feststelln das der Vorbesitzer den Thermostaten bereits ausgebaut hat :-( Trotzdem über 90 grad Temperatur.?) Kann ja nur noch am Impeller bzw wärmetauscher liegen.
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  #480  
Alt 14.06.2016, 08:51
Katja_bo Katja_bo ist offline
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....oder defekte Wasserpumpe....
Nein, ich hatte mein Vergaser nicht da. Mein Vergaser war völlig hinüber, da war nichts zu reparieren, er stand wohl eine zeitlang mit Wasser gefüllt auf dem Hof rum, als wir das Boot übernommen hatten. Wir hatten dann das typische versucht: Aus 3 mach 1, 3 Vergaser aus dem PKW zu einem Bootsvergaser umgebaut, das war soweit noch nicht mal ein Problem. Aber das Einstellen im Anschluss, letztenendes habe wir einen neuen Motor günstig geschossen und den Vergaser übernommen, Siehe da: Der Motor lief gleich viel besser. Deswegen: Fachpersonal dran lassen
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  #481  
Alt 14.06.2016, 09:03
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Twister82 Twister82 ist offline
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Defkete wasserpumpe....meinst du die für den inneren Kreis ,also nicht die seewasserpumpe !? Was soll da sein ? Die hat doxh sicherlich metallschaufelräder.ausser dem Lager geht doch nix kaputt.und das würde man sehen bezüglich Undichtigkeit nach aussen.

Was ist am bootsvergaser bei dem bmw anders ? Weisst du das ? Ich sehe im Internet immer bei den pkw vergasern unterdruckdosen die ich nicht habe zb.

Weisst du wie die zündverstellung bei dem Motor funktioniert ? Über Fliehkraft ?

Geändert von Twister82 (14.06.2016 um 09:12 Uhr)
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  #482  
Alt 14.06.2016, 09:26
Katja_bo Katja_bo ist offline
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Das Klappenteil ist anders, ohne Unterdruckanschlüsse. Die Kammern sind in den einzelnen Vergasern unterschiedlich, du musst exakt das Vergasermodell wiederfinden. Der Boots-Vergaser hat ...irgendwie eine Reservekammer..., die sich im PKW nicht alzuoft findet. Auch der Dichtsatz ist diesbezüglich anders, es gibt einen Satz, der diese Reservekammer freiglegt hat. Der wiederum ist auch nicht so einfach zu bekommen. Die Düsen kannst du evtl. vom Bootsmotor übernehmen, wenn sie sich lösen lassen und i.O. sind.

Wenn der Motor aber läuft...was für Symtome hat er denn?

Die Zündverstellung erfolgt über Fliehkraft. Es sei denn, du hast eine Unterdruckdose, dann wäre es m.E.n. ein Verteiler aus dem PKW

Wenn du einen neuen Vergaser brauchst, mach eine Faust in der Tasche und kauf den am Bodensee. Aus heutiger Sicht ärgere ich mich, das wir das damals nicht gemacht haben.
Ich kann dir vorab gerne testweise unseren aus 3 mach 1 Vergaser leihen.

Ich hatte mal einen PKW, einen Ford Escord, ich glaube der B-Escord. Da waren die Schaufelränder der WaPu teilweise abgenutzt und die Motortemp auch immer ziemlich hoch. Und ich gehe mal davon aus, dass dein Vorbesitzer, wenn er schon den Themostaten ausbauen kann, auch den Impeller gewechselt hat.


Damit bleibt nicht mehr viel (an einfachen Problemen). Wärmetauscher evtl. verschlammt oder eben Wasserpumpe. Für Gemischeinstellung wäre mir der Temp Anstieg ohne Thermostat zu hoch. Glaube ich nicht.

Was mir grade noch einfällt: Wie ist denn dein Öldruck?

Geändert von Katja_bo (14.06.2016 um 11:21 Uhr)
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  #483  
Alt 14.06.2016, 18:54
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Ich glaube die kaltstartautomatik funktioniert nicht.ausserdem habe ich das Gefühl die gasannahme bei kaltem motor ist nicht optimal,da schwankt die drehzahl auch etwas bei konstatem langsamen fahren wenn motor kalt.der Übergang in die 2. Stufe des vergasers ist immer mies... man kann das mit dem gasheben richtig provozieren.... wen. Man den hebel von ca 1/2 auf 3/4gas schiebt macht er nur böööhb.... wenn man weoter durchschiebt kommt er aber kräftig und man hört Die offenen drosselklappen .ich habe ihn aber noch nie länger als 5 sekunden vollgas laufen lassen...

