boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 68Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 68 von 68
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.11.2008, 18:51
Benutzerbild von tosa
tosa tosa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 337
184 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Interessante Diskussion, das ist doch alles Stand der Technik!

Segel hoch, Vorliek über die Winsch durchsetzen, Klemme drauf - fertig!
Will ich reffen: Klemme los, Fall fieren, Reff rein, wieder durchsetzen, Klemme drauf fertig!
Das geht so lange, bis man alle Reffreihen durch hat oder das Segel wieder unten ist - geht bei jedem Wind und Wetter!

Die vorhandene Winch wird freigehalten, da ich sie für Kicker, Spifall, Unterliek, oder sonst etwas benötige.

Ist doch toll, daß sich die Technik im Segelsport weiterentwickelt hat und man noch vorhandene "olle Kamellen" gegen gutes sicheres Neues austauschen kann.

Gruß
Stefan
Erst mal herzlich willkommen im Forum!

Ob man olle Kamellen austauschen will ist Ansichtssache. Denk an die ganzen historischen Segelboote und leute, die Neues nicht mögen - also Zurückgebliebene wie ich...

cu Tom
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.11.2008, 21:48
Benutzerbild von nike2007
nike2007 nike2007 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: niederösterreich
Beiträge: 128
Boot: sunbeam
Rufzeichen oder MMSI: OE3PPS
66 Danke in 45 Beiträgen
Standard

alte technik in ehren, fallklemmen seh ich als sicherheitsgewinn - hält sicher, winsch wird frei etc....
das mit dem leinenververschleiss kann ich übrigens nicht bestätigen, habe vor inzwischen 10 saisonen alle leinen getauscht und die haben bis jetzt absolut keinen spuren von den "leinenfressern"
__________________
nike
carpe diem
http://sites.google.com/site/prchaljohann/
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.11.2008, 21:52
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Hallo Nike,

ich stimme mit Dir überein. Trotzdem muss man den Traditionalisten auch ihren Spaß lassen. Ich will niemanden bekehren, möchte aber auch nicht bekehrt werden.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.11.2008, 23:06
Benutzerbild von nike2007
nike2007 nike2007 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: niederösterreich
Beiträge: 128
Boot: sunbeam
Rufzeichen oder MMSI: OE3PPS
66 Danke in 45 Beiträgen
Standard

nö, bekehren will ich keinen - da gibts berufenere -bloss meine erfahrungen kundtun und von erfahrungen anderer was lernen...
__________________
nike
carpe diem
http://sites.google.com/site/prchaljohann/
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.11.2008, 05:50
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tosa Beitrag anzeigen
Erst mal herzlich willkommen im Forum!

Ob man olle Kamellen austauschen will ist Ansichtssache. Denk an die ganzen historischen Segelboote und leute, die Neues nicht mögen - also Zurückgebliebene wie ich...

cu Tom
Na ja. es ist nicht so, daß auf klassischen Segelbooten keine moderne Technik wäre. Schaum mal auf die Beschlagsanordnung bei, z.B. einer Z-Jolle. Kugelgelagerte Blöcke, dünnes Tauwerk... und Baumwollsegel fährt da auch keiner mehr.
Auf etlichen klasischen Segelyachten sind die Fallen nach achtern umgelenkt und werden - logisch- in solchem Falle mit Fallenstoppern belegt.
Man kann durchaus alte, bewährte Sachen schätzen und lieben und dennoch offen für Neues sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 17.11.2008, 06:24
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tosa Beitrag anzeigen

Ob man olle Kamellen austauschen will ist Ansichtssache. Denk an die ganzen historischen Segelboote und leute, die Neues nicht mögen - also Zurückgebliebene wie ich...

cu Tom
Aber in diesem konkreten Fall ging es um eine Selbstholende Winch mit davor angeordneten Klampen, also auch rel. sinnlose Beschlagsanordnung. In dieem Fall würde ich auch auf klemmen umbauen. macht mehr Sinn.

Bei uns an Bord wird übrigens noch komplett ohne Fallwinchen gesegelt, Groß- und Schonerfall sind über Taljen geschoren und haben zum durchsetzen dann Fallstrecker. Zum setzen des Großsegels sind dann vier kräftige Leute erforderlich(Gaffelgroßsegel hat 75m²).
Aber für die Schoten haben wir dann auch auf selbstholende Winschen umgebaut, alles in Bronze damit es zum traditionellen Rest passt. Und alle Fallen und Strecker sind aus hightech Tauwerk, mit z.T. höheren Bruchlasten als stahldraht in gleicher Stärke.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 17.11.2008, 09:32
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Vielleicht sollte man sich mal die gesamte Beschlagsanordnung/Deckslayout ansehen.

