boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 432Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 432
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.08.2008, 17:08
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

....habe letztes Jahr 15 Euro für 'ne Boje am Gardasee bezahlt, dieses Jahr 12 Euro für'n komfortablen Liegeplatz am Steg im Valkalela bei Vrsar, zweiteres hat mir besser gefallen .
Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 09.08.2008, 17:31
Navara Navara ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: zwischen PF+S
Beiträge: 26
54 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ich sehe für Kroatien rosige Zeiten, wenn die meisten nach Bulgarien,Rumänien oder sonstwo abwandern.
Das wird herrlich wie Anfang der 90er.

Ob die Wirte auf Rab in der Supdraga geschlossen haben weil weniger Touristen kommen oder die die kommen einfach mehr Qualität wünschen?
__________________
_________________________________________
MfG Andreas
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 09.08.2008, 17:44
BAT BAT ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 106
Boot: MOBO Verdränger 12m Stahl Eigenbau
247 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo

war am Main/MDK 14 Tage unterwegs 12m Boot 6 Persenen Preise Übernachtung mit duschen für alle


Herzogenaurach 13€
Forchheim 14€
Bamberg 12€
Obertheres 14€
Anlegestellen 0€ (ohne Dusche)

Jahresliegeplatz am MDK 900€


Fahrgenehmigung 0€


2006 Pomer selbes Boot auch 6 Leute 48€/Nacht, Permit, Maut und Sprit fürs Auto.

Jahresliegeplatz Pula 2140€ mit Verzollung

Die Differenz haben wir jeden Abend verfressen, aber leider in Deutschland und nicht im schönen Kroatien.

Gruß Günter
der Kroatien nach 20 Jahren den Rücken gekehrt hat

Geändert von BAT (10.08.2008 um 15:36 Uhr) Grund: Pomer nicht 68€ sonder 48€/Nacht F.Rink war so lieb
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 09.08.2008, 17:49
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Das die Kroaten überall bauen 5* Hotels und 5*Campingplätze nur sehe ich das auch so wer soll das bezahlen, da man 7*Preise will.
Am Gardasee ein sauteures Pflaster kostet meine Hütte 5 Meter vom See 870 die Woche.
In HR soll ich für ein Mobilheim 750,-zahlen das auf nem Campingplatz 200m vom Meer ist.
Das steht nicht im Verhältniss. Der Schuss geht sehr bald nach hintenlos.
Der Punkt ist doch was kosten 3 Wochen tuto completto.
Und da habe wir vor 9 Jahren 3,5-4T DM für 3 Wochen bezahlt Rab wie Lago.
In HR waren da ca. 1200 L zu 0,9 Pfennig dabei. Allein das wären Heute fast 300% bei 1,3 Teuro.
In Italien hatten wir ja leider auch ein steigerung von 1,25 Euro auf 1,50 Euro in den letzten Jahren. Nur hat der Sprit 1980 und bis 2005 2,50 DM bzw 1,25 Euro gekostet.
Aber ist klar..........

So und jeder Urlaub ist halt anderes am Lago fahre ich weniger weil die Ziele nicht so weit auseinander liegen in HR mehr.
Wenn ich das für diese Jahr mal für HR so überschlagen habe
2250 Mobilheim (3x750)
650 Sprit Auto/Maut/Kran/Fähre/Vignetten
1600 Sprit Boot
1500 Taschengeld 3 Personen
Macht 6000
Wer soll das bezahlen??
2 Wochen 5*Tauchen Ägypten Safaga haben übrigens 3200 Euro gekostet.
Und das war stressfreier von An/Abreise Vor/Nachbereitung.
PS: Mein Boot habe ich glücklich 2 Tage vor Abflug mit einen Verlust von 6000 in 9 Jahren verkauft.
Gruss Thomas
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 09.08.2008, 18:28
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Kroatien ist teurer geworden, das stimmt. Allerdings wer sich leisten kann, den Rest des Jahres im " ( Deutsch-) Land der Reichen" zu leben, dann auch noch ein teures Hobby pflegen kann, der sollte genießen das alles für ihn so ist, wie es ist !
Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 09.08.2008, 18:58
Niksi Niksi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: Rheinberg
Beiträge: 84
Boot: zur Zeit leider ohne :(
34 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navara Beitrag anzeigen
Sicher für mich ist, daß alle die sich ein Boot leisten, egal welcher Größe,
auf der Sonnenseite stehen.
Hallo,

ich will ja keine Diskussion lostreten, aber das kannste so nicht stehen lassen !!

