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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.07.2008, 18:23
toytuu toytuu ist offline
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Boot: auf der Suche nach einem Stahlverdränger
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Standard Qualmender Diesel

Hallo zusammen,

mein alter Faryman Diesel aus 1978 hat sich im hohen Alter das Rauchen angewöhnt.
Wenn der Motor unter hoher Last läuft, qualmt es dunkelbraum bis schwarz aus dem Auspuff. Das Kühlwasser transporiert ebensfalls eine dreckige Brühe ins Wasser. Bei mittlerer Last ist alles i.O. Der Motor springt einwandfrei an und hat auch sonst keine Macken.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Geschwindigkeitsverlust durch starken Bewuchs oder durch weniger Leistung des Motors herrührt.

Was könnte es sein? Kann ein verstopfter Dieselfilter die Probleme bereiten?

Gruß
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  #2  
Alt 15.07.2008, 18:33
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VirginWood VirginWood ist offline
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Schwarzer Qualm zeigt eine schlechte Verbrennung an. Dieselfilter, Luft oder Einspritzdüse schätze ich. Egal was, nichts gravierendes, halt ein Faryman
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
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  #3  
Alt 15.07.2008, 18:39
toytuu toytuu ist offline
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Boot: auf der Suche nach einem Stahlverdränger
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Danke für die schnellen aufbauenden Worte.
Denn kaputter Motor = kaputte Saison.
Danke und Gruß
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  #4  
Alt 15.07.2008, 18:39
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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wenn der Qualm eher blau wird, dann is Wasser im Tank ....
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  #5  
Alt 15.07.2008, 18:39
FINNnix FINNnix ist offline
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wahrscheinlich ist es die Einspritzdüse, bei dem Alter ist das normal
__________________
handbreit ....
Rolf
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  #6  
Alt 15.07.2008, 18:42
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VirginWood VirginWood ist offline
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Mein Faryman hat die Probleme auch. Ich werde die Einspritzdüse mal ausbauen und zum Boschdienst bringen, dann müßte es wieder gut sein.
Da es aber ein Segelboot ist mache ich das wohl erst nach meinem Urlaub...das muß reichen
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
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  #7  
Alt 15.07.2008, 18:48
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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Klingt ein wenig nach ausgeleierten Ventilschaftdichtungen. Achte mal auf den Ölverbrauch ob der gestiegen ist, weil er es immer ein wenig mit verbrennt.
__________________
Gruß
Kai
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  #8  
Alt 15.07.2008, 19:08
toytuu toytuu ist offline
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Einspritzdüe ausbauen und zum Boschdienst bringen. Klasse Idee. Ich habe schon gegrübelt wer das wohl macht.

Danke und Gruß
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  #9  
Alt 15.07.2008, 19:19
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Heiko H. Heiko H. ist offline
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Hallo mach erst mal alle filter neu, dan die düsen.
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  #10  
Alt 15.07.2008, 20:31
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

ist das Problem während der laufenden Saison aufgetreten, oder war es schon gleich nach dem zuwasserlassen da?
Wenn nicht, solltest Du nicht gleich den Motor auseinander bauen, sondern zuerst den Propeller sauber machen.

Jörg
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  #11  
Alt 15.07.2008, 21:01
toytuu toytuu ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

ist das Problem während der laufenden Saison aufgetreten, oder war es schon gleich nach dem zuwasserlassen da?
Wenn nicht, solltest Du nicht gleich den Motor auseinander bauen, sondern zuerst den Propeller sauber machen.

Jörg
Zum Beginn der Saison hatte ich das Problem nicht. Stimmt, ich habe Einiges an Pocken und anderem Bewuchs. Kann es sein, dass der Motor dadurch überlastet ist?

Danke
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  #12  
Alt 15.07.2008, 21:50
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

ja

Jörg
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  #13  
Alt 15.07.2008, 21:54
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noch ein kleiner Nachtrag:

mein Propeller (bei einem Yanmar YSB 8) war auch mal zugewachsen. Konnte nur noch knapp 3 Knoten fahren, der Motor qualmte nur noch schwarz. Ab auf die Slip, Propeller, Welle und Unterwasserschiff gereinigt, wieder zurück ins Wasser, alles war wieder i.O.

Jörg
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  #14  
Alt 16.07.2008, 06:08
FINNnix FINNnix ist offline
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die Einspritzdüse beim Farymann auszubauen ist relativ einfach, Dieselleitung abschrauben und den den Haltebügel über der Düse entfernen. Dann kann man sie leicht herausziehen. Hinterher das ganze System natürlich wieder entlüften
__________________
handbreit ....
Rolf
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  #15  
Alt 16.07.2008, 06:48
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Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Klingt ein wenig nach ausgeleierten Ventilschaftdichtungen. Achte mal auf den Ölverbrauch ob der gestiegen ist, weil er es immer ein wenig mit verbrennt.
Dann qualmt es aber bläulich
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Grüsse Ulli
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  #16  
Alt 16.07.2008, 13:38
caven caven ist offline
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ich hatte bei meinem Farrymann (auch v. 1978) letztes jahr
das gleiche problem.
War die Einspritzdüse, diese zerstäubte nicht mehr richtig, was sich beim abdrücken zeigte. Die Einspritzdüse wurde mit 200bar abgedrückt und spritze nur noch und das schon bei einem Druck von 165bar.
Neue Einspritzdüse bei Baumo hat mir 86.-€ gekostet.
und schon war die Welt wieder in ordnung
__________________
Gruß...
Guido
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  #17  
Alt 17.07.2008, 22:23
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Heiko H. Heiko H. ist offline
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Zitat:
Zitat von usprenger Beitrag anzeigen
Dann qualmt es aber bläulich
und hat kein leistungsverlust
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  #18  
Alt 20.08.2008, 18:10
toytuu toytuu ist offline
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Standard Grrr.

