boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 432Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 432
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 10.08.2008, 11:06
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Wir waren dieses Jahr leider auch nicht so oft mit dem Boot weite Strecken gefahren(schwangere Frau an Bord).
Das Boot hat nur 400 Liter gebraucht.An und Abfahrt 700plus Maut.
Und wir haben selbst gekocht,das spart einiges
Miene Frau meint eben wir haben noch weniger bezahlt, das liegt aber daran das ich mehr als sie bezahlt habe

Gruß
Frank
Nächstes Jahr geht leider nicht nach HR, wegen Baby.
Na das kann ich verstehen,da hätte mir meine Frau damals auch was anderes Erzählt.
Na dann alles Gute für Frau und Baby.
Hoffentlich wird`s ein Bootsman!!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
top
  #52  
Alt 10.08.2008, 11:51
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...das Gejammer nervt...

...Willkommen in der Realität der freien Mark- bzw. Euro-twirtschaft...

...keiner wird gezwungen irgendwohin in den Urlaub zu fahren. Selbst der billigste Discounter wird, nachdem er sich etabliert hat, seine Preise denen der Konkurenz anpassen.

...Wer A sabgt, muß auch B akzeptieren. Oder es bleiben lassen. Ich habe z. Bsp. noch keinen USA Touri getroffen, der sich über die Flugzeit beschwert hat...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 10.08.2008, 12:09
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Wir waren dieses Jahr leider auch nicht so oft mit dem Boot weite Strecken gefahren(schwangere Frau an Bord).
Das Boot hat nur 400 Liter gebraucht.An und Abfahrt 700plus Maut.
Und wir haben selbst gekocht,das spart einiges
Miene Frau meint eben wir haben noch weniger bezahlt, das liegt aber daran das ich mehr als sie bezahlt habe

Gruß
Frank
Nächstes Jahr geht leider nicht nach HR, wegen Baby.
nur um zu Kleinkrämern:
400 Euro Sprit = 307 Liter :20 L/Std.= 15,4 Stunden (dafür bist du dort zum Kochen hingefahren) :3,5 Wochen(24tage) = 0,64 Std. UND DIE SEID IHR JEDEN TAG DURCHS HAFENBECKEN GEFAHREN
top
  #54  
Alt 10.08.2008, 12:15
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
lustig ists schon, das die leute mit nem bmw x5 mit boot für 50 öcken dran 1500 km weit in urlaub fahren und sich dann über die preise aufregen.

wo sind denn eure alternativen?

wo gibts noch ein revier, wo ihr mit eurem gespann hinfahren könnt, mit solcher natur, sauberem wasser und billigen preisen?

das die slowenen eine gebühr verlangen, ist mir schon klar. schließlich müssen sie die autobahn zur verfügung stellen, das wir das geld im nachbarland ausgeben können.

und wenn ich sehe was für yachten in cr rumfahren wunderts mich nicht das die leute da unten auch was vom kuchen haben wollen.

wie gesagt, die alternativen fehlen.
und nächstes jahr wirds wieder teurer.
und wir fahren wieder hin.
und jammern wieder.
und so weiter.

mfg robert
Nee,
ich habe einen Mondeo TDCI und ein Boot was 24500 DM vor 9 Jahren gekostet hat.
Einen normalen Job und Frau und Kind.
Und 2x mein gehalt sollte für einen super Urlaub mehr als reichen, eigentlich finde ich das schon mehr als genug.
Leider ist dem nicht so.
Und wenn ich nur noch selber Koche kann ich auch zu Hause bleiben, finden wir.
Das ist dann kein super Urlaub mehr.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 10.08.2008, 12:23
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
lustig ists schon, das die leute mit nem bmw x5 mit boot für 50 öcken dran 1500 km weit in urlaub fahren und sich dann über die preise aufregen.

jo sog du mir...

Es geht doch nicht drum ob das zu teuer ist....
Es geht um Preissteigerung ohne Gegenleistung.

WIESO kostet ein Kranvorgang um 7 Euro mehr als im Vorjahr? Der Strom in HR ist NICHT TEURER geworden.....AUCH die STEUERN wurden nicht erhöht.

