boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 98
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.11.2022, 11:40
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard Mallorca verbietet Verbrenner-Charter ab 2030

In ihrer unermesslichen Weishait, hat die Regionalregierung der Balearen beschlossen, daß in den nächsten 8 Jahren alle Charterboote auf Elektromotoren umgerüstet werden müssen, bzw. eben durch Neuboote mit Elektromotoren ersetzt werden müssen.

https://www.sea-help.eu/news-allgeme...-charterboote/

Ich sage da eine masiive Abwanderung voraus, denn soviel ist klar, weder Gleiter noch Segler sind technisch auf den geforderten Stand zu bringen. Es ist reines Wunschdenken, das da regiert. Bar jeder naturwissenschaftlichen Basis.

Da wurde mal soeben ein ganze Industrie gekillt.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 04.11.2022, 12:05
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Ist doch für die Yachteigner super. Vermutlich steigen die Gebühren für einen Liegeplatz nicht mehr so schnell und es gibt mehr freie Plätze.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.11.2022, 12:10
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.743 Danke in 991 Beiträgen
Standard

Ich sehe das als Chance.

Ohne Druck von der Politik wird sich da auch nichts tun.
Ohne Tesla wäre der Markt für E-Autos auch nicht da, wo er jetzt ist.
Plötzlich "können" alle Hersteller E-Autos.....mehr oder weniger....

Ich denke, wenn es immer mehr Vorschriften gibt (evtl. auch aus den USA) tut sich da ein Markt auf, und die Hersteller beginnen mit der Entwicklung und werfen Geld auf das Thema.
Vor einigen Jahren galten auch E-Autos als technisch unmöglich bzw. nicht wirtschaftlich und mit zu wenig Reichweite. Heute sieht das (weitgehend) anders aus.
Ohne den Erfolg von Tesla wären wir nicht so weit.

Letztendlich gilt doch immer: "Es ist nur solnage unmöglich, bis es jemand macht!"

Gruß

H.P.

Geändert von hpkoopmann (04.11.2022 um 12:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.11.2022, 12:20
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Es handelt sich um einen Entwurf, entschieden ist da noch gar nix. Insofern: entspannen

rät

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.11.2022, 12:23
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
990 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Bitte den verlinkten Text genau lesen! Der Titel dieses Threads ist mißverständlich bzw. falsch!

Es handelt sich um einen Gesetzentwurf. Beschlossen ist da noch garnichts. Ob es also bereits 2030 soweit kommt und wie eine genaue Ausprägung und Formulierung dieses Gesetzes sein wird, ist noch völlig offen. Es ist einzig die Bestrebung zu erkennen, dass die Elektromobilität auch auf Charterboote auf diesen drei Inseln ausgeweitet werden soll.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.11.2022, 12:36
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ist doch für die Yachteigner super. Vermutlich steigen die Gebühren für einen Liegeplatz nicht mehr so schnell und es gibt mehr freie Plätze.
Na dann - bitte unbedingt auch flächendeckend bei uns einführen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.11.2022, 12:45
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Ich sehe das als Chance.

Ohne Druck von der Politik wird sich da auch nichts tun.
Ohne Tesla wäre der Markt für E-Autos auch nicht da, wo er jetzt ist.
Plötzlich "können" alle Hersteller E-Autos.....mehr oder weniger....

Ich denke, wenn es immer mehr Vorschriften gibt (evtl. auch aus den USA) tut sich da ein Markt auf, und die Hersteller beginnen mit der Entwicklung und werfen Geld auf das Thema.
Vor einigen Jahren galten auch E-Autos als technisch unmöglich bzw. nicht wirtschaftlich und mit zu wenig Reichweite. Heute sieht das (weitgehend) anders aus.
Ohne den Erfolg von Tesla wären wir nicht so weit.

Letztendlich gilt doch immer: "Es ist nur solnage unmöglich, bis es jemand macht!"

Gruß

H.P.
Lies dir mal dazu den neusten ADAC Bericht zum Thema Wirtschaftlichkeit durch

Denkt mal bitte weiter - das betrifft im ersten Schritt nun die Vercharterer und ist wohl ein Testversuch... geht das durch wird man dies für das Gebiet mit Sicherheit auf alle anderen Eigner ausweiten wollen.... welchen prozentualen Anteil hat die Charter denn dort an der Gesamtbootanzahl ?

