boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.05.2012, 08:28
Benutzerbild von Polyboy
Polyboy Polyboy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Emsland
Beiträge: 100
Boot: Bayliner 3288
24 Danke in 22 Beiträgen
Standard AQ 120 B festgelaufen?

Moin liebe Wassersportfreunde,
ich brauche eure Hilfe. Kleine Vorgeschichte:

Vor zwei Wochen kauften Freunde von mir eine Fjord 24 Attache aus Mainz. Das Boot wurde auf einem LKW Trailer nach Emsland überführt. Erste Probefahrt war in Ordnung bis auf eine kleine Oelleckage.

Gestern nun folgendes: Boot gefahren mit ca. 10kmh, dann mal Vollgas ca. 5min danach wieder ruhige Reisegeschwindigkeit. Plötzlich ein komisches Vibrationsgeräusch aus dem Motorraum. Teppich weg, Motorklappe auf und auf einen Schlag blieb die Maschine stehen. Was ich sah war ein Graus. Der ganze Maschinenraum voll Oel! Das war´s sagte ich zu den Freunden, der Motor ist hin. Ich mich dann mit PKW abholen lassen, mein Boot geholt und die Beiden zurück zum Hafen geschleppt. Doch was war passiert?

Neben dem Oelfilter sitzt der Oeldruckgeber. Diesen haben die Vorbesitzer aus Platzgründen verlängert, um so besser den Oelfilter tauschen zu können. So meine Vermutung. Die Verlängerung von 10 cm wurde durch Emetroverschraubungen realisiert und die ist an der schwächsten Stelle abgerissen. Dadurch wurde das Oel in den Motorraum gespritzt.

Ich habe dann die Öffnung verschlossen, neues Oel aufgefüllt und Motor ohne Zündkerzen drehen lasssen. Motor dreht ohne fremde Geräusche. Das ist schon mal ein gutes Zeichen. Also Kerzen rein und neuer Versuch. Motor startet nicht. Bis ich merkte, kein Zündfunke und Kerzen trocken! Beim erneuten Startversuch sah ich das Unheil. Kurbelwelle dreht jedoch Wasserpumpe, Zündverteiler, Benzinpumpe und Nockenwelle nicht. Der Zahnriemen ist defekt. Die Kurbelwelle hat am Antriebsrad die Nocken des Zahnriemens rausgerissen. Nach weitere Suche festgestellt, dass die Nockenwelle fest sitzt.

Nun die Frage an Euch. Ist eine Reparatur vor Ort möglich, oder muss der Motor demontiert werden. Wenn auch die Nockenwelle repariert werden kann, weiss ich immer noch nicht ob die Pleullager und Kurbelwellenlager einen mitbekommen haben. Was würdet Ihr mir raten?
__________________
Gruß Poli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.05.2012, 13:16
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.313
Boot: Windy 22 DC
2.973 Danke in 1.916 Beiträgen
Standard

möchtest du es vernünftig machen, dann baue den Motor aus. Da wird noch mehr kommen. leider
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.05.2012, 13:39
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ich lese nur: Motor mit einem Schlag stehen geblieben. Ich mutmaße, dass der plötzliche Öl - und damit Schmierverlust zum Versagen der Motorsteuerung geführt hat.

Hier steht wohl eine Generalüberholung der Maschine an.

In meinem Caterpillar-Handbuch steht klar und deutlich: Only Caterpillar-Parts give Caterpillar-Performance.

Die Ölgeberverlängerung war wohl definitiv kein Volvo-Part. Frei (auf)schwingende, womöglich resonierende Verlängerungen sind sowieso potentiell bruchgefährdet.

Alte Öldruckschläuche und überhaupt alte Schläuche sind auch so ein Quell möglicher fataler Fehler.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.05.2012, 18:49
Benutzerbild von Polyboy
Polyboy Polyboy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Emsland
Beiträge: 100
Boot: Bayliner 3288
24 Danke in 22 Beiträgen
Standard

So schlimm ist es doch nicht. Nach den ersten Schrecken erstmal weiter mit Fehlersuche. Gute Nachricht die Kurbelwelle und Pleullager sind verschont geblieben. Jedoch sind die Lagersitze von der Nockenwelle festgefressen. Mein Instandsetzer bekommt das schon hin sagte er. Jedoch wird der Oeldruck nicht mehr derselbe sein. Für mich auch kein Problem, Hauptsache kein neuer Zylinderkopf. Also Kopf wird bearbeitet, Dichtungen kommen von Andy. Ich brauche aber eure Hilfe. Wer kann mir Daten geben, oder Download Hinweise wo ich Einstelldaten finde. Ich brauche die Drehmomente und Ventilspieldaten. Wie stell ich die Zündung neu ein? Wie müssen die Wellen stehen, wenn der Zahnriemen montiert wird? Usw. Kann mir jemand helfen. Montag Abend muss die Maschine laufen?
__________________
Gruß Poli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.