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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.10.2003, 11:52
Benutzerbild von Peter Sipos
Peter Sipos Peter Sipos ist offline
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Standard wieder Propeller

Hallo
Als mein Propeller im diesem Sommer ein Blatt verloren hat,
habe ich mit dem Propeller-Thema wieder konfrontiert,
aber ich finde nirgendwo Literatur.Wer kann die folgenden Fragen beantworten.

1, Die Steigung ist den horisontler Weg der Propellerspitze in ein Umdrehungen?
2, Kann es irgendwo, irgendwie es messen, oder es ist nur eine Herstellersangabe?
3, Durchmesse ist ein Maß vom Achsmitte zum Propellerspitze x2 ?
4, Was ist der Unterschied (Beschleunigung, Endgeschwindigkeit)
zwischen ein 15“x 16“ und ein 16“ x 15“ Propeller
5, Was ist der Unterschied (Beschleunigung, Endgeschwindigkeit)
zwischen ein 15“ x 16“ Dreiblatt- und ein 15“ x 16“ Vierblattpropeller

Mit freundlichen Grüsse aus Biberach
Peter
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  #2  
Alt 09.10.2003, 13:44
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"Nirgendwo Literatur?"
Das Netz ist doch voll mit Infos zu Bootspropellern!

Hier z.B. mal was allgemeines zu Propellern:

http://www.boat-props.com/prop_basics.html
http://www.piranha.com/bladesizes.htm
http://www.uspropeller.net/inboardfaq.html

Auch hier im Forum findest Du mindestens ein Dutzend Beiträge mit nützlichen Infos rund um den Propeller!

---
Ventum: Peter, bitte hierzu einfach unter "Suchen" das Stichwort "Propeller" eingeben.
---

Zu Deinen Weiteren Fragen:
Die Steigung kann man vielleicht messen, einfacher ist aber, anhand der Nummer und einer Vergleichstabelle Steigung und Durchmesser herauszufinden.

Ein Paar Beispiele:

http://www.boat-propellers.net/pitchfinder/
http://www.rundquist.com/pb_application.htm
http://www.kirschbaum.at/ki_prop/propframeset1.html
http://ebasicpower.american-data.net...gory_Code=ALL1
http://www.stemtostern.com/Manufactu...propellers.asp


Wenn der bisherige Propeller gut funktionierte, nimm wieder einen mit gleichen Maßen!



Größere Steigung = Niedrigere Drehzahl (pro 2 Zoll etwa 200 - 400 U/min). Aber auch schlechtere Beschleunigung.



Propeller mit mehr Blättern = Bessere Beschleunigung und mehr Laufruhe.


Gruß

David.
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  #3  
Alt 13.10.2003, 22:43
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Danke David
Grüsse aus Biberach
Peter
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  #4  
Alt 14.10.2003, 08:36
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Gerne Peter!

Hab' noch Zusatzinfos für Dich gesammelt:

Demnach dreht ein 4-Blatt Prop im Verhältnis zum 3-Blatt gleicher Dimension (Diameter + Pitch) etwa 100U/min weniger. Daher sollte beim Wechsel von 3-Blatt auf 4-Blatt ein um 6-8% reduzierter Umfang (Diameter) bei gleicher Steigung verwendet werden.

Gruß

David.
__________________

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