boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.03.2015, 22:41
chriss.w chriss.w ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2014
Ort: Gießen
Beiträge: 34
Boot: Bayliner 175 BR 3.0 Mercruiser
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Liegeplatz was nun?

Hallo, wollte mich erstmal kurz vorstellen Heiße Christian komme aus Gießen und habe mir vor zwei Wochen zusammen mit meine Freundin eine Bayliner 175 BR zugelegt
Sonntag waren wir zum ersten mal auf dem Wasser und muss sagen macht wirklich Spaß die Kiste
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Und zwar haben wir ab April einen Liegeplatz am Main (Frankfurt) und ich wollte mal hören ob ich ein Antifouling auftragen sollte? und wenn ja welches, gibt ja verschiedene. Boot bleibt bis ende September im Wasser.

Vielen Dank schon mal
__________________
Bayliner 175 BR
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.03.2015, 23:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn das Bot im Wasser bleiben soll würde ich auf jeden Fall AF drauf machen, am besten ein Hart Antifoling wie z.B. Interspeed Ultra, das benutze ich auch schon ein paar Jahre
gibt auch noch genug andere, die bestimmt nicht schlechter sind

von allen Herstellern gibt es Infos die man sich runterladen kann
http://www.yachtpaint.com/Literature...U_2015_Web.pdf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.03.2015, 06:43
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Hab nen Wasserlieger und mich entschieden nichts drauf zu machen. Antifouling alleine halte ich GANZ PERSÖNLICH auf dem Main für Käse. Wenn dann Osmoseschutz + Antifouling. Ist es ein neues Boot? Bei mir zählt die Garantie auf den Rumpf nur wenn ich Osmoseschutz + Antifouling auftrage. Hab mich trotzdem entschieden dies nicht zu tun.
Boot kommt 3 x pro Saison raus und wird ordentlich geputzt. Und manchmal beim Schwimmen so gut das geht. Also nur wegen dem Bewuchs würde ich auf dem Main gar nichts tun. Hab einige Kollegen die haben ihr Boot jedes Jahr von April bis Oktober im Wasser ohne Osmoseschutz und Antifouling und ohne es auch nur einmal zu putzen. Schaut halt dann spätestens im Juni übel aus und verliert von Monat zu Monat an Endgeschwindigkeit.

Insgesamt wirst du hier auf 2 Fraktionen treffen. Das Thema ist immer wieder Anlass zu heftigen Diskussionen.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.03.2015, 06:48
chriss.w chriss.w ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2014
Ort: Gießen
Beiträge: 34
Boot: Bayliner 175 BR 3.0 Mercruiser
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Boot ist von 2006... Von diesem Osmose Schutz habe ich auch schon viel gehört. Ist das auch so eine Art Lack? Und gibt's da auch verschiedene? Welcher ist zu empfehlen? Sorry für die fragen aber ist für mich absolutes Neuland
__________________
Bayliner 175 BR
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.03.2015, 06:51
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ich würde ein Antifouling auftragen

Also Untergrund und osmoseschutz empfehle ich VCtar2 von International in 5 schichten danach min. 2-3 schichten Antifouling.

Ich nutze da VC17m und bin damit am Rhein sehr zufrieden.

im Oktober wenn es rauskommt wird nur abgekärchert und danach einfach neu gestrichen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.03.2015, 06:56
chriss.w chriss.w ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2014
Ort: Gießen
Beiträge: 34
Boot: Bayliner 175 BR 3.0 Mercruiser
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Muss ich den alten Lack anschleifen oder hält es auch so? Gibt's den antifouling eigentlich auch in weiß? Hatte auf die schnelle eigentlich immer nur schwarz / braun gesehen
__________________
Bayliner 175 BR
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.03.2015, 07:16
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Farben gibt es inzwischen viele. Auch weiß. Such einfach mal über Google. Da wirst du fündig. Für Osmoseschutz muss angeschliffen werden. Das ist einer der Gründe, warum es viele nicht tun. Osmoseschutz ist kein Lack. Erst Osmoseschutz, dann Antifouling drauf.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.03.2015, 08:03
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.550
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.744 Danke in 2.857 Beiträgen
Standard

Hi,

gib mal bei Google "International Anstrichfiebel " ein, da kannst du dir dann alle Informationen als PDF runterladen.....


