boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.09.2008, 16:58
Benutzerbild von arrowflash
arrowflash arrowflash ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 26
Boot: Fletcher FARO classic 18
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Propellerschaden !

hallo bootsfreunde !
stellte heuer im urlaub plötzlich fest das ein propellerblatt eingerissen war, obwohl ich keine grundberührung hatte.
frage: wie kann so ein riss zustande kommen ? man sieht auch keine beschädigung am blatt.
mein händler meinte ich hätte vermutlich ein stück treibholz erwischt.
kann es so was geben ohne das man es bemerkt und so einen schaden hinterlässt ?
gruß pit
Angehängte Grafiken
  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.09.2008, 17:26
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dat ist doch ein Fake
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.09.2008, 17:48
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.427
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Das sieht mir eher danach aus als wäre bei stehenden Propeller rückwärts gegen einen Stein gefahren worden
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.09.2008, 18:12
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 969
1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

denk das da wirklich was erwischt wurde treibholz wär sicher eine gute erklärung dafür.

wenns ein stein war müßten die anderen probellerblätter auch noch beschädigt sein.
kann auch sonst keine beschädigung an der kante erkennen.
hab selber heuer meinen edelstahlprobeller etwas beschädigt und da war es ein stein bzw mehrere.

dein probeller sieht aber nicht schlimm aus der ist gleich wieder gerichtet.

grüße alex
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.09.2008, 18:13
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Ist der Prop eventuell schon mal repariert worden
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.09.2008, 18:17
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Oder schlechter Guss.

Suche mal nach Kohle im Riss.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.09.2008, 18:33
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Das sieht eher aus wie ein Schaden der beim Slippen entstanden sein könnte, Lenkung eingeschlagen (dadurch nicht zuerst mit der Finne aufgesetzt) und nicht hoch genug getrimmt...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.09.2008, 08:51
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,
ich denke nen Stein kann man ausschließen, weil man sowas im Boot deutlich hört
Aber ich denke auch, der Prop ist irgendwo gegen geschlagen. Mir ist beim Rückwärts-gegen-einen-Stein-fahren die Ecke komplett weg gebogen aber nichts gerissen
Kann es sein, dass du mit Prop auf dem Motor, mit Boot aufm Trailer irgendwo angeeckt sein könntest?
Ansonsten... Boot irgendwo mit rausgetrimmten Prop angestoßen?
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.09.2008, 08:55
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.703 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Ich denke auch, das ist ein Materialfehler. Hab mir auch schon einen Propeller (ohne Fahrt) kaputt getrieben. Das habe zum einen bemerkt, das Boot ruckelt doch ganz gut, und zum anderen hatte danach nur ein Blatt etwas zerdellt. Brechen kann da glaube ich nicht so einfach was.
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.09.2008, 06:44
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Ist das ein Solas-Prop, anhand der Hochglanz-Lackierung und des erkennbaren Band- anstelle Scheiben-Schliffs? Brich das angerissene Teil mal raus und fotografiere die beiden Bruchstellen!!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.09.2008, 08:27
Benutzerbild von DaMan
DaMan DaMan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.08.2007
Ort: Peine
Beiträge: 233
Boot: Sea Ray SRV 200 TDI
324 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Ich habe mir meinen Propeller mal reparieren lassen und der war auch nach der ersten Fahrt so eingerissen wie deiner. Ich hatte auch keine Grundberührung, ich habe dann bei der Firma angerufen und dort wurde mir gesagt, das kann vorkommen und ist ein Spannungsriss. Ich habe den Propeller zurück geschickt und er wurde kostenlos repariert und gewuchtet.
Wenn er repariert wurde, dann einfach bei der Firma anrufen.
__________________
mfg

Carsten
_______________
Sea Ray SRV 200 TDI
Der TDI Umbaubericht
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.