boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2008, 07:56
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard Spannungsabfall an der Zündspule normal ?

Hallo, ich hatte ja ein Vergaser / Sprit problem, das ist nun beseitigt, Motor läuft aber trotzdem nicht.

Ich meine der Zündfunke ist zu schwach, habe gestern mal gemessen und habe an den Zuleitungen der Zündspule 12 Volt wenn ich sie abklemme.

Ist es normal das die Spannung, sobald ich die Zündspule anschliesse auf 4,6 Volt abfällt ? Stimmt da was an meinen Zuleitungen nicht ich finde 4,6 volt zu wenig, die kerzen funken nur sehr schwach.
Nun hatte ich noch ne alte Zündspule da die aber nicht defekt ist, wenn ich diese anschließe fällt die Spannung auf 6.8 volt ab.

Wenn ich dann ein Kabel von Batterie Plkus auf Zündspule + lege habe ich wieder 12 volt, da muss doch dann in der zuleitung was nicht stimmen, oder ist das normal das die spannung abfällt, aber warum habe ich dann 12 volt auf dem Kabel wenn ich die Spule abklemme ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.06.2008, 08:07
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Welcher Motor?
Zündung kontaktlos oder mit Unterbrecher?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.06.2008, 08:35
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

mercruiser 3.0 140PS BJ 1981

Zündung mit Unterbrecher. habe gerade eben den Kondensator testhalber ausgebaut, der Funke wird aber auch nicht stärker....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.06.2008, 09:11
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zz69 Beitrag anzeigen
mercruiser 3.0 140PS BJ 1981

Zündung mit Unterbrecher. habe gerade eben den Kondensator testhalber ausgebaut, der Funke wird aber auch nicht stärker....
Leg mal eine direkte Leitung zum testen von Batterie auf Zündspule, wenns dann klappt ist die Zuleitung dein Problem
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.06.2008, 09:17
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

habe ich schon gemacht, dann hab ich zwar 12 volt, aber der zündfunke wird auch nicht stärker
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.06.2008, 09:18
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

zudem würde mich mal die funktion des unterbrechers interessieren, ich habe gesehen das der unterbrecher wenn er geschlossen ist auf masse schaltet ich verstehe das nicht, an der zündspule liegt doch eh masse an...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.06.2008, 09:20
Essey Essey ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 212
Boot: Hille Jaguar
64 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo,
eventuell hat deine Zündanlage einen Vorwiderstand eingebaut, doch trotz diese Vorwiderstand sollte ca. 9 Volt an der Zündspule ankommen. Am besten mal schauen ob der Widerstand den richtigen Wert hat.

Oder siehe mal diesen Tread, hatte letztens das gleiche Problem, war zwar ein Volvo aber Zündung ist Zündung

http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=aq130d


Mfg MArvin
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.06.2008, 09:37
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zz69 Beitrag anzeigen
zudem würde mich mal die funktion des unterbrechers interessieren, ich habe gesehen das der unterbrecher wenn er geschlossen ist auf masse schaltet ich verstehe das nicht, an der zündspule liegt doch eh masse an...
Der Unterbrecher schaltet ja nur die Primärwicklung auf Masse, nicht die Sekundärwicklung welche deine Zündspannung produziert, dies muß so sein, da durch den Spannungsabfall eine Induktionsspannung entsteht die deine Zündspannung ergibt.
Der Kondensator ist nur ein Puffer um deinen Unterbrecherverschleiß zu minimieren
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.06.2008, 09:39
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Dann leg mal 12V an und tausche die Zündspule, Unterbrecher einstellen ist auch wichtig, wenn der Schließwinkel zu groß oder klein hast du auch keinen richtigen Funken
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.06.2008, 09:54
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Unterbrecher usw wurde alles eingestellt....Zündspule auch schon getauscht..

Wo finde ich den Vorwiederstand auf der SPule Steht "Use Only with resistor" also hab ich einen...

