![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
das gibt aber eine negative Beurteilung.
|
||||
|
||||
![]()
Wie schon gesagt: ich mache gerade die ganze Pozedur hier u. a. wegen Deiner SioPI. - hoffe, dass sie dann noch nicht weg ist!!!!!
Gruß Volker
|
||||
|
||||
![]()
hi Volker, die Münchner sind sehr nett und sehr schnell, dauernd tut nur die obligatorische Sicherheitsüberprüfung, bei der ersten Waffe. Also alles zwischen 8 Tagen und 6 Monaten ist drin.
Aber mit denen kann man reden.
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin zwar nur 500m von der Stadtgrenze München entfernt, aber schon FFB. Da soll es ca. 4 Wochen dauern.
Gruß Volker
|
|||
|
|||
![]()
Warum tun sich eigentlich viele den Streß mit WBK und dem Erwerb der "Beleuchtungs-Ari Kal.4" an?
Ist nicht einfacher, Fallschirmraketen zu kaufen und möglichst nicht zu benutzen? Leistungsdaten sind gleich zu der Munition für Sig-P. Kostenmäßig liegen die Werte auch nicht weit auseinander, vor allen Dingen, wenn die Kosten für die Sig-P. mit betracheten werden. Und wenn die Waffe im Falle eines Falles über Bord geht, wat dann? Die Puristen vom DSV(Kreuzer-Abteilung) schlagen eh für diesen Fall vor, einige Fallschirmraketen an Bord zu haben. Frage: Warum soll ich dann den Umweg über die Sig-P. gehen? ![]()
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
![]()
na ja, wollen wir doch die alten Herren vom DSV nicht als Maßstab nehmen.
Eine SigP ist halt universeller einsetzbar, du kannst verschiedene Farben und verschiedene Munition schießen. Du hast eine Waffe. Sie funktioniert immer und das Handling ist doch einfacher.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Kann es sein, dass die Patronen eine längere Halbwertszeit haben. Wenn ja, könnte das ein Argument sein. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
![]()
das ist sicher richtig, aber die SigP ist ja eine Steigerung und keine Nichterfüllung der Sicherheitsrichtlinien.
Auf ein seegehendes Schiff gehört eine Sig Pistole.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
@KWO Waffenbesitzkarte: Eintrag der Sigpi zwecks Registrierung und "Besitzgenehmigung" und "Lizenz" zur Benutzung in Notfällen. Dies schließt ein, daß du auf deinem umfriedeten Eigentum (z.B. Haus/Garten umzäunt) das Ding tragen darfst. ABER NICHT IN DER ÖFFENTLICHKEIT außer zwecks Transport im nicht zugriffsbereiten Zustand. Waffenschein: Berechtigt dich , die Sigpi am Mann/Frau in gebrauchsbereitem Zustand (ne Rakete im Rohr) in der Öffentlichkeit außerhalb deines umfriedeten Besitztums zu tragen. @Signalraketen statt Sigpi: Hast du schon mal eine Signalrakete (normaler Typ) auf einem Schiff im Seegang abgeschossen?? Wie lange kannst du dich aufrecht halten?? ![]() Oder hattest du einen Oktopus in deinem Stammbaum (ich habe jedenfalls nur 2 Hände). ![]() Der Sigpi kommt somit die Tatsache zugute, daß du dich beim Schießen auch festhalten kannst. ![]() Außerdem kann man mittels Leinenwurfsatz die "Knarre" zum Rettungsmittel umfunktionieren. Dies könnte bei Mann-über-Bord-Manövern oder dem Übergeben von Schleppleinen helfen. Hast du vielleicht mal mit Tesa an eine Signalrakete eine Leine angeklebt? Wie lange hat Sie gehalten, bevor die Leine im Abgasstrahl verbrannte? ![]() Grüße ![]() K-H
|
||||
|
||||
![]()
Nachtrag Thomas:
Es gab da ein Urteil eines Gerichts in einer dieser Klagenpunkte. Darin war das Statement der DGZRS mitentscheidend. Es besagt, daß im Rahmen des Hochseesegelns von einer Gleichwertigkeit der Rettungsmittel "gemeine Signalrakete" und "gemeine Sigpi" nicht ausgegangen werden kann und der Gebrauchswert der Sigpi höher anzusetzen ist (ich glaube Urteil eines Hamburger Gerichts). Dies ist für Anträge bei sich sträubenden Sachbearbeitern gedacht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Gesetzt den Fall, ich wäre kein Skipper und wüßte nichts von den Pyro-Schein - wie komme ich denn dann an eine Signalpistole?
Volker
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du kein Skipper und kein Bundeswehrleut bist, warum bräuchtest Du dann eine Sigi?
|
||||
|
||||
![]()
Überhaupt nicht, außer illegal.
Es wäre etwa so wie wenn du ein Auto hättest und noch nichts vom Führerschein gehört hast. Auf unerlaubten Waffenbesitz gibts unangenehme Strafen, bis hin zu Haft. Man kann es nur wiederholen. Eine Signalpistole ist ein erlaubnispflichtige gefährliche Waffe für die du wie für jede Waffe einen Sachkundenachweis brauchst.
|
||||
|
||||
![]()
Dann nicht, da der Pyroschein die nötige Sachkundeprüfung darstellt
|
||||
|
||||
![]()
Solltest du aber Beziehung nach Österreich haben, ist die Beschaffung kein Problem.
Wie hier in D das Nicosignal ist, ist in Österreich die Sigpi Kal.4. Aber hier in D brenötigst du für Waffen ab einer bestimmten Patronenlagergröße oder Energie eine Besitzerlaubnis. Somit wäre dies hier in D dann illegaler Waffenbesitz. Ironie ein: Dem Waffengesetz sei dank, Ironie aus
|
||||
|
||||
![]()
sorry, aber auch der leichte Kauf in Ösi (dort gibts ja auch noch Flinten frei) nützt nichts, denn es gelten auch immer die Gesetze des Landes wo die Waffe in Verkehr gebracht wird.
Darüber hinaus gilt für in DL eingetragene Schiffe immer das deutsche Gesetz auch außerhalb der Hoheitsgewässer. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass zwar richtige Waffen überall sehr genau gesehen werden und unbedingt einklariert werden müssen, aber SiP überall nicht so eng gesehen werden. Ich habe mal eine 9mm dabei gehabt, die wurde streng beäugt und kontrolliert, aber die SP hat keinen interessiert.
|
||||
|
||||
![]()
Nachtigall ich hör Dir...
Aber das ist illegal (habe aber so etwas schon gesehen), könnte aber in Piratengebieten eine böse Überraschung für die Herren darstellen. Deswegen hier auch keine weitere Ausführung darüber. Ich besitze keine.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|