boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 17.11.2003, 00:49
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Damit wir uns nicht mißverstehen le loup, es gibt ölfressende Bakterien - zum Glück. Die werden sogar verkauft, aber nicht als kleine Plastikfischchen sonder als Pulver oder Lösung für so um die 100 Euro pro kg bei Großabnahme (ab 5 Tonnen). Bei Kleinmengenbezug bist Du für eine übliche Portion von etwa 50 bis 100 Gramm schnell 100 Euro los, also das 10fache.

Ich hab damit schon experimentiert, es geht ganz gut - leider sterben die Biester ziemlich schnell und dann ist Schluß mit Ölfressen. Das Hauptproblem ist, dass ja keiner weiß ob alles Öl gefressen worden ist.

Übrigens, was ich zu den Kleinstmengen gesagt habe traf auf Dieselöle zu, Motorenöle würd ich niemals ins Wasser kommen lassen. Allein schon wegen der Zusätze die da drinnen sind.

Selbstreinigung, Nun ja bei Kleinmengen schon aber was ist klein und was groß. Der Vergleich mit der Berufsschifffahrt hinkt, schon deshalb, weil es verfolgt wird und deutlich bestraft wird wenn man einen erwischt. In Holland fliegen sogar Fliger in der Saision und schauen ob Du beim Freizeitboot eine Ölfahne hinterlässt, wenn ja, ab 200 Euro bist Du dabei.

Es ist ja grundsätzlich das Problem, dass nicht alles aufgefangen werden kann, deshalb sollte man, wenn es schon aufgefangen ist, auch entsorgen und nicht "wegschütten".
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 17.11.2003, 06:50
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
In Holland fliegen sogar Fliger in der Saision
Nicht nur in Holland. Wer einmal in Cuxhaven oder in der Nähe übernachtet hat, hört zumindestens nachts oft genug den Aufstieg der Do328 vom Fliegerhorst Nordholz. Die blicken sogar nachts auf das Wasser. Sind vom Feinsten ausgerüstet, Seitenradar, Wärmebild, etc.
Da kannst Du nachts nicht nicht Dein Altöl verklappen Denn irgendein ein Boot von der sogenannten "Deutschen Küstenwache" (Zoll, WSP, WSD oder BG-See) ist immer draußen und sichert nach Alarmierung durch den Vogel bei Dir dann Spuren.
Nicht nur deswegen: Altöl in die Tonne!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 19.11.2003, 19:42
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 764
1.130 Danke in 415 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Selbstreinigung, Nun ja bei Kleinmengen schon aber was ist klein und was groß. Der Vergleich mit der Berufsschifffahrt hinkt, schon deshalb, weil es verfolgt wird und deutlich bestraft wird wenn man einen erwischt. In Holland fliegen sogar Fliger in der Saision und schauen ob Du beim Freizeitboot eine Ölfahne hinterlässt, wenn ja, ab 200 Euro bist Du dabei.
Oh ja,
in Deutschland wird Gewässerverunreinigung sehr hart bestraft (weil Umweltvergehen).
Wenn die WSP oder eine der übrigen Schiffahrtspolizeibehörden (WSV) von einer Verunreinigung Kenntnis erhält (und bei Ölschlieren rufen übrigens sehr oft unbeteiligte Zaungäste an), kann man mit einer Strafanzeige gem. § 324 StGB (bis zu 5 Jahren Einkerkerung) rechnen. Dabei ist es sogar vollkommen unerheblich ob einem das Öl oder das "Pril" über Bord gegangen sind.
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 19.11.2003, 20:05
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Bilgenöl entsorgen , wir suchen immer noch nach Lösungen !!

hallo Leute,

Statements bringen doch nichts , siehe Übershrift !!

TomM hat die theoretischen Grundlagen sehr anschaulich dargestellt.

Last uns die praktische Umsetzung dessen zum Thema des Winters machen. Es wird uns ohnehin demnächst schmerzlich einholen, genau so , wie die Fäkalienentsorgung !

Wie immer, freundliche Grüße v.d. Weser , skip.schmiechen

Schaut doch noch einmal hier :

http://www.lindemann-kg.de/Produkte/neu/wavestream.htm
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 20.11.2003, 00:17
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Ach ja Peter, Du wolltest wissen wie das funktioniert. Eigentlich vom Prinzip wie ein Ölabscheider, was ich erkennen kann (ich habe so ein Ding noch nicht in der Hand gehabt) und auch vom Namen her wird das Wasser mit dem Öl unter Hochdruck (durch die Düse) in das gefäß gepresst. die feine Verteilung der Brühe bewirkt dabei eine Oberflächenvergrößerung und die Mizellen (zuvor beschrieben) brechen auf. Dadurch wird das emulgierte Öl deemulgiert und kann sich nun absetzen. Das erklärt auch den Sandfilter davor.

Probleme bei diesem Verfahren:

Es kann, bedingt durch die Filtergröße) nur eine kleine Menge Wasser getrennt werden. Größere Mengen würden wahrscheinlich die Verweilzeit so stark berkürzen, dass ein Trennung nicht mehr gewährleistet ist.

Der "Filter wird wahrscheinlich, wenn er mit Öl voll ist, komplett gewechselt. so wie es ausschaut ist die Düsen und Absaugmimik in dem Ding drinnen, deshalb der Preis.

Ich würde es vorziehen, das Bilgewasser zu sammeln und an einer Tankstellen abzugweben. In Holland geht das ohne Gebühr sogar an jedem Hafen. Dieser ganze Kram ist irgendwie nix halbes und nichts ganzes. Vielleicht auf Weltumsegelung interessant, aber für uns Hobbyisten die mal vier wochen am Stück unterwegs sind eher nicht.

