boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2008, 08:41
Benutzerbild von seewolf2
seewolf2 seewolf2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: NRW
Beiträge: 93
Boot: holländischer Stahlverdränger
52 Danke in 16 Beiträgen
Standard Elektrisches heizen

Guten Morgen,

da wir gestern nach der Anfrage zwecks heizen mit einem Katalytofen doch sehr unsicher wurden (Sauerstoffmangel, erhöhte Luftfeuchtigkeit, kein heizen in der Nacht u.s.w.)
habe ich eine andere Frage.
Wie sieht es mit dem elektrischen heizen an Bord aus?
Wir möchten sie dann auch über Nacht auf kleinste Heizstufe laufen lassen.
Gibt es außer diese kleinen Heizlüfter noch andere elektrische Heizungen und wer heizt evtl. elektrisch an Bord?

Schöne Grüsse
Christa
__________________
Wenn wir gemeinsam träumen, ist es der Anfang der Wirklichkeit!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.09.2008, 08:44
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

hallo

wir heizen in der übergangszeit mit einem kleinen heizlüfter ohne glühdraht und dem notaus bei "umfallen" ...
ansonsten mit der dieselstandheizung
cu
xen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.09.2008, 08:53
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe immer solch einen Heizlüfter mit an Bord:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=260260878357 (PaidLink)

Gibt es nicht nur in der Bucht, sondern auch bei den Versendern und im Campingzubehör. Musst nur darauf achten, dass sie eine Eco-Schaltung haben.
Im Sommer (bei kühleren Nächten) langen die 200 Watt vollkommen, um ein trockenes Klima unter Deck zu erhalten. Die 1500 Watt langen dann im Winter, um das Boot auch mal durchzuwärmen.
In vielen Häfen ist das heizen mit Elektrolüftern verboten und zum grossen Teil sind die Landanschlüsse auch nicht ausreichend abgesichert.
Mit der Eco-Schaltung (200 Watt) habe ich trotzdem im Sommer kein schlechtes Gewissen. Kann aber auch jederzeit auf meine 4000 Watt GasBordheizung zurückgreifen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.09.2008, 08:54
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Moin,
die Heizlüfter gibts schon lange mit einem Thermostat,
da kann man die Temperatur einstellen und die Watt-Leistung
wählen, z.b. bei zwei Stufen Schaltung 1000 W/2000 W.

Solchen Heizlüfter verwende ich seit Jahren auf dem Boot
mit Landanschluss und stelle diesen dann immer auf 1000 Watt.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.09.2008, 08:55
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Moin Christa
Habt ihr mal über eine Gasheizung von Truma nachgedacht ?
Hatten wir auf unserem alten Boot auch und kommt auch ins Neue wieder rein.
Mit einem Abgaskamin dürfte das keine Probleme geben.

Gruß Werner


P.S laufen im Moment bei Ebay.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.09.2008, 09:21
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
Moin Christa
Habt ihr mal über eine Gasheizung von Truma nachgedacht ?
Hatten wir auf unserem alten Boot auch und kommt auch ins Neue wieder rein.
Mit einem Abgaskamin dürfte das keine Probleme geben.

Gruß Werner


P.S laufen im Moment bei Ebay.
Moin,

so eine habe ich bei mir drinnen. Funktionieren sehr gut, leider ist der Gasverbrauch nicht zu unterschätzen. Ich bekomme nur 3 Kg CampingGaz Flaschen bei mir an Bord unter. Daher für mich ein teures Vergnügen. Dafür ist die Heizung im Vergleich zu Dieselstandheizungen sehr leise.
Ich hätte mich für eine Dieselstandheizung entschieden, wenn ich einen vernünftig schallisolierten Platz gefunden hätte. Ich musste die Heizung mit in den Innenraum einbauen.
Bei gebrauchten Gasheizungen sollte man zusätzlich noch beachten, dass für die älteren Modelle keine Ersatzteile mehr gibt. Ich habe noch eine 2800er ? im Keller liegen. Gebraucht gekauft und nach einem Jahr lief sie nur noch auf Stufe 1 (halbe Leistung). Vermute Schmutz in der Brennkammer (Kupferspäne vom Einbau). Neue Brennkammer gibt es nicht mehr zu kaufen. Danach baute ich mir eine nagelneue 4000er ein. Die funktioniert bisher ohne Ausfälle.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.09.2008, 09:30
Benutzerbild von seewolf2
seewolf2 seewolf2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: NRW
Beiträge: 93
Boot: holländischer Stahlverdränger
52 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
Moin,
die Heizlüfter gibts schon lange mit einem Thermostat,
da kann man die Temperatur einstellen und die Watt-Leistung
wählen, z.b. bei zwei Stufen Schaltung 1000 W/2000 W.

