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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 09.10.2008, 08:37
weiki weiki ist offline
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Boot: QS 755 Active Cruiser
31 Danke in 21 Beiträgen
Standard Wirtschaftskrise-Boote werden billiger?

Hallo liebe BF`ler,
die Aktien sind auf Talfahrt, die Autobauer drosseln die Produktion bzw. pausieren weil die Nachfrage sinkt.
Glaubt Ihr das sich das auch auf den Gebrauchtbootsmarkt niederschlägt?
Also werden Boote billiger?

Mein Empfinden ist, daß das Preisniveau bei Booten in den letzten Jahren gestiegen ist. Habe gerade mein Boot verkauft und nach 6 Jahren fast den Einkaufspreis wieder rausbekommen (meine Investitionen nicht mit einberechnet).
Grüße Frank
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never change a running system...
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  #2  
Alt 09.10.2008, 08:43
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von weiki Beitrag anzeigen
(meine Investitionen nicht mit einberechnet).
Grüße Frank
Das solltest du aber, wenn du es ökonomisch betrachten willst...

Ich für meinen Teil glaube, dass es gerade im mittleren Segement, also Sportboote, in Zukunft nicht so rosig aussehen wird; besonders dann, wenn die Motoren mehr als 4 Zylinder haben. Stichwort: Spritpreise.

Kommt dann noch ein unklare konjunkturelle Situation hinzu, dann bricht die Nachfrage der Mittelschicht zusammen. Ich meine das heute schon feststellen zu können.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #3  
Alt 09.10.2008, 08:49
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von weiki Beitrag anzeigen
...
Glaubt Ihr das sich das auch auf den Gebrauchtbootsmarkt niederschlägt?
Also werden Boote billiger?

Glaube ich nicht, kannst ja mal nach "meinem Preis" fragen...

__________________
gregor

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  #4  
Alt 09.10.2008, 08:59
hans1508 hans1508 ist offline
Lieutenant
 
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Wenn die Boote jetz nicht billiger werden, dann brechen sie ein wie die Autoindustrie,eher mehr, denn die Spritpreise haben in diesem Jahr schon einiges dazu getan, es lagen viel mehr Boote länger im Hafen als früher und daß es nichtmehr soviele Reisen in den Süden gab wegen den gestiegenen Benzinpreisen stand überall in den Zeitungen.
GH
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  #5  
Alt 09.10.2008, 08:59
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von weiki Beitrag anzeigen
Hallo liebe BF`ler,
die Aktien sind auf Talfahrt, die Autobauer drosseln die Produktion bzw. pausieren weil die Nachfrage sinkt.
Glaubt Ihr das sich das auch auf den Gebrauchtbootsmarkt niederschlägt?
Also werden Boote billiger?

Mein Empfinden ist, daß das Preisniveau bei Booten in den letzten Jahren gestiegen ist. Habe gerade mein Boot verkauft und nach 6 Jahren fast den Einkaufspreis wieder rausbekommen (meine Investitionen nicht mit einberechnet).
Grüße Frank
neu Boote werden definitv günstiger....

650 Vailiant mit 275 Verrado ca 20%, war doch so Cyrus oder hab ich das flasch in Erinnerung?
__________________
MFG René

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  #6  
Alt 09.10.2008, 09:04
weiki weiki ist offline
Ensign
 
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wenn man sich einige Angebote in der Bucht mit Mindestpreis anschaut und man sieht welcher Preis maximal gezahlt werden würde, liegt bei den meisten eine ganz schön große Differenz dazwischen.
Ergo: scheinbar sind die Preise schon im freien Fall...
Grüße Frank
__________________
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  #7  
Alt 09.10.2008, 09:22
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
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Die Hersteller schaffen es derzeit kaum noch mit Preisanpassungen, die mit wenigen %-Punkten im jahr durchgeführt werden, die Mehrkosten der Rohstoffe, höhere Lohnforderungen udn Energiekosten aufzufangen - eigentlich müssten die Boote teurer werden
__________________

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  #8  
Alt 09.10.2008, 09:57
Schwabenskipper Schwabenskipper ist offline
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Ich denke auch, dass zumindest im mittleren Segment die Preise etwas untere Druck geraten werden.

Der endlose Verfall der Preise ist aber gar nicht möglich (ausser für Lagerbestand) - irgendwann kommt der Punkt, an dem es besser ist die Produktion einzustellen

Die Antwort für die Branche liegt m. E. nach auch nicht im Preis sondern in der Entwicklung der Technik (Verbräuche, alternative Antriebskonzepte etc.) und der Qualitätsstandarts (weniger laufende Kosten).

Wir werden sehen, wo die Reise hingeht.

Gruß

Lars
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  #9  
Alt 09.10.2008, 10:00
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Emotion Emotion ist offline
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Gebrauchte Boote werden billiger, besonders im Preissegment unter 100.000€ Neuboote werden eher im Preis steigen, denke ich.
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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(Stan 4 / Abt. FW)
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  #10  
Alt 09.10.2008, 10:01
Benutzerbild von Torsk_Ni
Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
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Eine Ware ist das Wert, was der Konsument bereit/fähig ist dafür zu zahlen.