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.11.2022, 12:55
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.743 Danke in 991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Denkt mal bitte weiter - das betrifft im ersten Schritt nun die Vercharterer und ist wohl ein Testversuch... geht das durch wird man dies für das Gebiet mit Sicherheit auf alle anderen Eigner ausweiten wollen....
Hi Daniel,

ich weiß das das Thema noch völlig unrentabel ist. Ich weiß aber auch, das E-Mobilität auf dem Wasser nicht aufzuhalten sein wird, spätestens wenn solche Auflagen in den USA kommen werden.
Ich denke da besonders an demokratische Bundesstaaten wie Kalifornien und andere, wo es ja teilweise auch schon Verbrennerverbote/-quoten für KFZ beschlossen sind.
Mallorca wird in der weltweiten (japanischen) Motorenindustrie kaum jemanden "jucken", aber wenn der größte Sportbootmarkt der Welt (USA) anfängt, Verbrenner zu regulieren, dann wird es Lösungen geben.
Da bin ich mir sicher, und mit den Jahren wird es auch leichtere Akkukonzepte geben. Oder eben E-Fuels, wenn nur "Emissionsfreiheit" gefragt ist.

Da braucht seine Zeit, und 2030 wird da ganz sicher noch nichts passieren, und wenn wird es auch eine Übergangsfrist für den Bestand geben.

Aber das wird uns beiden nichts bei den Liegeplatzpreisen an der Dove Elbe helfen

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.11.2022, 13:28
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Ich sehe das als Chance.

Ohne Druck von der Politik wird sich da auch nichts tun.
Ohne Tesla wäre der Markt für E-Autos auch nicht da, wo er jetzt ist.
Plötzlich "können" alle Hersteller E-Autos.....mehr oder weniger....

Ich denke, wenn es immer mehr Vorschriften gibt (evtl. auch aus den USA) tut sich da ein Markt auf, und die Hersteller beginnen mit der Entwicklung und werfen Geld auf das Thema.
Vor einigen Jahren galten auch E-Autos als technisch unmöglich bzw. nicht wirtschaftlich und mit zu wenig Reichweite. Heute sieht das (weitgehend) anders aus.
Ohne den Erfolg von Tesla wären wir nicht so weit.

Letztendlich gilt doch immer: "Es ist nur solnage unmöglich, bis es jemand macht!"

Gruß

H.P.
Du bist auch so ein Spezialist, den physikalische Gegebenheiten nicht wirklich interessieren, oder.

Meine Mühle hat 30t und benötigt minimal 1200 PS um ins Gleiten zu kommen. Mit so 1400-1500 PS läuft es dann prima. Das sind, sagen wir mal 800 KW. Für 3h Gleitfahrt benötigt man also ca. 2,4 MWh Energie.
Du darfst jetzt ausrechnen, wieviel die aktuell sicherste Form der Akku-Energiespeicherung (Lifepo4) dafür wiegt. Kleiner tip. Nimm nicht kg, Sonden Tonnen, dann rechnet es sich leichter.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.11.2022, 13:39
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.743 Danke in 991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Du bist auch so ein Spezialist, den physikalische Gegebenheiten nicht wirklich interessieren, oder.

Meine Mühle hat 30t und benötigt minimal 1200 PS um ins Gleiten zu kommen. Mit so 1400-1500 PS läuft es dann prima. Das sind, sagen wir mal 800 KW. Für 3h Gleitfahrt benötigt man also ca. 2,4 MWh Energie.
Du darfst jetzt ausrechnen, wieviel die aktuell sicherste Form der Akku-Energiespeicherung (Lifepo4) dafür wiegt. Kleiner tip. Nimm nicht kg, Sonden Tonnen, dann rechnet es sich leichter.
Du bist aber auch absolut nicht die Zielgruppe, und das weißt Du auch...
Es geht nicht um 30t Schiffe, sondern um die vielen kleineren Charterboote.
Das ist doch das gleiche Thema, wie bei LKWs mit Elektromotor.

