boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2008, 17:56
puschigleiter puschigleiter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2004
Beiträge: 17
Boot: Sea Ray
1 Danke in 1 Beitrag
Standard OMC Sterndrive '77 zuwenig Kühlwasser

Hallo liebe Omc-Kollegen ,

viel zu lachen habe ich eigentlich im Moment nicht, da ich schon ziemlich
frustriert bin, was meinen OMC Z-Antrieb angeht.
Ich habe eine Searay 195 von vermutlich 77/78 mit dem alten elektr. geschaltetem Antrieb (-77).
Ich habe schon 2mal wegen anderen Problemen den Antrieb komplett
zerlegt und wieder
zusammengebaut, aber dieses Mal bin ich wirklich etwas ratlos was die Wasserzufuhr angeht.
Ursprünglich hatte ich einen komplette Antriebsschaden, weil mehr Wasser
als Öl drin war. Dann anderen kompletten Outdrive über Eb*y besorgt und drangebaut, angeblich komplett überholt und seitdem nicht montiert
gewesen. Alles lief prima, ohne Vibrationen etc., Motor wurde nur nach ca.
10 min Fahrt zu heiß (80°C auf der Uhr, im Motorraum kochte es, normal
sonst bei max 60-65°C).
Es liegt definitiv irgendwo am Ober- oder Unterteil, alles ab Glocke bis Motor
kann ich ausschließen.
Heute habe ich dann das Oberteil auseinandergebaut, um den Impeller anzuschauen, der war wie neu. Wasserkanäle überprüft (dabei natürlich
5 Schrauben abgerissen...), alle frei. Zuleitung vom Unterteil geprüft, auch frei.
Das aller einzige was mir auffiel war, dass das Impellergehäuse, dort wo die Arme vom Impeller längsschleifen ziemlich rauh war und an einer Stelle auch schonmal ein Loch mit irgendeiner Kunstoffmasse oder Kaltmetall geflickt wurde. Ist zwar dicht, aber ein kleiner Gnubbel (ca. 5mm breit) wo der Impeller läuft ist mit der Hand fühlbar.
Nun die Frage, kann das allein die Ursache sein ? Muss das Impellergehäuse
unbedingt glatt wie verchromt sein, damit genug Wasser oben ankommt ?

Ich finde das alles etwas seltsam, wurdert mich sowieso immer wieder, wie
das alles überhaupt funktionieren kann

Evtl. hat ja jemand einen Tip. Komme übrigens aus HH.

Viele Grüße

Marko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.05.2008, 18:05
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Also ich weiß nur, dass die Wände der Pumpe aalglatt sein müßen, damit der Impeller genügend Druck aufbauen kann. Er wird auch mit Fett eingesetzt. Ein Gnubbel hat in der Wand schonmal garnix zu suchen. Dadurch arbeitet sich eventuell die Schleifkannte des Impellers ein und drückt das Wasser durch.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.05.2008, 18:41
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
815 Danke in 500 Beiträgen
Standard

Hallo Marko,Akki hat da schon recht! Wobei auf Hochglanz brauchst den auch nicht polieren
Glat reicht.
Ist der Motor beim fahren zu heiß geworden oder beim Probelauf an Land?

Die E-Schalter saugen das Wasser sehr nahe am Prop.an, vieleicht ist da was verstopft oder das kleine Röhrchen ist nicht ganz auf,zugewachsen!

ALLE Leitungen sollten frei sein!!

Warte mal bis Andy kommt,vieleicht fällt ihm noch was ein.

Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.05.2008, 20:56
puschigleiter puschigleiter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2004
Beiträge: 17
Boot: Sea Ray
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo, danke schon mal für die Antworten bis hier.

Der Motor ist beim fahren zu heiß geworden, das Rohr unten ist sauber und frei.
(es sei noch angemerkt, dass der Keil auf der welle, der dafür sorgt
dass sich der Impeller mitdreht, natürlich nicht fehlte hatte ich noch vergessen zu erwähnen)

Wenn, wollte ich den Gnubbel natürlich glatt schleifen, sodass keine Unebenheit mehr da ist.
Ist nur die Frage ob das eine brauchbare Lösung ist, zumal ich nicht weiß aus welchem
Material der Gnubbel ist (vermutlich 2k Epoxykram oder Kaltmetall, so sieht es jedenfalls aus)

kommt eigentlich das gesamte Kühlwasser durch den kleinen Schlitz beim Impeller,
oder ist da noch eine andere Zuleitung?!