Wenn er teurer wird und damit eine Versicherung bezahlt ist alles in Ordnung- ABER das ist eben NICHT so....

Ich rede auch nicht von Abzocke sondern von Verarschen. Abzocken lass ich mich nicht, verarschen muss ich mich leider lassen...


Wisst ihr was ich meine? Nicht zu teuer, zu viel Verarsche...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 10.08.2008, 12:25
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von CityofZadar Beitrag anzeigen


Also bei solcher Pizza in Zadar zu einem Preis von ca. 7€ kann ich leider nicht meckern, so eine ( in der Größe und so reichlich gedeckt kostet in D über 12€...)und die Pizza ist besser als in Italien. In Italien bekommt man Pizza zu 4-5 € aber die sind nicht größer als ein Kuchenteller für nen Kaffekränzchen....

Wer sich in Zadar aufhält ( und nicht nur in Zadar) der bekommt in den Lokalen vor denen eine Tafel steht und darauf " Marenda" ein vollwertiges Menue zu ca. 6-7 €. Auch in Kroatien gibt es Lokale wo etwas mehr oder weniger kostet. Im allgemeinen ....ein Wienerschnitzel oder Pariser Art ist mit Beilage ( Pommes ) ist immer noch zwischen 55 und 70HRK in der Karte fast überall. Durch meinen Beruf komme ich in ganz EU rum, in D brauchst auf einer BAB zum Rasthof gar nich mehr fahren, da steht in der Karte nichts mehr unter 7,90€ oder 8,90

Frischer Fisch am Fischmarkt aus der Fischzucht Dorade ( Konsumgrösse ca 250gr) zwischen 50-60 HRK( 8-9€) je Kg....Wolfsbarsch ca 60-80 je Kg (8-11€) ....( zum Vergelich in D Dorade ca 14-15 € Fischtheke bei Real) Wolfsbarsch bis 18€)



Eine Flasche Bier 0,5L im Supermarkt ca 6-8HRK ( 0,8-1,05€) und in vielen Caffees zu 10-12 HRK ( 1,30-1,80€ ) ...

Soviel zu Preisen in Zadar bis Vodice....Istrien, Rab und Pag weichen ab aber auch nicht viel mehr!

Nach Italien kostet der Brennerpaß auch Geld und Vignette, und Sprit....nach Frankreich ist die AB auch nicht um sonst....und der Sprit auch nicht....Es ist überall teuer geworden schon allein wegen der Anfahrtkosten.
JA so grossflächig war unsere Pizza auch eher mehr. Ob man soviel von dem billigen Teig mag; lässt sich streiten.

Und 70 HRK für Wiener mit Pommes und 8,90 auf Tank und Rast mit 24 H offen deutschem Gehältern und Nebenkosten

Pulle Bier 8 HRK im Supermarkt macht 20 Euro die Kiste dafür liefert Bitburger frei Haus incl. Pfand

Und den Fisch fahren die die echt für 8 Euro von dort zu Real und bezahlen damit auch noch unsere Löhne......

Respekt.!!!!
top
  #57  
Alt 10.08.2008, 12:29
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TK,s-TJ Beitrag anzeigen
nur um zu Kleinkrämern:
400 Euro Sprit = 307 Liter :20 L/Std.= 15,4 Stunden (dafür bist du dort zum Kochen hingefahren) :3,5 Wochen(24tage) = 0,64 Std. UND DIE SEID IHR JEDEN TAG DURCHS HAFENBECKEN GEFAHREN
Möglicherweise fehlen für eine solche Rechnung und die vorliegende Wertung die nötigen Eckdaten. 3 Wochen Urlaub verbringt man sicher nicht nonstop an Bord und nicht jede Stunde werden 20l verbrannt...
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 10.08.2008, 12:39
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Doch 20 L sind es schon im Schnitt bei 21 ft und es auch egal wie und wann Sie gefahren sind das sind nur Kleinkrämmereien Fakt bleibt das 400,- für ca 15 Stunden reichen.
Vieleicht sind Sie auch 2x 7,5 Stunden gefahren.
Ich finde nur das man entweder selbst bescheisst mit solchen Aufrechnungen, oder nicht anderen vor hält das es billiger ist als sie behaupten wenn man nur 1/4 bis 1/5 von dem der anderen fährt und halt nix ausgibt in der Gastronomie.
top
  #59  
Alt 10.08.2008, 12:56
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