Nein, Du wirst den Kahn auch in 20 Jahren nicht elektrisch ins Gleiten bekommen, aber das ist auch dann Dein "Einzelschicksal".
Mir z.B. reicht es, wenn ich, irgendwann, ein 5-6m GFK Boot elektrisch ins Gleiten bekomme.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.11.2022, 14:55
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 750
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.052 Danke in 474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Du bist aber auch absolut nicht die Zielgruppe, und das weißt Du auch...
Es geht nicht um 30t Schiffe, sondern um die vielen kleineren Charterboote.
Das ist doch das gleiche Thema, wie bei LKWs mit Elektromotor.

Nein, Du wirst den Kahn auch in 20 Jahren nicht elektrisch ins Gleiten bekommen, aber das ist auch dann Dein "Einzelschicksal".
Mir z.B. reicht es, wenn ich, irgendwann, ein 5-6m GFK Boot elektrisch ins Gleiten bekomme.

Gruß

H.P.
Genau H.P. , was interesieren mich die AnderenHauptsache DU bekommst deine Plastikschüssel ins gleiten, am Mittelmeer sind selbst die Beiboote oft größer als deins, da geht es nun wirklich um andere Dimensionen.
Christian, der was gegen Egoismus hat
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.11.2022, 15:19
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.743 Danke in 991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
Genau H.P. , was interesieren mich die AnderenHauptsache DU bekommst deine Plastikschüssel ins gleiten.
Du hast ja recht, aber es wird immer jemanden geben, für den E-Mobilität nicht in Frage kommt. Aber deswegen muss man nicht das Ganze in Frage stellen.

Beispiel: für mich gibt es (noch) kein passendes E-Auto. Ich bin beruflich im Außendienst, brauche einen Kombi und muss erstaunlich oft „mal eben“ morgens um 11 in Berlin sein oder ins Ruhrgebiet (~350km) und dann weiter zum nächsten Kunden und dann wieder zurück.
400km am Tag sind es fast immer und die Ladepausen wären einfach zu lange, die wenigsten Kunden haben Ladestationen..

Vor 2 Wochen: Morgens los nach Göteborg um da unsren Messestand aufzubauen. Mit den meisten E-Autos hätte ich 2x Laden müssen.

Ab 700-800 km Reichweite (130-160 km/h) wäre ich dabei….

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.11.2022, 15:24
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: München
Beiträge: 606
Boot: Prins 475
401 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Mir z.B. reicht es, wenn ich, irgendwann, ein 5-6m GFK Boot elektrisch ins .
Ist heute kein Problem. Das nötige Kleingeld vorausgesetzt. Und nur ne Stunde Spaß einkalkulieren.

Dieser ganze Elektro-Schwachsinn geht mir so dermaßen auf die Nüsse.

PKW ok, sehe ich (wenn noch eine gaaaaanz lange Zeit Entwicklung vorübergeht) ein. Auf dem Wasser wird es zu unseren Lebzeiten keine "normale" Lösung geben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.11.2022, 15:29
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 750
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.052 Danke in 474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von newmie2205 Beitrag anzeigen
Ist heute kein Problem. Das nötige Kleingeld vorausgesetzt. Und nur ne Stunde Spaß einkalkulieren.

Dieser ganze Elektro-Schwachsinn geht mir so dermaßen auf die Nüsse.

PKW ok, sehe ich (wenn noch eine gaaaaanz lange Zeit Entwicklung vorübergeht) ein. Auf dem Wasser wird es zu unseren Lebzeiten keine "normale" Lösung geben.
GENAU, zumal auf See ganz andere Distanzen zurückgelegt werden wie auf der Elbe oder überhaupt Binnen.
Christian, der eher Brennstoffzelle oder Wasserstoff als Lösung für große Pötte sieht.
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.11.2022, 07:57
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.743 Danke in 991 Beiträgen
Standard

Um auf die Mallorca-Sache zurückzukommen:

Der Text ist ja etwas zweideutig. Mal wird von "Elektrobooten" gesprochen, mal davon, das die Boote in 8 Jahren "Emissionsfrei" unterwegs sein sollen. Ich gehe mal davon aus, das das Gesetz (so es denn überhaupt kommt) von "Emissionsfreien Booten" sprechen wird.