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.05.2008, 21:13
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
815 Danke in 500 Beiträgen
Standard

Jep.da tut es

Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.05.2008, 06:43
Benutzerbild von ma-x111
ma-x111 ma-x111 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 332
436 Danke in 231 Beiträgen
Standard

vermutlich ist das Gehäuse eingelaufen... ganz normaler Verschleiß. Außerdem... wer schon mal da dran herumepoxiert hat, wußte um das Problem. Tausch das Ding doch einfach aus... ich müßte mal im Keller schauen, vielleicht hab ich noch solch ein Gehäuse. Würde mich dann ggf. nochmal melden.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.05.2008, 16:26
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Habe seit dem Wassern im April auch ein Kühlproblem (Bayliner mit Cobra 5,8L). Beim letzten Besuch beim Boot habe ich einen anderen Impeller eingebaut, auch gebraucht, sieht genauso aus, wie der der drin war. Außerdem habe ich nochmal genau darauf geachtet, dass die Dichtung vom Pumpengehäuse beim Anbauen nicht daneben liegt.
Danach hatte ich dann auch Kühlung und wir konnten das erste mal in diesem Jahr fahren (400m im Hafen, weils draußen zu wellig war).

Ich werde einen neuen Impeller und vielleicht sogar ein neues Impellergehäuse einbauen.

Lothar
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.05.2008, 19:42
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Ich würde die komplette Pumpe tauschen .Soetwas flickt man nicht.Kostet nicht viel ca 60 Euro .

Dann würde ich nachschauen ob die Simmerringe am unterem Schwenklager noch dicht sind .Wenn die nicht OK sind saugt dort die Pumpe Luft .


Andy
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.05.2008, 02:03
puschigleiter puschigleiter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2004
Beiträge: 17
Boot: Sea Ray
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

Danke nochmal für die ganzen Hinweise. Habe jetzt ein neues Impellergehäuse und neuen
Impeller besorgt und eingebaut, sowie alles sauber gemacht.Ich hoffe es funktioniert jetzt.
Musste leider ein anderes Gehäuse fürs Oberteil nehmen, da ich beim alten die abgebrochenen
Schrauben am Wasserkanal nicht mehr rausgebohrt bekam.
Sind die Gehäuse eigentlich weitgehend gleich oder sollte man beim
Gehäusewechsel immer die Zahnräder einmessen ? Habe jetzt alle Scheiben
so wie sie waren übernommen. Klappert jedenfalls nichts und alles lässt
sich leicht drehen.

Am Wochenende werde ich es wohl mal testen und dann nochmal berichten.

Beste Grüße

Geändert von puschigleiter (29.05.2008 um 02:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.05.2008, 16:08
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Hast du das Ansaugrohr auf Dichtheit kontrolliert ,nicht das die Pumpe dort Luft zieht .

Viel Erfolg beim Probelauf


Andy








Zitat:
Zitat von puschigleiter Beitrag anzeigen
Hallo,

Danke nochmal für die ganzen Hinweise. Habe jetzt ein neues Impellergehäuse und neuen
Impeller besorgt und eingebaut, sowie alles sauber gemacht.Ich hoffe es funktioniert jetzt.
Musste leider ein anderes Gehäuse fürs Oberteil nehmen, da ich beim alten die abgebrochenen
Schrauben am Wasserkanal nicht mehr rausgebohrt bekam.
Sind die Gehäuse eigentlich weitgehend gleich oder sollte man beim
Gehäusewechsel immer die Zahnräder einmessen ? Habe jetzt alle Scheiben
so wie sie waren übernommen. Klappert jedenfalls nichts und alles lässt
sich leicht drehen.

Am Wochenende werde ich es wohl mal testen und dann nochmal berichten.

Beste Grüße
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.05.2008, 17:45
Benutzerbild von Günther
Günther Günther ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: MN/MUC
Beiträge: 690
Boot: Abbate Primatist 23
432 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Mmh, also der Antrieb ist zwar relativ einfach aufgebaut, aber
erfordert doch Erfahrung, zumal das Manual auch nicht so toll ist
in der Beschreibung der Arbeiten.

Habe auch schon mal das obere Getriebe und die Impellerwelle plus
Gehäuse geschrottet, weil ich dachte, das kannst du doch selber.
Und ich habe schon sehr gute Schraubererfahrung.

Ich will dich ja nicht entmutigen, aber es wäre sicherer den Andy oder
den Harald zu fragen, ob sie dir das preiswert machen würden.

Die Shims müssen natürlich passen und entsprechend ausgemessen
werden.

Günther
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.05.2008, 20:59
puschigleiter puschigleiter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2004
Beiträge: 17
Boot: Sea Ray
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja, hatte das Rohr raus, und überprüft, alles frei und sollte dicht sein.

