boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 6.501 bis 6.525 von 7.634Nächste Seite - Ergebnis 6.551 bis 6.575 von 7.634
 
Themen-Optionen
  #6526  
Alt 03.09.2018, 20:04
Benutzerbild von Acura
Acura Acura ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: bei Karlsruhe
Beiträge: 211
Boot: Hellwig Marathon V485 „ANCORA“
Rufzeichen oder MMSI: DK4909
147 Danke in 67 Beiträgen
Standard

@rosch1313

Ja, ich hab sie am 11.08. abgeholt - was ein Samstag war.
Solltest du deine echt Sonntags abholen?


Gerade am Packen und Putzen für den ersten Bodenseeaufenthalt Dienstag bis Donnerstag
Ich bin wirklich baff wie viel Equipment man in dem kleinen Boot verstauen kann!?
Selbst klobige Dinge wie der dicke Schlafsack und die ISO Matte verschwinden irgendwo in einem Winkel des Heckstauraums und fallen dort kaum auf

Der Nieselregen von gestern hat mich noch gerade rechtzeitig darauf aufmerksam gemacht, dass das Sportverdeck an einigen Nähten Wasser rein lässt!
Heute hab ich Imprägnierung aufgetragen.....hoffe das hat geholfen!

Zu schade, dass mein Urlaub und der Sommer nicht zusammen gefallen sind

Die erste Tankfüllung ist noch nicht aufgebraucht, da fallen mir schon wieder Verbesserungsideen für zigtausend Euro ein

90Ah LiFePo Batterie, ZIPWAKE System, mehr Kirmesbeleuchtung im Cockpit , mehr Power fürs Radio und und und und....und vielleicht noch ein stabilerer Trailer, der das auch tragen kann



Ein Problem, welches mich etwas plagt: Ich kann quasi nicht Vollgas geben!
Oberhalb von 5000 Touren fängt der Prop gefühlt an allmählich durchzurutschen und auf einmal dreht man leicht über 6000 ohne noch nennenswert Tempo zugelegt zu haben. Entspricht dann immerhin 72km/h

Schaut euch mal an wie der Motor montiert ist.... kann es sein, dass tatsächlich das jeweils oberste Blatt schon aus dem Wasser ragt, wenn der Rumpf komplett am Gleiten ist?

Was mir noch auffällt: Das Boot reagiert kaum nennenswert auf positiven Motortrimm. Soll heißen: zwar fängt es irgendwann an mit der Nase zu tanzen, aber der Bug hebt sich kaum der Rede wert. Vielleicht auch wegen des hoch montierten Motors? Außerdem wird bei mehr als 60km/h das Steuern allmählich ein Problem, weil man kaum noch Ruderwirkung hat...

Die große Frage ist: Motor versetzen oder anderen Propeller testen? Vielleicht einen aus Edelstahl, der mehr Grip hat?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1377.jpg
Hits:	147
Größe:	89,8 KB
ID:	812089   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1372.jpg
Hits:	149
Größe:	77,7 KB
ID:	812098   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1373.jpg
Hits:	164
Größe:	87,1 KB
ID:	812099  

__________________
Marc aus dem Raum Karlsruhe

Hellwig Marathon V485
Was lange währt....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6527  
Alt 03.09.2018, 20:04
Hubert W Hubert W ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: 82515 Wolfratshausen, Bayern
Beiträge: 395
Boot: Hellwig Milos 585 Motor Yamaha F150 DETL
504 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Corvette Beitrag anzeigen
ab Werk auf meinen Wunsch
Hallo

Danke für Deine Antwort. Hast Du vielleicht ein Bild davon?

Viele Grüße

Hubert
Mit Zitat antworten top
  #6528  
Alt 04.09.2018, 06:28
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Acura Beitrag anzeigen
........
Ein Problem, welches mich etwas plagt: Ich kann quasi nicht Vollgas geben!
Oberhalb von 5000 Touren fängt der Prop gefühlt an allmählich durchzurutschen und auf einmal dreht man leicht über 6000 ohne noch nennenswert Tempo zugelegt zu haben. Entspricht dann immerhin 72km/h

Schaut euch mal an wie der Motor montiert ist.... kann es sein, dass tatsächlich das jeweils oberste Blatt schon aus dem Wasser ragt, wenn der Rumpf komplett am Gleiten ist?
.........
Es hies der Antrieb des AB (das UWT ab dem horizontalen Strich) soll max. 5cm unterhalb der tiefsten Rumpfstelle sein.