Komischerweise werden in Amerika Fahrzeuge (Autos wie Boote) mit einem
wesentlich höheren Materialeinsatz wesentlich günstiger verkauft.
Das wird auf dem Europäischen Markt wohl auch noch was gehen

Bei den gebraucht Preisen denke ich, dass die Fahrzeuge der Oberschicht und
der Unterschicht im Preis stabil bleiben werden. Die der Mittelschicht werden
aber wohl aufgrund von geringerer Nachfrage fallen.
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***
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  #11  
Alt 09.10.2008, 10:18
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
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Zitat:
Zitat von weiki Beitrag anzeigen
wenn man sich einige Angebote in der Bucht mit Mindestpreis anschaut und man sieht welcher Preis maximal gezahlt werden würde, liegt bei den meisten eine ganz schön große Differenz dazwischen.
Ergo: scheinbar sind die Preise schon im freien Fall...
Grüße Frank
stimmt. Mann(Frau) kann das doch schön beobachten.Manche Boote sehe ich in der Bucht wirklich zum xten Mal und jeweils etwas billiger.

Mir fällt besonders auf, dass insbesondere Boote mit Innenbordmotoren Preislage zwischen 10-20 T EUR wie Blei stehen und zig mal angeboten werden.
__________________
Gr€€ts Stefan
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  #12  
Alt 09.10.2008, 11:14
mondien mondien ist offline
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17 Danke in 14 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von sst Beitrag anzeigen
stimmt. Mann(Frau) kann das doch schön beobachten.Manche Boote sehe ich in der Bucht wirklich zum xten Mal und jeweils etwas billiger.

Mir fällt besonders auf, dass insbesondere Boote mit Innenbordmotoren Preislage zwischen 10-20 T EUR wie Blei stehen und zig mal angeboten werden.
Stimmt!
Habe mir mein Boot diese Woche in NL gekauft und hole es nächste Woche ab. Ich habe 4000 - 6000 Euronen gespart. Ob das nun mit der Finanzkrise zutun hat.
In D kauf ich ein Boot nicht mehr. Den Fehler hatte ich schon mal gemacht.
__________________
Gebt den Nachwuchs eine Chance
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  #13  
Alt 09.10.2008, 12:12
Benutzerbild von Berner
Berner Berner ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: DuDa!
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Guckt mal hier: http://www.knoxnews.com/news/2008/ju...cut-1000-jobs/ . Zwar schon ein paar Monate her, aber der US Bootindustrie weht wohl ein rauher Wind entgegen.
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  #14  
Alt 09.10.2008, 12:31
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
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Habe vor 2 Tagen mit dem Hafenmeister der Marina Bergkamen gesprochen, dieser meint das der Bootsmarkt im freien Fall ist und das viele Eigner ihre Boote deshalb länger behalten und auf Neukäufe verzichten. Merke das gerade selbst. Meine Four Winns würde ich in der Bucht momentan höchstens für 8000 EU loswerden. Gekostet hat sie mich innerhalb der letzten 24 Monate gut 20.000 EU (Kaufpreis, Refit und neuer Motor). Also mal bis zum Frühjahr warten und darauf hoffen das es wenigstens noch 10.000 EU gibt. Vor 2 Jahren wären noch gut 15000 EU
dafür drin gewesen.

Gruß Ingo
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  #15  
Alt 09.10.2008, 12:39
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KevinFLT KevinFLT ist offline
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Die Bootsindustrie hat derzeit im Nord- und Mitteleuropäischen Raum erhebliche Absatzprobleme - aber dadurch werden die Boot wohl nicht günstiger werden - die meisten Werften drosseln Ihre Produktion und legen die Bänder still. Und wenn nicht mehr in "Massenfertigung" produziert wird, dann kann sich jeder ausrechnen das die Boote nicht günstiger werden können.

Aber die meisten Hersteller haben trotz steigernder Rohstoff- und Personalkosten die Preise für 2009 auf den gleichen Level wie 2008 gehalten - somit ist zumindestens die Preisschraube nach oben etwas gebremst worden...
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  #16  
Alt 09.10.2008, 18:56
weiki weiki ist offline
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31 Danke in 21 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von sst Beitrag anzeigen
stimmt. Mann(Frau) kann das doch schön beobachten.Manche Boote sehe ich in der Bucht wirklich zum xten Mal und jeweils etwas billiger.

Mir fällt besonders auf, dass insbesondere Boote mit Innenbordmotoren Preislage zwischen 10-20 T EUR wie Blei stehen und zig mal angeboten werden.
und genau so eins suche ich, na dann warte ich einfach noch ein weilchen...
Grüße Frank
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  #17  
Alt 09.10.2008, 19:06
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
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Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich kein Boot zu Verkaufen habe.