Also habe ich das richtig verstanden, es liegt nur masse an der zündspule an wenn der Unterbrecher geschlossen ist ? Weil bei mir liegt dort immer masse an es sind 2 Kabel am Pluspol der Spule und 2 Kabel am minuspol der Spule angeschlossen, eins davon geht an den Unterbrecher und eins ist masseführend, das ist doch dann falsch, oder ? Komishc nur das der Motor vor kurzem so lief und das die letzten Jahre... *kopfkratz*
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.06.2008, 09:59
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

4,6V an der Zündspule sind zu wenig, da ist die Zuleitung nicht in Ordnung. Dass es ohne Zündspule 12V sind ist normal, da dann ja kein Strom fließt (bzw. nur noch der sehr kleine Strom durch das Messgerät) und dann entsteht kein Spannungsabfall über der Zuleitung.
Die Stärke des Zündfunken bei Tageslicht an der Zündkerze zu beurteilen ist schwer. Besser ist es, den Kerzenstecker abzuschrauben und das Ende des Kabels in die Nähe des Zylinderkopfes zu halten. Der Funke muß etwa 7mm überbrücken.
Der Kondensator vermindert nicht nur den Unterbrecherverschleiß, sondern sorgt auch für einen stärkeren Zündfunken. Hat der Kondensator einen Kurzschluß ist es allerdings besser, ihn abzuklemmen und zu hoffen, das der Zündfunke ohne noch kräftig genug ist.
Bei schwacher Zündanlage kann man versuchen, den Abstand der Zündkerzenelektroden zu veringern, so auf 0,3 bis 0,4 Millimeter, notfalls auch noch kleiner. Habe ich beim Motorrad oft praktiziert und hat mich oft noch nach Hause gebracht.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.06.2008, 10:04
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

also liegtr es am vorwiederstanbd aber wo ist der meim mercruiser 3.0 ? ich bin allen kabeln von der zündspule nachgegangen, finde aber kein wiederstand...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.06.2008, 11:46
Benutzerbild von CSS191
CSS191 CSS191 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Salzgitter
Beiträge: 240
Boot: Hellwig Milos V630 IB, StarCraft 191CSS
129 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hat die Zündspule mal jemand gewechselt und eine falsche wieder eingesetzt?

Bernd
__________________
Viele Grüße Bernd
Hellwig Milos V630 IB
Mercruiser QSD 2.0 150
Alpha One Gen II Diesel
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.06.2008, 12:20
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zz69 Beitrag anzeigen
also liegtr es am vorwiederstanbd aber wo ist der meim mercruiser 3.0 ? ich bin allen kabeln von der zündspule nachgegangen, finde aber kein wiederstand...
Geht vom Anlassermagnetschalter (kleiner Anschluß)ein Kabel zur Zündspule?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.06.2008, 14:01
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zz69 Beitrag anzeigen
also liegtr es am vorwiederstanbd aber wo ist der meim mercruiser 3.0 ? ich bin allen kabeln von der zündspule nachgegangen, finde aber kein wiederstand...
Das kAbel ( Litze) selbst ist der Vorwiederstand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.06.2008, 15:50
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

@CSS191: Nein ist die richtige Original Zündspule kam letztes Jahr neu rein mit dieser bin ich schon ca 30 Stunden gefahren....

@Jörg: Ja genau da geht ein Kabel vom Anlasser M-Schalter zur Zündspule, wozu ist das denn gut ?

@glumpo: Das ist Interessant da muss man erstmal drauf kommen...

Danke euch erstmal aber habe einen Werkstatttermin am Montag vereinbart, komme echt nicht mehr weiter !
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.06.2008, 16:01
Benutzerbild von scaramouche
scaramouche scaramouche ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: traunsee österreich
Beiträge: 78
Boot: Boesch 590 Cabrio
40 Danke in 31 Beiträgen
Standard

hi das kabel zum anlasser lässt während des startvorganges 12v an die spule um danach ohne anlasser über den vorwiderstand gespeist zu werden.wenn du aber immer nur die ca 6v daran hast ist das viel zu wenig du solltest nach dem anspringen -- ohne anlasser ca 9v an der zündspule haben .
handbreit vom traunsee
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.06.2008, 18:14
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

habe nochmal gemessen und zwar bei geöffnetem unterbecher, dann habe ich 12 volt, die allerding wenn sich der Anlasser dreht auf so 8 Volt abfallen, aber selbst wenn ich vom Pluspol auf die Zündspule überbrücke hab ich einen zu schwachen Funken....mal sehen was die Fachmänner am Montag dazu sagen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.06.2008, 23:53
Funskipper25 Funskipper25 ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 136
57 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zz69 Beitrag anzeigen
habe nochmal gemessen und zwar bei geöffnetem unterbecher, dann habe ich 12 volt, die allerding wenn sich der Anlasser dreht auf so 8 Volt abfallen, aber selbst wenn ich vom Pluspol auf die Zündspule überbrücke hab ich einen zu schwachen Funken....mal sehen was die Fachmänner am Montag dazu sagen