Vergaser reinigen kann ja nicht schaden.nur wenn mir dabei eine dichtung kaputt geht oder ich eine defekte membrane entdecke oder so hätte och gerne den PASSENDEN dichtsatz parat. Neuer Vergaser muss ja nicht unbedingt sein. Ich weiss garnicht wo ich Anfangen soll

Geändert von Twister82 (14.06.2016 um 19:02 Uhr)
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  #484  
Alt 14.06.2016, 21:37
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ganzi007 ganzi007 ist offline
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Beim B130 gab es keine Kaltstartautomatik. Der freundlich hat mir mal gesagt die Bootsmotoren haben keine, muß man warm laufen lassen
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Peter

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  #485  
Alt 15.06.2016, 07:14
Katja_bo Katja_bo ist offline
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Reinigen ok.
Evtl auch mal Thermoschalte und Kaltstartvorrichtung prüfen.
Bei Ruddis gibt es eine Menge Unterlagen, auch Wartung und Rep. für den 4a1. Die haben auch Dichtsätze. Schreib den einfach mal an oder geb' den Vergaser dahin. Am Vergaser hängt eine kleine Fahne mit Nummer drauf, die braucht er. Das ist der genaue Vergasertyp.

Bei welcher drehzahl hast du den Übergang auf die 2.Stufe?

@ganzi007: Twister hat, wenn ich das richtig vernommen habe, den B220, der B130 hat keinen 4a1
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  #486  
Alt 17.06.2016, 22:21
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
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Hallo BMW Cracks,

mein Undichtigkeit im Hydraulisystem scheint glöst zu sein. Die feste Hydraulikleitung auf Steuerbordseit, also die lange war wohl durchgerostet.
Der örtliche Hydraulikspialist hat mir flexible Leitungen gemacht und und gehts wieder schön auf und ab mit dem Z-Antrieb

Aber jetzt eine andere Frage.

Ich habe hier noch VP Propeller, allerdings rechtsdrehend, die von BMW sind ja linskdrehend!

Wie kann ich das umstellen ?
Also die Zügen von der Box einfach tauschen oder hinten am Z den Nocken umdrehen oder gibt es eine andere Lösung ?

Morgen erfolgt die erste Testfahrt sofern auf der Donau die Pegel es zulassen!


Christoph
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  #487  
Alt 18.06.2016, 08:26
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Zitat:
Zitat von MAESTRAL Beitrag anzeigen
Hallo BMW Cracks,

mein Undichtigkeit im Hydraulisystem scheint glöst zu sein. Die feste Hydraulikleitung auf Steuerbordseit, also die lange war wohl durchgerostet.
Der örtliche Hydraulikspialist hat mir flexible Leitungen gemacht und und gehts wieder schön auf und ab mit dem Z-Antrieb

Aber jetzt eine andere Frage.

Ich habe hier noch VP Propeller, allerdings rechtsdrehend, die von BMW sind ja linskdrehend!

Wie kann ich das umstellen ?
Also die Zügen von der Box einfach tauschen oder hinten am Z den Nocken umdrehen oder gibt es eine andere Lösung ?

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Christoph
Geht beides, ich habe immer den Nocken verdreht!
Es gab auch Rechtsdrehende BMW Propeller, aber das ist Geschichte.
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  #488  
Alt 18.06.2016, 09:42
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Also mit dem Z habe ich auch so meine Probleme.
Hoch geht er super und auch schnell und fließend aber runter dauert es ewig und er quält sich da tierisch einen ab. Musste teilweise hinten auf den Antrieb draufstehen, damit er überhaupt runter fährt.

Hat da einer eine Idee?

