boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 100Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 100
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.08.2008, 10:55
Benutzerbild von Wiebri
Wiebri Wiebri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 371
277 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Man muss es diesen "Bootssportlern" nur richtig aufschreiben.
Ich würde dafür so einen kleinen Zettel vom Block abreissen und die Zahl 2.500 draufsetzen. Dahinter noch das €.
Fertig- anders geht das nicht. Mit 800 Kuna interessiert das doch niemanden. Portokassa.

Grüße Andi
Hallo 1WO
Gute Idee, werde ich mir merken. Danke
__________________
Mit freundlichem Gruß

Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 09.08.2008, 10:58
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.856
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Vorsicht auch auf Kanälen und Flüssen. Auch da schwimmen immer wieder Leute an stellen rum, wo man sie wirklich nicht vermutet. Mir ist mal ein Knirps vom Ufer direkt vors Boot gesprungen (Getriebe hat sich herzlich bedankt!) . Nach Anschiss meinte der noch frech, sein Vater habe gesagt, hier dürfe ich garnicht fahren und er somit reinspringen. Daß zwischenzeitlich die Brückendurchfahrt anders geregelt wurde und somit die bergseitige Fahrrinne ans andere Ufer verlegt worden war, wußte Pappi wohl nicht.....
Glück gehabt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 09.08.2008, 11:20
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo Andi,

gerade wenn ein Badebereich gut erkennbar ist sollte man m.E. als Bootsführer besonders vorsichtig sein. Keine Ahnung wie es dort vor Ort ist, aber bei uns ist es so, dass Schwimmer im Badebereich besonders geschützt sind, aber es deshalb noch lange nicht heißt, dass sie außerhalb nicht Schwimmen dürfen.
Hallo..

Um da drüber reden zu können, müssten wir wissen wie genau es dort aussieht. Wenns ein Naturstrand ist, dürfen sie nicht so weit draussen schwimmen. das ist mal so. Solange du in einem abgegrenzten Schwimmbereich bist, kann auch nicht passieren- wenn du rausschwimmst sieht das anders aus. Leider werden die unvorsichtigen immer mehr.

Erst im Mai schwamm ein Vater mit Minisöhnchen am Rücken in der großen Kamporbucht auf Rab neben meinem Boot vorbei. Ich ankerte auf ca. 15 Metern tiefe, 50 Meter vor dem Schwimmbereich.
Was soll ich sagen- er musste sich bei mir auf der Badeplattform erholen. Der Idiot wäre samt seinem Sohn ersoffen.

Er bekam dann Schwimmflügel für seinen Sohn und einen Luftpolster mit. Die 50 Meter zum Schwimmbereich hab ich ihn gefahren.

Ihm hat eigentlich nur das Boot gefallen, was das Ding wohl kostet, er sich das nicht leisten kann....
Keinen Gedanken an seine Blödheit hatte er.
Meine Frau hat ihm dann die Leviten gelesen.....

Bei 30cm Wellen kannst du den Idioten nicht mehr erkennen- in einem Bereich wo du nicht mit einem Schwimmer rechnen musst...

Unter der Steganlage beim Royal taucht so ein Komiker mit Tarnanzug herum....
Die bootlosen Gäste schwimmen während des Ablegevorganges hinter deinem Boot umher....

Also immer Augen auf- die Dummen mehren sich.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 09.08.2008, 12:09
Benutzerbild von CityofZadar
CityofZadar CityofZadar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort: Dissen a.TW, und Drage-Zadar, Kroatien
Beiträge: 45
29 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo Andi,

gerade wenn ein Badebereich gut erkennbar ist sollte man m.E. als Bootsführer besonders vorsichtig sein. Keine Ahnung wie es dort vor Ort ist, aber bei uns ist es so, dass Schwimmer im Badebereich besonders geschützt sind, aber es deshalb noch lange nicht heißt, dass sie außerhalb nicht Schwimmen dürfen.