....komisch, dass ist mir schon öfter aufgefallen, immer wenn ich aus dem Urlaub wieder nachhause komme und mal meckere wie teuer die Sachen mit dem Boot und dem Essen und den anderen angenehmen Dingen so geworden sind, sehen mich die zuhause gebliebenen so verständnislos an, weiß jemand von euch woran das liegen könnte ..........

...man kann alles auch günstiger haben

Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
top
  #60  
Alt 10.08.2008, 13:01
Navara Navara ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: zwischen PF+S
Beiträge: 26
54 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Niksi Beitrag anzeigen
Hallo,

ich will ja keine Diskussion lostreten, aber das kannste so nicht stehen lassen !!

was mit den leuten die sich den jahresurlaub mit nem 3,5m Schlauchi mit Kindern am Ars.. absparen..nur weil du oder andere größere Autos/Boote bessere Jobs haben..mehr Kohle
Du hast recht, meine Aussage kann oder wurde eventuell falsch verstanden. Ich relativiere diese.

Zitat:
Es ist jedoch falsch zu sagen, wer ein Boot besitzt ist auf der Sonnenseite und kann sich alles leisten.
Das fett geschrieben habe ich nicht geschrieben, da es nicht meiner Meinung entspricht. Wer ein Boot hat kann sich nicht alles leisten und muss meist auf was anderes verzichten.

Die meisten werden wie wir und die Familie mit dem Schlauchboot auch, um beim Beispiel zu bleiben, das Jahr über auf das eine oder andere
verzichten um sich den Urlaub zu leisten.
Vielleicht muss die Familie etwas mehr entbehren, ich weiss es nicht.

Meine Meinung "die Bootsbesitzer stehen auf der Sonnenseite" bezieht sich sicher nicht auf einen arroganten Standpunkt die "können sich alles leisten".
Viel eher sehe ich, dass sowohl die Familie mit dem Schlauchboot und wir
auf der Sonnenseite stehen weil wir gesund sind und uns überhaupt einen Urlaub leisten können.
__________________
_________________________________________
MfG Andreas
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 10.08.2008, 13:11
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navara Beitrag anzeigen
Viel eher sehe ich, dass sowohl die Familie mit dem Schlauchboot und wir
auf der Sonnenseite stehen weil wir gesund sind und uns überhaupt einen Urlaub leisten können.
Du hast vollkommen recht- das wird aber schon eher Philosophisch.
So kommen wir vom 100sten ins 1000ste. Ich freue mich ja auch unsagbar das meine Hämorrhoiden nicht so schlimm sind wie die meines Nachbars

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
top
  #62  
Alt 10.08.2008, 13:17
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BAT Beitrag anzeigen
da siehste mal, sogar da wirst beschissen, auf deine anderen Komentare gehe ich nicht ein, ist mir zu primitiv

Gruß Günter
Wie solltest Du das auch können, niemand gibt gerne zu, daß er die Unwahrheit geschrieben hat !

Ich habe keinen "Kommentar" abgegeben, sondern Fakten geschrieben die jeder aufgrund der Preisliste der ACI-Marina aus 2006 entnehmen kann.


Bist eben mal beim schwindeln erwischt worden, deshalb musst Du Dich doch nicht schämen ....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
top
  #63  
Alt 10.08.2008, 13:27
Benutzerbild von CityofZadar
CityofZadar CityofZadar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort: Dissen a.TW, und Drage-Zadar, Kroatien
Beiträge: 45
29 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TK,s-TJ Beitrag anzeigen
JA so grossflächig war unsere Pizza auch eher mehr. Ob man soviel von dem billigen Teig mag; lässt sich streiten.

