boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.09.2008, 23:00
domh1 domh1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schalldämpfer für 2-Takter

Hallo,
habe seit heute mein neues Sevylor HF 360 Boot mit kleinem 1,6 PS Zweitaktmotor (B1.6). So einer: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=360079740779 (PaidLink)
War dann gleich raus auf den Neckar. Hat Spaß gemacht, aber: der Motor ist wahnsinnig laut!
Nun möchte ich mich gerne irgendwie einen zusätzlichen Schalldämpfer anbauen. Oder sogar den Auspuff bis unter die Wasseroberfläche verlängern (weiß aber nicht ob das funktioniert wegen Abgasgegendruck!?).
Was mir auffiel: aus dem Auspuff kamen nur farblose Abgase und nicht, wie bei einem 2-Takter (1:25 Gemisch) zu erwarten, bläuliche Abgase. Kann es sein, dass ein Teil der Abgase schon jetzt unter Wasser abgeleitet werden?
Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann?
Bitte keine Hinweise in die Richtung "was für ein ungeeignetes Boot" oder "kauf Dir nen ordentlichen Motor".
Ich bin absoluter Einsteiger, werde mit dem Boot vielleicht 10mal im Jahr fahren und habe mir damit einen kleinen Kindheitstraum erfüllt.
Bin übrigens inkl. aller Passagiere mit Schwimmweste und weiterem Sicherheitszubehör unterwegs.

Danke für konstruktive Hilfe!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.09.2008, 06:49
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Der Motor ist luftgekühlt. Daher schon mal lauter als ein wassergekühlter Motor. Wenn Du jetzt auch noch am Auspuff herumspielst, wird er mit Sicherheit auch noch Leistung verlieren. Sorry, aber mit der Geräuschkulisse wirst Du wohl leben müssen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.09.2008, 06:57
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.427
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Da wirst du keinen Erfolg haben den Motor leiser zu bekommen, denn der Auspuff geht über Wasser weg, bei den richtigen AB´s geht der ins Wasser....
Alles kann man eben nicht haben bei dem Preis....in der Apotheke gibt es Ohrenstöpsel
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.09.2008, 07:06
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.694
1.083 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin,

eine Motorsense ist meist recht laut !
Klingt jetzt ein wenig hart , aber billiger Chinaschrott ist nun mal kein Honda .
Wenn der Auslass zugänglich ist kannst du evt einen Mofa oder Rollerdämpfer montieren .

Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.09.2008, 07:28
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 383
Boot: Sprint 400
Rufzeichen oder MMSI: Bock auf Becks?
489 Danke in 293 Beiträgen
Ironhide eine Nachricht über ICQ schicken Ironhide eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Verkauf den Apparat, und hol dirn gebrauchten zb. Merc, Yamaha...haste mehr Spaß mit, denn ich denke nicht das man irgendwie leiser bekommt.
__________________
Mfg Stefan

Mitglied im WVG Bremen
http://www.wvg-bremen.de

Geändert von Ironhide (02.09.2008 um 07:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.09.2008, 07:47
Benutzerbild von Mapet
Mapet Mapet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Emmerich
Beiträge: 176
Boot: Delphia Bluescape 1200 S
Rufzeichen oder MMSI: DG8530 211586710
183 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Hallo domh1, ich würde es auch mit einem weiteren Schalldämpfer aus dem Mofa, Roller oder Dieselheizungsbereich versuchen und damit den Schall weiter dämmen. Ich glaube nicht, dass es unbedingt zu merkbaren Leistungsverlusten kommt,muß man eben testen. Früher hat man zum Teil sogar leere Konservendosen zum Schalldämmen umfunktioniert. Also ausprobieren. Viel Erfolg !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.09.2008, 08:06
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.427
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Notfalls auf den vorhandenen Auspuffausgang ein Rohr welches nach unten ins Wasser führt aufschweißen, jedoch weiß ich nicht ob diese Höllenmaschine mit dem gesteigerten Abgasgegendruck zurechtkommt
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.09.2008, 09:11
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Der veränderte Abgasdruck wird dann aber den Spülgrad des Zylinders beim Gaswechsel verändern und so auch die mögliche Leistung.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.09.2008, 09:24
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

1,6PS? der muss laut sein.
stell ihn in die Bucht und hol dei einen venünftigen 2PSer von Honda/Suzuki/Merkury
Die sind mit Sicherheit ein ganzes Stück leiser und auch nichht schwerer, was ja bei deinem Boot wichtig ist. So habe ich auch mal angefangen, hatte allerding 5PS dran, was eindeutig zu schwer war.

aber: alle kleinen Motoren sind bei hoher Drehzal laut, auch mein 15PS ab 3/4-Gas

Alternativ bei dem Boot einen Minn-Kota E-Motor. Das ist wirklich leise und nicht langsamer.
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.09.2008, 21:51
domh1 domh1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe mir nun mal ein Kupferrohr gekauft und den Auspuff bis unter die Wasseroberfläche verlängert. Ist nun schon ein gutes Stück leiser geworden.
Werde das Kupferrohr noch durch einn Abgasschlauch ersetzen. Wer kann mir da etwas empfehlen?
- Innendurchmesser 15 mm
- Länge: ca. 70 cm
- muss den Abgastemperaturen eines Zweitaktmotors standhalten (wie heiß sind die überhaupt?)

