boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.08.2008, 22:42
Armin Harich Armin Harich ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welches GPS für Regatten

Hi

Ich habe ein Problem. Ich suche für den Worldcup im Kursrennen im Kitesurfen ein GPS.
Ich denke, das Problem ist ähnlich wie beim Segel bei dem ich es nur bis zum Vereinsmeister gebracht habe.
Wir fahren meist einen Dreieckskurs.
Ich muß zur Luvtonne mit möglichst nur einem Schlag aufkreuzen. Da ich auf einem bestimmten Winkel am Wind die optimale Fahrt nach Luv mache suche ich ein GPS das mit hilft wenn ich diesen optimalen Winken zur nächsten Luvtonnen erkennen.

Der Winkel ist aus Winkel von Wind und Luv Boje zu erkennen.

Den Wind wird so eine GPS nicht so einfach wissen können wenn es tragbar sein soll.

Also sollte das GPS die Winkeldifferenz von aktuelle Fahrrichtung in Relation zu Luv Boje) wiedergibt.

Was gibt es dann da bei euch Seglern?

Danke schon mal, Armin Harich

www.SKYWALK.org
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.08.2008, 23:17
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das habe ich ja noch nie gehört. Bei einer Regatta dieser Größe segelt man nach seinen eigenen Sinnen und nicht nach einem GPS. Ich bezweifle sogar, dass das erlaubt ist.

Und hat man mit so einem Schneidebrett am Huf und dem ausgebüxtem 3-Mann Zelt am Himmel, überhaupt Zeit da rauf zu gucken oder es zu bedienen?

grübelt Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.08.2008, 05:35
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ehrlich gesagt, kann ich mir auch nicht vorstellen, was ein GPS bei einer Dreiecksregatta soll. Die Tonnen werden ja erst kurz vor der 1. Wettfahrt ausgelegt und ganz sicher werden die exakten Koordinaten nicht an ie Teilnehmer weiteregegeben.
des weiteren ist der Wind ja nie konstant, und eine erfolgreiche Kreuz funktioniert nur, wenn Du die Dreher erkennst und ggf dadurch zu nutzen verstehst, indem Du mehr Höhe läufst oder ie auswendest.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.08.2008, 10:05
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Ick gah intwischen nur noch mit´n GPS up´n Klo.

Hallo Armin,
nee, lat Di man nicht bangmoken van de ollen Admiralens!!
Dat is´n gode Idee, find ick. Dor kunnst Du allerbest nar stürn. Du brukst jo diene Handen to´n seilen. Dor biet´sick ´n fast montierte grote Anlage an, de Du vorn an Steven monteern kunnst. Un denn soon Remoot Kontrool an so´n Tüdelband an de Swimwest fastmoken.
Un denn den Bildscheerm groot ´noog, so seggen wi mol, eenuntwintig Zoll. Denn sühst Du ok ordentlich wat.
Bi düsse grooten Dinger kunnst Du jo ok noch´n elektronischn Windanzeiger baben an´n Mast moken un dor in de Software integreern.
Veelich ok noch´n lütten Yachtradar? Denn kunnst Du de Konkurenz ok in Nebel öberholn. Na, dat wür doch wat.
Un wenn Du denn noch´n Pinnenselbststüer an Dien Mast mokst, un Wegepunktens an Dien Dreieckskurs positioneerst, denn kannst Du an´n Strand liggen blieven und Dien Surfdings seilt alleen up´n eersten Platz.
Dat wür doch wat, oder?
Man tau.
Uns segg mi mol bi Tid wu dat worden is.
Hartliche Grööte, Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.08.2008, 10:38
Katja Katja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 114
121 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Hallo Armin,

Vielleicht kannst Du mit sowas hier was anfangen:



Is zwar nicht ganz so flexibel für's Segeln wie die größeren Brüder... dafür aber einfach am Handgelenk zu tragen und auch wasserfest (IPX7)!

Gruß
Katja
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.08.2008, 11:32
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden, wozu bei einem Dreieckskurs ein GPS dienlich sein soll. Man sieht die Tonnen und muss mit Hilfe des Windes und der Segel oder Drachens dort hin. Das geht nur, in dem man die richtigen Schläge wählt und seine Beseglung optimal trimmt.

