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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 16.09.2008, 15:04
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Ich hab mir was ausgedacht um die Boot-entzugs-Zeit zu überbrücken.
Hab jedoch ein Problem:

Es handelt sich um einen abgeänderten und Maßstabverkleinerten (nich viel. Nur ein wenig, ca. VW Lupo Format) nachbau des Auto Union Typ C.

Alles soll selber in Hand- und Maschinenarbeit hergestellt werden, bis auf die Radaufhängung (und Motor).

Aber welche Radaufhänung? Bin schon halb am verzweifeln und mach mir sorgen dass dass Projekt ins Wasser fällt

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  #2  
Alt 16.09.2008, 17:52
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die einfachste Lösung für solche Projekte ist doch immer noch ein altes Käferchassis zu nehmen da ist alles dabei und der Heckmotor ist auch gegeben Die ganzen Frontkratzer taugen doch dazu nicht
Ehrgeiziges Projekt muss ich sagen
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  #3  
Alt 16.09.2008, 17:56
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Ich wollte ja den Rahmen selber schweißen
Das einzigste Problem das ich habe ist die Radaufhänung.
Sie sollte gut halten da für das "Auto" ein ca 90 ps starker Motorradmotor geplant ist
Und wenn möglich irgendeine Art von Federung

Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
Die ganzen Frontkratzer taugen doch dazu nicht
Sofern du mit Frontkratzer Frontantrieb meinst kann ich dich beruihgen. Es wird ein Hecktriebler + Heckmotor ;)
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  #4  
Alt 16.09.2008, 18:08
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Zitat:
Zitat von Sailart Beitrag anzeigen
Ich wollte ja den Rahmen selber schweißen
Das einzigste Problem das ich habe ist die Radaufhänung.
Sie sollte gut halten da für das "Auto" ein ca 90 ps starker Motorradmotor geplant ist
Und wenn möglich irgendeine Art von Federung



Sofern du mit Frontkratzer Frontantrieb meinst kann ich dich beruihgen. Es wird ein Hecktriebler + Heckmotor ;)
die einfachste und preiswerteste Federungsart ist m.E. eine Drehstabfederung an der Hinterachse und vorn würde ich eine Doppelquerlenkerachse verbauen.
Ich würde beim nächsten Autoverwerter rumschnarchen und etwas passendes suchen.
Berichtest du dann hier von deinem Projekt--würde mich echt interessieren.
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  #5  
Alt 16.09.2008, 18:16
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Danke für den Tipp Werd mich morgen gleich mal umschaun

Sobald das Projekt anläuft werde ich Bilder und ne kleine Geschichte reinstellen Immer häppchenweise
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  #6  
Alt 16.09.2008, 18:30
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Zur Drehstabfederung is mir grad was aufgefallen

Lässt da nich die Spannung der Kette vom Moto zur Achse nach?
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  #7  
Alt 16.09.2008, 18:35
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Zitat:
Zitat von Sailart Beitrag anzeigen
Zur Drehstabfederung is mir grad was aufgefallen

Lässt da nich die Spannung der Kette vom Moto zur Achse nach?
Richtig vergiss es --ich hatte zwar gelesen das es ein Mororradmotor werden soll ..bin aber von Kardanantrieb ausgegangen.warum auch immer ...hänge halt irgendwie am Boxer
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  #8  
Alt 16.09.2008, 18:40
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Zitat:
Zitat von Sailart Beitrag anzeigen
Ich wollte ja den Rahmen selber schweißen
Das einzigste Problem das ich habe ist die Radaufhänung.
Sie sollte gut halten da für das "Auto" ein ca 90 ps starker Motorradmotor geplant ist
Und wenn möglich irgendeine Art von Federung



Sofern du mit Frontkratzer Frontantrieb meinst kann ich dich beruihgen. Es wird ein Hecktriebler + Heckmotor ;)

Schönes Projekt

Wie original willst bzw. kannst Du bleiben?

Der Typ C hat eine Kurbellängslenker Vorderachse. Die könntest Du aus dem VW Typ 3 adaptieren. Die wirkt aber wohl lahm und stuckig.

Moderner wäre wohl eine VA mit Doppelquerlenker und horizontal Dämpfung, die sowohl Zug als auch Druckstufe kann. Bei dieser Lösung musst Du allerdings noch zusätzlich einen progressiven Stabi verbauen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Falls Du magst stelle ich mal den Kontakt zu einem Bilstein Motorsportmann her.
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  #9  
Alt 16.09.2008, 18:40
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nach der Doppelquerlenkerachse schau ich mich trotzdem um
Wenn ich hinten eine Starrachse einbau, wie wirkt sich das auf die Fahreigenschaften aus? Fahrkomfort kommt an letzter Stelle
Soll ja ein Spaßmobil werden
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  #10  
Alt 16.09.2008, 18:45
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Zitat:
Zitat von Sailart Beitrag anzeigen
Zur Drehstabfederung is mir grad was aufgefallen

Lässt da nich die Spannung der Kette vom Moto zur Achse nach?
Hast Du schon ein Aufbaukonzept erarbeitet?
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #11  
Alt 16.09.2008, 18:48
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Schönes Projekt

Wie original willst bzw. kannst Du bleiben?
Ziemlich. Nur was die Technik angeht muss ich wohl oder übel improvisieren

[quote=Freibeuter;1004892]

Falls Du magst stelle ich mal den Kontakt zu einem Bilstein Motorsportmann her.