Das könnte man also auch mit sythetischem Sprit (EFuels) lösen, was die ganze Schärfe aus der Sache nehmen würde. EFuels herzustellen dürfte ja einfacher sein, als eine Elektrifizierung der Boote. Also tut sich generell ein Markt für solche Kraftstoffe auf.
Der Markt wird sich generell irgendwann bilden, weil auch nicht alles auf der Strasse sinnvoll elektrifiziert werden kann.
Ich denke da an LKWs, Baumaschinen oder landwirtschaftliche Geräte.

Der Sprit wird teurer sein als normaler Schiffsdiesel / Benzin, aber man müsste die Boote nicht umrüsten (was ja, wie schon geschrieben, oft nicht möglich ist).
Ich denke da wird sich was tun, denn diese Gesetzentwürfe wird es weltweit in Zukunft vermehrt geben.

Zumindest wäre es eine Übergangstechnologie bis Brennstoffzellen bzw. Wasserstoff soweit ist, das es als Bootsantrieb marktfähig ist.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.11.2022, 15:58
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Moin,

die Mallorquiner und gesamt Spanien sollte vielleicht erstmal schauen, das sie ein eigenes stabiles Stromnetz aufbauen, bevor sie über Elektromobilität nachdenken. Und bei gerade mal 350 Ladesäulen für E-Autos auf Mallorca und gesamt 5000 in ganz Spanien habe die noch einiges da zu tun.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.11.2022, 17:31
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe ein 24 ft Boot, wiegt etwa 2,7 Tonnen.
Die Größe würde ich als knapp unteren Durchschnitt betrachten.
Für den Maßstab Mittelmeer eher klein.
Das Boot braucht für vernünftige Fahrt ca. 200 PS - Umrüstung wäre kein Problem, da Außenborder Boot.
Lustig wird es bei den Batterien - aber das ist ja bekannt. Mit einem Elektro "Set" für ca. 150 k Euro könnte ich ca. 30 Minuten fahren. Das reicht nicht. Und da ich auch Fahrten quer über die Ostsee mache ist das auch ein Sicherheitsproblem. Mal ganz abgesehen von den Kosten.
Wenn es zu halbwegs ertragbaren Preisen eine Lösung in Zukunft gibt, bin ich gerne (bzw. ich denke gezwungenermaßen) dabei.

Den normalen Bootsdurchschnitt mit kleineren Bötchen (und das soll nicht despektierlich sein - jeder nach seinem Gusto) zu vergleichen klappt ganz einfach nicht.

Dass man mit politisch durchgesetzten Regelungen die Industrie begeistern kann ist (mitunter traurige) Realität. Die Physik lässt sich davon aber nicht beeindrucken. Und ich wäre auch in zehn Jahren weder bereit noch imstande 1 Mio Euro für die neueste 800 kW Batterie bei 50 kG Eigengewicht auszugeben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.11.2022, 21:06
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Spanien ist als Land mit am akutesten vom Klimawandel betroffen, wir zeitnah wenn das Gemüse von dort bei uns in den Läden knapper wird.

Ich wäre da auch total entspannt, da ist noch nichts in Stein gemeißelt, das geht nicht durch.

Ich könnte mir vorstellen, das kommt früher, egal wer danach noch Boot fährt, oder nicht.

Ich gestehe, die Aufregung hier entschädigt etwas für die Ignoranz der vergangenen Jahre.

Läuft.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.11.2022, 06:43
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

... es ging doch hier um eine mutmaßliche politische Entscheidung und daraus folgend um die Frage wie sich das technisch überhaupt umsetzen lässt.

Auch elektrisch angetriebene Boote haben einen CO2 Fußabdruck. Der Strom kommt nicht "nur" aus der Steckdose. Und das Ganze als "emissionsfrei" zu titeln ist eh lächerlich.

Ich habe mit meinem Boot in dieser Saison 90 Liter Super verbraucht - was sicher sehr wenig ist (weil ich wenig gefahren bin - will hier keine tollen Verbräuche vorgaukeln).

Ich kenne jemanden, der "macht auch schwer auf Umwelt" - und fährt mit seinem PKW für eine winterliche Wanderung 150 km durch die Gegend.

Also wenn Askese - dann bitte für Alle!