Ist es egal, ob die Abgase vor oder hinter der Schraube austreten?

Danke Leute!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.09.2008, 03:35
Benutzerbild von COMPADRE
COMPADRE COMPADRE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2008
Beiträge: 127
640 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von domh1 Beitrag anzeigen
Hallo,
habe seit heute mein neues Sevylor HF 360 Boot mit kleinem 1,6 PS Zweitaktmotor (B1.6). So einer: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=360079740779 (PaidLink)
War dann gleich raus auf den Neckar. Hat Spaß gemacht, aber: der Motor ist wahnsinnig laut!
Nun möchte ich mich gerne irgendwie einen zusätzlichen Schalldämpfer anbauen. Oder sogar den Auspuff bis unter die Wasseroberfläche verlängern (weiß aber nicht ob das funktioniert wegen Abgasgegendruck!?).
Was mir auffiel: aus dem Auspuff kamen nur farblose Abgase und nicht, wie bei einem 2-Takter (1:25 Gemisch) zu erwarten, bläuliche Abgase. Kann es sein, dass ein Teil der Abgase schon jetzt unter Wasser abgeleitet werden?
Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann?
Bitte keine Hinweise in die Richtung "was für ein ungeeignetes Boot" oder "kauf Dir nen ordentlichen Motor".
Ich bin absoluter Einsteiger, werde mit dem Boot vielleicht 10mal im Jahr fahren und habe mir damit einen kleinen Kindheitstraum erfüllt.
Bin übrigens inkl. aller Passagiere mit Schwimmweste und weiterem Sicherheitszubehör unterwegs.

Danke für konstruktive Hilfe!

Hallo


Solang du die Länge zwischen Flansch Zylinderkopf und Auspufftopf nicht veränderst und nur das Endrohr dämpfst oder verlängerst brauchtst du wegen Leitungveränderung keine bedenken zu haben.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.09.2008, 14:15
Benutzerbild von Corsar
Corsar Corsar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wien
Beiträge: 123
Boot: Bell Marine mit 150PS Mercury Black Max
162 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Servus! Die Abgase sollten in Fahrtrichtung hinter dem Propeller austreten da dieser sonst kavitiert...finde die Idee mit dem Schalldämpfer lustig , wenns was gebracht hat und fertig ist ein paar Fotos machen bitte!

Mit Abgasschläuchen kann ich Dir nicht weiterhelfen, die Abgastemperatur liegt zwischen 350°C und 750°C (je nach Vergasereinstellung, Zündkerze, Mischungsverhältnis des Treibstoffs und natürlich der Drehzahl).

Viel Erfolg wünscht Flow
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.09.2008, 12:54
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Mal eine ganz dumme Frage. Vielleicht können mir ja Händlerkollegen aus Deutschland oder dem Rest der EU etwas dazu sagen:

Müsst Ihr ein solches Boot nicht "vorführen", bei uns heisst das Schifffahrtskontrolle, bei euch wahrscheinlich Tüv? Gehen Motoren mit diesem Gemisch 1:25 überhaupt durch irgendeine bestehende Abgasnorm? Oder fährt man damit einfach "wild" herum?

Bei uns in der Schweiz gibts für 2-Takt-Motoren ein Importverbot seit 1995.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.09.2008, 13:05
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Mal eine ganz dumme Frage. Vielleicht können mir ja Händlerkollegen aus Deutschland oder dem Rest der EU etwas dazu sagen:

Müsst Ihr ein solches Boot nicht "vorführen", bei uns heisst das Schifffahrtskontrolle, bei euch wahrscheinlich Tüv? Gehen Motoren mit diesem Gemisch 1:25 überhaupt durch irgendeine bestehende Abgasnorm? Oder fährt man damit einfach "wild" herum?

Bei uns in der Schweiz gibts für 2-Takt-Motoren ein Importverbot seit 1995.

