|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wirtschaftskrise-Boote werden billiger?
Hallo liebe BF`ler,
die Aktien sind auf Talfahrt, die Autobauer drosseln die Produktion bzw. pausieren weil die Nachfrage sinkt. Glaubt Ihr das sich das auch auf den Gebrauchtbootsmarkt niederschlägt? Also werden Boote billiger? Mein Empfinden ist, daß das Preisniveau bei Booten in den letzten Jahren gestiegen ist. Habe gerade mein Boot verkauft und nach 6 Jahren fast den Einkaufspreis wieder rausbekommen (meine Investitionen nicht mit einberechnet). Grüße Frank
__________________
never change a running system... |
#2
|
||||
|
||||
Das solltest du aber, wenn du es ökonomisch betrachten willst...
Ich für meinen Teil glaube, dass es gerade im mittleren Segement, also Sportboote, in Zukunft nicht so rosig aussehen wird; besonders dann, wenn die Motoren mehr als 4 Zylinder haben. Stichwort: Spritpreise. Kommt dann noch ein unklare konjunkturelle Situation hinzu, dann bricht die Nachfrage der Mittelschicht zusammen. Ich meine das heute schon feststellen zu können.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Glaube ich nicht, kannst ja mal nach "meinem Preis" fragen...
__________________
gregor |
#4
|
|||
|
|||
Wenn die Boote jetz nicht billiger werden, dann brechen sie ein wie die Autoindustrie,eher mehr, denn die Spritpreise haben in diesem Jahr schon einiges dazu getan, es lagen viel mehr Boote länger im Hafen als früher und daß es nichtmehr soviele Reisen in den Süden gab wegen den gestiegenen Benzinpreisen stand überall in den Zeitungen.
GH |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
650 Vailiant mit 275 Verrado ca 20%, war doch so Cyrus oder hab ich das flasch in Erinnerung?
__________________
MFG René
|
#6
|
|||
|
|||
wenn man sich einige Angebote in der Bucht mit Mindestpreis anschaut und man sieht welcher Preis maximal gezahlt werden würde, liegt bei den meisten eine ganz schön große Differenz dazwischen.
Ergo: scheinbar sind die Preise schon im freien Fall... Grüße Frank
__________________
never change a running system... |
#7
|
||||
|
||||
Die Hersteller schaffen es derzeit kaum noch mit Preisanpassungen, die mit wenigen %-Punkten im jahr durchgeführt werden, die Mehrkosten der Rohstoffe, höhere Lohnforderungen udn Energiekosten aufzufangen - eigentlich müssten die Boote teurer werden
|
#8
|
|||
|
|||
Ich denke auch, dass zumindest im mittleren Segment die Preise etwas untere Druck geraten werden.
Der endlose Verfall der Preise ist aber gar nicht möglich (ausser für Lagerbestand) - irgendwann kommt der Punkt, an dem es besser ist die Produktion einzustellen Die Antwort für die Branche liegt m. E. nach auch nicht im Preis sondern in der Entwicklung der Technik (Verbräuche, alternative Antriebskonzepte etc.) und der Qualitätsstandarts (weniger laufende Kosten). Wir werden sehen, wo die Reise hingeht. Gruß Lars |
#9
|
||||
|
||||
Gebrauchte Boote werden billiger, besonders im Preissegment unter 100.000€ Neuboote werden eher im Preis steigen, denke ich.
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
|
#10
|
||||
|
||||
Eine Ware ist das Wert, was der Konsument bereit/fähig ist dafür zu zahlen.
Komischerweise werden in Amerika Fahrzeuge (Autos wie Boote) mit einem wesentlich höheren Materialeinsatz wesentlich günstiger verkauft. Das wird auf dem Europäischen Markt wohl auch noch was gehen Bei den gebraucht Preisen denke ich, dass die Fahrzeuge der Oberschicht und der Unterschicht im Preis stabil bleiben werden. Die der Mittelschicht werden aber wohl aufgrund von geringerer Nachfrage fallen.
__________________
***PetriHeil wünscht Kai*** |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir fällt besonders auf, dass insbesondere Boote mit Innenbordmotoren Preislage zwischen 10-20 T EUR wie Blei stehen und zig mal angeboten werden.
__________________
Gr€€ts Stefan |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe mir mein Boot diese Woche in NL gekauft und hole es nächste Woche ab. Ich habe 4000 - 6000 Euronen gespart. Ob das nun mit der Finanzkrise zutun hat. In D kauf ich ein Boot nicht mehr. Den Fehler hatte ich schon mal gemacht.
