boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2008, 08:52
nimmersatt nimmersatt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Wesel
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Brauche dringend Infos zu diesem Segelboot!

Hallo!

Ich habe vor drei Jahren ein Segelboot geerbt, dass ich nun schweren Herzens zum Verkauf anbieten möchte. Obwohl ich auf diesem Boot aufgewachsen bin, fehlen mir die nötigen Infos um was für eine genaue Art von Boot es sich handelt. Vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung und einer ungefähren Preisfindung helfen? Welche Informationen sind nötig, wenn ich ein Inserat für das Boot aufgebe?
Umfangreiches Bildmaterial ist vorhanden!
Es ist ein Segelschiff mit Dieselmotor, 8,5 Meter lang, Teakholz, 4 Kojen und liegt derzeit in Holland in einer Halle.
Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2008, 08:54
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Hi and Welcome!

Wie sollen wir dir ohne Foto helfen???
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.07.2008, 08:55
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... gut wäre es, wenn Du Werft, Typ, Baujahr, Abmessungen, Baumaterial und Preisvorstellung im gedruckten Inserat angibst.

Für Anrufer, die weiteres Material wollen schreibst Du ein Exposé mit allen Informationen, die Du besitzt oder erlangen kannst. Dazu gehören auch Fotos.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.07.2008, 09:08
nimmersatt nimmersatt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Wesel
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hier sind schonmal zwei Fotos vorab...

Zunächst einmal wäre mir schon sehr geholfen, wenn mir jemand den Typ des Bootes nennen könnte.

Ich kann leider nur sagen, dass mein vater das Boot 1971 in den Niederlanden gekauft hat. Werft und Baujahr kenne ich leider nicht. Das Boot ist komplett aus Teakholz.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bestman01.jpg
Hits:	483
Größe:	95,8 KB
ID:	92720   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bestman02.jpg
Hits:	478
Größe:	96,0 KB
ID:	92721  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.07.2008, 14:16
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Motor drin
Mast dabei und heil / stabil
Rumpf auch Teak, oder überzogen
Rumpf im Bereich des Kiels abgezogen ( sieht so aus )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.07.2008, 15:11
nimmersatt nimmersatt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Wesel
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich kann mich erinnern, dass ein neuer Dieselmotor eingebaut wurde, der nur ca. 2 Jahre gelaufen ist. Danach wurde das Boot nicht mehr zu Wasser gelassen. Es liegt jetzt etwa 15 Jahre in dieser Halle, (... hat allerdings keinerlei Risse oder Sonstiges) daher ist der Motor nicht mehr neu zu nennen, obwohl er wenig Betriebsstunden auf dem Buckel hat.

Der Rumpf besteht auch aus Teakholz, ist jedoch mit einem wasserversiegelnden Lack versehen.

Der Mast ist dabei und in gutem Zustand. Er ist auf dem linken Bild rechts nebem dem Boot, auf dem Hallenboden gelagert, teilweise zu sehen.

Das Boot wurde jedes Jahr in den Wintermonaten komplett überholt, das heißt, abgeschliffen und neu lackiert. Aus familiären Gründen waren dann ziemlich plötzlich diese Arbeiten nicht mehr möglich. Ich denke, dass der Bereich des Kiels nur von Farbe gesäubert, aber nicht neu angestrichen wurde. Der restliche Rumpf ist aber lackiert.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.07.2008, 15:28
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nimmersatt Beitrag anzeigen
Hier sind schonmal zwei Fotos vorab...

Zunächst einmal wäre mir schon sehr geholfen, wenn mir jemand den Typ des Bootes nennen könnte.

Ich kann leider nur sagen, dass mein vater das Boot 1971 in den Niederlanden gekauft hat. Werft und Baujahr kenne ich leider nicht. Das Boot ist komplett aus Teakholz.
Ein schönes Boot. Sicher auch teuer gelagert Sind Segel dabei?
Leider kann ich Dir den Bootstyp nicht nennen.