.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.03.2015, 08:12
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hi
Schließe mich Volker an ,hab auch das VC Tar und das Offshore als AF, super und das schon seid 11 Jahren. Den Bootsrumpf mit 120 Körnung leicht anschleifen und anschließend
ENTFETTEN !!! Wichtig steht auch in den Verarbeitungsrichtlinien , dann in 5 Schichten auftragen.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.03.2015, 08:43
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Es gibt nicht nur die International-Anstrichfibeln, sondern von allen namhaften Farbherstellern, wie z.B. das etwas preisgünstigere Seajet-System.
Man sollte bei einem System und Hersteller bleiben, um Inkompatibiläten auszuschließen.
Es ist zu bemerken, dass Antifouling weder Osmose- noch Rostschutz darstellt, das dient einzig und allein nur zur Bewuchshemmung.
Nur die vorhergehenden Anstriche sind lebensdauererhaltend und -verlängernd, je länger im Wasser liegend, um so mehr.
Bei paar Wochen im Jahr ist das unangeschliffene und unbeschädigte(!) Gelcoat der ausreichende und beste Schutz, darüber wird Unterwasseranstrich je nach Revier irgendwann zwingend erforderlich.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.03.2015, 19:14
chriss.w chriss.w ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2014
Ort: Gießen
Beiträge: 34
Boot: Bayliner 175 BR 3.0 Mercruiser
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hab eben mal geguckt und durchgerechnet wäre bei ca. 400€ ist das realistisch? Finde es etwas sehr teuer
__________________
Bayliner 175 BR
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.03.2015, 19:23
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Nö kommt fur den ersten Anstrich hin.
danach brauchst du ja nur noch ne Dose Antifouling jedes jahr.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.03.2015, 19:29
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Bei mir zählt die Garantie auf den Rumpf nur wenn ich Osmoseschutz + Antifouling auftrage.

Moin,

was ist das denn für ein Käse? Versteh mich jetzt nicht falsch und fühl dich jetzt bitte nicht angegriffen. Aber ich kann das ja fast gar nicht glauben, dass der Hersteller deines Bootes nur Garantie für den Rumpf übernimmt wenn du Gelshield und AF drauf machst?! Wie begründet er das denn? Das wäre mir als Hersteller aber schon peinlich.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.03.2015, 21:00
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Tja... was soll ich sagen ... ist so. Zumindest bei mir. Bei Wasserliegern keine Garantie auf den Rumpf bzgl. Osmoseschäden ohne Osmoseschutz .
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.03.2015, 20:22
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Hi Christian, ich hatte die letzten Jahre in FFM immer das selbstpolierende AF vom Bauhaus drauf - war OK. Jedes Jahr mit dem gleichen AF HuiPfui drüber gagangen und gut war.

Du fragtes nach weißem AF. Ja gibt es. Habe ich an unserem neuen Boot drauf. Sieht geil aus. Soll aber nachdem man im Wasser war soll es richtig häßlich aussehen. Ich lass' mich überraschen. Wenn es ganz schlimm werden sollte, steiche ich es nächstes Jahr dunkel.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.03.2015, 20:56
chriss.w chriss.w ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2014
Ort: Gießen
Beiträge: 34
Boot: Bayliner 175 BR 3.0 Mercruiser
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde dieses Jahr noch nicht Auftragen. Schaffe ich zeitlich leider nicht und will pünktlich meinen liegeplatz *besetzen* je nach dem wie das Boot dann im Herbst aussieht werde ich es dann in Ruhe Auftrag.

Hoffe man sieht den ein oder anderen mal auf dem Main.
__________________
Bayliner 175 BR
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.03.2015, 21:43
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

komm doch mal an den RHein da sieht man sich eher
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.03.2015, 22:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