Und 70 HRK für Wiener mit Pommes und 8,90 auf Tank und Rast mit 24 H offen deutschem Gehältern und Nebenkosten

Pulle Bier 8 HRK im Supermarkt macht 20 Euro die Kiste dafür liefert Bitburger frei Haus incl. Pfand

Und den Fisch fahren die die echt für 8 Euro von dort zu Real und bezahlen damit auch noch unsere Löhne......

Respekt.!!!!
Nun bitte nicht vergessen, in Kroatien sind auch die Energiekosten gestiegen in gleichem Prozenzsatz wie in der EU auch.
Braureien sind schon lange fest in intenationaler Hand ( Unibrev und co...) die wollen ihre gewohnte "Kohle"sehen.
T-com ist in Kroatien wie in D ein Wettbewerbverhinderer ( offiziel nicht aber tatsächlich ja) ...

Lidl ist schon da, Flächendeckend fast...Kaufland auch..Aldi wenn noch nicht da kommt bestimmt....Spar ist auch da....ich denke die Konzerne nennen das "globalisierung" oder so ähnlich... die Einheimischen müssen diese Preise das ganze Jahr über bezahlen....eine Kassierein in einem der "Discounter" arbeitet 7 Tage die Woche , 10-12 Stunden für 2800 HRK!!!!!
Die Pizzeria an der Küste, der Betreiber, der zahlt seine Abgaben das ganze Jahr über obwohl er die 7-8 Monate kaum Umsatz hat....
Da kann ich nir Bittburger eben gleich mitnehmen aus D oder?

Da ich sehr oft nach Spanien fahre und wenn ich die Preise dort im Carefour vergleiche ist Kroatien deutlich preiswerter! Spanischer Proscutto...1 kg 50€....Kroatien 100HRK ( 15€) ...Autogrill Irun ( Grenze F-E) ...
Menue 13,40!!!!! Sprit in Spanien Diesel 1,35€

In Frankreich habe ich in Carefour, Le Musquetirs und Leclerc eingekauft, im Vergleich zu D bis zu 30% teurer als in D und noch mehr im Vergleich als in HR....sorry ist so!

Vor 2 Wochen in Antwerpen im Supermarkt....Fleisch eingekauft zum Grillen...Nackenkottlet 9€....frische grobe Bratwurst 7€ ....Bier in 0,5L Dosen 1,80€....Autohot Antwerpen ...Restaurant....Karte...Spaghetti Bolognese ....8€ ( von Fr 22:00 -Mo 5:00 geschlossen!!!!)

Die Angestellten der Rasthöfe bekommen auch in D kaum mehr Gehalt als die in HR ( es lebe die 400.-€ Basis!!!!)

Egal in welchem Land du untewegs bist, es kostet überall mehr als man bereit ist dafür zu zahlen, hast aber keine Wahl....und zu Hause wird auch alles jeden Tag teuerer....

Geändert von CityofZadar (10.08.2008 um 13:42 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 10.08.2008, 13:39
Navara Navara ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: zwischen PF+S
Beiträge: 26
54 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
.... Ich freue mich ja auch unsagbar das meine Hämorrhoiden nicht so schlimm sind wie die meines Nachbars

Grüße Andi
Wobei das mit dem Thema mal gar nichts zu tun hat.

Wünsche dir aber trotzdem gute Besserung.
__________________
_________________________________________
MfG Andreas
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 10.08.2008, 13:44
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

So kann man Beiträge auch zitieren...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 11.08.2008, 09:56
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI!

Ich befinde mich übers Jahr bezogen 9 Wochen in Kroatien, davon mehr als die Hälfte der Zeit in RAB.

Heuer waren im JUNI viel Leute in der Marina, aber wenig Leute in den Restaurants.

Die letzen beiden Juliwochen das selbe erschreckende Bild. Die Marina voll aber wenig Leute in den Lokalen. Auch in den Buchten waren sicher mehr als die Hälfte weniger Boote.

Viele Bootsfahrer essen nicht mehr in den Restaurants, sondern essen preisgünstigst am Schiff.

Einige österreichische und deutsche Bootsfahrer haben ihr Hobby aufgegeben, was kommt nach? Slowenische, slowakische, tschechische, und polnische Bootsfahrer, teils mit großen Booten 12-15 Meter, aber alle haben ihren Proviant mit.

