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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 17.09.2008, 21:53
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2007
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Standard Trailer-Bau

Gerade habe ich hier gelesen, daß die Straßenverkehrszulassungs-Ordnug geändert wurde.... ich weiß nun garnicht, ob es jetzt noch so leicht möglich ist, einen alten Anhänger zu einem Trailer umzubauen und dann eine Zulassung zu bekommen.

Ich habe diesen Anhänger zu meine Boot mitbekommen... das muß irgenr ein HP aus DDR-Produktion sein. Für sowas gab es ja auch Erweiterungen, um einen Bootstransporter daraus zu machen. Leider habe ich keine Papiere zu dem Anhänger bekommen... une ein Typenschild kann ich auch nicht finden.

Kann mir jemand sagen, um was führ ein Fahrgestell es sich hier handelt? Ne Kopie von einem Zulassungsschein könnte evtl. auch helfen (wegen Maßen und Gewichten und Radgrößen).
Was für Umbauten müsste ich noch vornehmen, um eine Zulassung als ungebremsten Sportbootanhänger zu bekommen??
Kotflügel,
Licht,
Seitenreflektoren,
Unterfahrschutz?
Bremse demontieren? (oder kann ich die Feststellbremse behalten)

Was fällt Euch noch ein?
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  #2  
Alt 18.09.2008, 21:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo Sonnenschein,
ich bin zwar Optimist, aber wenn ich mir so den Rahmen und die Achsen ansehe, fürchte ich das ist aussichtslos
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 18.09.2008, 21:17
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Moin,
ohne Typenschilder an der Achse oder Rahmen wird das nichts.

Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #4  
Alt 18.09.2008, 21:23
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
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Das ist kein Anhänger, der in der DDR jemals eine Zulassung hatte.
Die Anhänger, die man reversibel auf Bootstrailer umbauen konnte gab es wirklich. Dann wäre an der Zugdeichsel ein Typenschild.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #5  
Alt 18.09.2008, 21:52
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Auf dem dritten Bild sieht es etwas übergejaucht aus... Gehen die Bremsen noch? Die Reifen, die Felgen, die zentrale Blattfeder... Könnte auch ein Westprodukt aus den 50/60ern sein... Die HP 300/400/500 sehen komplett anders aus!

Die Kosten (Radkästen, neue Bereifung, Bremse zum. prüfen, Baurat....) dürften dem eines guten gebrauchten Trailers entsprechen... Entweder so mit roter Nummer wenn nur Kurzstrecke oder was anderes besorgen...

Er hat ja keine wirkliche Achse, es würde also überhaupt ein Typenschild reichen - mal den Lack auf ein Rechteck absuchen...? Aber ein vernünftiger Trailer gebraucht gekauft wird billiger sein, diesen kannste immer noch als Haftentrailer in der Bucht verticken....

- private, nicht repräsentative Meinung... -
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Ein Herz für Außenseiterboote
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  #6  
Alt 18.09.2008, 23:44
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
Commander
 
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das scheint mir ein Fahrgestell von einem "Klappfix" oder so zu sein.... die Kurbelstützen an allen vier Ecken deuten darauf hin. Auf den Fotos sieht die Fabe schlimmer aus, als in Natur. Die Bremsen waren hyrdaulisch betätigt, zusätzlich ist ein Handbremsseil dran. Die Bremstrommeln und Felgen haben das typische Trabant-Lochmaß. Ich würde sowieso ne ungebremste Version daraus machen wollen.... oder eben einen günstigen gebrauchten kaufen, aber wo bekommt man sowas für angemessen wenig Geld?
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  #7  
Alt 19.09.2008, 11:22
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hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
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...das ist ein Fahrgestell vom Klappfix, wahrscheinlich CT 6 wegen der gebremsten Achse. Die FG-Nummer ist/war an der Zugstange kurz vorm Kupplungsmaul eingeschlagen. Durch die Deichselverlängerung...wer weiß, wo die abgeblieben ist...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #8  
Alt 19.09.2008, 17:22
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
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Boot: die "Tosa", fast fertig...
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Moin moin.

Ich denke mal ein Neuaufbau für eine Wiederzulassung macht ökonomisch gesehen wenig Sinn. Ich hatte mal über eine Zeitungssuche einen ähnlich großen Trailer für 150 okken an Land ziehen können (natürlich nicht wörtlich! ). Der war aber in einem guten Zustand, voll verzinkt und braucht nur neu TÜV. Mit ein bißchen Geduld und Suche, z.B. Boatshop24, Ebay, Zeitung wirste bestimmt was besseres finden und brauchst Dich nicht mit einer kompletten Renovierung und anschließenden Behördenlauf inkl. TÜV rumplagen (Bei einem Boot ist das natürlich was ganz anderes ).
Beim TÜV gäbe es alleine schon Probleme damit, dass die Belastbarkeit der Achse, der Kupplung und der Auflaufbremse nicht angegeben ist. Weiterhin müssten die Bereifung neu, Kotflügel drauf, Beleuchtung dran und noch ein paar Kleinteile. Ergo:Verkloppen und was Vernünftiges holen!
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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