Solchen Heizlüfter verwende ich seit Jahren auf dem Boot
mit Landanschluss und stelle diesen dann immer auf 1000 Watt.

Gruß
Axel
Hallo Axel,

heizt Du nur mit diesen kleinen Heizlüftern? Oder zusätzlich noch mit Gas oder einer Dieseheizung. Wieviele hast Du denn dann im Boot verteilt?
Wie hoch ist dann der Stromverbrauch?

Gruß
Christa
__________________
Wenn wir gemeinsam träumen, ist es der Anfang der Wirklichkeit!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.09.2008, 09:33
Benutzerbild von schnoftel
schnoftel schnoftel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 135
Boot: JUPITER 30
92 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hallo

wir benutzen auch einen Keramikheizlüfter....läuft die ganze Nacht durch ohne Probleme...haben allerdings einen Markenlüfter gekauft ohne Glühdraht ca 70 Euro
bin sehr zufrieden

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.09.2008, 09:40
Benutzerbild von seewolf2
seewolf2 seewolf2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: NRW
Beiträge: 93
Boot: holländischer Stahlverdränger
52 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
Moin Christa
Habt ihr mal über eine Gasheizung von Truma nachgedacht ?
Hatten wir auf unserem alten Boot auch und kommt auch ins Neue wieder rein.
Mit einem Abgaskamin dürfte das keine Probleme geben.

Gruß Werner


P.S laufen im Moment bei Ebay.
Hallo Werner,

ja das haben wir natürlich.
Wir sind die Truma schon aus unserer Womozeit gewohnt. Ist natürlich genial.
Aber diese große Anschaffung und Einbau wird wohl für unser Boot erst nächstes oder übernächstes Jahr für uns in Frage kommen.
Wir haben auch noch einige Bedenken, wie es dann so mit dem Abgaskamin und Verlegung der Schläuche klappt.
Machst Du das alles selber, oder läßt Du es von einer Firma machen?

Gruß
Christa
__________________
Wenn wir gemeinsam träumen, ist es der Anfang der Wirklichkeit!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.09.2008, 09:40
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Elektrische Heizlüfter sind nicht sonderlich praktisch: viel Krach bei geringer Leistung. Da sie nur die Luft heizen wird die Wärme nicht gespeichert. Ich habe mir für diesen Zweck einen elektrischen Ölradiator zugelegt. Kann logischerweise auch problemlos mal die ganze Nacht durchlaufen und 2000W stellen eine absolut ausreichende Leistung dar. Selbst im Winter. Stromverbrauch geht halt ins Geld. Rein von der Sauberkeit, Einfachheit und Sicherheit jedoch kaum zu toppen. Nachteile: Sperrig, benötigt Landstrom bzw 240V
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.09.2008, 09:47
Benutzerbild von seewolf2
seewolf2 seewolf2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: NRW
Beiträge: 93
Boot: holländischer Stahlverdränger
52 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schnoftel Beitrag anzeigen
Hallo

wir benutzen auch einen Keramikheizlüfter....läuft die ganze Nacht durch ohne Probleme...haben allerdings einen Markenlüfter gekauft ohne Glühdraht ca 70 Euro
bin sehr zufrieden

Gruß

Hallo schnoftel,

reicht denn so ein kleiner Heizlüfter für das ganze Boot?
Unser Boot ist 9,80m.
Da müßten wir dann wohl im Bug, im Salon und in der Achterkajüte je einen Lüfter stellen, oder?