was mit den leuten die sich den jahresurlaub mit nem 3,5m Schlauchi mit Kindern am Ars.. absparen..nur weil du oder andere größere Autos/Boote bessere Jobs haben..mehr Kohle

sollte man nicht so arogant sein und sich von der Masse abheben alla Boot= ich habs geschaft

den genauso Arogant treten viele Bootsurlauber in HR auf..und das die leute dort auf die Idee kommen von den wenigen die noch kommen eben mehr zu nehmen um die gleiche saison Einnahme zu haben ist irgendwo wenn auch schwer nachzuvollziehen..die menschen in HR machen die Preise nicht...

ich kenne Rab und andere Plätze in HR da wa war es noch Jugoslawien, da gabe es Zollfreie Läden mit permit im hafen Rab und und und

und irgendwann wird HR mitgliedsstaat der EU..und dann ? wenn der Kaffee dort so teuer ist wie bei uns ?

manchmal denke ich einfach..je größer das Boot..desto mehr auf die kacke hauen..aber es muss alles Billig sein..fahr mal nach Rossas oder Amburiabrava..dann weiste was teuer ist...

Die überheblichkeit einiger..dafür schäme ich mich manchmal als Wassersportler..wobei Sport ja auch für gemeinschaft stehen sollte

so long........

P.S einige werden das eh nicht verstehen was ich geschrieben habe
__________________
______________

Eimal HR immer HR,,und was nix Kost..Taugt nix

Gruß Frank
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 09.08.2008, 19:35
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Die Frage ist schon falsch gestellt.
Denn mit Kroatien hat die weltweite Inflation und Verarmung der Mittelschicht nun rein gar nichts zu tun.

Die Frage könnte höchstens lauten: Quo Vadis Kaufkraft.

Und kann ich mir das Hobby Wassersport noch leisten, oder reicht das Einkommen nur noch für die wichtigsten Dinge. Essen, Kleidung, Heizung.

Ob es dann nach Kroatien, Italien oder Spanien gehen soll ist vollkommen unerheblich. Teurer als vor 20 oder 30 Jahren ist es überall, nur sind die Einkommen bei nicht akademischen Berufen deutlich langsamer gestiegen.
__________________
Gruß Olli
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 09.08.2008, 19:42
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich fahre seit ich 8 bin(1976) nach Rab und HR 12mal und meine Eltern dann auch noch ca.10 mal.
Und es war immer schön aber es gibt eine abnehmende Tendenz. Aber das ist woanders auch so. Manche Sachen werden verbessert aber halt auch vieles Verboten und geregelt weil manche es übertreiben oder es zu Viele werden.
Nur meine Eltern die 3-4 mal im Jahr sich Urlaub leisten können.
Und vieles gesehen/gemacht haben: Ampuria, Lago, Kanaren, dutzende Fernreisen, Deutschland..... und die letzten Jahre auch immer Rab mit meinem Boot
Sind der Meinung das es für die Masse der Bootsfahrer aus D und A dem Ende zu geht.
Die Italiener werden es sich noch leisten können und die Oststaaten werden kommen z.T. wie in Ischgl ect. wo es egal ist was es kostet.
Oder so wie in der Türkei wenn die Hotels nicht voll werden dann halt Al und der Service wird sinken und Plastebecher werden die Schinkenbucht säumen.
Schade aber ich denke das so wird.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 09.08.2008, 20:26
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Ich / Wir haben dieses Jahr auch einen bitteren Schlag mit HR gehabt...