Mit dem Vergaser hatte ich auch immer Probleme, mal mehr mal weniger.
Ein Solex Vergaserspezialist hat mir einige Tipps gegeben, hatte aber trotzdem immer wieder Probleme.
jetzt hat er mir einen seiner Autovergaser (mit Unterdruckdose) mitgegeben und letztes Jahr lief er wesentlich besser.
Mal schauen was dieses Jahr raus kommt.
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Gruß Boris
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  #489  
Alt 20.06.2016, 21:36
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Ich nochmal..
Das Schaltkabel wid doch inten am Z geführt, wenn ich den Nocken verdrehe läuft das Kabel aber doch nicht mehr in der Flucht ?

Wäre es sozusagen an der Einhebelschaltung leichter Zugseil und Druckseil zu tauchen ?.. so kenen ich es zumindestens beim AB, aber da musste die Schaltung das zulassen (Push und Pull Ausführung glaub ich!)


Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
Geht beides, ich habe immer den Nocken verdreht!
Es gab auch Rechtsdrehende BMW Propeller, aber das ist Geschichte.
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  #490  
Alt 21.06.2016, 06:04
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Magellan Magellan ist offline
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Zitat:
Zitat von MAESTRAL Beitrag anzeigen
Ich nochmal..
Das Schaltkabel wid doch inten am Z geführt, wenn ich den Nocken verdrehe läuft das Kabel aber doch nicht mehr in der Flucht ?

Wäre es sozusagen an der Einhebelschaltung leichter Zugseil und Druckseil zu tauchen ?.. so kenen ich es zumindestens beim AB, aber da musste die Schaltung das zulassen (Push und Pull Ausführung glaub ich!)
Du Must natürlich die Klemmverschraubung mit dem Schalthebel oben am Antrieb abnehmen und dann den praktisch die glatte Welle verdrehen z.b. Mit eine Grippzange. Macht zweimal Klack und das wars, schon läuft er anders herum. Dann den Schalthebel wieder montieren da wo er vorher war. An der Position des Zuges verändert sich gar nichts. Die Markierungen Auf dem Gehäusedeckel beachten.
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  #491  
Alt 21.06.2016, 06:24
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
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Danke für den Tip!
So einfache Kniffe...die Drehrichtung an der Welle ist egal ? Oder in Uhrzeigerrichtung ?

Christoph
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  #492  
Alt 21.06.2016, 06:34
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Twister82 Twister82 ist offline
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Zitat:
Zitat von Katja_bo Beitrag anzeigen
Reinigen ok.
Evtl auch mal Thermoschalte und Kaltstartvorrichtung prüfen.
Bei Ruddis gibt es eine Menge Unterlagen, auch Wartung und Rep. für den 4a1. Die haben auch Dichtsätze. Schreib den einfach mal an oder geb' den Vergaser dahin. Am Vergaser hängt eine kleine Fahne mit Nummer drauf, die braucht er. Das ist der genaue Vergasertyp.

Bei welcher drehzahl hast du den Übergang auf die 2.Stufe?

@ganzi007: Twister hat, wenn ich das richtig vernommen habe, den B220, der B130 hat keinen 4a1
Wo sitzt der Themoschalter ? Kann sowas nicht am Motor finden. Sehen nur den Temperaturgeber am Thermostatgehäuse.
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  #493  
Alt 21.06.2016, 12:01
Katja_bo Katja_bo ist offline
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Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Wo sitzt der Themoschalter ? Kann sowas nicht am Motor finden. Sehen nur den Temperaturgeber am Thermostatgehäuse.
Schau mal bei Ruddis: http://www.ruddies-berlin.de/se4a1b.htm -> TN-Schalter
Zeichungen, Teile etc.: http://www.ruddies-berlin.de/4a1.htm

Preise, auch komplette Vergaser: http://www.ruddies-berlin.de/sonderpreis1.htm

Mein Tipp: Frag einfach mal nach was die für die Überholung nehmen, denk aber daran, dass der hinterher wohl eingestellt werden muss.

Hast du denn einen org. Boots-Vergaser, oder ist der mal vom KFZ umgebaut worden? Such mal auf der Seite mit den Zeichnungen nach deiner Vergasernummer.

Geändert von Katja_bo (21.06.2016 um 13:41 Uhr)
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  #494  
Alt 22.06.2016, 19:05
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
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ja, soeben den Propeller von Solas für Volvo probemontiert !
Also die Nabe ist etwas länger (lange Nabe) , der übriggebliebene Gewindegang ist etwa die Hälfte von geschnittenen Gewinde der Welle, also in etwa 6 Gewindegänge, das sollte reichen!
Der originale Propeller schliesst bei mir bündig mit der Welle ohne Gewinde ab!