Leider ist die Szene der Holzboot-Liebhaber nicht sehr groß.
Du solltest Dich in dieser Szene umsehen, woanders wird das Boot nicht so viel wert sein.
Immerhin fordert es Erhaltungsaufwand.
Ich glaube nicht, daß es nach so langer Trockenliegezeit wirklich dicht ist.
Doch das ist für Kenner kein Problem. Gerade hatten hier welche ihr Boot mit Pumpen zum Dichtziehen im Wasser. Das Wasser war in breiten Bächen hineingeflossen. Nun schwimmt das Boot sicher.
Daß der Rumpf im Kielbereich ohne Farbe ist, könnte sogar ein Vorteil sein, dann sieht der Interessent gleich, ob das Material wirklich noch gut ist.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.07.2008, 15:33
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Boot aus Teak Holz ist! Wenn, eher aus Mahagoni (Sperrholz), so wie das Cockpit!
Gruß Bootsmann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.07.2008, 15:48
nimmersatt nimmersatt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Wesel
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Teuer gelagert war es zum Glück nicht. Ich mußte allerdings schon einen Batzen Geld hinlegen, um die 15 Jahre Hallenmiete auszulösen :o)) Aber es liegt trocken und ordentlich auf einem Trailer gelagert. Nur etwas staubig ist es :o)

Segel haben wir gefunden. Ich weiß aber nicht welche und ob sie vollständig sind.

Das Boot ist wirklich sehr schön, aber mit Sicherheit ein reines Liebhaberstück das sehr viel Arbeit erfordert. Deshalb habe ich ja so Probleme das richtige Forum zu finden. Ich weiß weder, wie ich an Vergleichsmöglichkeiten komme, noch wie hoch ich den Preis ansetzen kann. Ich will keinen Gewinn an dem guten Stück machen, sondern es nur in guten Händen wissen, weil mein Herz so dran hängt.

Wo könnte ich nach den entsprechenden Leuten suchen, die sich für alte Holzboote interessieren? Kennt hier jemand so eine Plattform?

Ich danke euch schonmal für das Interesse!! Allein durch eure Fragen kann ich schon in etwa darauf schließen, welche Angaben ich noch zusammentragen muß.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.07.2008, 15:55
nimmersatt nimmersatt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Wesel
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Bootsmann: Wenn das Deck aus Mahagoni ist, wie du sagst, dann wird es der Rumpf sicher auch sein.


Vielleicht helfen diese Bilder weiter? Auch wenn sehr viel Staub drauf ist :O))

Ich war der Meinung meine Eltern hätten immer von Teak gesprochen, aber ich kann mich natürlich irren. Danke für den Hinweis!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bestman03.jpg
Hits:	396
Größe:	99,0 KB
ID:	92760   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bestman04.jpg
Hits:	385
Größe:	98,7 KB
ID:	92761  

Geändert von nimmersatt (15.07.2008 um 16:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.07.2008, 16:08
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Könnte das eine Laurin sein ??

EDIT: Hm nein, kein Langkieler ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	laurin.jpg
Hits:	378
Größe:	40,7 KB
ID:	92763  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.07.2008, 16:16
oheka oheka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 37
52 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,

du kannst auch mal hier fragen: http://www.fky.org/forum-neu.htm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.07.2008, 16:21
nimmersatt nimmersatt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Wesel
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@SharkyHH: Bis auf den Kiel sieht es aber wirklich sehr ähnlich aus :o)

@oheka: Danke!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.07.2008, 16:28
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nimmersatt Beitrag anzeigen
@SharkyHH: Bis auf den Kiel sieht es aber wirklich sehr ähnlich aus :o)
Ist am Boot im Rahmen der Renovierungen am Kiel das Ruder abgebaut worden ??
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.07.2008, 16:31
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Das Problem ist, daß es sich bei den alten Holzbooten auch immer um ein Unikat handel kann. Das gab es unzählige Fachleute, die super Boote aus Holz gebaut haben. Insofern würde eine Inschrift im Boot sehr weiterhelfen ... ist da wirklich kein Schild etc. zu finden ?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.07.2008, 16:44
nimmersatt nimmersatt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Wesel
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@SharkyHH:
Bei der Überführung des Bootes in den Niederlanden hat es tatsächlich einen Bruch des Ruders gegeben. Das weiß ich aus "Überlieferungen" :O))

Hier nochmal ein Bild des jetzigen Ruders (also irgendwann von 1971).

