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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.10.2003, 17:17
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Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
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Standard Antrieb AQ290 geht nicht ab

Ich bekomme den Antrieb nicht abgezogen. Kann es sein, dass das Kreuzgelenk festgerostet ist
Wie kriege ich das Ding nun ab.
Wenn das Kreuzgelenk ausgeschlagen sein sollte, muss ich dann den oberen Getriebekopf auseinander bauen um das Kreuzgelenk aus dem Antrieb rauszubekommen. Oder kann man das Kreuzgelenk auch eingebaut überholen?
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  #2  
Alt 19.10.2003, 18:08
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  #3  
Alt 19.10.2003, 18:13
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Zitat:
Zitat von Axel MU
Hast Du alle Bolzen und Sicherungsschrauben gelöst und auch den Schaltzug abgenommen

Axel
Ja Axel, nur das Kreuzgelenk ist noch fest.
Habe auch ein Werkstattbuch vom Antrieb. Ist sonst eigentlich ganz simpel.
Nur das Überholen des Kreuzgelenkes ist ein bisschen komisch beschrieben.
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  #4  
Alt 19.10.2003, 18:18
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  #5  
Alt 19.10.2003, 18:25
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Zitat:
Zitat von Axel MU
Das Kreuzgelenk wird an der Motorseite abgezogen nicht an der Antriebsseite. Ggf. würde ich es als nächstes mal mit 2 großen Schraubendrehern versuchen das Gelenk abzuhebeln. Vorsicht nichts beschädigen. Alternativ 2 Montierhebel verwenden.

Axel
Genau an der Motorseite. Man kommt aber fast nicht daran um etwas zu hebeln. Habe schon überlegt, ob man eine art Abziehvorrichtung bauen kann.
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  #6  
Alt 19.10.2003, 18:43
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  #7  
Alt 19.10.2003, 18:47
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  #8  
Alt 19.10.2003, 18:57
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Zitat:
Zitat von Axel MU
Runter muss er ja nun, da Du um einen neuen Balg montieren zu können den Antrieb auch abhaben musst. Versuch doch mal ganz vorsuchtig etwas Wärme an die Verbindungsstelle von Kreutzgelenk und Wellenstumpf des Motors zu bringen Möglichst von außen auf die Buchse des Kreutzgelenkes. Am besten mit einem Schweißbrenner und kleiner Flamme. Kunststoffteile und Schläuche die in der Gefahrenzone verlaufen gut abdecken. Dann vorsichtig erwärmen. so dass sich die Buchse des Gelenkes etwas erwärmt. Evtl. geht er dann runter. Da ich meine Antriebe noch nicht runter habe weiss ich allerdings nicht ob genug Platz ist um soetwas durchzuführen. Ansonsten werde ich mal bei der Werkstatt meines vertrauens nachfragen wie die solche hartnäckigen Antriebe runter bekommen. Das dürfte meines Erachtens ein Zeichen sein das der Antrieb schon lange nicht mehr runter war. Bei der Montage mit wasserfesten Fett nicht sparen.

Axel
Habe heute erst mal alles kräftig mit Caramba eingesprüht.
Werde mir morgen alles noch mal in ruhe anschauen.
Meine Überlegung ist, ob man durch das Kreuzgelenk ein Flacheisen stecken kann, links und rechts vom Kreuzgelenk je ein M8 Gewindeloch bohrt.
Auf den Rand Motorseitig eine Druckfläche schafft und mit 2 M8 Schrauben das Kreuzgelenk runterdrückt.
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  #9  
Alt 19.10.2003, 19:01
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Zitat:
Zitat von Axel MU
Vergiss das mit dem Warmmachen, ist kein Platz für. Alternative ist nur 2 Montierhebel bauen und zwischen Kreutzgelenk und der Hülse der Motoranschlussplatte ansetzen.

Axel
Deshalb habe ich ja auch schon den alten Balg aufgeschnitten um überhaupt irgendwo ranzukommen.
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  #10  
Alt 19.10.2003, 19:03
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  #11  
Alt 20.10.2003, 20:23
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  #12  
Alt 20.10.2003, 21:13
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Ich habe heute nichts gemacht, war zu kalt.
Kann man das Kreuzgelenk in diesem Zustand auseinander bauen, um den Antrieb abzubekommen?
Hätte dann mehr Platz zum arbeiten.
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  #13  
Alt 20.10.2003, 21:48
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Zitat:
Zitat von Axel MU
So, heute habe ich meine Antriebe runtergenommen. Beides AQ290. Alle Bolzen gelöst, Schaltzüge abgenommen. Antriebe abgezogen
Aber dann die bösen Überraschungen. Am Steuerhelm Backbord die Hartmetallbuchse gebrochen Die Steuergabel an der Steuerbordseite ausgeschlagen. Antriebsfaltenbälge müssen neu. Und am Steuerbordantrieb muss die Konuskupplung des Vorwärtsganges erneuert werden. Backbord werde ich dann wohl auch gleich mitmachen. Die Antriebe waren das letzte mal vor 2 Jahren runter. Letztes Jahr habe ich mir den Aufwand erspart . Diesmal ging es leider nicht mehr .

Axel
Hallo Axel
hast du diesen Bolzen mit 2 M6 Schrauben ausdrücken können? Ging bei mir auch nicht.
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  #14  
Alt 21.10.2003, 05:35
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  #15  
Alt 21.10.2003, 12:45
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Moin Wolfgang,

hast Du den Antrieb ab??

Die Idee mit Rostlöser hattest Du ja schon, vielleicht mal mit leichten
Schlägen versuchen. Das kann nur Rost sein, ansonsten ist dort keine weitere Sicherung für das Kreuzgelenk.