Gruß
Christa
__________________
Wenn wir gemeinsam träumen, ist es der Anfang der Wirklichkeit!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.09.2008, 09:53
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

wir heizen mit einem thermostatgesteuertem 600W Ölradiator. Das funzzt echt toppi und ist auch nicht so sperrig und für unser Boot absolut ausreichend.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.09.2008, 09:56
Benutzerbild von Fjord21HT
Fjord21HT Fjord21HT ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: Dunkeldeutschland
Beiträge: 68
Boot: Fjord 21 WE
66 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo Christa,

der Einbau einer Truma mit den originalen Abgaskamin ist ohne große Probleme zu realisieren. Wenn man schon Gas an Bord hat ist dies eine recht gute Variante um es schön warm zu haben.
Auch ist der geringe Stromverbrauch beim Buchtenliegen von Vorteil.
Ich habe eine Truma 1800 eingebaut und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße
Steffen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	24180402.jpg
Hits:	1460
Größe:	48,8 KB
ID:	101036  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.09.2008, 09:58
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Hallo Christa
Ich mache alles selber an unserem Boot.
Eine Truma einzubauen ist nicht schwierig, wenn man keine zwei linken Hände hat.
Die Truma gibt es auch mit Warmwasserboiler.
Leider haben wir für diese keinen Platz auf dem neuen Boot, hätte sie sonst aus dem verkauften Boot ausgebaut.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.09.2008, 10:10
michelle michelle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Luxemburg
Beiträge: 62
Boot: Hollaendischer Verdraenger
Rufzeichen oder MMSI: Michelle
22 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo
ich benutze auch einen Oelradiator. Der gibt eine gemütliche Wärme ab und der stromverbrauch ist auch nicht so hoch wie bei einem Heizlüfter.
Gruss aus Luxemburg
Roger
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.09.2008, 10:14
Benutzerbild von seewolf2
seewolf2 seewolf2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: NRW
Beiträge: 93
Boot: holländischer Stahlverdränger
52 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
wir heizen mit einem thermostatgesteuertem 600W Ölradiator. Das funzzt echt toppi und ist auch nicht so sperrig und für unser Boot absolut ausreichend.
Hallo Marco,

wie sieht es denn so mit dem Stromkosten aus? Wie groß ist denn Euer Boot?

Gruß
Christa
__________________
Wenn wir gemeinsam träumen, ist es der Anfang der Wirklichkeit!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.09.2008, 10:18
Benutzerbild von seewolf2
seewolf2 seewolf2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: NRW
Beiträge: 93
Boot: holländischer Stahlverdränger
52 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michelle Beitrag anzeigen
Hallo
ich benutze auch einen Oelradiator. Der gibt eine gemütliche Wärme ab und der stromverbrauch ist auch nicht so hoch wie bei einem Heizlüfter.
Gruss aus Luxemburg
Roger
Hallo Roger,
ich sehe, dass Du auch einen Verdränger fährst.
Wieviel Watt hat denn die Heizung? Ist das so eine Rippenheizung?
Früher hieß es doch immer, dass Ölradiatoren reinste Stromfresser sind.

Gruß
Christa
__________________
Wenn wir gemeinsam träumen, ist es der Anfang der Wirklichkeit!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.09.2008, 10:24
michelle michelle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Luxemburg
Beiträge: 62
Boot: Hollaendischer Verdraenger
Rufzeichen oder MMSI: Michelle
22 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Christa
Man kann die Heizung auf 600,1200 und 1800 Watt umstellen . Sie hat im Baumarkt 29 Euro gekostet. Bei einer Witterung wie Heute spingt sie Nachts alle 5 Minuten für 2 Minuten an und steht dann auf 1800 Watt.
Gruss Roger
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.09.2008, 10:25
Benutzerbild von seewolf2
seewolf2 seewolf2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: NRW
Beiträge: 93
Boot: holländischer Stahlverdränger
52 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Steffen und Werner,

da mein Mann keine zwei linken Hände hat, werde ich ihm Eure Berichte einmal zeigen. Dann werden wir das wohl nächstes Jahr evtl. in Angriff nehmen.
Aber der Anschaffungswert ist ja doch enorm. Da hat man sich beim Womo keine Gedanken gemacht, da sie ja schon eingebaut war.
Wie sieht es denn mit dem Kaminauslass für außen aus?
Wir scheuen uns doch etwas davor, einfach ein Loch dafür zu schneiden.

