boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2002, 08:08
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Schutzleiste für Kiel

Moin-moin ihr Forumisten,

ich habe da mal ne' Frage. Gestern habe ich so an meinem Boot ge-bastelt, da kam mir die Idee, meinen Kiel ( der hat ja noch n' Loch) künftig durch eine Metallschutzleiste vor den Folgen einer Grundberührung zu schützen. Dazu brauche ich aber euren Rat.Welches Material sollte man verwenden, Alu oder V4A? Wie befestige ich diese Leiste, Löcher bohren und Schrauben mit Sikaflex einbringen? Der Kiel ist z.Zt. an der Unterseite abgeschliffen ( ohne Gelcoat), sollte jetzt erst die Leiste angeschraubt/angeklebt werden und dann der Farbaufbau beginnen oder erst Farbe/Osmoseschutz drauf?
Bin ganz neugierig.

Gruss aus Meck-Pomm, der Leisten-Dirk
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2002, 08:14
wafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Dirk
was soll so ne Schutzleiste bringen?
Dein Kiel dürfte wahrscheinlich irgendwie aus Guß oder Blei bestehen... also wozu das noch mit noch nem Metall schützen?
Das Laminat drumrum dürfte wahrscheinlich zur Anbindung des Kiels an den Rumpf und zur besseren Formgebung dienen. Nun ja, wenn du irgendwo aufbrackerst geht das halt kaputt und muß repariert werden. Aber... Auflaufen gehört wohl nicht unbedingt zum normalen Gebrauch eines Bootes
Ich würd schlicht das Laminat reparieren, denn auch mit "Schutzleiste" dürften bei einer heftigen Grundberührung Schäden am Laminat nicht ausgeschlossen sein, sondern ziemlich wahrscheinlich. Müßte dementsprechend sowieso repariert werden.... Also laß es einfach.... hast dann auch noch nen probl. mit verschiedenen Metallen in einem Elektrolyt, also mögliche Korrosionsprobleme....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.05.2002, 10:40
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wafi
Hi Dirk
...
was soll so ne Schutzleiste bringen?
Ich würd schlicht das Laminat reparieren, denn auch mit "Schutzleiste" dürften bei einer heftigen Grundberührung Schäden am Laminat nicht ausgeschlossen sein, sondern ziemlich wahrscheinlich. Müßte dementsprechend sowieso repariert werden.... Also laß es einfach.... hast dann auch noch nen probl. mit verschiedenen Metallen in einem Elektrolyt, also mögliche Korrosionsprobleme....
Und ein Schaden, der bei Grundberührung im Bereich der Leiste, also unter der Leiste am Laminat entsteht, ist nur schwer zu erkennen und Du müsstest die Leiste sowieso sicherheitshalber demontieren. Unter Umständen geht der Schaden durch die Verschraubung sogar tiefer in das GFK hinein.

Würde ich also nicht machen

Helmut
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.05.2002, 12:38
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Schutzleiste für Kiel

Hey zusammen,

danke für die Ratschläge.Ich glaub ich muss aber noch etwas ausführlicher werden. Die Schutzleiste habe ich mir natürlich nicht ausgedacht, mir fielen diese Leisten bei meinen Nachbarbooten im Winterlager auf.
Als Schutz gegen direktes Auflaufen ist sie bestimmt ungeeignet, aber bei uns hier im Binnenland kommt man doch öfters ins Flachwasser. Da schrammt dann der Kiel über kleine ( selten grosse ) Steinchen, davor wollte ich aber den Bootskörper schützen. Mir passierte das im letzten jahr auch zweimal: Motor hochgebockt und Richtung Land treiben lassen, dann wurde es plötzlich zuflach, das Boot lief auf ( nur feiner Sand ).Beim zweiten "Auflaufen" war der Wind schuld, habe bei 1m Wassertiefe geankert damit die Kinder schön baden können, dann frischt der Wind auf und ruckzuck steckte der Kiel wieder im Sand. Nichts passiert, weil der See hat kaum Steine, aber wenn doch? Die Leiste könnte doch Schutz bieten, oder?

Gruss aus Meck-Pomm, der Nerv-Dirk
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.05.2002, 12:50
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hört sich nach MoBo an.....?

Also auf einem Segler macht ne Leiste keinen Sinn, beim MoBo schon eher, aber Schrauben würd ich nicht, das Risiko, dauerhaft Wasser ins Laminat zu ziehen, ist zu groß. Dann lieber eine geklebte Gummi - oder besser noch Nylonleiste, bietet beim anlanden einen gewissen Schutz.

Nur - bei evtl. Schäden daruntern muss die Leiste dann auch ab...
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.05.2002, 13:05
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Schutzleiste für Kiel

Hhhhhuuuuuurrrrrraaaaaaa,

ich bin "Ensign", juchu ich bin der Flaggenkönig!
Muss ich jetzt einen ausgeben, etwa ne' Runde JEVER rübermailen?
Man wie schnell man doch so runde 50 Beiträge zusammenstottert.
Aber ich bin ja noch lange nicht fertig, habe schon wieder ne' Frage! ( Kommt gleich)

Zum o. g. Thema: Ich werde mal bei meinem Werkstatt-/Hafenmeister nachfragen, vielleicht hat der solche Nylonschienen. Bohrlöcher im Bootskörper hab ich ja genug!

Gruss aus Meck-Pomm, der Flaggenkönig
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.05.2002, 13:38
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

das so ziemlich alle Formen umfassende Leistenprogramm findest Du bei Ruegg in Hamburg....,

die Neylonleisten wären evtl. zweckentfremdet, da ich sie nur als Scheuerleiste kenne.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.05.2002, 13:58
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard Schutzleiste für Kiel

Zitat:
Zitat von Dirk
See hat kaum Steine, aber wenn doch? Die Leiste könnte doch Schutz bieten, oder?
gegen sanftes auflaufen? Glaube ich nicht, denn dann müsstest Du ja eine richtig starke Aufkimmung haben, so dass nur der Kiel aufliegt und sonst nix.

Also ich lauf mit meiner Coronet so auf'n Sandstrand (mit Muscheln, Teerklumpen und allem, was die Nordsee hergibt) und der Kiel überlebt das auch so...
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.05.2002, 07:20
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

hallo Dirk, ich würde mir ein seewasserfestes Aluprofil mit Sikaflex oder Pantera aufkleben, hat sich bei mir im Bugbreich bewährt. Und mit einem scharfen Stechbeitel kriegst Du es im Bedarfsfall wieder ab.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.