[/qoute]

Wenn es dir nicht zuviele Umstände machst kannst du das gerne machen.
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  #12  
Alt 16.09.2008, 18:58
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Hast Du schon ein Aufbaukonzept erarbeitet?
In gedanken schon
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  #13  
Alt 16.09.2008, 19:01
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Guck doch mal im Audi Forum Neckarsulm,
da steht einer rum.
Kannst du natürlich auch kaufen, soll nur 12500 Eur kosten.
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Viele Grüße Dieter
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  #14  
Alt 16.09.2008, 19:06
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Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Guck doch mal im Audi Forum Neckarsulm,
da steht einer rum.
Kannst du natürlich auch kaufen, soll nur 12500 Eur kosten.
Hab den schon Live gesehen im Audi Museum
Aber das war das Tretautomodell für kinder. Da hab ich nich reingepasst
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  #15  
Alt 16.09.2008, 19:06
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Zitat:
Zitat von Sailart Beitrag anzeigen
In gedanken schon
Auto mit Motorradmotor gibt´s aber ausschliesslich auf Eisrennstrecken oder Sprintrennen.

Eines der Probleme dürfte der Differentialausgleich der hinteren Räder bei Kurvenfahrt sein, ohne Ausgleichgetriebe wird da wenig gehen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #16  
Alt 16.09.2008, 19:14
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen

Eines der Probleme dürfte der Differentialausgleich der hinteren Räder bei Kurvenfahrt sein, ohne Ausgleichgetriebe wird da wenig gehen.
Da wirds wohl Probleme geben wegen der Kette
Wenns keine Lösung gibt muss wohl oder übel ein Sperrdifferenzial rein.
Aber es gibt immer eine Lösung
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  #17  
Alt 16.09.2008, 19:17
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Auto mit Motorradmotor gibt´s aber ausschliesslich auf Eisrennstrecken oder Sprintrennen.

Eines der Probleme dürfte der Differentialausgleich der hinteren Räder bei Kurvenfahrt sein, ohne Ausgleichgetriebe wird da wenig gehen.
wie ist das eigentlich bei diesen ATV gelöst? die müssten doch ähnliche Probleme haben
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  #18  
Alt 16.09.2008, 19:18
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Zitat:
Zitat von Sailart Beitrag anzeigen
Da wirds wohl Probleme geben wegen der Kette
Wenns keine Lösung gibt muss wohl oder übel ein Sperrdifferenzial rein.
Aber es gibt immer eine Lösung
Lösungen gibt es massig aber eine Kette wird darin nicht vorkommen


http://www.deutsche-werke.de/goggo.htm

Das ist wohl der bekannteste Deutsche. Hat seinem Goggo einen 1000er FZR Motor verpasst.
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  #19  
Alt 16.09.2008, 19:25
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Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
wie ist das eigentlich bei diesen ATV gelöst? die müssten doch ähnliche Probleme haben
Ich denke, du meinst die Quad`s ? Die haben eine starre Hinterachse und die brauchen sie auch weil sie wegen der geringen Spurbreite oft genug mit einem Hinterrad den Bodenkontakt verlieren.

Zum Projekt: Der Mopedmotor (ist der schon vorhanden?) braucht doch eh` eine externe Kühlung - dann kann man ihn auch um 90 Grad drehen und auf der Getriebeausgangswelle einen Kardanantrieb anflanschen
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* Heinz *
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Alt 16.09.2008, 19:25
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Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
wie ist das eigentlich bei diesen ATV gelöst? die müssten doch ähnliche Probleme haben
Ab einer bestimmten Spurweite wird bestimmt ein Ausgleichgetriebe verbaut. In kleineren Dimensionen regeln das ja noch die Auflagefläche des Reifens.
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  #21  
Alt 16.09.2008, 19:29
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Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
Ich denke, du meinst die Quad`s ? Die haben eine starre Hinterachse und die brauchen sie auch weil sie wegen der geringen Spurbreite oft genug mit einem Hinterrad den Bodenkontakt verlieren.

Zum Projekt: Der Mopedmotor (ist der schon vorhanden?) braucht doch eh` eine externe Kühlung - dann kann man ihn auch um 90 Grad drehen und auf der Getriebeausgangswelle einen Kardanantrieb anflanschen
Der Motor ist noch nicht vorhanden.
Wenn ich wüsste ob ich dann noch mit meiner Karosserie hinkomme ist die idee garnicht so schlecht
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  #22  
Alt 16.09.2008, 19:37
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  #23  
Alt 16.09.2008, 19:40
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  #24  
Alt 16.09.2008, 19:42
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Die Radaufhängung mit den Reibungsstoßdämpfern ist ja gut zu erkennen.

Hier mal noch mal das KraftwerK
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  #25  
Alt 16.09.2008, 19:49
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