boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 4.351 bis 4.375 von 7.634Nächste Seite - Ergebnis 4.401 bis 4.425 von 7.634
 
Themen-Optionen
  #4376  
Alt 10.06.2015, 15:12
Benutzerbild von Reffenthal
Reffenthal Reffenthal ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 289
Boot: Hellwig Marathon V485
216 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Hi Hendrik,

auch dir ein herzliches Hallo.

Nach deinen angaben würde ich mich für eine LaserII entscheiden. Allerdings erst testen dann kaufen!
__________________
Gruss Michael

Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4377  
Alt 10.06.2015, 15:31
Benutzerbild von Reffenthal
Reffenthal Reffenthal ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 289
Boot: Hellwig Marathon V485
216 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Nach den ersten Übernachtungen an Bord, ist es klar, dass ich ein Mückennetz für die Tür der Milos brauche. Bei geschlossener Tür kriege ich die Luftfeuchtigkeit nicht ausreichend raus, trotz Decksluke.
Gibt es eine empfehlenswerte Lösung?
Hi John,

die einfachste Lösung hast dir schon selbst gegeben. Mückennetz davor spannen, mit Klemmen aus dem B-Haus (Holzklemmen gibt es in verschiedenen grössen) oder mache einen Ramen aus Holz, der ungefähr die Form deines Kajüteingang bildet. Oder frag bei Hellwig an, vielleicht haben die sogar was im Programm.

Oder, du lässt Türe zu und baust dir einen Lüfter in die Luke ein, der eine absaugende Wirkung hat. (PC-Lüfter ein bis zwei)
__________________
Gruss Michael

Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4378  
Alt 10.06.2015, 16:34
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reffenthal Beitrag anzeigen
(..) Oder frag bei Hellwig an, vielleicht haben die sogar was im Programm.

Oder, du lässt Türe zu und baust dir einen Lüfter in die Luke ein, der eine absaugende Wirkung hat. (PC-Lüfter ein bis zwei)
Hellwig hat nichts im Programm. Und einen Lüfter (der dann Strom und einen Ausblaskanal braucht und ggf. Lärm macht) einzubauen, wenn ich eine große Tür habe, widerspricht meiner Vorstellung von "keep it simple"

Ich werde mal schauen, wie ich einen Mückenvorhang hinbekomme, der innen an der Türrahmenoberkante angebracht werden kann.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #4379  
Alt 10.06.2015, 18:36
Benutzerbild von henne10
henne10 henne10 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Stade
Beiträge: 335
Boot: Hellwig Marathon v525IB
372 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reffenthal Beitrag anzeigen
Nach deinen angaben würde ich mich für eine LaserII entscheiden. Allerdings erst testen dann kaufen!
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Einschätzung .
Steigung und Durchmesser passen?



_____________________________________
von Unterwegs getippselt.
__________________
Viele Grüße
Hendrik

Hellwigbootliste: hier | Eintragung | für Eintragung Bitte eine PN mit eMail Adresse | Stand: 06.03.2017
Mit Zitat antworten top
  #4380  
Alt 10.06.2015, 18:59
Benutzerbild von Reffenthal
Reffenthal Reffenthal ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 289
Boot: Hellwig Marathon V485
216 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von henne10 Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Einschätzung .
Steigung und Durchmesser passen?



_____________________________________
von Unterwegs getippselt.
Würde ich sagen. ABER bitte vor Kauf testen. Such dir einen Händler, der dich vorher testen lässt. Aus der Theorie her ja, aber praktisch muss ein Test her. Weil: Durchmesser reguliert die Drehzahl ca. 50-100min-1, Steigung ca. 150~200min-1 (pro Zoll).

hier zum nachlesen: http://www.mibo.cc/propeller.htm

Hängt aber wiederum bedingt mit dem Rumpf zusammen, leichter Auftrieb (nicht sehr ausgeprägtes V begünstigt die Gleitfase, oder stark ausgeprägtes V=> braucht mehr Energie um die Gleitfase zu halten)
__________________
Gruss Michael

Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4381  
Alt 10.06.2015, 21:37
Benutzerbild von HotSpot
HotSpot HotSpot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 230
Boot: In Planung
199 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Habe Heute mal eine Testfahrt mit meiner guten Hellwig Marathon V470 gemacht. Und habe auch endlich meine Höchstgeschwindigkeit übertrumpft. Diese lag bisher bei 105,21 km/h mit 175PS und 8cm höher montierten Motor.