Vodice ist eine sehr beliebter Ort für Turisten, der Strand "plava plaza" ist ein ca. 2-2,5 km langer Küstenabschnitt der sowohl auch als "Promenade" zwischen Vodice und Tribunj ( bzw. Marina Tribunj) führt...er ist seit Jahren ein Strand der auch im Hochsommer die "blaue Flagge" für besonders sauberes Wasser führt....und unter anderem auch vom ADAC erteilt bekam. Die Ortskundigen werden wissen, das Untiefe bis weit über 200m vom Strand reicht...mit Felsen die mancherorts nur 0,5m unter die Oberfläche reichen...um zu verdeutlichen habe ich das Satelitenbild etwas bearbeitet, und schade das genau dieser Bereich nicht viel schärfer gestellt werden kann...aber auch so sind die Untiefen und Felsen weit hinaus zu sehen....

die gelbe Linie "sollte" in etwa die Grenze zu 300m bilden...aber ich denke die Mehrheit der Forum user hat auch Earth und wird sich den Abschnitt selber besser anschauen...


Geändert von CityofZadar (09.08.2008 um 12:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 09.08.2008, 13:33
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Keine Ahnung wie es dort vor Ort ist, aber bei uns ist es so, dass Schwimmer im Badebereich besonders geschützt sind, aber es deshalb noch lange nicht heißt, dass sie außerhalb nicht Schwimmen dürfen.
In Kroatien ist das aber so und ich bin sicher, daß es am Bodensee ähnliche Regelungen gibt.
Kannst ja mal bei der WaPo in Li nachfragen ....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 09.08.2008, 17:26
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard Regeln und Vorschriften !

Dann will ich nochmal'n bißchen klugsch...ern.
Hatte das ja im Thread " Gastlandflagge" schonmal erwähnt :




Zitat:
Zitat von Picton16ft
Ich zum Beispiel höre das zum ersten mal. Gut ich hab auch keinen SBF aber denkst ich weiß noch irgendwas vom Sportbootführerschein Binnen, was die mir versuchten beizubüglen. Irgendwo muss man doch die Kirche im Dorf lassen.

....ja die Gastlandflagge ist nur eine Höflichkeit und kein Gesetz, was mich nur ein bißchen beunruhigt ist, weil schon die einfachsten Dinge mißachtet werden, kann man mehr und mehr feststellen das auch so verheerende Mißachtungen von fundamentalen Regeln wie z.B." Niemals den Kurs eines anderen Sportboots vor dessen Bug kreuzen " stattfinden. Das ist leider dann nicht mehr so'ne Bagatelle, sondern lebensgefährlich. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Gruss Bernd




...leider sieht man das in jedem Jahr häufiger, Motor an, Hirn aus und dann gib's ihm, ....keine Gefangenen !
Diese Art MoBo - Fahrer sind eine Gefahr für viele Urlauber !
Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 09.08.2008, 17:34
Benutzerbild von CityofZadar
CityofZadar CityofZadar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort: Dissen a.TW, und Drage-Zadar, Kroatien
Beiträge: 45
29 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
Weiß jemand genaueres? Oder kennt jemand die Stelle? Auf dem Bild könnte es ja überall sein.
Die beiden Unfälle sind für mich ein "Reset", der wieder zeigt, dass es eigentlich verdammt viel schlimmeres gibt, als den falschen Glasreiniger...

Einen nachdenklichen Abend wünscht

Thomas
Hier ist die Unfallstelle im roten Kreis.....


und hier das Boot von Pag...





Hier ist das Boot aus Vodice:



Und noch eins das im Archipel von Pakleni otoci ( nahe Insel Hvar ) auf Land gestzt wurde...
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 09.08.2008, 17:50
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink Beitrag anzeigen
In Kroatien ist das aber so und ich bin sicher, daß es am Bodensee ähnliche Regelungen gibt.
Kannst ja mal bei der WaPo in Li nachfragen ....
Hallo,

wenn Du schon Li ansprichst. Es gibt kein Verbot für die Badenden den geschützten Bereich (gekennzeichnet durch rot-weiß-rote Tafeln) zu verlassen. Gilt im Strandbad wie auch im Lindenhofbad. Mit der Novellierung der BSO gab es zwar einige Änderungen (insbesondere Tauchen im Hafenbereich etc.), aber kein explizites Schwimmverbot auf dem See.