War aber eine allg. Aussage bezogen auf Evinrude und nicht hellwig.


Deine Montage sieht trotzdem für mich viel zu hoch aus
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6529  
Alt 04.09.2018, 12:51
Benutzerbild von Corvette
Corvette Corvette ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Willich
Beiträge: 108
Boot: Hellwig Milos 630 open IB MAG 350
162 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hubert W Beitrag anzeigen
Hallo

Danke für Deine Antwort. Hast Du vielleicht ein Bild davon?

Viele Grüße

Hubert
klar doch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013 04 03 Boot 12 012.jpg
Hits:	149
Größe:	31,0 KB
ID:	812157  
__________________
Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6530  
Alt 04.09.2018, 18:22
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hi Marc,

gratuliere zum schönen neuen Boot

Zitat:
Zitat von Acura Beitrag anzeigen
Die große Frage ist: Motor versetzen oder anderen Propeller testen? Vielleicht einen aus Edelstahl, der mehr Grip hat?
Die Montagehöhe gefällt mir eigentlich gut. Hoch, aber nicht zu hoch
Die 72KM/H klingen auch nicht schlecht.

Ich würde mal Edelstahl ausprobieren, Ballistic, Laser2 oder ähnliches.
Mehr Grip, mehr Bowlift, fühlte sich bei meiner (Milos 585+F115 inzwischen mit Ballistic Prop) auch besser an.
Ans Steuern bei voll ausgetrimmtem Boot muss man sich immer ran tasten und ein Händchen für entwickeln.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6531  
Alt 04.09.2018, 21:20
Benutzerbild von Acura
Acura Acura ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: bei Karlsruhe
Beiträge: 211
Boot: Hellwig Marathon V485 „ANCORA“
Rufzeichen oder MMSI: DK4909
147 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver!

Danke danke! Ist echt ein sehr schönes Boot geworden....auch wenn ich es erst wegen mangelnder Freizeit und dann wegen mangelndem Sonnenschein eher vom Anschauen auf dem Trailer als vom damit fahren kenne



Stichwort Verdeck: Ich habe sozusagen aus erster Hand inzwischen erfahren, dass ein Verdeck - ähnlich wie ein Holzrumpfboot - erst ein paar Mal nass geworden sein muss, damit die Nähte aufquellen und es von selbst dicht wird

Naja....eine Lage extra Imprägnierung schadet wohl hoffentlich nicht!

Dieselbe Quelle verriet mir auch, dass der Motor genau richtig montiert ist, fast sogar noch höher gesetzt werden kann, wegen der kleinen Stufe vor dem Propeller. Also muss man wohl die Oberkante der Stufe als Maßstab nehmen, nicht den eigentlichen Kiel.

Mein aktueller Propeller ist ein Yamaha Original mit der Kennzeichnung 13 x 19 K

Leider ist es ja nicht damit getan einen Edelstahlpropeller mit denselben Kenngrößen zu kaufen

Hat jemand einen Tipp wo man da ansetzen kann? Eine etwas längere Übersetzung wäre evtl. nicht verkehrt! Also 300 Touren weniger beim selben Tempo.



Bin übrigens wieder zuhause! Obwohl ich heute zum Bodensee aufgebrochen bin... Grund: Quasi alle Slipstellen rund um den See enden momentan schon meterweise VOR der Wasserkante

Wer drin ist muss drin bleiben - wer rein will, der hat Pech gehabt!


Dumm nur, dass ich schon 150km gefahren war, als endlich mal jemand beim Hafen ans Telefon ging und mir diese nicht ganz unwichtige Neuigkeit verraten hat
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1382.jpg
Hits:	111
Größe:	40,1 KB
ID:	812255  
__________________
Marc aus dem Raum Karlsruhe

Hellwig Marathon V485
Was lange währt....

