boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.11.2003, 13:46
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard Webasto massefreier Einbau?

Hallo Zusammen,

hab mal wieder ein Problemchen mit der technik...

Ich bin gerade dabei eine webasto 90S ( wasserheizung) einzubauen, möchte das jedoch möglichst ohne Massekontakt zum Rumpf (Alu) hinbekommen.
Den Brenner ohne Rumpfkontakt einzubauen ist kein Problem er wird sowiso auf schwinggummis gelagert. Hat jemand eine idee, wie ich das Abgasrohr isoliert einbauen kann? Mit welchen Themeraturen muss ich da rechnen? ab ca 230grad wird es problematisch, bis dahin könnte ich das Abgasrohr in einen Glas/Silikonschlauch ziehen. dann währe da nur noch der eigentlichen abgasstutzen der im Rumpf eingeschweisst ist...

danke für Eure Tipps..

Handbreit

Bodo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.11.2003, 14:08
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: Webasto massefreier Einbau?

Zitat:
Zitat von Mystic
Hallo Zusammen,

hab mal wieder ein Problemchen mit der technik...

Ich bin gerade dabei eine webasto 90S ( wasserheizung) einzubauen, möchte das jedoch möglichst ohne Massekontakt zum Rumpf (Alu) hinbekommen.
Den Brenner ohne Rumpfkontakt einzubauen ist kein Problem er wird sowiso auf schwinggummis gelagert. Hat jemand eine idee, wie ich das Abgasrohr isoliert einbauen kann? Mit welchen Themeraturen muss ich da rechnen? ab ca 230grad wird es problematisch, bis dahin könnte ich das Abgasrohr in einen Glas/Silikonschlauch ziehen. dann währe da nur noch der eigentlichen abgasstutzen der im Rumpf eingeschweisst ist...

danke für Eure Tipps..

Handbreit

Bodo
Hallo Bodo,

das Abgasrohr wird richtig warm.
Ich mußte sogar den Abgasstutzen umbauen damit es nicht immer nach verbrannten GFK riecht.

Aber wnn Du alles richtig erdest, solltes Du auch keine Probleme bekommen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.11.2003, 14:26
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.201
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Abgastemperatur hab ich noch nie gemessen, kannst Du aber sicher bei Webasto erfragen?? Wie Cyrus sagt wird ziemlich warm
Kannst Du den Glas/Silikonschlauch durch den eingeschweißten Stutzen ziehen?? Wenn das möglich ist, sähe ich kein Problem. Den Querschnitt des Abgasrohr nicht verkleinern
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.11.2003, 16:34
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard& Cyrus,

nein, den Schlauch wollte ich über das Abgasrohr ziehen wegen der elektrischen Isolation.
@Cyrus, was meinst Du mit richtig erden? wenn ich den Strom an den Brenner lege, habe ich sofort über das Gehäuse und den Abgasschlauch den - Pol mit dem Rumpf verbunden. Die Geister scheiden sich zwar, ob das für einen Alurumpf schädlich ist oder nicht, ich möchte aber in diesem Fall nicht aus Fehlern lernen....
Ich habe mal `ne Mail an Webasto gesendet, mal sehen was die sagen. Ich habe gleichzeitig nachgefragt ob man den Brenner evtl auch masseferi machen kann, ich fürchte aber, das geht wenn überhaupt nur mit großem Aufwand. Die ideale Lösung wäre eigentlich eine Isolation am Ausgang des Brenners, ich denke da an einen Rohrbogen, der mit Übermass über den Stutzen am Brenner passt. den könnte man dann mit einer Dichtschnur aus einem asbestÄHNLICHEM Material ( die dann auch isoliert ) anschrauben Kontakt zwischen dem Abgasrohr und dem Rumpf wäre dann egal.
erstmal sehen was Webasto so schreibt.

danke einstweilen

Bodo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.11.2003, 22:05
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Na ja, ich dachte ja nur... Wenn alles das gleiche Potential hat, dürfte es kein Korrosion geben...

Unsere Z-Antriebe bestehen auch aus Alu und Niro und alle Teile sind mit kleinen Niro-Masseleitungen verbunden.
Wenn man dazu noch einen Trenntrafo oder einen Galvanischen Isolator in der Landstromleitung installiert sollte man wirklich ruhe habe.

Aber ich bin kein Alubootexperte.

Mal anders gefragt...

Wir denn Dein Rumpf nicht geerdet?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.11.2003, 10:33
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mystic
Hallo Gerhard& Cyrus,

nein, den Schlauch wollte ich über das Abgasrohr ziehen wegen der elektrischen Isolation.
@Cyrus, was meinst Du mit richtig erden? wenn ich den Strom an den Brenner lege, habe ich sofort über das Gehäuse und den Abgasschlauch den - Pol mit dem Rumpf verbunden. Die Geister scheiden sich zwar, ob das für einen Alurumpf schädlich ist oder nicht, ich möchte aber in diesem Fall nicht aus Fehlern lernen....
Ich habe mal `ne Mail an Webasto gesendet, mal sehen was die sagen. Ich habe gleichzeitig nachgefragt ob man den Brenner evtl auch masseferi machen kann, ich fürchte aber, das geht wenn überhaupt nur mit großem Aufwand. Die ideale Lösung wäre eigentlich eine Isolation am Ausgang des Brenners, ich denke da an einen Rohrbogen, der mit Übermass über den Stutzen am Brenner passt. den könnte man dann mit einer Dichtschnur aus einem asbestÄHNLICHEM Material ( die dann auch isoliert ) anschrauben Kontakt zwischen dem Abgasrohr und dem Rumpf wäre dann egal.
erstmal sehen was Webasto so schreibt.

danke einstweilen

Bodo
es gibt doch im Baumarkt Eternit-Rohre, die halten die Abgastemperaturen aus. Vieleicht kannst Du da was finden.
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.