spätestens in 3 Monaten stehen dir die Tränen in den Augen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.03.2015, 23:25
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Naja. Ohne AF geht die Welt auch nicht gleich unter. Hab mehrere Jahre als Wasserlieger hinter mir. Entweder beim Ankern immer mal den Rumpf schrubben, was ja bei Deiner Bootsgrösse noch gut machbar ist. Oder zur Saisonmitte maal raus und den Schmodder mit Säure entfernen.
Mittletweile hab ich auch AF drauf. Jetzt hab ich halt den VMax Verlust von ca. 8 KmH schon vom ersten Tag an. Dafür wird es die Saison über nicht mehr schlimmer...
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 27.03.2015, 06:44
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Was ich so gehört habe, kommen alle die erst kein AF drauf haben irgendwann zum AF.
Auch ich habe das leidvoll erfahren müssen. Nach 3 Saisons ohne AF hatte ich dann die ersten Anzeichen von Osmose. Dann wurde in einer Fachwerkstatt diese entfernt und das volle Programm durchgezogen. Jetzt mit AF nur ca. 3 km/h langsamer viel weniger Reinigungsarbeit. Nie wieder ohne !!! - meine Meinung !!!
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 27.03.2015, 07:06
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Also bei uns gibt es viele die absolut nichts drauf haben. Und das seit Jahren oder gar Jahrzehnten. Kommt vielleicht auch auf das Fahrgebiet an. Bei uns setzt sich grüner Schmodder an aber keine Muscheln oder so was. Die Boote mit AF sehen am Ende der Saison auch nicht wirklich gut aus. Natürlich lange nicht so schlimm wie die ohne. Aber der Schmodder ist mir egal. Wird sie halt öfters mal geputzt. Mit Yachticon Wunderschwämmen sieht mein Boot nach etwa 4 Stunden putzen wieder wie neu aus.
Die Sorge, die ich mit mir rumschleppe ist Osmose. Da bin ich hin und her gerissen ob ich was tun soll oder nicht.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.03.2015, 08:14
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

kannst Glück oder Pech haben...
ich hatte Pech, deshalb ich nie wieder ohne !!!
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.03.2015, 15:18
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.550
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.744 Danke in 2.857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Also bei uns gibt es viele die absolut nichts drauf haben. Und das seit Jahren oder gar Jahrzehnten. Kommt vielleicht auch auf das Fahrgebiet an. Bei uns setzt sich grüner Schmodder an aber keine Muscheln oder so was. Die Boote mit AF sehen am Ende der Saison auch nicht wirklich gut aus. Natürlich lange nicht so schlimm wie die ohne. Aber der Schmodder ist mir egal. Wird sie halt öfters mal geputzt. Mit Yachticon Wunderschwämmen sieht mein Boot nach etwa 4 Stunden putzen wieder wie neu aus.
Die Sorge, die ich mit mir rumschleppe ist Osmose. Da bin ich hin und her gerissen ob ich was tun soll oder nicht.
Hallo,

habe mal zwei Fotos angehängt. Das erste Foto direkt nach dem Auskranen, nach 4 Monaten durchgehend im Wasser.... Ich war sehr positiv überrascht! Als ich noch kein AF drauf hatte, sah es vergleichsweise katastrophal aus!

Und auf dem zweiten Foto, der Rumpf nach 10min Hochdruckreiniger. Weiteres Putzen war nicht erforderlich... (den Antrieb muss ich allerdings noch etwas schuppen)

Deshalb steht es für mich außer Frage, dass ein Wasserlieger ohne AF für mich ein "no go" ist! (mal ganz zu schweigen vom Osmoseschutz...)


.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2015-03-27-16-08-45.jpg
Hits:	138
Größe:	94,5 KB
ID:	611398   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2015-03-27-16-09-14.jpg
Hits:	133
Größe:	66,5 KB
ID:	611400  
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 27.03.2015, 17:04
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ich konnte keinen Geschwindigkeitsverlust feststellen!
Halte das auch für ein Gerücht ,das da soviel an Tempo verloren gehen soll!
Vielleicht ist es bei ohnehin langsameren Booten mehr mit dem Verlust!?
Das wäre meine Erklärung warum hier von 8 KmH gesprochen wird.
Was laufen eure Boote wenn ihr so grosse Verluste habt??

Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.03.2015, 17:16
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Ich konnte keinen Geschwindigkeitsverlust feststellen!
Halte das auch für ein Gerücht ,das da soviel an Tempo verloren gehen soll!
Vielleicht ist es bei ohnehin langsameren Booten mehr mit dem Verlust!?
Das wäre meine Erklärung warum hier von 8 KmH gesprochen wird.
Was laufen eure Boote wenn ihr so grosse Verluste habt??

Mfg Michael
Kannst du gerne glauben.Der erste Kandidat bei uns,mit Antifouling,aber zunehmender Bewuchs am Rumpf.Rumpf sauber,ergaben 100kmh.Nach guten 3Monaten,sah der Rumpf nicht mehr so schön sauber aus und es lagen nur noch 85kmh an.

Das nächste Boot,mit und ohne Antifouling.Also vorher 125kmh und mit 117kmh.Möchte dazu erwähnen,das der erste Bootskollege relativ nass läuft,auch ohne Bewuchs.Der 2. läuft sehr trocken und durch das Antifouling,liftet das Boot anders und konnte von der wasseroberfläche,nicht mehr so gut gelöst werden.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.