Geändert von Acura (04.09.2018 um 21:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6532  
Alt 04.09.2018, 22:19
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hi

Zitat:
Zitat von Acura Beitrag anzeigen
Leider ist es ja nicht damit getan einen Edelstahlpropeller mit denselben Kenngrößen zu kaufen
Hat jemand einen Tipp wo man da ansetzen kann? Eine etwas längere Übersetzung wäre evtl. nicht verkehrt! Also 300 Touren weniger beim selben Tempo.
Das hängt leider sehr von den konkreten Props ab:
Beim Mercury F60 am RIB hat sich ein 15" Apollo Stahlprop in Sachen Drehzahl so verhalten wie ein 16" BlackMax. Da hättest Du bei gleicher Steigung circa 300 U/Min weniger gehabt.

Bei aktuellen F115 an der Milos dreht ein 19" Ballistic genau so hoch wie vorher der 19" Blackmax...Aber das Boot läuft schneller und hat mehr Bowlift.

Am besten probierst Du 19" und 20" Edelstahl mal aus, je nach Blattform des Props. Wenn Du in Deiner Nähe keine Testpropeller bekommen kannst, kann ich Dir Kirschbaum aus Österreich empfehlen, da habe ich den Ballistic auch her:

http://www.kirschbaum.at/ki_prop/tes...testprop.shtml

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6533  
Alt 13.09.2018, 10:47
Benutzerbild von Acura
Acura Acura ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: bei Karlsruhe
Beiträge: 211
Boot: Hellwig Marathon V485 „ANCORA“
Rufzeichen oder MMSI: DK4909
147 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Kleines Update:

Vom 13 x 19 bin ich jetzt auf einen 12 5/8 x 21 umgestiegen Auch Yamaha Original, auch Aluminium.

Was für ein Unterschied!!! Man kann gar nicht mal unbedingt sagen, dass sich der Motor aus dem Stand heraus schwerer tut - zumindest solange ich (wie bisher immer) alleine im Boot sitze.

Das Problem des Durchrutschens hat sich bis zur Unkenntlichkeit minimiert und der Yamaha bleibt jetzt stabil bei optimalen 5700 Umdrehungen.

Im Motor ist ein Geschwindigkeitssensor verbaut, der über den Staudruck die Fahrt durch Wasser anzeigt. Vergleiche mit dem GPS bescheinigen dem Sensor eine verblüffende Genauigkeit!

Neue Vmax durch Wasser laut diesem: 77km/h

Auf dem GPS je nach Fahrtrichtung auf dem Wasser mal + oder - die Fließgeschwindigkeit.


Die Verbräuche variieren wie folgt:

4,2km/l in Verdrängerfahrt bis ca. 7km/h
2,5km/l bei ungünstigster Halbgleitfahrt 12km/h
3,7km/l bei 30 bis 40km/h
3,4km/l bei ca.50km/h
2,0km/l bei Vollgas

Im Mix, wie ich ihn auf dem Rhein meist fahre, kommt man somit auf einen Verbrauchsschnitt von 27 - 30l auf 100km Wegstrecke.
Das alte RIB hat mit der halben Leistung und viel weniger Gewicht 25 Liter verbraucht!
__________________
Marc aus dem Raum Karlsruhe

Hellwig Marathon V485
Was lange währt....

Geändert von Acura (13.09.2018 um 12:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6534  
Alt 13.09.2018, 21:45
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.364
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.135 Danke in 631 Beiträgen
Standard

... hab ich es ggf. übersehen?

... welcher Motor ist montiert( F100F ca. > 200 ccm / F100D ....)
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #6535  
Alt 14.09.2018, 04:57
Benutzerbild von Acura
Acura Acura ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: bei Karlsruhe
Beiträge: 211
Boot: Hellwig Marathon V485 „ANCORA“
Rufzeichen oder MMSI: DK4909
147 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Sowohl die Hellwig als auch der Motor sind von 2018

Also ist es der ganz aktuelle F 100 F mit 1832ccm und SOHC.
Schlanke 162kg trocken und ohne Prop

Was übrigens echt verblüfft: sogar die Steuerbarkeit bei voll ausgetrimmtem Boot hat sich durch den andern Propeller merklich verbessert!
__________________
Marc aus dem Raum Karlsruhe

Hellwig Marathon V485
Was lange währt....

Geändert von Acura (14.09.2018 um 05:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6536  
Alt 15.09.2018, 07:49
Black Milos Black Milos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.09.2018
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 64
Boot: Hellwig Milos V 630 open AB
87 Danke in 20 Beiträgen
Standard Milos V630

Guten Morgen Forum User,

nach einer Weile mitlesen, hab ich mich jetzt auch mal angemeldet.
Kurz zu mir - ich bin 38, wohne im schönen Rheingau und nach c.a. 12 jähriger Bootsabstinenz möchte ich mir wieder ein Boot kaufen und endlich meine Leidenschaft wieder aufflammen lassen.