Wenn eine Selftaling-Winsch verbaut wurde, die die Aufgabe hat Fallen und Strecker zu bedienen, ist es "normalerweise" so, dass die auch noch zusätzlich Schoten bedienen soll.
Die Fallen und Strecker müssen dann natürlich beklemmt werden (eigentlich auch ohne diese Sonderaufgabe, da auf der ST-Winsch ja nur immer eine Leine belegt sein kann).
Das soll dann eine Extra-Schotwinsch sparen (mit den bekannten Schwierigkeiten beim Reffen usw.)

Nur dann macht eine ST-Winsch ja Sinn. Fallen oder Strecker permanent auf einer ST-Winsch drauflassen, ist sonst höchstens ein Fall für Leute, die zu viel Geld haben. Immerhin kostet eine ST-Winsch ca das Doppelte einer gleich großen Normal-Winsch.
Für den Mehrpreis könnte man sich schon fast einen Mehrfach-Klemmenblock leisten.

Beim TE gibt es einerseits eine sehr bedienungsfreundliche ST-Winsch und, im krassen Gegensatz dazu, völlig bedienungsunfreundliche Klampen. Das passt einfach nicht zusammen. Klemmen anstatt Klampen sind da auf jeden Fall angesagt.

Zu der Winschbelastung:
Warum sollte eine Winsch Probleme mit der Zugbelastung durch ein Fall haben? Schließlich wurde das Fall doch mit der selben Winsch dichtgeholt! In dem Moment wo eine Fall dichtgeholt wird, können (und werden) noch größere Kräfte an der Winschbefestigung zerren (Durch die Bedienung der Kurbel), als wenn nicht mehr gekurbelt wird.

Geändert von tritonnavi (17.11.2008 um 09:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.11.2008, 10:52
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Die Frage nach der Qualität moderner Fallenstopper berührt das Thema des threads wohl nur am Rande. Ich habe drum einen neuen Themenstrang dazu geöffnet. Ich wüsste einfach gern mehr darüber und eure Erfahrungen. Anderen geht's vielleicht ebenso.

Wer also etwas dazu beitragen kann und will, hier geht's dazu weiter:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...12&postcount=1

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 17.11.2008, 10:58
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...

Zu der Winschbelastung:
Warum sollte eine Winsch Probleme mit der Zugbelastung durch ein Fall haben? Schließlich wurde das Fall doch mit der selben Winsch dichtgeholt! In dem Moment wo eine Fall dichtgeholt wird, können (und werden) noch größere Kräfte an der Winschbefestigung zerren (Durch die Bedienung der Kurbel), als wenn nicht mehr gekurbelt wird.
Die Winschentrommeln werden von einer Sperrklinke arretiert, die hohe Belastungen aushält. Mag aber sein, daß sie nicht auf hohe Dauerbelastung ausgelegt sind. Das weiß ich nicht, auch wenn ich früher die Schoten immer auf der ST-Winsch liegen gelassen habe.
Klampen und Stopper sind von ihrer Aufgabenstellung her mit Sicherheit auf hohe Dauerbelastungen ausgelegt. Da gibt's zumindest keine Zeifel an ihrer konstruktiven Auslegung für den genannten Zweck.

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 17.11.2008, 11:18
Wuddl Wuddl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 218
Boot: Catboat
178 Danke in 110 Beiträgen
Standard

wenn ich mir das fall ansehe, ist die winsch glaube ich nicht die schwachstelle, aber wenn eine sperrklinke bricht und noch eine kurbel auf der winsch steckt kann das ganz schön gefährlich werden wel die rotiert dann mit der winsch mit.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 17.11.2008, 13:11
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wuddl Beitrag anzeigen
wenn ich mir das fall ansehe, ist die winsch glaube ich nicht die schwachstelle.
... ganz genau so ist es.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 17.11.2008, 15:32
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,
ich dachte, bei meiner Bemerkung zur Belastung, eher an die Befestigung der Winsch.
Tide hatte im Eingangsbeitrag ja etwas davon geschrieben, dass die Winsch durchgebolzt wäre. Mir kam es so vor, als wenn er da Bedenken hätte. Die kann man aber auf jeden Fall ausräumen.