Denke auch bei den Neubooten wird es zu mindest keine Steigerungen geben,
da wie schon jemand geschrieben hat, die Eigner ihre Boot dann halt doch behalten. Die Nachfrage singt also.


Achim
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  #18  
Alt 09.10.2008, 21:13
lisa11 lisa11 ist offline
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Zitat:
Zitat von Torsk_Ni Beitrag anzeigen
Eine Ware ist das Wert, was der Konsument bereit/fähig ist dafür zu zahlen.

Komischerweise werden in Amerika Fahrzeuge (Autos wie Boote) mit einem
wesentlich höheren Materialeinsatz wesentlich günstiger verkauft.
Das wird auf dem Europäischen Markt wohl auch noch was gehen

Bei den gebraucht Preisen denke ich, dass die Fahrzeuge der Oberschicht und
der Unterschicht im Preis stabil bleiben werden. Die der Mittelschicht werden
aber wohl aufgrund von geringerer Nachfrage fallen.
In den USA gibt es auch keinen Autozoll. Der beträgt für PKW in der EU 10 % bezogen auf die gesamten Kosten (Einkaufspreis, Frachtrate, Händlermarge...). Der verzollte Preis wird dann noch einmal mit 19 % versteuert. Damit sind die Preise notwendigerweise schon deutlich höher. Zudem führt die Zollfreiheit in den USA zu einer enormen Konkurrenz der Anbieter, die sich zusätzlich für die Kunden positiv bemerkbar macht während die Hersteller nicht so extrem hohe Vorsteuerpreise wie hier herausholen können.
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  #19  
Alt 09.10.2008, 21:15
lisa11 lisa11 ist offline
Ensign
 
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6 Danke in 4 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Breezer Beitrag anzeigen
Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich kein Boot zu Verkaufen habe.

Denke auch bei den Neubooten wird es zu mindest keine Steigerungen geben,
da wie schon jemand geschrieben hat, die Eigner ihre Boot dann halt doch behalten. Die Nachfrage singt also.


Achim
Da Yachten Luxusprodukte sind, die (auch wenn sie nur klein sind) niemand unbedingt benötigt, fällt der Preis in Krisen. Wenn sich die derzeitige Krise weiter vertieft, müssen auch die Preise weiter fallen nachdem sie im Aufschwung relativ zur gesamten Inflation stärker im Preis gestiegen sind. Etwas anderes wäre kaum verständlich. Zudem sinken derzeitig die Rohstoffpreise und das muss sich auf Boote und Yachten auswirken.
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  #20  
Alt 09.10.2008, 22:07
pininfarina pininfarina ist offline
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Zitat:
4 Zylinder haben
Da bin ich aber froh, dass ich einen 4 Zylinder habe und dazu auch noch einen genügsamen Diesel.

Aber Spass beiseite. Meiner Meinung nach, werden vermutlich Gleiter - so zwischen 9 und 11 Metern - am meisten an Wert verlieren,
welche mit großvolumigen 8-Zylindermotoren im "Zweierpack" ausgerüstet sind.

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #21  
Alt 09.10.2008, 22:36
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
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Ich fürchte ("fürchte" weil ich kaufen möchte), dass sich im Gebrauchtmarkt im unteren Segment wenig tut, da die Besitzer ihre Boote länger nutzen werden und den Umstieg auf größere Modelle scheuen werden. Das Angebot wird also proportional zu den potentiellen Käuferzahlen kleiner.

Billiger werden Neuboote im unteren Segment werden, was mir aber nicht wirklich hilft.
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #22  
Alt 10.10.2008, 06:27
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
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Hallo !


Ich glaube das Gebrauchtboote zwischen 10 - 30.000,- billiger werden.
Weil viele Mittelständler und auch der Privatmann finanziell unter Druck geraten werden, und dann muss ,,BARGELD'' her. Außerdedem werden die Selbstimporte den Gebrauchtmarkt preislich beeinflussen. Dadurch könnten schon mal etwas schneller Preisnachlässe gewärt werden.



MfG Michael
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  #23  
Alt 10.10.2008, 14:38
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nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
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Brunswick macht in den USA drei Werke dicht und setzt damit 1.450 Leute auf die Strasse, zusätzlich werden in drei Sea-Ray-Werken die Produktion von jetzt an bis zum Jahresende ruhen...

Da geht es hier in Europa ja fast noch paradisisch zu im verhältnis zu den USA...
__________________

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  #24  
Alt 11.10.2008, 11:59
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
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Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
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es geht (leider) munter weiter, Sealine entlässt ebenfalls 300 Mitarbeiter, aktuell sagen immer mehr Werften deren Beteiligungen auf den Bootsmessen ab!
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  #25  
Alt 11.10.2008, 12:40
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Andererseits ist lt. Pressemitteilung Hanseboot der Urlaub zu Hause angesagt (Reisen, Flug u. Spritpreise) und deshalb mit einer nachhaltig stabilen Nachfrage zu rechnen...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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