Nach einigen vergleichen mit diversen Herstellern bin ich im Begriff eine Hellwig Milos V 630 open AB mit 225 PS Mercury (natürlich neue Generation) zu bestellten.
Gibt es jemand der Erfahrungen mit dieser Kombi gemacht hat und wenn ja welche? Gibt es etwas zu beachten, bzw. Irgendwas, was ich unbedingt mitbestellen sollte?
Welche Versicherung könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank schon mal im Voraus und LG!
Mit Zitat antworten top
  #6537  
Alt 15.09.2018, 08:57
Flaschenhals Flaschenhals ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 29
34 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ja [emoji16], keine Anzahlung leisten, sondern mit Treuhandkonto arbeiten. Die ist im Falle einer erneuten Insolvenz weg.
Verbindlichen Liefertermin vereinbaren mit entsprechdem Abschlag, wenn dieser nicht eingehalten wird.

Ansonsten sind das gute Boote

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6538  
Alt 15.09.2018, 17:02
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Versicherung:
https://www.boote-forum.de/member.php?u=799
da bist du in sehr guten Händen. Norman macht dir bestimmt ein stimmiges Angebot. Vllt. nicht der Günstigste; aber im Versicherungsfall steht er dir zur Seite
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6539  
Alt 15.09.2018, 18:01
Black Milos Black Milos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.09.2018
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 64
Boot: Hellwig Milos V 630 open AB
87 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Vielen Dank euch schon mal!

LG
Mit Zitat antworten top
  #6540  
Alt 16.09.2018, 09:01
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flaschenhals Beitrag anzeigen
Ja [emoji16], keine Anzahlung leisten, sondern mit Treuhandkonto arbeiten. Die ist im Falle einer erneuten Insolvenz weg.
Verbindlichen Liefertermin vereinbaren mit entsprechdem Abschlag, wenn dieser nicht eingehalten wird.

Ansonsten sind das gute Boote

(..)
1. Sag ihm doch gleich, er soll kein Boot kaufen. Auf diese Bedingungen geht die Werft nämlich nicht ein. Nebenbei hat selbst nach der Insolvenz (die über 6 jähre zurück liegt) im Ergebnis kein Kunde seine Anzahlung verloren.

2. Was heißt "Ansonsten"?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6541  
Alt 16.09.2018, 11:08
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
818 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flaschenhals Beitrag anzeigen
Ja [emoji16], keine Anzahlung leisten, sondern mit Treuhandkonto arbeiten. Die ist im Falle einer erneuten Insolvenz weg.
Ist nicht der Sinn einer Anzahlung, dass die Werft schon von Beginn Geld hat, mit dem sie arbeiten kann? Ist nicht genau dies bei einem Treuhand-Konto nicht der Fall?

Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten top
  #6542  
Alt 16.09.2018, 11:14
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Die Lösung wäre eine Leistungserfüllungsbürgschaft. Damit könnte der Käufer im Extremfall auch den gesamten Kaufpreis überweisen und der Verkäufer könnte mit diesem Geld arbeiten sprich produzieren. Die Bank garantiert dann im Rahmen der Bürgschaft für die Vertragserfüllung. Das wäre ggf. ein Weg, den Interessen von beiden Seiten gerecht zu werden.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #6543  
Alt 16.09.2018, 20:36
Black Milos Black Milos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.09.2018
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 64
Boot: Hellwig Milos V 630 open AB
87 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ich denke halt auch, da die Insolvenz eine Weile zurück liegt und die Auftragsbücher gut gefüllt zu sein scheinen, sollte man ein wenig Vertrauen vorschießen.
Selbst wenn es so weit käme, hat die Firma ja in der Vergangenheit gezeigt, dass sie um eine zufriedenstellende Lösung für alle Parteien sehr bemüht war und so wie ich es gelesen hatte, war dies ja dann auch der Fall.
Das ist im Endeffekt erst recht für mich ein Grund, ein einheimisches Unternehmen zu unterstützen und ein sehr gutes Boot dort zu kaufen, anstatt eine Nummer sicher zu gehen und zu der amerikanischen Konkurrenz zu gehen.