Noch mal zur Belastung innerhalb der Winsch:
Wenn man einen Tag lang eine voll dichtgeknallte Vorschot auf einer ST-Winsch lassen kann, wird die auch mit einem Großfall fertig.
Auch für Winschen gibt es zulässige Arbeitslasten und die sind m.E. zeitlich unbeschränkt. Oder gibt es da andere Erkenntnisse?

Wenn irgendein Bauteil überlastet wird oder defekt ist, besteht immer die Möglichkeit das es gefährlich wird! Wenn ich die Tampen auf dem Bild sehe, würde ich nicht ausschließen, dass die nicht mehr voll belastbar sind und brechen können. Wenn einem dadurch dann der Baum auf den Kopf fällt, ist es auch nicht so lustig.

Gruß
tritonnavi
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 17.11.2008, 20:36
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,
...
Noch mal zur Belastung innerhalb der Winsch:
Wenn man einen Tag lang eine voll dichtgeknallte Vorschot auf einer ST-Winsch lassen kann, wird die auch mit einem Großfall fertig.
Auch für Winschen gibt es zulässige Arbeitslasten und die sind m.E. zeitlich unbeschränkt. Oder gibt es da andere Erkenntnisse?

...Gruß
tritonnavi
Hallo tritonnavi,
ich habe früher nie darüber nachgedacht, daß die Sperrklinke der Winsch überlastet werden könnte. Und du hast wahrscheinlich Recht: Wenn's die Vorschot so lange aushält, dann auch das Großfall. Andere Erkenntnisse habe ich da nicht. Es war eher so ein Stutzen, ob so eine Winsch für eine lang anhaltende Last ausgelegt ist. Ob's hier jemanden gibt, der das weiß?

Gruß
Gerd

Geändert von gerdkat (17.11.2008 um 20:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 17.11.2008, 23:01
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Danke, es ging eigtl wirklich um die Frage wie es mit der Belastbarkeit der Winch aussieht. Auch weil das Deckslayout sozusagen lehrbuchmäßig ist, gehe ich schon davon aus, daß sich der Designer des Segelplans etwas gedacht hat, als er diese Anordnung wählte. Er ging auch davon aus, das Fall auf der Winch zu lassen und meine diesbezügl Bedenken sind ja inzwischen auch ausgeräumt.
Qualitativ hochwertige Fallenstopper wären zwar ein Komfortgewinn aber hinsichtlich der damit verbundenen Kosten erst mal kein Thema. Bei günstigen auf einem Boot der Marke B hatte ich schon mal den Hebel in der Hand, muß nicht sein.

Danke für die Beiträge!
Tide
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 18.11.2008, 10:15
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Hallo Tide,
was wird denn, außer dem Großfall, noch von der Winsch bedient?

Ist die Anordnung auf der Backbordseite spiegelbildlich/identisch?

Wie werden die Vorschot und die Spi-/Blister-/Gennackerschot bedient?

gruß
tritonnavi
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 18.11.2008, 17:44
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Ohne jetzt zu sehr in die esoterischen Details zu gehen: die Winch wird nur für die Großschot gebraucht, sonstiges laufendes Gut nicht. Ich stelle das mal nächste Saison hier vor, wenn ich selbst ausreichend Durchblick habe.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 19.11.2008, 09:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Vorgesehen war aber mal eine zusätzliche Nutzung, sonst wären keine 2 Klampen mit entsprechend angeformten Sockeln in Zugrichtung der Winsch vorhanden.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 19.11.2008, 13:01
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... mit Verlaub, aber ich halte das Boot an dieser Stelle bereits von einem der Vorbesitzer verbastelt. Das Setup mit Klampen vor der Winsch kann nur jemand gebaut haben, der wirklich wenig Ahnung hatte. Wenn man hinter der Winde belegt mag das ja noch angehen, aber davor? Da braucht man eigentlich gar keine Winsch. Es sei denn, man legt die Leine eben die zwei oder drei Törns um die Winde und geht dann wieder zurück (!) zur Klampe. Der Selftailer ist dann auch nutzlos. Aber auch auf diese weise häte die Winde keinen Mehrfachnutzen.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 19.11.2008, 18:06
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Das ist so nicht korrekt und die Winde hat auch keinen Mehrfachnutzen. Sie dient alleine dazu, das Segel zu setzen. Die 5 Klampen an Deck sind für Schoten, Yard hauling parrel, luff hauling parrel, und beidseitig Lazy Jacks/Topping lift.
Es ist also kein Beschlag vorgesehen um das Großfall von der Winch zu nehmen.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 19.11.2008, 18:21
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Die Klampen kann jemand aus Unwissenheit "nachgerüstet" haben. Vielleicht waren da früher mal Kammklemmen oder ähnlich.
Die ST-Winsch kann auch nachgerüstet sein (sticht auf jeden Fall qualitativ deutlich hervor)