Testfahrt leider erst in 8 Tagen


Zitat:
Zitat von Katja_bo Beitrag anzeigen
@MAESTRAL
Hast du diesbezüglich neue Erkenntnisse?
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  #495  
Alt 23.06.2016, 08:02
Katja_bo Katja_bo ist offline
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[Volvo-Pentha lange Nabe]
Zitat:
Zitat von MAESTRAL Beitrag anzeigen
..., der übriggebliebene Gewindegang ist etwa die Hälfte von geschnittenen Gewinde der Welle, also in etwa 6 Gewindegänge, das sollte reichen!
...das ist bei mir auch so. Damit hatte ich jedoch noch nie Probleme....
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  #496  
Alt 23.06.2016, 08:51
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ganzi007 ganzi007 ist offline
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Zitat:
Zitat von MAESTRAL Beitrag anzeigen
ja, soeben den Propeller von Solas für Volvo probemontiert !
Also die Nabe ist etwas länger (lange Nabe) , der übriggebliebene Gewindegang ist etwa die Hälfte von geschnittenen Gewinde der Welle, also in etwa 6 Gewindegänge, das sollte reichen!
Der originale Propeller schliesst bei mir bündig mit der Welle ohne Gewinde ab!

Testfahrt leider erst in 8 Tagen
Da fehlt dir halt die Sicherung der Mutter, ich hatte die Mutter und den Adapter noch gekürzt. Propeller verlieren ist doof!
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Peter

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  #497  
Alt 23.06.2016, 21:18
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Könnte jemand bite ma ein Bild einstellen wie das bei euch mit dem propeller und der Mutter und Splint aussieht ?

Bei mir ist da am Ende so ein schöner weisser Ring aus PP der die Mutter und Welle abdeckt und professionell selbst gemacht aussieht...

Danke!

Christoph
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  #498  
Alt 24.06.2016, 08:52
Katja_bo Katja_bo ist offline
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Zitat:
Zitat von ganzi007 Beitrag anzeigen
Da fehlt dir halt die Sicherung der Mutter, ich hatte die Mutter und den Adapter noch gekürzt. Propeller verlieren ist doof!
...selbstsichernde Mutter, 2 Gewindegänge über der Mutter freiliegend.

Ach ja und natürlich Loctite

Zitat:
Zitat von MAESTRAL Beitrag anzeigen
Könnte jemand bite ma ein Bild einstellen wie das bei euch mit dem propeller und der Mutter und Splint aussieht ?

Bei mir ist da am Ende so ein schöner weisser Ring aus PP der die Mutter und Welle abdeckt und professionell selbst gemacht aussieht...

Danke!

Christoph
Eine Bohrung für einen Splint hat die Welle nicht, eine Kappe auch nicht. Das Ende der Welle und die Mutter sind freiliegend. Insofern professionell selbst gemacht ist deutlich besser.

Geändert von Katja_bo (24.06.2016 um 09:25 Uhr)
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  #499  
Alt 26.06.2016, 16:10
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Zitat:
Zitat von Katja_bo Beitrag anzeigen
Schau mal bei Ruddis: http://www.ruddies-berlin.de/se4a1b.htm -> TN-Schalter
Zeichungen, Teile etc.: http://www.ruddies-berlin.de/4a1.htm

Preise, auch komplette Vergaser: http://www.ruddies-berlin.de/sonderpreis1.htm

Mein Tipp: Frag einfach mal nach was die für die Überholung nehmen, denk aber daran, dass der hinterher wohl eingestellt werden muss.

Hast du denn einen org. Boots-Vergaser, oder ist der mal vom KFZ umgebaut worden? Such mal auf der Seite mit den Zeichnungen nach deiner Vergasernummer.
Danke erstmal für deine Tips, die Seite kenne ich, dort werde ich mal nachfragen. Ich habe mal nachgesehen. Den TN Schalter habe ich nicht so wie abgebildet. An der Pulldownvorrichtung geht nur ein Schlauch, mehr nicht. ich habe keine Unterdruckdosen. an der kaltstratvorrichtung geht aber ein kabel welches 12V liefert. Masse bekommt dieser sicher vom Vergaser selbst, oder ?