Bei uns in der Marina ist nun Englisch und nicht Deutsch die verbindende Sprache.

Die Preise in den Restaurants und Konobas auf den Inseln, die nur von Bootstouristen belagert werden können sind moderat und manchmal "SUPERGÜNSTIG" wie Mandrac auf Veli IZ 600Gramm Steak um 90 Kuna, oder Soline/Pacsman 4 gängiges Menü um 100 Kuna.

Kroatien will nur den "GUTEN" und "REICHEN" Touristen und vergisst auf uns langjährigen oft alles kritiklos hinnehmenden Goldeseln, wobei aktuell das Gewicht eher auf ESEL liegt.
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 11.08.2008, 10:15
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Wenn ich das alles lese, bin ich froh, daß ich in den letzten 30 Jahren immer noch wunderschöne Ecken in Deutschland gefunden habe, die mit dem Boot bereist werden konnten.
Für die nächsten Jahre habe ich genug zu entdecken und kann mein Geld auch hier ausgeben.

Gruß Dierk
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 11.08.2008, 10:41
nordcross nordcross ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Ljubljana, Slovenija
Beiträge: 68
36 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
HI!
Kroatien will nur den "GUTEN" und "REICHEN" Touristen und vergisst auf uns langjährigen oft alles kritiklos hinnehmenden Goldeseln, wobei aktuell das Gewicht eher auf ESEL liegt.
Genau hier bist Du genau in der mitte des Kroatischen problems !
...
"Wir wollen mehr zahlkräftigere Touristen, wir wollen unseren Tourismus auf einen höheres Niveau anheben, wir wollen kein von Touristen überschwemmtes billigland mehr sein ..... usw."
Das sind aussagen die man jedes Jahr immer wieder hört - so ungefähr lautete auch die aussage des CRO Minister für Tourisem bei der Eröffnung der Kroatia Boat Show.
Die Realität ist aber ganz anders. Siehe Bild unten. + und - Zahlen für CRO bis August 08.

MfG A
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	INFOGRAFIKA---turizam08.jpg
Hits:	565
Größe:	72,9 KB
ID:	95984  
top
  #69  
Alt 11.08.2008, 10:46
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

...wir sollten unterscheiden....

das wollen nicht d i e Kroaten, sondern die kroat. Regierung... die Einheimischen erzählen da was anderes...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.

Geändert von dieter (11.08.2008 um 10:49 Uhr) Grund: schreibfehler
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 11.08.2008, 10:48
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von nordcross Beitrag anzeigen
Genau hier bist Du genau in der mitte des Kroatischen problems !
...
"Wir wollen mehr zahlkräftigere Touristen, wir wollen unseren Tourismus auf einen höheres Niveau anheben, wir wollen kein von Touristen überschwemmtes billigland mehr sein ..... usw."
Das sind aussagen die man jedes Jahr immer wieder hört - so ungefähr lautete auch die aussage des CRO Minister für Tourisem bei der Eröffnung der Kroatia Boat Show.
Die Realität ist aber ganz anders. Siehe Bild unten. + und - Zahlen für CRO bis August 08.

MfG A
Machst du die "Qualität" der Urlauber an der Herkunft fest? Das geht nach hinten los! Den Wirten in Kroatien werden 100 Russen, die jeden Abend den Champagnerkeller leersaufen, hundert mal lieber sein, als 10000 Deutsche, die auf dem Boot ihre Stullen kauen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 11.08.2008, 10:49
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen

Viele Bootsfahrer essen nicht mehr in den Restaurants, sondern essen preisgünstigst am Schiff.
Na das lässt sich doch mit der Einführung einer Kühlschrankvignette leicht beheben.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 11.08.2008, 10:50
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordcross Beitrag anzeigen
Genau hier bist Du genau in der mitte des Kroatischen problems !
..... und des slowenischen Futterneides !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
top
  #73  
Alt 11.08.2008, 12:43
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Machst du die "Qualität" der Urlauber an der Herkunft fest? Das geht nach hinten los! Den Wirten in Kroatien werden 100 Russen, die jeden Abend den Champagnerkeller leersaufen, hundert mal lieber sein, als 10000 Deutsche, die auf dem Boot ihre Stullen kauen.