Auh ich finde die Preissteigerung spürbar, Essen und Trinken finde ich auch ls OK aber alles was mit dem Thema Boot zu tun hat ist für mich mittlerweile Abzocke!

Nur weil ich ein Boot habe gehöre ich nicht zu den "Besseren" ich muß dfür hart Arbeiten und viele Investitionen gut und gründlich überlegen!
Die dieses Jahr in Anspruch genommenen Dienstleistungen zur Instandsetzung unseres Bootes waren unter aller sau! Unfreundlichkeit, Lustlosigkeit und immer das € Zeichen im Auge!

Landschaftlich immer noch 1A aber so langsam aber sicher schauen wir uns auch nach Alternativen um...!
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 09.08.2008, 21:31
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navara Beitrag anzeigen
Ich sehe für Kroatien rosige Zeiten, wenn die meisten nach Bulgarien,Rumänien oder sonstwo abwandern.
Das wird herrlich wie Anfang der 90er.

Ob die Wirte auf Rab in der Supdraga geschlossen haben weil weniger Touristen kommen oder die die kommen einfach mehr Qualität wünschen?
Das ist ein ziemlicher Trugschluss - wenn die Touristen weniger werden, wird es für die Wirtschaft bitter und für den Touristen somit auch. Dieses Phänomen kann man derzeit gut in Italien sehen...
__________________
Servus felix
top
  #36  
Alt 09.08.2008, 21:41
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Wenige "Reiche" Touristen anstelle vieler "Normaler" sind für die lokalen Gewerbe ein Fluch - davon profitieren nämlich nur wenige "bessere" Geschäfte, Hotels und Gewerbe. Bei den vielen anderen muss es "die Masse" machen.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 09.08.2008, 21:46
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Wenige "Reiche" Touristen anstelle vieler "Normaler" sind für die lokalen Gewerbe ein Fluch - davon profitieren nämlich nur wenige "bessere" Geschäfte, Hotels und Gewerbe. Bei den vielen anderen muss es "die Masse" machen.
Genau - vor allem, wenn ein Land wie Kroatien eher auf Massentourismus gebaut hat. Da beisst sich dann die Katze in den Schwanz: die "Masse" kommt nicht mehr, weil sie sich abgezockt fühlt und die "Exclusiven" kommen nicht, weil sie´s nicht gewohnt sind und ausserdem die Infrastruktur fehlt. Tourismus ist ein sehr sensibles Gebilde, dass mussten wir Österreicher lernen, genauso wie viele andere Länder...
__________________
Servus felix
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 09.08.2008, 22:46
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard teuerung

ich denke das es Hauptsächlich der Spritpreis ist der den Geldbeutel schmählert, den im allgemeinen ist HR nicht wirklich teurer geworden sondern der Transfer hat sich fast verdoppelt und das Geld fehlt jetzt in der Urlaubskasser.
ich habe vor drei Jahren in Zadar für eine Pizza rund 7 Euro bezahlt und jetzt kostet die gleiche Pizza im selben Lokal 8,5 Euro also nicht wirklich die Welt aber die Fahrt nach HR von Wien nach Zadar vor drei Jahren noch 100 Euro inkl. Maut eine Strecke und Heute zahle ich 250.- also ca. 500.- Euro nur der Transfer hin und zurück mit dem Boot und das ist doch viel wenn man bedenkt eine Woche ALLInkl. in die Türkei kostet mit Flug 299.-Euro pP., nur da habe ich halt kein Boot sonder nur mehr Masse und das wollen wir halt auch nicht oder
ich finde Kroatien trotzdem Saugeil und ein Perfektes Bootsland
und wenn man sich die Verkehrsmeldungen jedes Wochenende anhört dann glaube ich nicht das wenniger Leute nach HR fahren sonder es werden immer mehr trotz der Sprit und Mautpreise, vorallem Deutsche und Holländer.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 10.08.2008, 01:39
Benutzerbild von asgoslar
asgoslar asgoslar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Bad Harzburg
Beiträge: 198
Boot: Tema Marine Spider
67 Danke in 42 Beiträgen
Standard