Wo sind solche "Schilder" im Boot angebracht? Ich kann mich nicht erinnern, sowas gesehen zu haben :o(
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bestman06.jpg
Hits:	375
Größe:	98,5 KB
ID:	92774  
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.07.2008, 17:55
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

van de Stadt, der hatte viele Entwürfe geliefert und die wurden dann zumeist in Stahl gefertigt. Aber er hatte auch klassische Holzrisse im Angebot zu seiner Anfangszeit. Könnte es sein vom Deckslayout her. Gruß der Erdbär
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.07.2008, 00:07
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SharkyHH Beitrag anzeigen
Das Problem ist, daß es sich bei den alten Holzbooten auch immer um ein Unikat handel kann. Das gab es unzählige Fachleute, die super Boote aus Holz gebaut haben.
- oder Kleinstserien.

Ich würde mal in einem Hafen einige Holzbooteigner befragen, ob die Interessenten wüßten - oder bei einer Segelveranstaltung, bei der viele Traditionssegler teilnehmen, z.B. bei der Hansesail in Rostock.

Ich hatte mich mal sehr für ein Holzboot interessiert, weil ich mit Holzbooten großgeworden bin. Da ich kein passendes Boot gefunden hatte, wurde es dann doch eins aus GFK.

Hätte mir damals jemand erzählt, daß da ein Schätzchen aufzuarbeiten wäre, ich hätte dafür durchaus einiges ausgegeben.

Nur Mut, es gibt solche Verrückten

Da fällt mir gerade ein, ich könnte mal jemanden fragen, der ein niederländisches, hölzernes Segelboot hat, ob der den Typ erahnen kann. Mal sehen, ob ich ihn am Wochenende treffe.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.07.2008, 11:20
nimmersatt nimmersatt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Wesel
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Walroß:
Das wäre super nett von dir!! Ich bin wirklich aufgeschmissen. Die Halle kostet mich jedes Jahr Geld und ich weiß nicht, wie lange ich das noch finanzieren kann. Ich weiß nicht, wie ich wo inserieren soll, ich habe keine Ahnung, was das Boot wert ist und kenne auch niemanden, der sich das Ganze mal genauer ansehen kann. Deshalb lege ich jetzt alle Hoffnung in dieses Forum. Auf Ohekas Tip hin, habe ich auch mal im Forum des Freudeskreises für klassische Yachten angefragt und bis heute nicht eine einzige Antwort erhalten :o(
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.07.2008, 21:25
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Um überhaupt einen Anhaltspunkt zu bekommen, kannst Du mal unter maarktplaats.nl das Boot mit vielen Bildern einstellen. Keinen Preis einfügen sondern "bieten" einsetzen. Dann weißt Du zumindestens was die Nierderländer für so ein Boot geben würden.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.07.2008, 23:48
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nimmersatt Beitrag anzeigen
@Walroß:
Das wäre super nett von dir!! Ich bin wirklich aufgeschmissen. Die Halle kostet mich jedes Jahr Geld und ich weiß nicht, wie lange ich das noch finanzieren kann. Ich weiß nicht, wie ich wo inserieren soll, ich habe keine Ahnung, was das Boot wert ist und kenne auch niemanden, der sich das Ganze mal genauer ansehen kann. Deshalb lege ich jetzt alle Hoffnung in dieses Forum. Auf Ohekas Tip hin, habe ich auch mal im Forum des Freudeskreises für klassische Yachten angefragt und bis heute nicht eine einzige Antwort erhalten :o(
Leider hate ich den NL-Segler an diesem Wochenende nicht getroffen.

Rechne ich mal mit dem Hallenpreis für mein Boot, dann ist die Lagerung wohl doch recht teuer geworden.
Ansich würde mich das Boot schon interessieren.
Leider ist es mal wieder der falsche Zeitpunkt, denn mein Sohn ist noch nicht so weit, mein Boot zu übernehmen, obwohl er schon Interese bekundet hat.

Zwei Boote kann ich leider nicht unterhalten (besonders laufende Kosten), da spielt die Familie nicht mit.