Dabei hilft weder ein GPS, noch Kompass oder sonstwas, sondern nur das seglerische Können und das Material!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.08.2008, 11:55
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Ich kenne "Tacktick"-Geräte (oder so ähnlich) zum Regattasegeln.
Die kann man kurz vor dem Start mit der Windrichtung "kalibrieren" und sie zeigen einem dann Dreher, Kurse usw. an.

Aber eine Ausführung für Kitesurfer kenne ich auch nicht.

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.08.2008, 12:03
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Der Winkel ist aus Winkel von Wind und Luv Boje zu erkennen.

Den Wind wird so eine GPS nicht so einfach wissen können wenn es tragbar sein soll.

Also sollte das GPS die Winkeldifferenz von aktuelle Fahrrichtung in Relation zu Luv Boje) wiedergibt.
GPS Geräte mit verschiedenen Displays haben i.d. R. auch ein Display mit der graphischen Darstellung vom Kurs zum Waypoint -als Linie- sowie der davon abweichenden wahren gelaufenen Kurslinie -ebenfalls als Linie.
Anhand dieser Darstellung hast Du den Winkel zwischen Track zum Waypoint und wahrem Kurs graphisch dargestellt.

Allerdings nutz Dir das m.E. wenig da Du ja von der aktuellen Windrichtung abhängig bist wodurch sich kontinuierlich auch der optimale Kurs über alle drei Kurse ergibt.

Problem vor Start mußt Du alle Punkte abfahren und als Wegpunkte eingeben. Dann hast Du die Möglichkeit eine Route mit 3 WP abzufahren.
Rückschlüsse auf Windrichtung sind nicht Job eines GPS.

Den optimalen aktuellen Vorhaltekurs liefert Dir nur der Wind...mir dem GPS kannst Du diesen lediglich nachträglich nachvollziehen aber nicht vorausbestimmen.

PS: Sehen gerade das Marios Angabe meine Aussage relativiert, von den Dingern habe ich noch nie gehört.
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (08.08.2008 um 12:05 Uhr) Grund: PS
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.08.2008, 17:14
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Voraussetzung wäre wirklich, dass du mindestens die Luv-Tonne vorher anfährst und als Waypoint abspeicherst.
Bei den einzelnen Schlägen zur Luv-Tonne kann man da recht leicht feststellen aus welcher Richtung der Wind tatsächlich kommt und sich etwas darauf einstellen.
Langsame Winddreher bekommst du durch die Track-Anzeige, solange du Hoch am Wind fährst, auch mit.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man diese ganzen Überlegungen und Kopfrechenangelegenheiten beim Kite-Surfen gewinnbringend einsetzen kann. Das ist wohl eher was für Taktiker und Navigatoren auf einer Yacht.
Beim Surfen solltest du ausschließlich auf dein "eingebautes Navigationssystem", hauptsächlich bestehend aus Augen und räumlichem Vorstellungsvermögen, zurückgreifen.

Gruß
tritonnavi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.08.2008, 09:11
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
... kunnst Du jo ok noch´n elektronischn Windanzeiger baben an´n Mast moken un dor in de Software integreern.
Veelich ok noch´n lütten Yachtradar? ... Un wenn Du denn noch´n Pinnenselbststüer an Dien Mast mokst,... Man tau.
moin Rolf,

Kitesurfer haben ihren Mast eher "inne Büx" und ob der da noch lang genug fürn elektronischen Windanzeiger und n kleines Radar ist??

Aber die Selbststeuerung ist sicher ne feine Sache.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.08.2008, 11:46
Armin Harich Armin Harich ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi

Kennt jemand ein möglichst kompaktes GPS, das mit die Gradzahl !digital! zwischen meinem aktuellen Kurs und einem Wegpunkt anzeigt. Ich finde hier leider kein Gerät.
Damit kann ich beim Aufkreuzen beim erreichen des optimalen Winkel zur Luvboje halsen um mit nur einer Halse auszukommen.
Alle Geräte zeigen die Differenz von kurs zum Wegpunkt nur grafisch an. Als Gradzahl währe das aber viel entspannter abzulesen.

Danke schonmal, Armin
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.