@CityofZadar

meinte natürlich Maribor nicht Mostar

@all
es scheint doch einige zu belasten, bin gespannt, was es noch für Wortmeldungen gibt. Es ist jedoch falsch zu sagen, wer ein Boot besitzt ist auf der Sonnenseite und kann sich alles leisten. Auch bei mir muss jede Ausgabe am Boot überlegt werden. Mann spart das ganze Jahr auf den Urlaub. Wer Kinder hat, weiss was ein Urlaub kostet, erst recht mit Boot. Auch wenn das Essengehen noch etwas günstiger als in Deutschland ist (eher regional), so kann ich mir trotzdem nicht jeden Tag das Leisten, weder in Kroatien noch in Deutschland (muss für 4 Personen bezahlen).
Schön für den, der es kann.
Die restlichen Lebenshaltungskosten sind aber doch nicht unerheblich gestiegen. Der Durchschnittsverdienst liegt nach Auskunft eines Einheimischen bei ca. 500 €, d.h. die Marktwirtschaft läuft wie es meistens läuft, einige wenige stecken sich die Taschen voll, der Rest muss sehen wie er klar kommt. Da ist es schon erklärlich, dass die Geringverdiener versuchen irgendwie an Geld zu kommen und die Hand aufhalten, um die gestiegenen Kosten aufzufangen.

Gruß

Andreas
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 10.08.2008, 07:41
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Es gibt doch schon längere Zeit eine klare Aussage von einigen kroatischen Leuten die da heißt:
Wr wollen die Kleinbootfahrer und Kleingeldbeutelbesitzer nicht mehr, die machen nur Stress und bringen uns nichts,
am liebsten sind uns Bootsbesitzer ab mindestens 10 meter aufwärts und Leute , die sich Monaco und ähnliches leisten können, der Rest interessiert nicht mehr groß,
also verabschiedet Euch mal langsam oder bringt reichlich Kohle mit,
gruss dieter
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 10.08.2008, 08:53
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ja nur leider ist es so das ich und andere auch nur das ausgeben können was wir haben. Und wenn manche schon viel davon wollen dann kriegen andere hat nix mehr.
Anfangs waren wir in HR/Yu jeden ´Tag Essen manchmal 2x und immer schön hoch die TAssen auch ohne Alk.
Das gleiche am Lago übrigends auch.
Und heute da überlege ich mir ob ich das mache, und Resultat ich mache es nicht.

Und der Pizzapreis in Zadar ist doch ein Witz. Wie kann ich bei 500,- Durchschnittseinkommen 8,5 für ne Pizza verlangen.
Das kostet fast keine hier in D
In Italien auch nicht.
Und da wird mehr verdient.
Und man wird an den +10m nichts verdienen. Es geht damit los das die dann alles dabei haben und sich nicht 2 Bier in der Schinkenbucht trinken, weil für 2 Bier zulässtig oder meint man das dort bald Magnum Champus geköpft werden.

Eine Ähnliche Tendenz haben wir ja auch am Lago begleitet da wurde im Restaurant das Gedeck abgeschafft und die pizza kostet ab 4 Euro und die Besitzer verhandeln mit Ihrem Vermieter um Mietminderung da Sie nicht mehr jeden Tag die Hütte voll haben.
Wieviele von Uns der Anlage den Rücken gekehrt haben , man hat es gemerkt. Man fragt uns mittlerweile an ob wir nicht nochmal und/oder wann vieleicht; ob man uns was reservieren soll zu unserem alten Termin.
Das es weniger wurde haben wir die letzten Jahre schon gemerkt. Die Preise werden irgendwann einbrechen von den hinteren Wohnreihen.
Siehe USA, deutsche Mieten, billig Flieger, Türkei.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 10.08.2008, 09:26
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BAT Beitrag anzeigen
2006 Pomer selbes Boot auch 6 Leute 68€/Nacht
In 2006 kostete ein 12m-Boot während der Hauptsaison, also incl. 10% Aufschlag38,50€ incl. Steuern, dazu kamen pro Person etwa 1,2€ Kurtaxe, somit für 6 Personen insgesamt 7,2€, also kostete eine Übernachtung in Pomer komplett 45,7 €uro !