Daß man im Freundeskreis für klassische Yachten nicht antwortet, sollte Dich nicht entmutigen, es gibt so einige "tote" Foren. So offensichtlich "klassisch" (Traditionsschiff) ist das Boot vielleicht nicht, nur nicht ganz frisch und aus Holz.

Mein neuer Liegeplatznachbar hat ein kleines (!) Schmuckstück aus Holz, da traut man sich gar nicht, es aus der Box zu bringen, so edel sieht das aus - ' sach ja, es gibt solche "Verrückten".
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.07.2008, 00:16
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Mal wieder was vergessen:

Wenn Du es fertigbringst, möglichst viele technische Daten zusammenzutragen und hier mitzuteilen, könnte das die Verkaufschanchen enorm erhöhen - auch ohne Kenntnis des Typs.

Länge gesamt; , Breite gesamt, Tiefgang; Länge Wasserlinie; Masse; Mastlänge; Besegelung; Motorleistung; Antriebsdetails (z.B. Faltpropeller); Ausstattung; weitere technische Daten

Jedes Detail zählt - bei mir zumindest.
z.B. ergäben sich Hallenkosten nach Grundfläche, evtl. Liegeplatzgebühren nach Länge; Eignung für bestimmte Reviere nach Tiefgang, einige Segeleigenschaften nach Rumpfform, einiger Komfort nach Innenmaßen, mancher "Segler" legt besonderen Wert auf einen kräftigen Motor und Stehhöhe , ...

Vielleicht ist es auch ein Vorteil, das Boot nach D zu holen. Allerdings solltest Du nicht den Fehler machen, es IRGENWO hinzustellen, wo's billig ist, so schnell kannst Du gar nicht kucken, wie das tolle Boot weggammelt. (Den Fehler hatte ich mit meinem ersten eigenen Boot gemacht, das ein Motorboot aus Holz war.)

Bedenke, daß der Anteil der Ruheständler, die wahrscheinlich viel Zeit haben (und noch Holz als Bootsbaumaterial kennen) steigt.
(Ich gehöre allerdings nicht dazu)

PS: Von meinem eigenen GFK-Boot weiß ich den Typ nicht. Ich weiß nur, daß es eine Kleinst- (Test-) Sereie gewesen sein soll, die am Bodensee gebaut worden sein soll (um 1975). Trotzdem hatte ich mich auf einer Radtour(!) spontan dafür entschieden

Es wird werden.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.07.2008, 01:15
opela opela ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Greifenstein/Fürfurt a.d.Lahn
Beiträge: 31
Boot: eigenbau ähnlich optimist mit Johnsen 4HP AB
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

zur not google mal bei den bildern ob du ein identisches findest.

so ein schönes boot ist für jemanden intressant der was zu basteln sucht, gibt nichts tolleres sein selbst restauriertes in betrieb zu sehen. hätte ich etwas geld über würde ich sofort zugreifen und es in ruhe aufarbeiten,nur leider habe ich dieses jahr zu viele kosten gehabt.

Ich würde mich bei leuten umhören die sich mit sowas beschäftigen, evtl. findet sich ja jemand der genau sowas sucht oder ein liebhaber dem man es dann wenn es hart auf hart kommt zu einem syphatie preis überlässt.
__________________
MFG Andre´

"Wir wollen bei den Frauen der erste sein,sie bei und die Letzte" Arthur Schnitzler
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.08.2008, 11:12
nimmersatt nimmersatt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Wesel
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen, vielen Dank für eure Antworten!! Ich werde mal sehen, was ich an Infos zusammentragen kann. Viel wird es nicht sein, weil ich keinerlei Papiere oder sonstige Unterlagen für das Boot habe. Aber Breite und Länge auszumessen, sollte wohl drin sein :o)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.08.2008, 11:46
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Hallo Raupe Nimmersatt,

nur mal so als Anhaltspunkt: ich glaube du wirst irgendwas zwischen 3000 und 6000 Euro dafür bekommen. Eher in Richtung der Untergrenze. Mehr bestimmt nicht. Egal wieviel emotionale Werte drin stecken.

Und, ...sprich doch mal "jan_matthaei" hier im Forum gezielt mit einer PN an.
Er kann dir bestimmt weiterhelfen.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.