Fest steht, und das war wohl schon immer so bei dem Boot, dass es zwei angeformte Sockel für Klemmen gibt, die eindeutig in die Zugrichtung eines, ebenfalls angeformten, Winschsockels zeigen.

Von daher war das Deckslayout mit einiger Sicherheit mal so ausgelegt, dass 2 Strecker oder Fallen mit dieser Steuerbordwinsch auf dem Kajütdach bedient werden sollten.

Das ein, anscheinend relativ betagtes Boot, dafür ausgelegt war, das Großfall mit einer ST-Winsch zu bedienen und ständig zu klemmen, halte ich für ausgeschlossen. Das passt hinten und vorne nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 19.11.2008, 19:22
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Ich wiederhole mich vielleicht aber das Deckslayout entspricht den Plänen. Erstwasserung war 2006, ist also auch kein "relativ betagtes" Boot.
Das Großfall ist auf der Winch zu belassen und mit einem Bollard Hitch zu belegen. Ich habe keinen Scanner hier, sonst würde ich ja die Pläne posten.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 19.11.2008, 19:53
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tide Beitrag anzeigen
Ich wiederhole mich vielleicht aber das Deckslayout entspricht den Plänen. Erstwasserung war 2006, ist also auch kein "relativ betagtes" Boot.
Das Großfall ist auf der Winch zu belassen und mit einem Bollard Hitch zu belegen. Ich habe keinen Scanner hier, sonst würde ich ja die Pläne posten.
Tide, jetzt machst du mich aber neugierig
Also, ist es "deine Bavaria" Die hattest du
aber, nach deinen Beiträge zu urteilen, schon
VOR 2006

oder ist es "dein Selbstbauprojekt"
Hast du es überhaupt durchgezogen
oder war es nur ein Gedanke, den du
im Mai 2006 hattest
Wenn ja, wann bist du fertig geworden

Gruß
vom neugierigen UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 19.11.2008, 20:34
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... mit Klampen vor der Winsch kann nur jemand gebaut haben, der wirklich wenig Ahnung hatte. ...
Dann gab es wohl recht viele Leute, die "wirklich" wenig Ahnung hatten.

Ich habe es jedenfall als sehr praktisch kennengelernt, daß Klampen gerade *vor* der Winsch liegen. Vielleicht ist das Verfahren etwas veraltet und stammt noch aus einer Zeit, als man damit rechnen mußte, daß Leinen soweiso ein bißchen Reck haben.

Das Prinzip ist hier eigentlich schon beschrieben worden:
Man knallt die Leine mit der Winsch dicht, greift zwischen Winsch und Klampe und zieht blitzschnell die Leine in die Klampe, sobald sie auf der Winsch gelockert wird. Ist die Klampe entsprechend geformt, dann verkneift sich die Leine bereits, sobald sie abgeknickt wird. Auf meinem Boot ist diese Anordnung von Klampen und Winsch Jahrzehnte vorhanden (wahrscheinlich solange es existiert - leider mit sehr geringem Abstand). Auch auf Booten, auf denen ich früher mitgesegelt war - dort hatte ich das Prinzip kennengelernt - gab es diese Anordnung.

Nur weil wir etwas Wissen verloren haben, sollten wir daraus nicht schlußfolgern, daß unsere Vorgänger dumm gewesen seien.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 19.11.2008, 20:43
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Das ist doch absolut ungeeignet. Damit kriegst Du nie im Leben eine Leine richtig durchgesetzt.

Gruß
Mario
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 19.11.2008, 21:37
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Uwe,

mit ungeborenen Kindern ist es so eine Sache. Es handelt sich aber in der Tat um das Selbstbauprojekt. Habe nur erkannt, daß ich mir den Rumpfbau und derlei nicht antun möchte und entsprechend diese Phase übersprungen.
Baue also den fertigen Rumpf seit letztem Jahr vor Ort aus.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 68Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 68 von 68



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.