Wolltest Du jetzt nur Stimmung machen oder hast Du das gute Abendessen in dem Marina Restaurant dazugezählt ?

Also wenn Du schon Preise nennst - dann bitte auch bei der Wahrheit bleiben !

Ansonsten wundere ich mich immer wieder über Leute, die den verdreckten Main mit der Adria vergleichen. Ist wahrscheinlich gut so, daß Du Kroatien den Rücken gekehrt hast - es kamen auch vor Dir schon viele "Abtrünnige" wieder reuevoll zurück !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 10.08.2008, 09:37
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink Beitrag anzeigen
Also wenn Du schon Preise nennst - dann bitte auch bei der Wahrheit bleiben !
Hallo Fred....

Ein Lokal in Lopar:
Menü 2004 > 45 Kuna, Menü 2008 70 Kuna.
Kran: 2006 > 150 Kuna rein 200 Kuna raus, 2008: 200 Kuna rein 250 Kuna raus.
Der Strom ist in HR nicht teurer geworden, auch nicht die Lebensmittel im Ausmaß von 60 Prozent, oder?
Willst auch noch die Marinapreise in der Supetar von 2005 bis 2008 für Dauerlieger wissen?

Im Prinzip ist alles bezahlbar und immer noch nicht zu teuer- nur frage ich mich immer wieder warum diese sagenhaften Erhöhungen gemacht werden?

Warum muss man nun einen Schlickrutscher anmelden, warum zahlt man für eine Tauchlizenz Unsummen? Warum verliert man seine Prozente wenn das Boot nicht jährlich in HR gemeldet ist?
Grüße Andi

Edit: In richtigem Geld kostet nun ein Menü in HR 140 Schillinge oder eben 20 Mark.
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 10.08.2008, 09:41
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Hallo,
mein HR Urlaub hat dieses Jahr komplett 2800 Euro gekostet. 3 Wochen Rab im Royal mit 2 Personen, 6,50 Meter Boot und Sprit komplett eingerechnet.
Im Vergleich zu den vergangenen Urlauben in Trogir, Rab, Zadar etc ist die Preissteigerung völlig im Rahmen geblieben.
Dafür das ich mein Spielzeug und Auto mit im Urlaub habe finde ich den Preis OK.
Im September muß ich eine Woche mein Urlaub an der Müritz verbringen.Das Haus kostet pro Woche nen fast nen Tausender ohne Liegeplatz.Kranen kostet 50Euro und die An- und Abfahrt kommt auch noch dazu. Ok, dann ist ne Saune und ein Whirlpool dabei

Also bevor ich von Abzocke in HR reden würde muß noch einiges passieren.

Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 10.08.2008, 09:48
Benutzerbild von CityofZadar
CityofZadar CityofZadar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort: Dissen a.TW, und Drage-Zadar, Kroatien
Beiträge: 45
29 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TK,s-TJ Beitrag anzeigen
es nicht.
Und der Pizzapreis in Zadar ist doch ein Witz. Wie kann ich bei 500,- Durchschnittseinkommen 8,5 für ne Pizza verlangen.
Das kostet fast keine hier in D
In Italien auch nicht.
Und da wird mehr verdient.


Also bei solcher Pizza in Zadar zu einem Preis von ca. 7€ kann ich leider nicht meckern, so eine ( in der Größe und so reichlich gedeckt kostet in D über 12€...)und die Pizza ist besser als in Italien. In Italien bekommt man Pizza zu 4-5 € aber die sind nicht größer als ein Kuchenteller für nen Kaffekränzchen....