LG
Steve
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6544  
Alt 16.09.2018, 20:41
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Guter Vorsatz, dann mach das mal
Und der Amerikanische Weg ist auch nicht immer der sicherste. Auch die sind schon in Schwierigkeiten geraten.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2

Geändert von Wassersportler (16.09.2018 um 21:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6545  
Alt 17.09.2018, 06:34
xnetcruise xnetcruise ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2018
Ort: Köln
Beiträge: 8
Boot: Hellwig Milos V630 Open AB
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Black Milos Beitrag anzeigen
Guten Morgen Forum User,



nach einer Weile mitlesen, hab ich mich jetzt auch mal angemeldet.

Kurz zu mir - ich bin 38, wohne im schönen Rheingau und nach c.a. 12 jähriger Bootsabstinenz möchte ich mir wieder ein Boot kaufen und endlich meine Leidenschaft wieder aufflammen lassen.



Nach einigen vergleichen mit diversen Herstellern bin ich im Begriff eine Hellwig Milos V 630 open AB mit 225 PS Mercury (natürlich neue Generation) zu bestellten.

Gibt es jemand der Erfahrungen mit dieser Kombi gemacht hat und wenn ja welche? Gibt es etwas zu beachten, bzw. Irgendwas, was ich unbedingt mitbestellen sollte?

Welche Versicherung könnt ihr empfehlen?



Vielen Dank schon mal im Voraus und LG!


Hallo,

ich bin neu hier im Forum und glücklicher Besitzer einer Milos V630 Open AB mit 200 PS Mercury Verado.
Das Boot wurde im Februar bestellt und angezahlt. Der Liefertermin war sehr knapp vor unserem Urlaub geplant und konnte aufgrund diverser Schwierigkeiten wie z.B. sehr hohe Temperaturen von über 36 Grad in der Werft-Halle nicht punktgenau eingehalten werden. Die Milos wurde uns kurzum zum Urlaubsort, im tiefsten Zipfel von Kroatien, geliefert. Wir hatten eine tolle Zeit und Kleinigkeiten die mir während des Urlaubs aufgefallen waren wurden anschließend anstandslos korrigiert.

Alles in allem würde ich es genau so wieder machen, lediglich persönlich mehr Zeit bis zur endgültigen Lieferung einplanen. Manche Dinge und Verläufe kann selbst der erfahrenste Inhaber einer solchen Manufaktur nicht planen.

Ich hoffe das hilft bei der Entscheidung!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6546  
Alt 17.09.2018, 08:19
Black Milos Black Milos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.09.2018
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 64
Boot: Hellwig Milos V 630 open AB
87 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xnetcruise Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und glücklicher Besitzer einer Milos V630 Open AB mit 200 PS Mercury Verado.
Das Boot wurde im Februar bestellt und angezahlt. Der Liefertermin war sehr knapp vor unserem Urlaub geplant und konnte aufgrund diverser Schwierigkeiten wie z.B. sehr hohe Temperaturen von über 36 Grad in der Werft-Halle nicht punktgenau eingehalten werden. Die Milos wurde uns kurzum zum Urlaubsort, im tiefsten Zipfel von Kroatien, geliefert. Wir hatten eine tolle Zeit und Kleinigkeiten die mir während des Urlaubs aufgefallen waren wurden anschließend anstandslos korrigiert.

Alles in allem würde ich es genau so wieder machen, lediglich persönlich mehr Zeit bis zur endgültigen Lieferung einplanen. Manche Dinge und Verläufe kann selbst der erfahrenste Inhaber einer solchen Manufaktur nicht planen.

Ich hoffe das hilft bei der Entscheidung!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielen Dank - das klingt doch super! ��

Wie sind denn die Fahreigenschaften mit dem Verado? Zufrieden?
Ich war eigentlich immer überzeugter Evinrude Fan. Ich denke aber das die sich heutzutage einfach nicht mehr viel geben...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6547  
Alt 17.09.2018, 13:23
Benutzerbild von WasserRocker
WasserRocker WasserRocker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rellingen
Beiträge: 60
Boot: Bayliner 2655 CSB, Hellwig Milos 585, Hellwig Marathon 470
108 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo Black Milos,

grundsätzlich ist der E-Tec von Evinrude ja ein 2-Takter, man müßte ihn also mit dem Mercury Optimax vergleichen. Die beiden tun sich wohl nicht so viel.