PS: Ich habe wohl dein Profilbild verstanden und finde Deine Einstellung auch gut. Ohne Dich persönlich zu meinen - mich nerven aber sach-ahnungslose Moralapostel, die mit dem Finger nur auf andere zeigen...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 06.11.2022, 09:15
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Auch im Bereich der Sportbootgleiter werden technische Lösungen, welche eine geringe Energiemenge für den Übergang zur Gleitphase benötigen, gefunden werden bzw. gibt es schon.
Stichwort: Tragflügel, Finnen, Luftpolster o. ä.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.11.2022, 09:28
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Auch im Bereich der Sportbootgleiter werden technische Lösungen, welche eine geringe Energiemenge für den Übergang zur Gleitphase benötigen, gefunden werden bzw. gibt es schon.
Stichwort: Tragflügel, Finnen, Luftpolster o. ä.
Mit dem Foilen ist es aber vorbei, wenn mal die notwendigen Batterien im Boot sind. Relativ simple Physik.

Aber wie immer beherrscht magisches Denken die Utopien der naturwissenschaftlich Bildungsfernen.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.11.2022, 09:47
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Es handelt sich um einen Entwurf, entschieden ist da noch gar nix. Insofern: entspannen

rät

Matthias.
Das letzte Mal als ich in einer Bucht dort gelegen hab, war anlandiger Wind. Der Müllgürtel der um die Insel schwimmt kommt dann nah ans Land ran. Wir trieben zwischen Damenbinden, Condomen und lauter Plastikmüll. Das war auch viel "Bootsmüll" dabei um ehrlich zu sein. Es wundert mich nicht das dort solche Vorschläge gemacht werden, man will ja auch ein sauberes Image präsentieren. Wenn der Müll weiter weg ist, sind die Buchten ein Traum. Ich kenn die Insel sehr gut seit den 70ern. Müll und Verbrenner sind zwei unterschiedliche Themen, aber hier gehts rein um Imagepflege. Ich glaub nicht das dies durch geht, dafür ist die V8 Lobby zu groß auf Malle. Es betrifft ja laut Eingangstroet auch nur den Charter.... evtl. ist das eine Chance vom dicken Akkupacks auf Brennstoffzelle zu setzen. Rein batterieelektrisch wird das nichts werden. Wir wird sich das auf die Charterpreise allgemein auswirken wäre dann die Frage. Wird unbezahlbar werden denk ich.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.11.2022, 10:01
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Meine Mühle hat 30t und benötigt minimal 1200 PS um ins Gleiten zu kommen.
Meine Mühle hat zwar nur knapp acht Tonnen und nur knapp 500PS, aber ich gleite auch sehr gerne. Ich bin allerdings der Meinung, dass die Frage erlaubt sein muss, ob Gleiten an sich ein Menschenrecht ist.
Überschall-Passagierflugzeuge sind auch ausgestorben. Wie Dinosaurier.
Und nochmal, alles nur ein Entwurf. Das die Regeln angezogen werden, ist klar. Die Frage ist, wann, wie und wo. Siehe z.B. Befahrensverbote Wattenmeer.

Grüße

Matthias, recht entspannt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 06.11.2022, 12:01
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Mit dem Foilen ist es aber vorbei, wenn mal die notwendigen Batterien im Boot sind. Relativ simple Physik.

Aber wie immer beherrscht magisches Denken die Utopien der naturwissenschaftlich Bildungsfernen.
Halte Dich mal an deine eigenen Aussage. Kenntnisse im Bereich der Hydrodynamik und aktuellen Speichertechnik in der Elektromobilität sind scheinbar nicht vorhanden.......
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 06.11.2022, 12:34
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

https://xshore.com/?gclid=CjwKCAjwtp...BoCNp0QAvD_BwE

Ich finde 15 Meilen full speed schon sehr amtlich. Fahren viele nicht in 2 Jahren.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 98



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ab 2030 keine Verbrenner mehr auf der Bleiloch Talsperre ulf_l Deutschland 33 07.11.2022 20:49
Sixt Autovermietung verbietet Slowenien und Kroatien ! Fred Kein Boot 11 04.11.2006 08:21
VP 2030 Hurth- Getriebe "knallt" Thomas Hamburg Technik-Talk 1 20.10.2003 08:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.