Zu meinem Hitzproblem.

  • Auspuff - kalt
  • Ölkühler - sehr warm/heiss
  • Ausgleichsbehälter - heiss
  • Schläuche zum Behälter - heiss
  • Schläuche die vom Behälter weg gehen - heiss
  • Wärmetauscher - kalt
Das Thermostat war vom Vorbesitzer bereits ausgebaut. Ein neues habe ich bereits bestellt.


Wenn der Wärmetauscher kalt ist, die Schläuche mit dem Kühlmittel (innerer Kreis) aber heiss sind dann kann das doch nur bedeuten das dort kein Wärmeaustausch zustande kommt oder ? So wie ich das sehe kann ich diesen nicht öffnen.

Kann es sein, dass die Wasserpumpe für den inneren Kreis nicht genug fördert ? Der Außenkreis ist ja kühl, da sollte also alles ok sein. Die Temperaturanzeige geht bei normaler Gleitfahrt schon leicht über die 90grad ! Bei kurzzeitiger Vollast sogar noch etwas höher (das mache ich nicht mehr).


Was schlagt ihr vor ?
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  #500  
Alt 27.06.2016, 06:37
Katja_bo Katja_bo ist offline
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Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Den TN Schalter habe ich nicht so wie abgebildet den solltest du aber haben. An der Pulldownvorrichtung geht nur ein Schlauch, mehr nicht stimmt. ich habe keine Unterdruckdosen , stimmt auch + ein Schlauch zum Luftfilter. an der kaltstratvorrichtung geht aber ein kabel welches 12V liefert. Masse bekommt dieser sicher vom Vergaser selbst, oder ? ja, Masse vom Vergaser. Das Kabel sollte auch noch zu den beiden Leerlaufventilen gehen

Zu meinem Hitzproblem.
  • Auspuff - kalt ok
  • Ölkühler - sehr warm/heiss ok
  • Ausgleichsbehälter - heiss ok
  • Schläuche zum Behälter - heiss ok
  • Schläuche die vom Behälter weg gehen - heiss ok
  • Wärmetauscher - kalt Ok, ein Schlauch hin heiss, ein Schlauch weg, etwas kühler?
Das Thermostat war vom Vorbesitzer bereits ausgebaut. Ein neues habe ich bereits bestellt. sollte m.W.n. max. 80 Grad warm werden ohne Thermostat


Wenn der Wärmetauscher kalt ist, die Schläuche mit dem Kühlmittel (innerer Kreis) aber heiss sind dann kann das doch nur bedeuten das dort kein Wärmeaustausch zustande kommt oder ? So wie ich das sehe kann ich diesen nicht öffnen. stimmt. besser auch keinen Versuch starten. Ausbauen und beide Kreisläufe mal mit dem Gartenschlauch durchspülen. Gut schütteln!

Kann es sein, dass die Wasserpumpe für den inneren Kreis nicht genug fördert ? das war ja auch meine Vermutung Der Außenkreis ist ja kühl, da sollte also alles ok sein. Die Temperaturanzeige geht bei normaler Gleitfahrt schon leicht über die 90grad ! Bei kurzzeitiger Vollast sogar noch etwas höher (das mache ich nicht mehr). Bis 95° ist alles ok - allerdings mit Thermostat


Was schlagt ihr vor ?
Wärmetauscher spülen ist keine so schlechte Idee. Und Wasserpumpe tauschen kostet auch nicht die Welt - und wenn du schon dabei bist, Kreislauf einmal spülen. Wenn du die WaPu vom PKW nimmst musst du, wenn ich das richtig weiß, einen Anschluss zumachen - allerdings ist die Belohnung ein günstiger Einkaufspreis und eine gute Beschaffungssituation. Um alle Fehlerquellen auszuschließen: Impeller tauschen (Etwa 20€) und die Wasserseite vom Ölkühler ebenfalls spülen, genauso wie die restlichen Seewasser Teile.
Und der Öldruck!!! Es kann auch Reibungswärme sein. Das führt schnell zu sehr hohen Temperatur und Totalschaden

--Edit: Der TN Schalter hängt im Kühlkreislauf

Geändert von Katja_bo (27.06.2016 um 11:04 Uhr)
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