An die Gaffel kommst Du bestimmt so nicht ran, oder

Wenn Doch, kannst Du den Segering herraus nehmen und so das
Gelenk "auseinander" bauen. Aber Vorsicht !!!!!
Das Nadellager fällt meist auseinander

Hoffe es hilft
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...und immer ne handbreit Wasser unterm Propp
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  #16  
Alt 21.10.2003, 15:38
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Hallo Wolfgang!
Also ich habe zwar einen 280er Antrieb aber im Sommer wurde bei mir das Kreuzgelenk überprüft und eine neue Gummimanschette montiert. Dafür hat mein Monteur den Z-Antrieb n i c h t abgenommen sondern nur den
oberen Teil. Das war gar keine große Geschichte. Der Mann hat die Schaltzüge abgehängt und dann die Schrauben gelöst für den oberen Antriebsteil. Danach konnte er problemlos das Kreuzgelenk herausziehen.
Gruß Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
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  #17  
Alt 21.10.2003, 19:42
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Zitat:
Zitat von Sam
Moin Wolfgang,

hast Du den Antrieb ab??

Die Idee mit Rostlöser hattest Du ja schon, vielleicht mal mit leichten
Schlägen versuchen. Das kann nur Rost sein, ansonsten ist dort keine weitere Sicherung für das Kreuzgelenk.

An die Gaffel kommst Du bestimmt so nicht ran, oder

Wenn Doch, kannst Du den Segering herraus nehmen und so das
Gelenk "auseinander" bauen. Aber Vorsicht !!!!!
Das Nadellager fällt meist auseinander

Hoffe es hilft
Hallo Sam,
nein ich habe den Antrieb noch nicht ab. Mir war das Wetter eben zu schlecht. Der Wind hat den Regen unter das Carport getrieben. Die Seiten sollen ja noch zu kommen, vom Carport. Dann wird es besser.
Aber was ist ein Gaffel
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Gruß Wolfgang


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  #18  
Alt 22.10.2003, 11:36
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@wolfgang,

als Gaffel bezeichnet man die Stücke an denen die Aufnahme für
Motor/ Antrieseite ist. Das Kreuzgelenk ist also in der Gaffel

Aber Reimar hat recht, Du kannst ohne große Probleme den
"Kopf" vom Antrieb nehmen. Nur aufpassen das Du das Lager nicht
verkantest. Das ist ein Passstück.

Nur wenn das Kreuzgelenk angerostet ist wird Dich das vielleicht auch nicht weiter bringen
Das Reparaturhandbuch hast Du doch, oder.
__________________
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  #19  
Alt 22.10.2003, 20:15
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Zitat:
Zitat von Sam
@wolfgang,

als Gaffel bezeichnet man die Stücke an denen die Aufnahme für
Motor/ Antrieseite ist. Das Kreuzgelenk ist also in der Gaffel

Aber Reimar hat recht, Du kannst ohne große Probleme den
"Kopf" vom Antrieb nehmen. Nur aufpassen das Du das Lager nicht
verkantest. Das ist ein Passstück.

Nur wenn das Kreuzgelenk angerostet ist wird Dich das vielleicht auch nicht weiter bringen
Das Reparaturhandbuch hast Du doch, oder.
Also der Antrieb ist immer noch nicht ab.
Habe ein Tau durch das Kreuzgelenk gezogen und mit einem Stahlseilspanner ordentlich unter Zug gesetzt. Dann mit leichten Schlägen auf das Ende vom Kreuzgelenk gehofft, dass es sich löst. Hat aber auch nicht geholfen.
Werde morgen mal die Seiten vom oberen Kopf in die Digicam laden und ins Forum stellen.
Ich wollte den Kopf mit der Schaltung eigentlich nicht auseinander bauen.
Es ist irgendwie kompliziert beschrieben.
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  #20  
Alt 23.10.2003, 08:15
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  #21  
Alt 23.10.2003, 08:34
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@Reimar

Also ich finde es einfacher, den Antrieb in Gänze abzubauen, statt nur den den Getriebekopf. Nach demontage des Getriebekopfes müssen nämlich die Dichtungen gewechselt und eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt werden - das ist letztlich mehr Aufwand. Werkstätten machen das ganz gerne so - der Grund liegt auf der Hand...
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
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  #22  
Alt 23.10.2003, 18:55
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Zitat:
Zitat von Axel MU
Hi Wolfgang,

mir wurde eben von einem Werkstattmeister folgendes gesagt:

Doppellagerbox abbauen (WHB ab S.46), Antrieb runterziehen, die in der Doppellagerbox verbliebenen Teile des Kreuzgelenks abbauen, Kreuzgelenk mit Hilfe eines angepassten Schlagabziehers vom Antriebswellenstumpf lösen. Kreuzgelenk überprüfen (lassen),
alles wieder zusammensetzen. Ist die einzige Möglichkeit die sie sehen .

Axel
Hallo Axel,
mal schauen ob ich dich richtig verstanden habe.
Ich soll das auf der Zeichnung abbauen und zerlegen, damit ich an die Schraube 33 komme.
Dadurch bekomme ich das Kreuzgelenk aus der Doppellagerbox.
Danach Kreuzgelenk zerlegen und den Rest von der Welle Motorseitig abziehen.
Hier könnt ihr die Zeichnung in groß sehen.
http://home.t-online.de/home/duwbied...etriebegeh.JPG
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  #23  
Alt 23.10.2003, 19:30
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  #24  
Alt 23.10.2003, 19:50
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Hallo Axel,
habe ich verstanden.
Wie sieht so ein Schlagabzieher aus.
Wenn das alles so klappen sollte, muss ich hinter her doch diese Vakuum und Druckprüfung machen. Habt Ihr hier auch einen guten Typ?
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Gruß Wolfgang


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  #25  
Alt 23.10.2003, 20:11
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