Gruß
Christa
__________________
Wenn wir gemeinsam träumen, ist es der Anfang der Wirklichkeit!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.09.2008, 10:43
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seewolf2 Beitrag anzeigen
Hallo Steffen und Werner,

da mein Mann keine zwei linken Hände hat, werde ich ihm Eure Berichte einmal zeigen. Dann werden wir das wohl nächstes Jahr evtl. in Angriff nehmen.
Aber der Anschaffungswert ist ja doch enorm. Da hat man sich beim Womo keine Gedanken gemacht, da sie ja schon eingebaut war.
Wie sieht es denn mit dem Kaminauslass für außen aus?
Wir scheuen uns doch etwas davor, einfach ein Loch dafür zu schneiden.

Gruß
Christa
Moin,

es gibt Dach- und Seitenkamine. Verbrennungszuluft und -abluft werden gemeinsam durch einen Kamin geführt. Es gibt maximale Längen für den Anschluss des Kamins. Der Kamin muss schon fast in unmittelbarer Nähe der Heizung montiert werden. Der Durchmesser des Loches für den Kamin beträgt irgendetwas zwischen 70 und 80 mm.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.09.2008, 10:47
Benutzerbild von Fjord21HT
Fjord21HT Fjord21HT ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: Dunkeldeutschland
Beiträge: 68
Boot: Fjord 21 WE
66 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo Christa,

je nach Einbauort und Machbarkeit ist ein seitlicher od. ein Dachkamin notwendig. Über diesen wird gleichzeitig die Verbrennungsluft angesaugt und die Abgase ausgestoßen.
Um ein Loch in der Seiten(Bord)Wand od. im Dach werdet ihr wohl nicht drumherumkommen.

Viele Grüße
Steffen

Uff!!
Jörg war schneller!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.09.2008, 11:50
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Ähh - sagt mal bei den E-Heizung reden wir aber nur von Stegliegern oder habt Ihr so eine Elektrik an Bord mit Megabatterien??? Beim Generator wäre es wohl sinnvoller, die Abluftwärme zu nutzen... ???
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.09.2008, 12:09
michelle michelle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Luxemburg
Beiträge: 62
Boot: Hollaendischer Verdraenger
Rufzeichen oder MMSI: Michelle
22 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Natürlich beim am Steg liegen. Wenn ich fahre heitzt der Motor. Und im Sommer bei längeren Fahrten,wenn wir in der Pampa liegen braucht man nicht zu heitzen
Gruss roger
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.09.2008, 12:13
Benutzerbild von seewolf2
seewolf2 seewolf2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: NRW
Beiträge: 93
Boot: holländischer Stahlverdränger
52 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Ähh - sagt mal bei den E-Heizung reden wir aber nur von Stegliegern oder habt Ihr so eine Elektrik an Bord mit Megabatterien??? Beim Generator wäre es wohl sinnvoller, die Abluftwärme zu nutzen... ???
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Heizungen, die wir als Steglieger im Winter benutzen können.

Gruß
Christa
__________________
Wenn wir gemeinsam träumen, ist es der Anfang der Wirklichkeit!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.09.2008, 12:21
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seewolf2 Beitrag anzeigen
Hallo Axel,

heizt Du nur mit diesen kleinen Heizlüftern? Oder zusätzlich noch mit Gas oder einer Dieseheizung. Wieviele hast Du denn dann im Boot verteilt?
Wie hoch ist dann der Stromverbrauch?

Gruß
Christa

Nur ein Heizlüfter, Stromverbrauch umschaltbar von 2000 / 1000 Watt,
der reicht völlig aus. Mit der Thermostatschaltung kann der
unbeaufsichtigt laufen. Wir sind schon oft bei Minustemp. an
Bord geblieben und haben den über Nacht mit Thermostateinstellung
laufen lassen.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.