Dies hatte mir aber nicht gefallen, da mir aufgrund des höher gelegten Motors die Beschleunigung untenrum fehlte.

Nun mit einem anderen Motor, der 2cm höher montiert ist. Kaviplatte = Bootsrumpf erreiche ich nun 108,08 km/h und habe direkt von unten raus eine top beschleunigung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140902_191544.jpg
Hits:	148
Größe:	48,7 KB
ID:	630827  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4382  
Alt 11.06.2015, 04:49
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Pass gut auf das du mal nicht die Kontrolle verlierst bei dem kleinen Boot und dieser Geschwindigkeit.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #4383  
Alt 11.06.2015, 06:22
Benutzerbild von HotSpot
HotSpot HotSpot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 230
Boot: In Planung
199 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Pass gut auf das du mal nicht die Kontrolle verlierst bei dem kleinen Boot und dieser Geschwindigkeit.
Das ist in der Tat nicht ungefährlich. Je nach Wellengang kann ich auch nicht die volle Leistung abrufen. Muss die Situation hergeben.
Habe ja schon 7 Jahre Erfahrung mit dem Boot. Davon 5 Jahre mit dem 175PS, bzw. maximum 105 km/h. Von daher möchte ich von mir behaupten, ich weiß wann es mit der Marathon brenzlig wird, bzw. werden könnte.

Wenn ich da so manch andere Leute auf dem Wasser sehe

Aber danke, weiß ich zu beherzigen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4384  
Alt 11.06.2015, 11:32
capitano71 capitano71 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2011
Ort: Schwelm
Beiträge: 229
Boot: Cranchi 700 Derby AQAD31
323 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Guten morgen ,
was sagen denn die neuen Milos Eigner von Ihren ersten Eindrücken ???

Alle zufrieden ?

L.g.
Sven Johnsen
Mit Zitat antworten top
  #4385  
Alt 11.06.2015, 18:13
Benutzerbild von sealine04
sealine04 sealine04 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Bocholt
Beiträge: 486
Boot: Hellwig V630 Milos Außenborder
638 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Hallo Sven
Ich warte auch auf Berichte, Erfahrungen, Bilder, ect. von den Milos Eignern, aber ich denke mal das sie lieber Milos fahren, weil es halt wohl richtig Spaß macht als hier zuschreiben. Leider bin ich noch in der Warteschleife aber das warten hat auch irgendwann ein Ende.

Gruß Franz-Josef
__________________
Der Mann und das Meer.
Mit Zitat antworten top
  #4386  
Alt 11.06.2015, 21:47
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Ich bin nach 2 Wochen Urlaub und 25 Motor-h sehr zufrieden.

Die Motorisierung mit dem Merc 150 EFI passt. Der Motor ist schön leise und hat auch noch genug Power, um das Boot mit 11 Leuten an Bord (ich weiß, das ist überladen, war nur ne Abendessenfahrt) zügig in Gleitfahrt zu bringen und auf über 70 km/h zu beschleunigen.

Der Rumpf ist, gewiß auch, weil er mit nur 2,2 m Breite recht schlank ist, durch Wellen nicht so schnell zu erschüttern. Wir sind auch bei Seegang noch ohne Stress mit +50 km/h übers Meer gedüst - viel Luftfahrt halt dann. Das Trimmen will beachtet sein. Übertrimmen führt erwartungsgemäß zum Wippen - erstaunlicherweise kann der Rumpf bei so um die 40 km/h aber auch mit dem Bug wippen, wenn er zu nass läuft. Vermutlich arbeitet dann der Motor (Nase runter) gegen die Rumpfform, die die Nase hochdrückt.

Der Verbrauch liegt zwischen 0,4 und 0,6 l/km bei Besetzung mit 4 Erwachsenen. Das führt, wie erhofft, zusammen mit dem 160 l-Tank zu entspannten Verhältnissen, was Tankenstellen angeht.

Im Cockpit hat man viel Platz, und bei Badebetrieb gibt es drei Liegeflächen: Hinten oben, hinten unten (mit den eingelegten Polstern) und am Vordeck.

Der Stauraum ist reichlich. Die Einlegepolster passen genau neben den Wassertank.