hatte mit meiner Conti18 mal das gleiche Problem. Bei mir hat sich dann herausgestellt, dass nach einer Wartung!! die Ader vom Kondensator (der der seitlich am Verteiler hängt) versehentlich unter die Festhalteschelle des Kondensators geschraubt war, dadurch die Isolierung dieser Ader verletzt wurde und dann nen Masseschluß verursacht hat..
Das gemeine war, dass der Fehler erst 2-3 Wochen nach der Wartung auftrat.
Mir ging damals mitten auf dem Rhein einfach der Motor aus ... und für sowas zahlt man auch noch Geld
__________________
...und immer 'ne handvoll Sprit im Tank!
Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 22.06.2008, 06:11
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

die Frage nach der Zündspule mal mit einfachen Worten.

Die Zündspule ist im Prinzip zwei Spulen in einem Gehäuse, so wie ein Transformator.

Kommt in der 1. Spule ein Stromfluss zustande,
Zündung an, Plus auf der einen Klemme und Kontakt zu,
der bringt Minus auf die anderen Klemme,
baut sich um die 1. Wicklung dieser Spule ein Magnetfeld auf, welches auch die Windungen der 2. Spule mit umfasst.

Öffnet nun der Kontakt, wird der Stromfluss beendet und das Magnetfeld der ersten Spule "fällt" in sich zusammen, dabei "schneidet" es die Wicklungen der der zweiten Spule, (die dünner aber viel mehr sind) und erzeugt dort eine sehr hohe Spannung.

(Magnetfelder erzeugen auch in Generatoren Strom)

Den Kontakt kannst du simulieren indem die den Massekontakt der Spule mit einem Draht an die Masse legst und wieder wegnimmst.

Immer wenn ein Verbraucher angeschlossen wird, sinkt die Spannung ein wenig, läuft dann noch der Anlasser, (der richtig viel Strom zieht) sinkt sie noch ein wenig mehr, deshalb ja auch der Trick mit den Vorwiederständen.


Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.06.2008, 02:14
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich will ja nicht unken, aber ich habe auch schon mal eine kaputte zündspule gegen eine neue kaputte zündspule getauscht. da mußte denn erstmal hinterkommen .
wenn du die zündspule ohne vorwiderstand auf 12v legst, solltest du einen überstarken funken bekommen. sind die zündkabel, zündkerzenstecker, der unterbrecher, verteilerfinger und die kappe mit sicherheit in ordnung da kann es auch hapern. kabelbruch, haarriss in der kappe, drehzahlbegrenzer ??? am finger oder selbiger def. .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 23.06.2008, 10:48
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Ne Zündung ist komplett neu Welle Finger Kappe Kabel Kerzen Unterbrecher Spule alles was dazu gehört, damit bin ich bereits ca 10 Stunden gefahren....
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.06.2008, 17:04
Funskipper25 Funskipper25 ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 136
57 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zz69 Beitrag anzeigen
Ne Zündung ist komplett neu Welle Finger Kappe Kabel Kerzen Unterbrecher Spule alles was dazu gehört, damit bin ich bereits ca 10 Stunden gefahren....
wenn wirklich alles neu ist und du auch nicht ne falsche Zündspule eingebaut hast (eine für ne elektronische Zündung) dann mußt du irgendwo nen Kurzschluß (Masseschluß) haben, der deinen Zündfunken killt.
Eventuell Übergabepunkt des Unterbrecherkabels (Ader) aus dem Verteiler heraus...
oder Kondensatorader seitlich des Verteilers..
__________________
...und immer 'ne handvoll Sprit im Tank!
Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 23.06.2008, 17:38
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

das hab ich alles schon gecheckt, aber freitag weiß ich mehr, werde berichten....danke euch !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 24.06.2008, 08:19
Funskipper25 Funskipper25 ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 136
57 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zz69 Beitrag anzeigen
das hab ich alles schon gecheckt, aber freitag weiß ich mehr, werde berichten....danke euch !
Okee, bin echt mal gespannt...
__________________
...und immer 'ne handvoll Sprit im Tank!
Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.