Zudem war meine Kernaussage (egal wie die Vorschriften sind): Abstand halten zum Ufer macht Sinn und wenn ich eine Badebereich sehe oder weiß, dass dort einer ist, dann erwarte ich von einem guten Bootsführer, dass er mit Schwimmern rechnet und seine Geschwindigkeit der Situation anpasst! Egal ob die Schwimmer unvernüftig, illegal oder legal unterwegs sind.

Es dürfte ja wirklich kein Problem sein mit einem Mobo im ausreichendem Abstand zum Ufer bzw. Badebereichen zu fahren...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 09.08.2008, 19:53
Benutzerbild von marcymarc
marcymarc marcymarc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: Deggendorf
Beiträge: 39
Boot: Bayliner 1952 Capri
42 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo,
ein tragischer Unfall der uns alle zum Nachdenken bringt. Mein Beileid an die Betroffenen.
Was ich ehrlich gesagt zynisch und auch bedenklich finde sind Äusserungen hier von erfahrenen Usern die auf dem Abstand der Jungs vom Ufer herumreiten. Sie vetreten die Meinung sie wären zu weit hinausgeschwommen und damit mindestens mitschuld am Unfall. Diese Äusserungen kann ich bei einem Greenhorn tolerieren aber nicht von sog Meinungsbildnern im Forum. Bislang waren diese Leute ein Vorbild, Ihre Aussagen hatten für mich als Anfänger Gewicht.
" Unter seemännischer Sorgfaltspflicht versteht man die Verpflichtung zur Beachtung von Vorsichtsmaßnahmen über die Verkehrsvorschriften hinaus die Seemannsbrauch oder besondere Umstände des Falles erfordern." Nur mal kurz zur Erinnerung aus den Grundregeln KVR/SeeSchStrO etc.

Wenn ich im Strassenverkehr mit erlaubten 50 oder 30 an einem Kindergarten/Schule etc vorbeifahre und ein Kind verletze, bin ich mit verantwortlich. Da gibts gar nix zum rumdeuteln.

Sorry, aber mir ging grade die Galle hoch
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 09.08.2008, 20:52
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Unfall

Zitat:
Was ich ehrlich gesagt zynisch und auch bedenklich finde sind Äusserungen hier von erfahrenen Usern die auf dem Abstand der Jungs vom Ufer herumreiten.
Auch wenn ich jetzt nicht glücklich bin das zu schreiben aber es ist im Leben meist so.

Nach dem abflauen der wogen, schei... sich keine Sau um Opfer und Verursacher, interessiert nicht einmal die Nachbarn.
Wie geht der Spruch, das Leben geht weiter

Das viele von den User wegen der Entfernung herumreiten ist ganz klar
jeder Meter 1 Monat weniger.
Wenn sich herausstellt das der Skipper sich so verhaltet hat wie es zu Zeit angenommen wird dann kostet ihm das sowieso seine Existenz.
Und wenn ich mich nicht irre sieht es in der Regel doch so aus
zuerst der Staat mit der Strafe am liebsten Geld. Geld kann man verwerten Haft kostet nur.
Wenn dann nach langen Jahren der Verursacher rauskommt kann man ihm nix wegnehmen weil er nix hat, das Opfer nix bekommtwenn nix mehr da ?
Das ist Scheinheilig aber das Opfer ist sowieso längst vergessen.