Das Waschbecken hat sich bewährt. So kann man nach dem Anlegen vor dem Landgang noch schnell die Hände waschen.

Die Verarbeitung ist schon fein. Man merkt die Solidität an vielen Details, z.B. den Beschlägen. Gleiches gilt für durchdachte Konstruktionslösungen, so kann man z.B. beim Liegen auf der unteren Liegefläche seine Füße ins Seitenfach ausstrecken, das sich ohne Kante anschließt.

Die stabile Rammschutzleiste macht das vorübergehende Anlegen an Dalben, wie es in den ital. Lagunen für Restaurants etc die Regel ist, sehr einfach.

Momentan habe ich noch mit Gieren zu kämpfen, das deutlich heftiger als üblich ist. So schlägt das Boot nach einigen Gierpendlern irgendwann in eine Dauerkurve ein. Es liegt wohl an Restluft in der Hydraulik, die dem Motor Lenkspiel gibt. Der Zylinder wurde kurz vor dem Urlaub kurzfristig wegen eines undichten Simmerings auf Garantie getauscht. Da müssen wir noch einmal entlüften.

Das Manövrieren ist problemlos. Das Boot fährt rückwärts gut geradeaus. Der Radeffekt beim Abstoppen ist stark; Schaltet man von eingekuppelt vorwärts auf eingekuppelt rückwärts, dreht sich das Heck um 30-40 Grad nach backbord. Das kann man aber durch Steuerbordruder nach Wunsch beeinflussen und ausgleichen. So hat man Backbord als klare Schokoladenseite, was z.B. das Drehen auf dem Teller angeht, kann aber auch steuerbords anlegen.

Die Mindestgleitgeschwindigkeit, wieder mit 4 Erwachsenen, liegt mit knapp 30 km/h recht hoch; ab 35 km/h ist man vor "Absacken" sicher. Die Kehrseite des schlanken Rumpfes.

Für mich neu ist das Trimmverhalten eines AB. Einen Z-Antrieb konnte ich bislang in Geradeausfahrt nicht zum Luftschnappen bringen. Neu ist auch, dass das Bimini (und erst Recht das Frontteil des Verdecks), das Boot lauter machen. So hört man die Wassergeräusche und auch den Motor dann deutlich besser - der Lärm fängt sich quasi unter dem Bimini und im Verdeck. Mit eingesetztem Heckteil sind wir noch nicht gefahren. Da müßte es wieder leiser werden.

Für die Tür werde ich mir noch ein Mückennetz bauen (s.o.).


Ergänzung:

Das Echolot des Raymarine tickert in manchen Betriebszuständen hörbar. Das hatten mir @gursi und @Joerch auch angekündigt. Ich habe noch nicht herausgefunden, was das auslöst, denn es ist nicht immer. Vor Anker war es meist ruhig. Wenn man das Raymarine abschaltet, ist natürlich auch Ruhe. Dann motzt Smartcraft über einen Fehler am NMEA2000-Bus und wirft einem einen "System Fault" vor - Folgefehler. Ich überlege, ob man den US-Schwinger über einen Schalter (einer wäre am Amaturenbrett noch frei) abschalten kann. Hat das schon jemand gemacht?
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (12.06.2015 um 07:27 Uhr) Grund: Tipp-Ex und Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4387  
Alt 12.06.2015, 07:26
capitano71 capitano71 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2011
Ort: Schwelm
Beiträge: 229
Boot: Cranchi 700 Derby AQAD31
323 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Guten morgen ,
toller Bericht von John , ich kann vieles Bestätigen . Das wippen bei 40Km/h hatte ich noch nicht , bin aber bis jetzt nur auf "dem See" ( Rhederlaag ) und der Ijssel unterwegs gewesen , der Rumpf läuft schön weich bei den "Wellen" der Berufschifffahrt. Der Motor ist Top , der Verbrauch, nun ja so 0,65 / km , allerdings muss der Motor noch "Frei" werden und es ist halt Tuckerfahrt so ca. 10Km/H und dann gemischt ........ ! Denn lt. Merc. Anzeige bin ich ca. 8,5 Std mit knapp 80Ltr. gefahren was ca. 10Ltr./Std. machen würde ..... . Egal , macht Spaß und ob nun 0,4 oder 0,6 ist "Schnuppe" .