Gruß Ecki
....und wie das nach hinten losgeht, die Vermieterin unserer Ferienwohnung auf Rab vor 3 Jahren sagte:" Deutsche kommen weniger aber Russen viiieel mehr , die Russen meckern nicht und zahlen sääähr gut "
Gruss Bernd


Kroatiens Tourismus expandiert und will Qualität steigern

Investitionen von 1,8 Mrd. Euro bis 2009 geplant / Von Torsten Pauly

Zagreb (bfai) - Bis zu 1,8 Mrd. Euro sollen 2008 und teilweise 2009 in den kroatischen Fremdenverkehr fließen, vor allem in höherwertigere Einrichtungen für kaufkräftige Urlauber. Das Adrialand verzeichnet seit Jahren steigende Touristenzahlen, auch 2007 gab es 7,5% mehr Anreisen. Doch immer noch finden die meisten Übernachtungen in eher einfachen Unterkünften statt, Schätzungen zufolge fehlen in Kroatien mindestens 50.000 Betten in der vier- und fünf-Sterne-Kategorie. Entstehen sollen Großprojekte, aber auch kleinere und Familienhotels. Dazu sind Infrastrukturmaßnahmen geplant.
Auf 13,7 Mrd. Kuna (K; 1 Euro = 7,26 K; Stand: 21.4.08) beläuft sich der Wert der Investitionen, die 2008 und zum Teil 2009 in den kroatischen Fremdenverkehr fließen sollen. Hiervon sind 7,1 Mrd. K für Hotels und andere Einrichtungen geplant, weitere 6,6 Mrd. K machen indirekte Investitionen aus, vor allem für den Ausbau der Infrastruktur.
Hochwertige Tourismusprojekte in Kroatien bieten deutschen Ausstattern viele Geschäftschancen, allerdings haben in den letzten Jahren auch einfachere und günstigere Anbieter aus Italien oder Slowenien in Kroatien eine starke Marktposition gehabt. Oft gehören die meisten Hotels in einem oder allen Segmenten an einem Ort oder auf einer Insel der gleichen Betreibergesellschaft.
Zu den spektakulärsten Vorhaben, die 2008 beziehungsweise 2009 anstehen, zählen das Hotel Kempinski Adriatic im istrischen Savudrija für 191 Mio. Euro, der Punta Skala Residence & Vacation Club bei Zadar (150 Mio. Euro), das Hotel Sibenik (55 Mio. Euro) oder das Hotel Admiral im süddalmatinischen Slano (41 Mio. Euro). Auch renommierte Hotels werden renoviert oder zusätzlich aufgewertet. Zu nennen sind hier die Spliter Hotels Marjan (100 Mio. Euro) und Split (40 Mio. Euro) das Hotel Croatia in Cavtat (15 Mio. Euro), das Hotel Posejdon in Vela Luka sowie die Dubrovniker Hotels Excelsior (14 Mio. Euro) und Lapad (12 Mio. Euro). Etwa 140 Mio. Euro will die Suncani-Hvar-Kette in ihre Hotels investieren. Insgesamt wurden in Kroatien 2007 Hotelflächen von 291.000 qm neu genehmigt, das waren 193,5% mehr als 2006.
Mit weiteren Großprojekten ist mittelfristig zu rechen. So sollen in den nächsten Jahren 1 Mrd. Euro in die Brijuni rivijera beim Istrien vorgelagerten Brijuni-Archipel investiert werden. Auf 500 Mio. Euro werden die Ausgaben für den Hotel- und Apartmentkomplex auf der Insel Pasman geschätzt und 300 Mio. Euro sollen die Obonjan Rivijera und weitere Projekte bei Sibenik kosten. Andere Großvorhaben sind die Terra Istriana bei Umag (250 Mio. Euro), Tourismusanlagen in Dugi Rat (210 Mio. Euro) und das Kempinski Porto Mariccio Resort (208 Mio. Euro). Bei letzterem soll sich die Realisierung allerdings wegen archäologischer Ausgrabungen zusätzlich verzögern.
Stark ausbauen will Kroatien auch die Zahl kleinerer und Familienhotels im drei- und vier-Sterne Segment. Der Nationale Verband kleinerer und Familienhotels hält es für möglich, dass in den kommenden vier Jahren bis zu 500 neue Einrichtungen entstehen könnten, entweder durch Neubauten oder durch Umwandlung bestehender Apartmentkapazitäten privater Vermieter.
Kroatiens Tourismus verzeichnet seit Jahren steigende Gästezahlen, auch 2007 sind aus dem In- und Ausland jeweils 7,5% mehr Reisende gekommen als 2006. In jenem Jahr hatte auch die Fußball-WM in Deutschland die Urlaubspläne vieler Europäer speziell beeinflusst. Erklärtes Ziel des kroatischen Fremdenverkehrs ist es, vor allem im Segment der kaufkräftigen, qualitätsbewussten Urlauber zu wachsen. Ein genauerer Blick auf die Entwicklung zeigt jedoch, dass die mittelfristigen Trends diesen Zielen noch nicht entsprechen.
So haben zum Wachstum zwischen 2005 und 2007 vor allem inländische Gäste selber (+21,4%) sowie Urlauber aus Russland (+95,8%), der Slowakei (+51,8%), Polen (+33,5%), Bosnien und Herzegowina (+30,2%), Slowenien (+15,5%) und Österreich (+13,1%) beigetragen. Eine Stagnation beziehungsweise Rückgänge gab es dagegen zwischen 2005 und 2007 aus den traditionell wichtigen Ländern Italien (-0,6%) und Deutschland (-1,1%) sowie vor allem aus Ungarn (-15,9%) und Frankreich (-19,8%).
Auch bei den Segmenten zeigt sich, dass Privatunterkünfte 2007 mit 29,5% aller Übernachtungen einen höheren Marktanteil verbuchen konnten als Hotels (26,9%) oder Resorts (8,6%). Weitere 23,7% entfielen auf Campingplätze. Zudem haben die Übernachtungen in Privatquartieren zwischen 2005 und 2007 am stärksten zugelegt (+25,2%), gefolgt von den Registrierungen in Häfen (+21,0%). Hotels verbuchten ein Plus von 1,9%. Nicht auszuschließen ist, dass ein Teil des Wachstums sich auch durch die in den letzten Jahren stark verbesserte statistische Erfassung erklärt.
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
top
  #74  
Alt 11.08.2008, 13:00
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI!