In Tests (Zeitschrift Boote) gibt es aber durchaus Unterschiede zum 4-Takter Mercury Verado.

Großer Unterschied ist das Gewicht:

225er Optimax : 225 kg
225er E-Tec : 235 kg
225 Verado : 288 kg

Gruß,
der WasserRocker


Zitat:
Zitat von Black Milos Beitrag anzeigen
Vielen Dank - das klingt doch super! ��

Wie sind denn die Fahreigenschaften mit dem Verado? Zufrieden?
Ich war eigentlich immer überzeugter Evinrude Fan. Ich denke aber das die sich heutzutage einfach nicht mehr viel geben...
Mit Zitat antworten top
  #6548  
Alt 17.09.2018, 13:34
Black Milos Black Milos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.09.2018
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 64
Boot: Hellwig Milos V 630 open AB
87 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Die neue Generation Mercury 225 PS (den ich bestelle) hat nur noch 216kg

https://www.mercurymarine.com/de/de/...ke/175-300-hp/

Die 2 Takter sind wahrscheinlich aggressiver, aber ich denke das wird dann durch den inzwischen leichter gewordenen Motor etwas ausgeglichen. So zumindest die Theorie
Mit Zitat antworten top
  #6549  
Alt 17.09.2018, 13:45
xnetcruise xnetcruise ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2018
Ort: Köln
Beiträge: 8
Boot: Hellwig Milos V630 Open AB
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Black Milos Beitrag anzeigen
Vielen Dank - das klingt doch super! ��

Wie sind denn die Fahreigenschaften mit dem Verado? Zufrieden?
Ich war eigentlich immer überzeugter Evinrude Fan. Ich denke aber das die sich heutzutage einfach nicht mehr viel geben...
Leider kann ich dazu nicht viel sagen bzw. ist mein Urteilsvermögen dafür nicht fachkundig genug. Die Milos ist unser erstes eigenes Boot und meine vorherigen Erfahrungen beschränken sich auf wenige Stunden mit unterschiedliche Typen und Motoren von Leihbooten. Hier jetzt mit meinem Erfahrungsstand einen objektiven Eindruck zu vermitteln finde ich schwierig.

Im Urlaub waren wir fast immer zu acht auf dem Boot (fünf Erwachsene, eine Jugendliche und zwei Kinder), haben auf dem Meer viel Spaß mit einer Tube gehabt und sind sogar Wasserski gelaufen (zumindest versucht). Der Motor hat dabei anstandslos gearbeitet und ich hatte nicht das Bedürfnis nach mehr Leistung. Insgesamt haben wir so ca. 30 Betriebsstunden zusammengefahren und dabei fast 280 Liter verbraucht.
Die Laufzeiten erstreckten sich dabei auf folgende Drehzahlbereiche:
0-749 = 10.4 Std.
750-1499 = 3 Std.
1500-2999 = 8,4 Std.
3000-3999 = 7,8 Std.
4000-4499 = 0,6 Std.
4500-4999 = 0,2 Std.
5000-5499 = 0,1 Std.

Für meinen Stand bin ich mit dem Motor sehr zufrieden. Ich war angenehm überrascht wie leise er im Boot rüber kommt (dahinter ist was anderes) und der Verbrauch war ebenfalls für mich mehr als akzeptabel.
Zu zweit, mit ca. 60 Liter im Tank, Standard Ausrüstung an Board und mit geschlossenem Bimini haben wir es in Roermond im Kanal auf 88km/h GPS gebracht .... reicht für mich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6550  
Alt 17.09.2018, 19:33
Black Milos Black Milos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.09.2018
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 64
Boot: Hellwig Milos V 630 open AB
87 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Vielen vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Mit 8 Personen noch Wasserski ist schon echt eine Ansage wie ich finde und sollte auf jeden Fall dicke für den Alltag reichen!
Ich glaube auch das ist eine super Kombi und das Boot ist so schön richtig gut ausgestattet.

Uuuund somit steigt die Vorfreude noch mehr :-D
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 6.501 bis 6.525 von 7.634Nächste Seite - Ergebnis 6.551 bis 6.575 von 7.634



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.