Viel Spaß noch allen

L.g Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4388  
Alt 12.06.2015, 07:28
capitano71 capitano71 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2011
Ort: Schwelm
Beiträge: 229
Boot: Cranchi 700 Derby AQAD31
323 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Wollte mit den 10Ltr. sagen das das sehr sehr wenig wäre !!!!

L.g.
Sven
Mit Zitat antworten top
  #4389  
Alt 12.06.2015, 07:29
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von capitano71 Beitrag anzeigen
(..) Das wippen bei 40Km/h hatte ich noch nicht , bin aber bis jetzt nur auf "dem See" ( Rhederlaag ) und der Ijssel unterwegs gewesen ,(..)
Das trat bei gewissem Seegang auf (an mehreren Tagen reproduzierbar). Präziser Trimm stellt es ab. Bei flachem Wasser ist Ruhe. Ulkigerweise ist aus auch weg, wenn man schneller fährt
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4390  
Alt 12.06.2015, 07:53
capitano71 capitano71 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2011
Ort: Schwelm
Beiträge: 229
Boot: Cranchi 700 Derby AQAD31
323 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Das trat bei gewissem Seegang auf (an mehreren Tagen reproduzierbar). Präziser Trimm stellt es ab. Bei flachem Wasser ist Ruhe. Ulkigerweise ist aus auch weg, wenn man schneller fährt

Trimm dann höher oder an den Spiegel rann ???

L.g.
Sven
Mit Zitat antworten top
  #4391  
Alt 12.06.2015, 08:52
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Das kann man pauschal nicht sagen. Es kann sein, dass man übertrimmt hat. Dann Motor runter. Es kann aber auch sein, dass der Rumpf zu nass läuft. Dann Motor rauf. Bei letzterer Variante empfinde ich das Wippen etwas anders. Es wird von größeren Wellen ausgelöst und klingt schneller ab, als das Wippen bei Übertrimmen.

Eine Hilfe sind mir auch die Wassergeräusche, die bei Untertrimmung deutlich lauter sind, als bei korrektem Trimm. Also Wassergeräusche höher und Wippen => Motor rauf.
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (12.06.2015 um 09:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4392  
Alt 12.06.2015, 08:59
komo66 komo66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Boot: Hellwig Milos V630 IB
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

@John:
<<Das Echolot des Raymarine tickert in manchen Betriebszuständen hörbar.>>
Das Problem trat bei mir auch auf, einfach in den Settings die Leistung des Gebers auf ca. 20% begrenzen. Das sollte helfen.
VG Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4393  
Alt 13.06.2015, 08:27
Benutzerbild von sealine04
sealine04 sealine04 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Bocholt
Beiträge: 486
Boot: Hellwig V630 Milos Außenborder
638 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Hi John
Ganz toller Bericht, vor allem sehr schnell berichtet. Erleichtert uns die Vorfreude auf unserer Milos ( Spannung ) Eine Frage hab ich noch, wie schnell ist sie denn mit 4 Personen bei Vollgas? Die Sache mit dem Verdeck fahren, hatten wir auch bei der 585 festgestellt, ist wohl Normal, weiterhin noch schöne Urlaubstage und gutes Bootswetter.

Grüsse Franz-Josef
__________________
Der Mann und das Meer.
Mit Zitat antworten top
  #4394  
Alt 13.06.2015, 12:45
capitano71 capitano71 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2011
Ort: Schwelm
Beiträge: 229
Boot: Cranchi 700 Derby AQAD31
323 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sealine04 Beitrag anzeigen
Hi John
Ganz toller Bericht, vor allem sehr schnell berichtet. Erleichtert uns die Vorfreude auf unserer Milos ( Spannung ) Eine Frage hab ich noch, wie schnell ist sie denn mit 4 Personen bei Vollgas? Die Sache mit dem Verdeck fahren, hatten wir auch bei der 585 festgestellt, ist wohl Normal, weiterhin noch schöne Urlaubstage und gutes Bootswetter.

Grüsse Franz-Josef

Hallo ,
ich hatte bis jetzt als V-Max 75Km/h erreicht , mit 4Personen und das div. Gerödel , mit 6 Personen gleiche V-Max , muss wohl noch an der Trimmung Arbeiten .....

L.g.
Sven Johnsen
Mit Zitat antworten top
  #4395  
Alt 13.06.2015, 13:21
Benutzerbild von henne10
henne10 henne10 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Stade
Beiträge: 335
Boot: Hellwig Marathon v525IB
372 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von henne10 Beitrag anzeigen
Soviel zu den guten Sachen nun zu den "Problemen".