Gruss
Urs
Hi Urs,
das ist in Deutschland zum Glück noch nicht reglementiert
Bei neuen Booten muss das boot und ich glaube auch der Motor die CE haben, aber bei alten Booten, Eigenbauten und marinisierten Motoren kräht kein Hahn danach.
Ausnahme Bodensee, da muss ein Boot zum TÜV und auch Abgasnormen einhalten.
Liegt bestimmt an der Nähe zur Schweiz

Gruss
Totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.09.2008, 13:12
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2007
Ort: Vogtland
Beiträge: 386
433 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Mal eine ganz dumme Frage. Vielleicht können mir ja Händlerkollegen aus Deutschland oder dem Rest der EU etwas dazu sagen:

Müsst Ihr ein solches Boot nicht "vorführen", bei uns heisst das Schifffahrtskontrolle, bei euch wahrscheinlich Tüv? Gehen Motoren mit diesem Gemisch 1:25 überhaupt durch irgendeine bestehende Abgasnorm? Oder fährt man damit einfach "wild" herum?

Bei uns in der Schweiz gibts für 2-Takt-Motoren ein Importverbot seit 1995.

Gruss
Urs
Bis 2,5 PS braucht man (so glaube ich zumindest ) die Boote in D nicht anzumelden. Was dabei raus kommt sieht man ja...
Auch bin ich mir hier nicht sicher wie das ganze CE Konform ist. Aber halt ein TOP PREIS

vieleicht rücken ja ab nun die Jetski etwas in den Hintergrund (Lärmtechnisch)
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.09.2008, 22:59
Möpsel Möpsel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Langenhagen/Hannover
Beiträge: 401
Boot: Bombard Explorer 600 - 225 PS Yammi
261 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Hallo

Nach meinem Wissen gibt es in Deutschland ein Verbot für Motore die ein "fetteres" Gemisch als 1:50 benötigen. Auf Bundeswasserstraßen jedenfalls.

Das fragliche "Motörchen" basiert auf einem Antriebsmotor der normalerweise für Motorsensen und sogenannte Freischneider verwendet wird, hergestellt in China.
Obwohl mit 1:25 angegeben laufen diese Teile auch mit 1:50.
Das mache ich mit einigen solcher Geräte schon seit Jahren.
Diese Geräte laufen im Vermietbetrieb, werden also sicher nicht geschont.
Verwendet wird jedoch kein Tankstellenbenzin, sondern Aspen oder Stiehlmix.
Das ist sogenannter Sonderkraftstoff oder Alkylatbenzin.
Das Zeug gibt es für 2-Takter nur als Mischung 1:50.
Der Hersteller von Aspen sagt: Verwendbar für alle Motore bei denen eine Mischung zwischen 1:10 und 1:100 vorgeschrieben ist.
Mindestens 2 Jahre lagerfähig, deshalb hat mein "Notmotor" dieses Zeug auch in seinem Einbautank.

Möpsel
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.09.2008, 00:30
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

moin,
mit nem schalldämpfer musst bei nem 2 takter wirklich vorsichtig sein,..
die meiste leistung an einem 2 takter kann man über den auspuff raus holen,... wenn der den richtigen gegenkonus hat etc,... kann es leistungsfördernd sein,... im extremfall aber zu extremen leistungsverlust kommen,...

die optimale arbeitstemp. bei nem 2 takter liegt bei ca 60°celsius,... das wird ein luft gekühlter aber nie erreichen also deutlich höher...
__________________

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.09.2008, 12:51
domh1 domh1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

ich hab mir das mit dem "lauten" 2-Tater nochmal überlegt.
Tendiere nun dazu, mir einen Minn Kota Elektro zu kaufen.
Empfehlt ihr einen ENDURA oder einen MAXXUM?
Er sollte schon Power haben und auch Spaß machen, also wohl keiner unterhalb der "36" Modelle.
Welche Batterie sollte ich kaufen (sollte mindestens 3 Stunden halten).

Danke!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.09.2008, 13:56
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2007
Ort: Vogtland
Beiträge: 386
433 Danke in 220 Beiträgen
Standard

dann kauf Dir einen Torqeedo Travel 401. Der hat ordentlich Power. Oder den Base Travel wenn der Akku Dir zu teuer ist.
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.09.2008, 15:41
Benutzerbild von Torsk_Ni
Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Alveslohe
Beiträge: 493
460 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Er hat nicht die Kohle für einen vernünftigen 2 PS Benziner (ca 650€ neu) und
soll sich jetzt den Mercedes unter den E-Motoren kaufen?! (ab 900€ neu)

Ich würde einen Minn kota Endura 36 mit einer 60AMP Autobatterie nehmen.
Dann bist Du mit dem Gesamt Preis wieder knapp bei Deinem Ausgangspreis und
hat was gaaanz leises.
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.