Nehme an das bei Gericht ein Teilverschulden zur Sprache kommt, warum nicht auch im Forum.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 10.08.2008, 03:41
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: In Mitteldeutschland
Beiträge: 520
Boot: Monterey 270 CR
Rufzeichen oder MMSI: Whatever
329 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Hallo @ all,
also ersteinmal mein Beileid zu dem Opfer. Folgendes verstehe Ich hier nicht so richtig, die Jungs waren ausserhalb des Schwimmbereiches (ist nicht Ok oder?) also konnte der Skipper nicht mit Personen im Wasser rechnen (oder liege ich falsch ?).
Alles in allem keine schöne sache und ich hoffe mir bleibt so ein sche... erspart, ich wünsche es auch keinem Skipper. Ich glaube auch das die Geschwindigkeit nicht unbedingt was ausmacht, ein Skipper der vielleicht halb soviel Speed drauf hat (wie manche mit Vollspeed) hätte auch nicht mehr rechtzeitig weichen können bzw die Jung garnicht erst gesehen. Ab einem gewissen Wellengang ist auch schier unmöglich Personen im Wasser zu Erkennen.
Also mit Absicht fährt wohl keine über eine Person oder?!
Mfg
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 10.08.2008, 06:43
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Zitat: Dabei wurden 58 Boote kontroliert und 44 davon durften zahlen da sie in Gleitfahrt bei einer Entfernung unter 300m erwischt wurden, wobei eine Summe von 42.000 HRK (ca. 7000€) kassiert wurde und 18 wurden nur ermahnt. Die meissten Sünder wurden in Tisno bei der durchfahrt nach dem öffnen der Brücke erwischt, sogar 18. Die strafen wurden in der Höhe von 1100-4100HRK ausgesprochen. Die meissten Boote führten die kroatische, deutsche, slovenische und italienische Flagge....

Wer sind hier eigendlich die Bösen?

Ich würde in solchen Fällen gleich die Führerscheine einkassieren! -und weiterhin schönen Urlaub wünschen!

Gruß Dierk
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 10.08.2008, 07:28
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StephanK14 Beitrag anzeigen
Folgendes verstehe Ich hier nicht so richtig, die Jungs waren ausserhalb des Schwimmbereiches (ist nicht Ok oder?) also konnte der Skipper nicht mit Personen im Wasser rechnen (oder liege ich falsch ?).
Also noch einmal: Überall wo ein Badebetrieb herrscht ist mit Schwimmern zu rechnen. Du bist der Profi (falls Du ein Patent hast?), d.h. Du fährst ein Fahrzeug, das ein Gefahrenpotential darstellt. Man fährt ja auch nicht an einem Kindergarten mit 150 vorbei weil Kinder eh nichts auf der Straße zu suchen haben.

Zitat:
Zitat von StephanK14 Beitrag anzeigen
Ich glaube auch das die Geschwindigkeit nicht unbedingt was ausmacht, ein Skipper der vielleicht halb soviel Speed drauf hat (wie manche mit Vollspeed) hätte auch nicht mehr rechtzeitig weichen können bzw die Jung garnicht erst gesehen. Ab einem gewissen Wellengang ist auch schier unmöglich Personen im Wasser zu Erkennen.
Also mit Absicht fährt wohl keine über eine Person oder?!
Stephan, ich weiß nicht was Du für ein Boot hast. Aber bei mir unterscheidet sich der Bremsweg (inkl. Reaktionszeit) deutlich zwischen Fullspeed, halber Geschwindigkeit und Verdrängerfahrt.

Es geht auch nicht darum ob der Lenker mit Absicht darüber gefahren ist (davon gehe ich sicherlich nicht aus). Zudem ist das Unglück leider schon passiert. Ich würde mich aber freuen wenn manche, die hier Lesen und bislang direkt mit voller Geschwindigkeit am Ufer vorbeirauschen hier zum Nachdenken kommen und feststellen: Ups, da kann ja was passieren und ich habe ein schönes schnelles Boot, das auch in einem größeren Abstand zum Ufer sicher fahren kann.

Hinterher bei der Bemessung des Strafmaßes spielt es sicherlich eine Rolle ob der Schwimmer sich an dieser Stelle hätte aufhalten dürfen, aber:
Abstand halten und dann spart man sich schon die Diskussion darüber!