Am Sonntag war dann die erste Fahr hier in Norden auf der Elbe.
Leider hat es den Fahrersitz aus dem Holz gerissen.
Hier sind alte Bilder von den Sitzen.

Ich lasse nun bei Skibsplast neue Füße aus VA anfertigen die einen größeren Durchmesser haben. Ich weiß nur noch nicht genau wie ich diese befestigen soll, habt ihr Ideen?
Meine bisherige Idee ist Sikaflex-292i unter den Fuß und dann mit 6mm ⌀ Schrauben alles zu fixieren, haltet ihr das für eine gute Idee?
Weiß zufällig jemand wie es unter den Stellen aussieht, es ist da leider alles zulaminiert?
Hat hierzu keiner eine Meinung?

_____________________________________
von Unterwegs getippselt.
__________________
Viele Grüße
Hendrik

Hellwigbootliste: hier | Eintragung | für Eintragung Bitte eine PN mit eMail Adresse | Stand: 06.03.2017
Mit Zitat antworten top
  #4396  
Alt 13.06.2015, 13:29
maloe maloe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Black wood forest Rhein km 268,5
Beiträge: 738
Boot: Wellcraft martinique 240SE
1.711 Danke in 934 Beiträgen
Standard

Ich hab dazu eine Meinung Hendrik, wenn du die Platte vom Wasserskifach öffnest sieht du wie dick die laminierte Bodenplatte ist, das Teakholz ist 6mm die Sperrholzplatte ist wenn ich mich recht erinnere 22 mm. So weit dürfen als die Schrauben rein gehen. Und wenn du noch ein bissel Sika an den Fußteller machst sollte es auf für dich "jungen wilden" halten.
__________________
Gruß Martin

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4397  
Alt 13.06.2015, 13:40
Benutzerbild von henne10
henne10 henne10 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Stade
Beiträge: 335
Boot: Hellwig Marathon v525IB
372 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Danke für deine Einschätzung Martin =). Dann versuche ich das nächstes Wochenende so umzusetzen.

_____________________________________
von Unterwegs getippselt.
__________________
Viele Grüße
Hendrik

Hellwigbootliste: hier | Eintragung | für Eintragung Bitte eine PN mit eMail Adresse | Stand: 06.03.2017
Mit Zitat antworten top
  #4398  
Alt 13.06.2015, 13:45
maloe maloe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Black wood forest Rhein km 268,5
Beiträge: 738
Boot: Wellcraft martinique 240SE
1.711 Danke in 934 Beiträgen
Standard

Immer wieder gerne
Auch die Info wegen dem verwendeten Leder hab ich nicht vergessen......Polsterer macht aber gerade Urlaub
Hast du gesehen was oben recht bei mir jetzt steht
__________________
Gruß Martin

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4399  
Alt 13.06.2015, 13:59
Benutzerbild von henne10
henne10 henne10 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Stade
Beiträge: 335
Boot: Hellwig Marathon v525IB
372 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Ja sauber herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot und viel Spaß damit =).
(In Tapatalk sieht man das nicht)
Ist es schon im Wasser?

_____________________________________
von Unterwegs getippselt.
__________________
Viele Grüße
Hendrik

Hellwigbootliste: hier | Eintragung | für Eintragung Bitte eine PN mit eMail Adresse | Stand: 06.03.2017
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4400  
Alt 13.06.2015, 21:28
maloe maloe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Black wood forest Rhein km 268,5
Beiträge: 738
Boot: Wellcraft martinique 240SE
1.711 Danke in 934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von henne10 Beitrag anzeigen
Ja sauber herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot und viel Spaß damit =).
(In Tapatalk sieht man das nicht)
Ist es schon im Wasser?

_____________________________________
von Unterwegs getippselt.
Danke danke, hole das Schiffchen nächsten Samstag ab und am Sonntag kommt es ins Wasser, dort beim Yachtclub wo wir miteinander waren zur Probefahrt. Bist herzlich eingeladen wenn du mal in der Region bist
__________________
Gruß Martin

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 4.351 bis 4.375 von 7.634Nächste Seite - Ergebnis 4.401 bis 4.425 von 7.634



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.