__________________
Gebt den Nachwuchs eine Chance |
#13
|
||||
|
||||
Guckt mal hier: http://www.knoxnews.com/news/2008/ju...cut-1000-jobs/ . Zwar schon ein paar Monate her, aber der US Bootindustrie weht wohl ein rauher Wind entgegen.
|
#14
|
||||
|
||||
Habe vor 2 Tagen mit dem Hafenmeister der Marina Bergkamen gesprochen, dieser meint das der Bootsmarkt im freien Fall ist und das viele Eigner ihre Boote deshalb länger behalten und auf Neukäufe verzichten. Merke das gerade selbst. Meine Four Winns würde ich in der Bucht momentan höchstens für 8000 EU loswerden. Gekostet hat sie mich innerhalb der letzten 24 Monate gut 20.000 EU (Kaufpreis, Refit und neuer Motor). Also mal bis zum Frühjahr warten und darauf hoffen das es wenigstens noch 10.000 EU gibt. Vor 2 Jahren wären noch gut 15000 EU
dafür drin gewesen. Gruß Ingo |
#15
|
||||
|
||||
Die Bootsindustrie hat derzeit im Nord- und Mitteleuropäischen Raum erhebliche Absatzprobleme - aber dadurch werden die Boot wohl nicht günstiger werden - die meisten Werften drosseln Ihre Produktion und legen die Bänder still. Und wenn nicht mehr in "Massenfertigung" produziert wird, dann kann sich jeder ausrechnen das die Boote nicht günstiger werden können.
Aber die meisten Hersteller haben trotz steigernder Rohstoff- und Personalkosten die Preise für 2009 auf den gleichen Level wie 2008 gehalten - somit ist zumindestens die Preisschraube nach oben etwas gebremst worden... |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Frank
__________________
never change a running system... |
#17
|
||||
|
||||
Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich kein Boot zu Verkaufen habe.
Denke auch bei den Neubooten wird es zu mindest keine Steigerungen geben, da wie schon jemand geschrieben hat, die Eigner ihre Boot dann halt doch behalten. Die Nachfrage singt also. Achim |
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#19
|
|||
|
|||
Da Yachten Luxusprodukte sind, die (auch wenn sie nur klein sind) niemand unbedingt benötigt, fällt der Preis in Krisen. Wenn sich die derzeitige Krise weiter vertieft, müssen auch die Preise weiter fallen nachdem sie im Aufschwung relativ zur gesamten Inflation stärker im Preis gestiegen sind. Etwas anderes wäre kaum verständlich. Zudem sinken derzeitig die Rohstoffpreise und das muss sich auf Boote und Yachten auswirken.
|
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber Spass beiseite. Meiner Meinung nach, werden vermutlich Gleiter - so zwischen 9 und 11 Metern - am meisten an Wert verlieren, welche mit großvolumigen 8-Zylindermotoren im "Zweierpack" ausgerüstet sind. Viele Grüße von, Wolfgang |
#21
|
||||
|
||||
Ich fürchte ("fürchte" weil ich kaufen möchte), dass sich im Gebrauchtmarkt im unteren Segment wenig tut, da die Besitzer ihre Boote länger nutzen werden und den Umstieg auf größere Modelle scheuen werden. Das Angebot wird also proportional zu den potentiellen Käuferzahlen kleiner.
Billiger werden Neuboote im unteren Segment werden, was mir aber nicht wirklich hilft. |
#22
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich glaube das Gebrauchtboote zwischen 10 - 30.000,- billiger werden. Weil viele Mittelständler und auch der Privatmann finanziell unter Druck geraten werden, und dann muss ,,BARGELD'' her. Außerdedem werden die Selbstimporte den Gebrauchtmarkt preislich beeinflussen. Dadurch könnten schon mal etwas schneller Preisnachlässe gewärt werden. MfG Michael
__________________
|
#23
|
||||
|
||||
Brunswick macht in den USA drei Werke dicht und setzt damit 1.450 Leute auf die Strasse, zusätzlich werden in drei Sea-Ray-Werken die Produktion von jetzt an bis zum Jahresende ruhen...
Da geht es hier in Europa ja fast noch paradisisch zu im verhältnis zu den USA... |
#24
|
||||
|
||||
es geht (leider) munter weiter, Sealine entlässt ebenfalls 300 Mitarbeiter, aktuell sagen immer mehr Werften deren Beteiligungen auf den Bootsmessen ab!
|
#25
|
||||
|
||||
Andererseits ist lt. Pressemitteilung Hanseboot der Urlaub zu Hause angesagt (Reisen, Flug u. Spritpreise) und deshalb mit einer nachhaltig stabilen Nachfrage zu rechnen...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
|
|
|