Wer sich in Zadar aufhält ( und nicht nur in Zadar) der bekommt in den Lokalen vor denen eine Tafel steht und darauf " Marenda" ein vollwertiges Menue zu ca. 6-7 €. Auch in Kroatien gibt es Lokale wo etwas mehr oder weniger kostet. Im allgemeinen ....ein Wienerschnitzel oder Pariser Art ist mit Beilage ( Pommes ) ist immer noch zwischen 55 und 70HRK in der Karte fast überall. Durch meinen Beruf komme ich in ganz EU rum, in D brauchst auf einer BAB zum Rasthof gar nich mehr fahren, da steht in der Karte nichts mehr unter 7,90€ oder 8,90€, allein Sallatteller zu 6,50€! Sogar bislang immer Preisgünstige Autohöfe sind teuer geworden...und Tankstellen mit Bockwurst und Brötchen zu 3,80€, zu DM Zeiten hätten sie nie eine verkauft zu diesem Preis!

1Kg Spanferkel ist in Zadar zw. 75 und 80 HRK ( 10-12€) und Lamm so um 110-140 HRK je nach lage.

Frischer Fisch am Fischmarkt aus der Fischzucht Dorade ( Konsumgrösse ca 250gr) zwischen 50-60 HRK( 8-9€) je Kg....Wolfsbarsch ca 60-80 je Kg (8-11€) ....( zum Vergelich in D Dorade ca 14-15 € Fischtheke bei Real) Wolfsbarsch bis 18€)

Auf dem Frischmarkt in ganz Kroatien sind ( sollten)Preise ausgeschildert sein aber "hadeln" kann mann immer, und sehr oft wird noch von der Bäuerin noch 200-500Gr drauf gepackt als ZUGABE ( Edit: habe den falschen Ausdruck gebraucht)

Eine Flasche Bier 0,5L im Supermarkt ca 6-8HRK ( 0,8-1,05€) und in vielen Caffees zu 10-12 HRK ( 1,30-1,80€ ) ...

Soviel zu Preisen in Zadar bis Vodice....Istrien, Rab und Pag weichen ab aber auch nicht viel mehr!

Nach Italien kostet der Brennerpaß auch Geld und Vignette, und Sprit....nach Frankreich ist die AB auch nicht um sonst....und der Sprit auch nicht....Es ist überall teuer geworden schon allein wegen der Anfahrtkosten.

Geändert von CityofZadar (10.08.2008 um 09:55 Uhr)
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 10.08.2008, 10:06
BAT BAT ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 106
Boot: MOBO Verdränger 12m Stahl Eigenbau
247 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink Beitrag anzeigen
In 2006 kostete ein 12m-Boot während der Hauptsaison, also incl. 10% Aufschlag38,50€ incl. Steuern, dazu kamen pro Person etwa 1,2€ Kurtaxe, somit für 6 Personen insgesamt 7,2€, also kostete eine Übernachtung in Pomer komplett 45,7 €uro !

Wolltest Du jetzt nur Stimmung machen oder hast Du das gute Abendessen in dem Marina Restaurant dazugezählt ?

Also wenn Du schon Preise nennst - dann bitte auch bei der Wahrheit bleiben !

Ansonsten wundere ich mich immer wieder über Leute, die den verdreckten Main mit der Adria vergleichen. Ist wahrscheinlich gut so, daß Du Kroatien den Rücken gekehrt hast - es kamen auch vor Dir schon viele "Abtrünnige" wieder reuevoll zurück !

da siehste mal, sogar da wirst beschissen, auf deine anderen Komentare gehe ich nicht ein, ist mir zu primitiv

Gruß Günter

Geändert von BAT (10.08.2008 um 11:29 Uhr)
top
  #47  
Alt 10.08.2008, 10:23
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

lustig ists schon, das die leute mit nem bmw x5 mit boot für 50 öcken dran 1500 km weit in urlaub fahren und sich dann über die preise aufregen.