Ich frage mich sowieso was es so spannend macht am Ufer entlang zu heizen? Ist ein Phänomen, dass ich bei uns am Bodensee auch immer wieder beobachte (gilt auch eine 300-Meter-Zone). Man könnte meinen manche Skipper hätten Angst vor dem tiefen Wasser!?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 10.08.2008, 07:54
BAT BAT ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 106
Boot: MOBO Verdränger 12m Stahl Eigenbau
247 Danke in 75 Beiträgen
Standard

frage mich sowieso was es so spannend macht am Ufer entlang zu heizen? Ist ein Phänomen, dass ich bei uns am Bodensee auch immer wieder beobachte (gilt auch eine 300-Meter-Zone). Man könnte meinen manche Skipper hätten Angst vor dem tiefen Wasser!?
__________________


Hallo Tom

bei 300m Abstand sehen doch die Mädl nicht was ich für ein toller Hecht bin

Gruß Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 10.08.2008, 07:57
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Woher wißt ihr denn so genau, wie weit das Ufer entfernt ist ???
Laßt 10 Leute den Abstand zum Ufer schätzen und ihr habt 10 unterschiedliche Meinungen/Abstände.


Ich habe mich schon oft gewundert, daß nicht noch mehr Schwimmer von Booten erfaßt werden. Bei Wellen und evtl. noch tiefstehender Sonne ist ein Schwimmer oft nicht mehr zu erkennen und außerhalb eines Badebereiches kann es für einen Schwimmer (leider) deshalb gefährlich werden.

So schlimm die Folge ist, pauschal auf den Bootfahrer eindreschen, ist nicht oK.


P.S.: Das Boot von dem Vorfall aus Vodice hat eine Nürnberger Zulassung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 10.08.2008, 08:06
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schnorps40 Beitrag anzeigen
Woher wißt ihr denn so genau, wie weit das Ufer entfernt ist ???
Laßt 10 Leute den Abstand zum Ufer schätzen und ihr habt 10 unterschiedliche Meinungen/Abstände.
Hallo,

wenn man die 300 Meter nicht schätzen kann (was ich auch nicht 100%ig kann), dann legt man einfach noch einmal 100 Meter drauf und gut ist.

Es gibt für den Bodensee eine kostenlose Karte für Garmin-Geräte. Diese hat eine integrierte 300-Meter-Linie. Interessant ist wenn ich meine Schätzungen überprüfe (und auch die meiner Mitfahrer) fühlen wir uns oft näher als wir tatsächlich sind. Nur innerhalb der 300 Meter sind wir noch nie gewesen. Gerade bei einem Abstand zwischen 700-800 Meter dachten wir oft es sind nur 500-600 Meter...

Es geht auch nicht darum pauschal auf Bootsfahrer einzudreschen. Bin ich ja selbst und auch ich bin nicht von Fehlern befreit. Aber es geht darum sensibler mit dem Nahbereich umzugehen. Und das ist m.E. einfach zu lösen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 10.08.2008, 08:08
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hallo..

....

Bei 30cm Wellen kannst du den Idioten nicht mehr erkennen- in einem Bereich wo du nicht mit einem Schwimmer rechnen musst...
...

Grüße Andi
Aber genau deshalb, weil man bei 30 cm Welle einen Schwimmer nicht mehr erkennen kann, muss es doch heißen "Gas raus". Mit einem Schwimmer muss man immer und überall rechnen. Wer sich darauf verlässt, dass sich Schwimmer nur in den gekennzeichneten Bereichen aufhalten, handelt in meinen Augen bereits grob fahrlässig!
Das wäre doch wie wenn ich durch eine Strasse fahre, mir der berühmte Ball vor das Auto springt und ich einfach gnadenlos am Gas bleibe, weil "ich habe Vorfahrt" und auf der "Strasse dürfen sich Kinder doch gar nicht aufhalten" als Rechtfertigung sehe.
Ich war im Juli auf Vodice und kenne genau die Ecke wo das Unglück passiert ist, also mit Verlaub, wer da nicht mit Schwimmern "außerhalb" rechnet, sollte NIEMALS einen Boote FS bekommen (am besten auch gar keinen Auto FS)

VG

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 10.08.2008, 08:13
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn man die 300 Meter nicht schätzen kann (was ich auch nicht 100%ig kann), dann legt man einfach noch einmal 100 Meter drauf und gut ist.