Zitat:
Zitat von caven Beitrag anzeigen
ich hatte bei meinem Farrymann (auch v. 1978) letztes jahr
das gleiche problem.
War die Einspritzdüse, diese zerstäubte nicht mehr richtig, was sich beim abdrücken zeigte. Die Einspritzdüse wurde mit 200bar abgedrückt und spritze nur noch und das schon bei einem Druck von 165bar.
Neue Einspritzdüse bei Baumo hat mir 86.-€ gekostet.
und schon war die Welt wieder in ordnung
habe jetzt so ziemlich alles durch. Schraube und Rumpf sind sauber und frei von Pocken. Luftfilter sauber. Dieselfilter alle erneuert. Auspuff sauber. Diesel qualmt noch immer.
Frage, wie bekomme ich die Einspritzdüse raus. Sie wird offensichtlich nur reingesteckt und nicht geschraubt. Aber soweit alles abgebaut was die Düse auf dem Zylinderkopf arretiert.

Danke für einen Tipp
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  #19  
Alt 20.08.2008, 18:26
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bentabe bentabe ist offline
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hallo
lese doch mal den Beitrag nr 14 von Rolf.
Vielleicht ist was für dich dabei ??
__________________
Gruß
Peer
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  #20  
Alt 20.08.2008, 19:22
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Nachdem du schon alles abgeschraubt hast must du einfach
mit einem Hebel unter den Druckleitungsanschluss gehen und die Düse nach oben drücken. Um das Gewinde nicht zu beschädigen must du die Druckleitung wieder leicht auf den Düsenstock aufschrauben.
Wenn du die Düse dann raus hast achte bitte darauf das du auch den Kupferring mit rausbekommen hast.
Dann die Düsenaufnahme im Zylinderkopf reinigen. Vor dem Einbau des Düsenstockes diesen leicht mit Kupferpaste einstreichen das erleichtert
bei der nächsten Düsenkontrolle das Ausbauen ungemein.
Gruß
Rüdiger
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  #21  
Alt 20.08.2008, 19:27
toytuu toytuu ist offline
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Zitat:
Zitat von FINNnix Beitrag anzeigen
die Einspritzdüse beim Farymann auszubauen ist relativ einfach, Dieselleitung abschrauben und den den Haltebügel über der Düse entfernen. Dann kann man sie leicht herausziehen. Hinterher das ganze System natürlich wieder entlüften
Genauso habe ich es gemacht! Aber das Ding bewegt sich keinen mm. Schätze die Düse ist seit 1976 drin und ist fest verwachsen.
Ok, ich versuche es noch einmal. Danke für Eure Hilfe

Gruß Toytuu
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  #22  
Alt 20.08.2008, 21:56
weckewurscht weckewurscht ist offline
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Falls du einen Landmaschinen Händler in der nähe hast, kannst du auch dort vorbei schauen, die können dir Normaler Weise die Düse auch besorgen und Abdrücken!


Grüße aus dem Werratal!
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Wer den Mund hält, wenn er merkt, dass er unrecht hat
ist weise. Wer den Mund hält, obwohl er recht hat, ist
verheiratet.
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  #23  
Alt 25.08.2008, 19:58
toytuu toytuu ist offline
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Standard und nun.....

Also, die Düse ging, dank Eurer Anweisungen, dann doch noch raus. Leider ist sie völlig i.O. Daran liegt es auch nicht mehr. Bin mit meinen Weisheiten am Ende.
Die Dieselleitungen sind durchgängig, die Filter frei, Luft bekommt die Maschine auch. Der Propeller und Rumpf sind frei von Bewuchs. Das Getriebe dreht leicht.
Dennoch, bei Volllast qualmt das Ding wie ein Panzerkreuzer und spuckt rusiges Wasser aus.
Hat noch jemand eine Idee?

Gruß Toytuu
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  #24  
Alt 25.08.2008, 21:21
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

schade, dass es mit der Rumpfreinigung nicht gelangt hat.
Ich würde jetzt den Förderbeginn kontrollieren lassen.

Jörg
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  #25  
Alt 26.08.2008, 18:07
toytuu toytuu ist offline
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Hallo Jörg,

was meinst Du mit "Förderbeginn kontrollieren". Ich habe keinerlei Einstellschrauben oder andere Möglichkeiten von außen Parameter zu verstellen.
Ich habe heute alles noch einmal durchprobiert und kann sagen, dass die Maschine, wenn warm gelaufen ohne große Fahne arbeitet. Will ich mehr als 1/2 oder 2/3 Gas fahren, qualmt es erbärmlich, ohne dass die Leistung sich signifikant ändert. Macht ca. 1 KN aus. Liege damit aber immer noch unter Rumpfgeschwindigkeit.
Gelegentlich vernehme ich ein leichtes Rasseln gefolgt von Rußausstoß in die Luft und ins Wasser. Der Ruß ist nicht fettig! Es sind keine Schlieren zu sehen.
Neues Problem heute, der Ölpeilstab schließt wohl nicht mehr ganz richtig und das Motoröl vernebelt in großen Mengen im Motorraum. Festzustellen am Peilstab ist gar nichts. Sieht aus wie fabrikneu. Kann es sein, dass der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch wird. Spricht, dass eine Entlüftung, die ich noch nciht gefunden habe, nicht funktioniert?
Bin mal gespannt wann ich die Nase voll habe, einen Techniker bestellen, viele 100 Euronen bezahle und das Problem noch immer habe. Grrr. So macht segeln wenig Spaß.

Gruß Erhard
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