boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2008, 20:05
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard Viertakter und Bodensee

Hallo zusammen,

habe die Frage schon in nem anderen Tröt gestellt, aber das war off topic und es gab auch keine Antworten
Wir überlegen an ner Neuanschaffung (Gebraucht). Wir haben da ein Sportboot mit 70 PS Evinrude 4 Takter (Suzuki) Baujahr 2001 (Einspritzer) im Auge.
Darf diese Maschine auf den Bodensee? Muss der TÜV evtl. ein Abgaszertifikt anfertigen? Und wenn ja, ist dieses mit normalen finanziellen und nervlichen Mitteln zu bewältigen?
Die Suchmaschine habe ich bedient, bin aber nicht fündig geworden.

Besten Dank!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.08.2008, 21:39
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo,

100%ig kann ich es Dir leider auch nicht sagen, aber frag mal beim Landratsamt www.bodenseekreis.de nach.

Prinzipiell könnte es schwierig sein denn die Motoren, die den EU-Richtlinien entsprechen wurden erst später gebaut. Darum besser nachfragen!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.08.2008, 16:00
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo!

Habe beim zuständigen Amt nachgefragt und möchte euch die Info nicht vorenthalten:

- man kann auf der HP des Bodenseekreis einen Antrag auf Zuassung herunterladen, ausfüllen und dort hinschicken. Man benötigt alle Bootspapiere, Kaufvertrag und Abgaszertifikat der Maschine.
- Für Honda Motoren, auch die alten Vergaser-Maschinen, gibt es diese Zertifikate auch auf Anfrage bei Honda Marine.
- Für meinen 70 er Evinrude bzw. Suzuki gibt es dieses NICHT. Alle Suzukis ab BJ 2006 haben dann aber von Werk die Bodenseezulassung (bis max 100 PS)

Grüsse
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.08.2008, 07:03
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
854 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Hallo,

für neuzulassungen muss der Motor die BS1 erfüllen, dann kannst du ihn zulassen.
Eine genaue beschreibung findest du bei allen Landrasämtern am See, unter anderem beim Landkreis Konstanz unter Schifffahrt!
www.landkreis-konstanz.de

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.08.2008, 14:22
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hi!
Wie gesagt, Honda schickt auf Anfrage ein Zertifikat auch für ältere Maschinen. Suzuki (Johnson/Evinrude) NICHT. Abgaszertifikat auf dem Prüfstand erstellen lassen, kostet laut Schiffahrtsamt mehr als ein neuer Motor. Also gibts für nen 2001er Suzuki keine Chance auf den Bodensee zu kommen:-(
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.