wo sind denn eure alternativen?

wo gibts noch ein revier, wo ihr mit eurem gespann hinfahren könnt, mit solcher natur, sauberem wasser und billigen preisen?

das die slowenen eine gebühr verlangen, ist mir schon klar. schließlich müssen sie die autobahn zur verfügung stellen, das wir das geld im nachbarland ausgeben können.

und wenn ich sehe was für yachten in cr rumfahren wunderts mich nicht das die leute da unten auch was vom kuchen haben wollen.

wie gesagt, die alternativen fehlen.
und nächstes jahr wirds wieder teurer.
und wir fahren wieder hin.
und jammern wieder.
und so weiter.

mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 10.08.2008, 10:36
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Hallo,
mein HR Urlaub hat dieses Jahr komplett 2800 Euro gekostet. 3 Wochen Rab im Royal mit 2 Personen, 6,50 Meter Boot und Sprit komplett eingerechnet.
Im Vergleich zu den vergangenen Urlauben in Trogir, Rab, Zadar etc ist die Preissteigerung völlig im Rahmen geblieben.
Dafür das ich mein Spielzeug und Auto mit im Urlaub habe finde ich den Preis OK.

Da warste aber Sparsam.Hab schon allein 1000 € An-Abfahrt und in 3,5 Wochen ca.1400 Liter Sprit verblasen +Übernachtungen+Abendessen+Unvorhergesehenes aber egal ich bin nächstes Jahr auch wieder da.
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
top
  #49  
Alt 10.08.2008, 10:51
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän Balu Beitrag anzeigen
Hallo,
mein HR Urlaub hat dieses Jahr komplett 2800 Euro gekostet. 3 Wochen Rab im Royal mit 2 Personen, 6,50 Meter Boot und Sprit komplett eingerechnet.
Im Vergleich zu den vergangenen Urlauben in Trogir, Rab, Zadar etc ist die Preissteigerung völlig im Rahmen geblieben.
Dafür das ich mein Spielzeug und Auto mit im Urlaub habe finde ich den Preis OK.

Da warste aber Sparsam.Hab schon allein 1000 € An-Abfahrt und in 3,5 Wochen ca.1400 Liter Sprit verblasen +Übernachtungen+Abendessen+Unvorhergesehenes aber egal ich bin nächstes Jahr auch wieder da.
Wir waren dieses Jahr leider auch nicht so oft mit dem Boot weite Strecken gefahren(schwangere Frau an Bord).
Das Boot hat nur 400 Liter gebraucht.An und Abfahrt 700plus Maut.
Und wir haben selbst gekocht,das spart einiges
Miene Frau meint eben wir haben noch weniger bezahlt, das liegt aber daran das ich mehr als sie bezahlt habe

Gruß
Frank
Nächstes Jahr geht leider nicht nach HR, wegen Baby.
__________________


Gruß
Frank
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 10.08.2008, 10:54
hans1508 hans1508 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 128
42 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht dass es einfach so weitergeht, es gibt zwar immer ein paar Neue, aber wenn du mal einige "Alte" vergrault hast die kommen so schnell nicht wieder und da wirds schon Altenativen geben, in keinem Land gibts soviele Anmeldeformulare und Vorschriften als in HR, Erholung sehe ich da anders.
Wenn ich an frühere Zeiten dort denke, dann nicht unbedingt an die güstigeren Preise, sondern an die Einfachheit Urlaub zu machen, Boot anmelden, ins Wasser fertig.
Heute haste Listen und Formulare, man muss sich schon im Vorfeld informieren um dann im Urlaub drauf zu hoffen dass auch alles richtig ist,Bürokratie mag doch kein Mensch im Urlaub, hat man zuhause genug.
Da fahre ich doch mal gerne etwas teurer, dafür um Klassen besser nach Südfrankreich und habe keine Formulare und Gängelei.
GH
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 432Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 432



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.