Ich sah nur das täglich enttäuschte Gesicht unseres Wirtes Vojko, wenn wohlgemerkt mitten in der Hauptsaison, nur mal die Hälfte der Tische belegt waren.

Vor 3 Jahren musste man sich jeden Tag ab 20.00 Uhr anstellen um einen Platz zu ergattern.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 11.08.2008, 13:14
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Machst du die "Qualität" der Urlauber an der Herkunft fest? Das geht nach hinten los! Den Wirten in Kroatien werden 100 Russen, die jeden Abend den Champagnerkeller leersaufen, hundert mal lieber sein, als 10000 Deutsche, die auf dem Boot ihre Stullen kauen.

Gruß Ecki
HI

Nur die meisten "neuen" Kroatienurlauber aus dem Osten, "hausen" zu zweit, meist zu viert und mehr auf kleinen 22 Fuß Booten, mit 230V Zweiplattenherd am Back to Back Sitz, oder schlafen schnarchend am Bug des kleinen Bootes.

Ein tschechisches Boot eine 27er SeaRay ist seit einem Jahr noch nicht ausgefahren, dieses wird anscheinend wochenweise vermietet. Die Gäste schwimmen im Marinabereich, bzw. haben sich eine Gardena Dusche vor dem Schiff am Steg montiert.

Ein slowakisches Boot machts ebenso. Im 2858 Bayliner wurde trotz Gäste 2 Wochen die Plane nie runtergenommen, geschweige denn ausgefahren. Ich sah nur eine Frau die täglich eine Unmenge von leeren Bierdosen zur Sammelstelle brachte.

Sind das die zahlungskräftigen Gäste die Kroatien will?
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 432Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 432



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.