boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2008, 19:04
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Drehzahlmesser spinnt

Hi,

hab nun alles durchforstet hier und finde keinen Ansatz:

Mein DZM zeigt gelegentlich zu viel an. Zwei- dreimal gegen das Glas geklopft - und die Anzeige stimmt wieder. Was kann das denn jetzt wieder sein?

Achso, nach dem Abschalten des Motors geht die Anzeige nicht auf 0 zurück, sondern bleibt bei ca. 400-500 stehen (Leerlauf ist 800). Das ist dann der Wert, den er später zuviel anzeigt (bis zum gegenkloppen).
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.08.2008, 19:26
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.442
Boot: Cranchi 50 HT
7.652 Danke in 4.507 Beiträgen
Standard

Das gibt es ab und zu mal, dann Motor aus, 2-3 mal Zündung an und aus und wieder starten, sollte dann wieder gehen. Wenn mal nicht mehr geht ausbauen und hinten den Knopf zur Zylinderwahl drehen und wieder auf richtige Stellung ( 4Zyl. bei dir) zurück
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.08.2008, 19:32
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Das gibt es ab und zu mal, dann Motor aus, 2-3 mal Zündung an und aus und wieder starten, sollte dann wieder gehen. Wenn mal nicht mehr geht ausbauen und hinten den Knopf zur Zylinderwahl drehen und wieder auf richtige Stellung ( 4Zyl. bei dir) zurück
Hi Jörg,

danke - gibt es da nicht irgendwo einen Reboot-Schalter, der sowas für mich erledigt? Mir persönlich wär das eigentlich egal, aber meine Töchter (16 und 18J.) glauben abgöttisch an dieses Instrument, wenn sie fahren. Ist ja wegen dem kleinen HighFive auch wichtig, damit sie nicht den Motor überdrehen...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.08.2008, 19:37
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.442
Boot: Cranchi 50 HT
7.652 Danke in 4.507 Beiträgen
Standard

Ne da gibt es keinen Reboot Schalter, aollte man aber mit ein bißchen Gefühl merken. Hatte ich heute bei meinem Boot auch , Zündung an, der Drehzahlmesser steigt bis 3000 an und geht wieder auf 0 runter , angelassen und er hat ca 600 U/min zuviel angezeigt die ganze Fahrt bis es mir zu blöde wurde. Motor aus, wieder an und alles wieder OK.
Dagegen kannst du nichts machen kommt ab und zu mal vor wenn sich beim Start falsch eintaktet.

Evtl. bring deinen Töchtern mal bei wo im LL der Zeiger stehen muß , wenn abweicht nochmal starten
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.08.2008, 19:45
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Evtl. bring deinen Töchtern mal bei wo im LL der Zeiger stehen muß , wenn abweicht nochmal starten
Mach das mal bei zwei spätpubertärenden Hühnern! Die haben anderes im Kopf. Irgendwann fällt denen dann ein "Was hat der Papa nochmal über Drehzahl gesagt - nicht mehr als 4000?" Oups-4500-schnell Gas zurück .... und ich ersauf auf dem Monoski

Das blöde ist, dass der sich manchmal während des Betriebes "aufschaukelt". Ich hör das, fahr das Boot ja schon 10 Jahre, aber jeder Neuling auf der Kiste ist damit natürlich überfordert.

Achso: gegen das Glas klopfen reicht ja scho, um den Zeiger wieder runterzubringen...brauchst gar nicht den Motor neu zu starten

Geändert von Slider (03.08.2008 um 19:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.08.2008, 20:06
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.442
Boot: Cranchi 50 HT
7.652 Danke in 4.507 Beiträgen
Standard

Wenn er auf Glas klopfen reagiert dann würde ich den mal austauschen, denn bei falscher Taktung reagiert er da nicht und die falsche Anzeige tritt dann gleich nach dem Start auf.
Dann würde ich um deinen Motor vor überdrehen durch deine Töchter zu schützen mal einen neuen DZM einbauen, ggf. nochmal mit verdrehen der Zyl. Zahl und etwas Kontaktspray arbeiten, wenn das nichts hilft was ich befürchte dann neu
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.08.2008, 20:11
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Dann würde ich um deinen Motor vor überdrehen durch deine Töchter zu schützen mal einen neuen DZM einbauen, ggf. nochmal mit verdrehen der Zyl. Zahl und etwas Kontaktspray arbeiten, wenn das nichts hilft was ich befürchte dann neu
Werd ich mal ausprobieren - ein (elektro-)magnetisches Problem kann das nicht sein?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.08.2008, 20:58
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.442
Boot: Cranchi 50 HT
7.652 Danke in 4.507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Werd ich mal ausprobieren - ein (elektro-)magnetisches Problem kann das nicht sein?
Wenn du nicht gerade einen Lautsprecher drüber montiert hast, wäre mir das nicht bekannt
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.