Es gibt für den Bodensee eine kostenlose Karte für Garmin-Geräte. Diese hat eine integrierte 300-Meter-Linie. Interessant ist wenn ich meine Schätzungen überprüfe (und auch die meiner Mitfahrer) fühlen wir uns oft näher als wir tatsächlich sind. Nur innerhalb der 300 Meter sind wir noch nie gewesen. Gerade bei einem Abstand zwischen 700-800 Meter dachten wir oft es sind nur 500-600 Meter...

Es geht auch nicht darum pauschal auf Bootsfahrer einzudreschen. Bin ich ja selbst und auch ich bin nicht von Fehlern befreit. Aber es geht darum sensibler mit dem Nahbereich umzugehen. Und das ist m.E. einfach zu lösen.
... und um wie viel schwieriger ist es dann für einen Schwimmer 300 m abzuschätzen. Die Sichtperspektive ist doch sehr schlecht und ein GPS hat man als Schwimmer auch selten zu Hand.

Daher heißt es doch maximale Rücksicht vor Schwimmern.

Einen schönen Sonntag wünscht

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 10.08.2008, 08:19
BAT BAT ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 106
Boot: MOBO Verdränger 12m Stahl Eigenbau
247 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schnorps40 Beitrag anzeigen
Woher wißt ihr denn so genau, wie weit das Ufer entfernt ist ???
Laßt 10 Leute den Abstand zum Ufer schätzen und ihr habt 10 unterschiedliche Meinungen/Abstände.


Ich habe mich schon oft gewundert, daß nicht noch mehr Schwimmer von Booten erfaßt werden. Bei Wellen und evtl. noch tiefstehender Sonne ist ein Schwimmer oft nicht mehr zu erkennen und außerhalb eines Badebereiches kann es für einen Schwimmer (leider) deshalb gefährlich werden.

So schlimm die Folge ist, pauschal auf den Bootfahrer eindreschen, ist nicht oK.


P.S.: Das Boot von dem Vorfall aus Vodice hat eine Nürnberger Zulassung.

Ach du Schei..

der Arme, hoffentlich ist der nicht aus dem Aischweg in Gebersdorf

Gruß Günter
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 10.08.2008, 08:31
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Erst mal mein Mitgefühl mit den Hinterbliebenen des verunglückten Jungen!

Jeder der den FS See gemacht hat muss wissen oder hat es gelernt.Es gibt die KVR(Kollisions Verhütungsregeln)und es steht auch das jeder (JEDER) Fahrzeugführer sein FZG so zu führen hat das er in jeder Situation
eine Kollision vermeiden muss.Egal welche Umstände (Wellen,tiefstehende Sonne usw.)muss er die Geschwindigkeit so herabsetzen das nichts passieren kann.Mit Schwimmern muss man immer rechnen meistens an belebten Engstellen,zB.Rab Barbatkanal kannste kommen wann Du willst einer ist immer im Fahrwasser,schmale Durchfahrt bei Mali Losinj oder Durchfahrt Ilovik nur ein paar Beispiele,was so mein Fahrrevier ist.Auch in der Einfahrt bei Sibenik.
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 10.08.2008, 08:34
Benutzerbild von Bootialarm
Bootialarm Bootialarm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2008
Ort: Wien
Beiträge: 19
Boot: Cranchi Zaffiro 34
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard Vorsicht...

In erster Linie unser Beileid der betroffenen Familie, unabhängig von Vorschriften, Grundsatz und Schulddiskussionen.

Klar ist auch, dass mit Vorsicht, gesundem Menschenverstand und bei Einhaltung der Vorschriften durch Bootfahrer das Riskio deutlich reduziert werden kann, sehr häufig kann man tatsächlich sehr rücksichtsloses Verhalten beobachten. Natürlich können ganz generell auch Schwimmer und Taucher durch entsprechendes Verhalten zu einer Risikoreduktion beitragen.