Alternativ könnte man es noch mit einem Aktivkohlefilter versuchen - aber wieviel Öl der aufnehmen kann weiß ich auch nicht.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 20.11.2003, 09:16
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Bilge entölen !

Moin Tom und alle Anderen,

ich habe ein Fax an die Sterki AG geschickt, mit der Bitte um eine Produktbeschreibung des Aufbaus und der Wirkungsweise des Filters . Mal sehen, was Kommt!
(Werde ich auch hier posten .)

TomM ,deine Analyse klingt schon sehr gut , DANKE .

Wie immer, freundliche Grüße v.d. Weser , skip.schmiechen

Es gibt noch etwas neues :

schau mal hier :

http://www.dk-community.de/yacht/apb...t=16&BoardID=5
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 21.11.2003, 08:44
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Bilge entölen

Hallo, hier mal die Antwort v.d. Fa. Sterki als Info :

Hallo Herr Schmiechen
Da ihnen meine Angabe zur Wavestream-Homepage nicht weitergeholfen haben, also noch einige Kurzangaben.
Wirkungsweise: Einbau zwischen Bilgenpumpe und Borddurchlass. Wasser-Oelgemisch wird durch den Filter gedrückt, wobei das Oel in einer speziellen Fliesmatte zurückgehalten wird.
Fassungsvermögen ist abhängig vom Oelanteil im Wasser und der Filtergrösse. Wenn die Patrone mit Oel vollgesogen ist, ist die Patrone zu ersetzen.

Anschlussmasse und Filtergrössen (in Deutsch !!) entnehmen sie bitte folgender Homepage. ( http://www.lindemann-kg.de/


Diese Firma ist auch für den Vertrieb in Deutschland zuständig.

Mit freundlichen Grüssen
A. Vetter

PS danke für den Link bootforum.de und yachtforum.de
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: skip.schmiechen [mailto:skip.schmiechen@nord-com.net]
Gesendet

H e TomM , ist diese Erklärung , nachzuvollziehen ?

F.G.v: skip.schmiechen
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 21.11.2003, 10:13
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 21.11.2003, 10:13
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

.... nur mal so dazwischen gefragt.... ein EILANFRAGE ist es inzwischen aber nicht mehr oder ???
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 21.11.2003, 10:41
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Nun, ich finde die Erklärung ein wenig dürftig. Wenn es sich wirklich so verhält und keine weitere Technik drinnen ist, dann ist das Ding zu teuer.

Nach der Beschreibung wird ja ausschließlich das wasser durch die Matte gedrückt. Da sind die Ölbindetücher oder die Wurscht wohl doch preiswerter und vor allem einfacher zu entsorgen.

So könnte man auch einen Kanister nehmen, ein/zwei Tücher rein und das Wasser durchlaufen lassen.

Ich denke / hoffe es steht da ein wenig mehr dahinter. Für 150 Euroduplonen einen Topf mit "Spezialflies" das man überall kaufen kann
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 21.11.2003, 10:47
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Alles Beschiss

Zitat:
Zitat von TomM
Ich denke / hoffe es steht da ein wenig mehr dahinter. Für 150 Euroduplonen einen Topf mit "Spezialflies" das man überall kaufen kann
Die Welt will nun mal beschissen werden.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 21.11.2003, 11:27
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Das Superfilter ging mir gerade noch mal durch den Kopf, manchmal ist man einfach nur vernagelt, es gibt einen einfachen und preiswerten Weg (je nach Ausführung der Bilge und der Menge Wasser).

Ich würde / werde in Zukunft einfach ein oder zwei Schäufelchen Universalbinder in meine Tiefbilge schütten und das Ganze dann mit einem Wassersauger rausholen, den Brei kann man dann entsorgen (bei uns bei jeder Gemeinde). Sollen die sich doch um die Trennung kümmern respektive das Zeug in die Verbrennung geben.

Universalbinder gibt es in jedem Baumarkt, der saugt zwar auch Wasser auf aber wenn es nicht zuviel ist, bei mir eine maximal zwei Tassen pro Saison.

Wer will kann den Universalbinder in alte Socken packen (die kann man leicht rausholen und hinterlassen keinen Dreck.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 21.11.2003, 17:43
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Bilge entölen !

Hallo Dieter ,

wie recht du hast ,aber als Überschrift macht sich das doch noch ganz gut, oder ? BILDdichmal :D
mein erstes smilie , ups !
Je mehr die Überschriften lesen , desto mehr lesen auch den Text , darauf kommt es an .

hallo TomM ,

so habe ich mir immer ein Forum vorgestell , wie an der Uni - erst die theoretischen Grundlagen (Wissen ist Macht - mach..........! ) danach die praktische Umsetzung .
Ich glaube , du hast den Hersteller von WAVESTREAM-Ölabscheider entlarft : das sind Beutelschneider , eine derart dürftige Antwort auf eine Anfrage habe ich noch nirgends erhalten .
Wir Yachties schmeißen unser Geld ja ohnehin in ein großes Loch im Wasser , wir fischen es wieder raus - denken die - denkste.

Liebe Freunde , schaut doch auch eimal hier vorbei -

http://www.dk-community.de/yacht/apb...4320&BoardID=5

da gehe ich jetzt hin .

Tschau zusammen ! skip.schmiechen
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 21.11.2003, 18:33
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin Peter,

dort poste ich schon lange nicht mehr - die sind zu schlau für mich, da kann ich nicht mithalten.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 21.11.2003, 20:22
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard bilge entölen.

Lieber TomM ,

deine Erfahrungen fehlen mir noch !

Ich vwersuche nur optimale Ergebnisse zu erzielen !

Es gibt so viele gute Vorschläge !

Gruß Peter.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.