Habe jetzt nur nach dem Zusammenbau gemerkt, dass ich wohl einen O-Ring
vergessen habe, auf dem Driveshaft wo Ober und Unterteil zusammengesteckt werden.
Der wird wohl (nach meiner Zeichnung im Buch) über die Verzahnung der Antriebswelle vom Unterteil gekrempelt??!
Ich bin mir ganz sicher, dass beim Auseinanderbauen dort keiner vorhanden
war, ist der wirklich wichtig? ist doch eh alles voller Fett dort.
Blöd, dass mir das Teil erst hinterher auf der Zeichnung aufgefallen ist.
Habe grad das Schaltkabel eingeklebt, wenn ich das wieder rausreisse
geht mir wieder ein Tag und wohl das Wochenende verloren

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.05.2008, 21:20
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Das hört sich nach dem Verzahntem Dichtring an ,der auf die Wasserpumpenwelle kommt .Dort ist auch noch ein Sicherungsring der verhindert das der Dichtring runterrutscht .Wenn die beiden fehlen drückt dir die Wasserpumpe nach kurzer Zeit das Fett von der Verzahnung .Die Wasserpumpenwelle ist aus VA ,die stört das nicht.Aber deine Welle im oberem Getriebe rostet dann und nach kurzer Zeit ist die Verzahnung futsch .


Andy










Zitat:
Zitat von puschigleiter Beitrag anzeigen
Ja, hatte das Rohr raus, und überprüft, alles frei und sollte dicht sein.

Habe jetzt nur nach dem Zusammenbau gemerkt, dass ich wohl einen O-Ring
vergessen habe, auf dem Driveshaft wo Ober und Unterteil zusammengesteckt werden.
Der wird wohl (nach meiner Zeichnung im Buch) über die Verzahnung der Antriebswelle vom Unterteil gekrempelt??!
Ich bin mir ganz sicher, dass beim Auseinanderbauen dort keiner vorhanden
war, ist der wirklich wichtig? ist doch eh alles voller Fett dort.
Blöd, dass mir das Teil erst hinterher auf der Zeichnung aufgefallen ist.
Habe grad das Schaltkabel eingeklebt, wenn ich das wieder rausreisse
geht mir wieder ein Tag und wohl das Wochenende verloren

Grüße
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 20:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.05.2008, 21:48
puschigleiter puschigleiter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2004
Beiträge: 17
Boot: Sea Ray
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

nee, den meinte ich nicht. auf deiner Zeichnung meine ich die Nr 86.
die 86 kann ich da zwar nicht lesen, aber ich habe die Zeichnung auch in größer

In der Liste dazu steht einfach "0-Ring". Was soll der überhaupt abdichten?!

Marko
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.06.2008, 09:13
puschigleiter puschigleiter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2004
Beiträge: 17
Boot: Sea Ray
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe am WE eine Probefahrt gemacht und es hat sich nichts geändert.
Wassertemperatur steigt und steigt, nur im Leerlauf kommt sie dann langsam wieder runter.

Anscheinend habe ich doch irgendwas vergessen oder falsch gemacht.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.06.2008, 16:59
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von puschigleiter Beitrag anzeigen
Ich habe am WE eine Probefahrt gemacht und es hat sich nichts geändert.
Wassertemperatur steigt und steigt, nur im Leerlauf kommt sie dann langsam wieder runter.

Anscheinend habe ich doch irgendwas vergessen oder falsch gemacht.

Grüße

Stell doch mal ein Bild rein auf dem man sieht welchen O-Ring du vergessen hast .


Andy
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.06.2008, 09:07
puschigleiter puschigleiter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2004
Beiträge: 17
Boot: Sea Ray
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hier das Bild
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	omcc.jpg
Hits:	296
Größe:	30,9 KB
ID:	87631  
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.06.2008, 16:02
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von puschigleiter Beitrag anzeigen
Hier das Bild

Der O-Ring ist zwar nicht überflüssig ,das Fett wird nur aus der Verzahnung gespült .Das hat nichts mit deinen Problem der Motortemperatur zu tun .

Irgendwo hast du etwas falsch zusammengebaut aber wo

Andy
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.06.2008, 19:37
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
815 Danke in 500 Beiträgen
Standard

Marko, hast eigendlich schon mal Deine Thermostatt gecheckt

Wäre auch noch ne Möglichkeit.

Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.06.2008, 22:13
puschigleiter puschigleiter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2004
Beiträge: 17
Boot: Sea Ray
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Thermostat ist neu, aber das alte funktionierte auch :-(
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.08.2008, 20:16
puschigleiter puschigleiter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2004
Beiträge: 17
Boot: Sea Ray
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ist zwar jetzt schon etwas her, aber um das Thema noch abzuschließen....
ich habe den Fehler gefunden. Es lag irgendwo am Unterwasserteil, habe es getauscht und alles war gut. Ich vermute, dass irgendwo was undicht war und Abgase in den Kühlwasserstrom gedrückt wurden.

Vielen Dank für eure Mühe.... beste Grüße
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.