Wir waren dort selber vor 2 Wochen unterwegs und genau im Bereich Vodice ist uns aufgefallen dass besonders viele Boote zu schnell und zu nahe am Ufer unterwegs waren - das ist dort echt gefährlich weil es sich eben um einen Badebereich handelt, stellenweise ist es recht eng (zb dort wo man an Tibunj vorbeifährt durch die vorgelagerten Inseln). Was uns in dieser Gegend neben den Booten besonders aufgefallen ist, waren auch die Jet-Ski Fahrer als echtes Risiko. Die starten nämlich oft direkt aus der Badezone raus mit Full Speed, fahren gerade bei Vodice auch mit selbem Tempo in den Hafen, zur Tankstelle und an den Strandbereichen vorbei.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 10.08.2008, 09:16
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
Aber genau deshalb, weil man bei 30 cm Welle einen Schwimmer nicht mehr erkennen kann, muss es doch heißen "Gas raus". Mit einem Schwimmer muss man immer und überall rechnen. Wer sich darauf verlässt, dass sich Schwimmer nur in den gekennzeichneten Bereichen aufhalten, handelt in meinen Augen bereits grob fahrlässig!
Diese Aussage halte ich nun aber für völlig überzogen !

Dann kann man sich ja nur noch ein Boot mit 5PS Diesel kaufen ....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 10.08.2008, 10:06
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bei 30cm Wellen kannst du den Idioten nicht mehr erkennen- in einem Bereich wo du nicht mit einem Schwimmer rechnen musst...
Andi, das war unterste Kante. Ich kann einige Meinungen hier überhaupt nicht nachvollziehen, ein Gewässer ist doch kein Kinderjagdgebiet, ganz abgesehen von dem Fehlverhalten des Bootführers.

Vergleichen wir es doch mal mit einer "an Land - Situation" : zwei Kinder spielen im hohen Gras fernab der Straße und fernab des Bürgersteig's und werden von einem Geländewagen überfahren, der viel zu schnell, ohne die nötige Sorgfalt walten zu lassen und 120m entfernt von der nächsten Straße unterwegs ist - das soll dann Schuld der Kinder sein ?????? Also bitte , dann holt mal schnell die Kinder aus den Wäldern und von den Feldern !

Im Straßenverkehr kommt man mit dem Spruch "übersehen" auch nicht weit, insbesondere nicht bei Kindern und fernab zugelassener Straßen - und das ist auch gut so !

Plädiert ihr wirklich dafür, dass das auf dem Wasser anders ist ?!
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 10.08.2008, 10:14
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

KUrz:
Wenn man am Ufer Badende sieht, ist im Wasser auch jenseits der Markierungen mit Schwimmern zu rechnen.

Es gibt ja so nette Geräte, auch Scooter bzw. je nach Herstellern auch mit anderen Namen versehen, die auch Schwimmern ohne Flossen enorme Reichweite verleihen (Bsp. "seabob").

Wir haben damals 97 in HR beim langsamen Einfahren in eine bekannte Badebucht gegen abend zwei Mann aufs Vorschiff gesetzt (Sektor STb-voraus, Sektor Bckb.-voraus) um so einen Unfall auszuschließen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 10.08.2008, 11:54
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Im Straßenverkehr kommt man mit dem Spruch "übersehen" auch nicht weit, insbesondere nicht bei Kindern und fernab zugelassener Straßen - und das ist auch gut so !
Nehmen wir mal diese besagte Stelle wo es passiert ist aus der Diskussion heraus, und nehmen wir mal die Verunfallten "Kinder" raus und sagen einfach: ein Erwachsener, irgenwo in Kroatien.

Hier wären einige Punkte sicher anders diskutiert. In Rovinj schwimmen sie manchmal zwischen den Inseln, mehrer hundert Meter. Wenn da was passiert kann ich schlichtweg nur sagen: ein Unfall. In Kroatien ist mit Bootsverkehr zu rechnen, und da müssen nicht nur die Bootsfahrer sondern auch die Schwimmer darauf achten.

In diesem Fall an dieser Stelle hätte der Bootsfahrer eine imho größeren Sicherheitsabstand einhalten müssen, wenn die Geschichte mit den 1.5m Wassertiefe an der Stelle stimmt.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 100Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 100



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.