boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2008, 09:57
Giftzwerg82 Giftzwerg82 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.07.2008
Beiträge: 2
Boot: Wellcraft; Norisboat
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gewicht Wellcraft Classic 210 XL

Hallo erstmal...ich bin neu hier im forum und wollte gleich mal eure Hilfe in Anspruch nehmen und hoffe das ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.
Ich habe mir vor kurzem eine Wellcraft Classic 210 XL von 1988 mit einem 5.0 V8 von Mercruiser. Nun möchte ich mir einen Trailer kaufen und habe aber keine Ahnung was dieses Boot wiegt und im Netz finde ich nur Spannen von 1,3 t bis 1,8 t
das hilft mir natürlich nicht weiter.
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.
MfG Michi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2008, 10:25
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin Michi,

(und willkommen im )

Zitat:
Zitat von Giftzwerg82 Beitrag anzeigen
Ich habe mir vor kurzem eine Wellcraft Classic 210 XL von 1988 mit einem 5.0 V8 von Mercruiser. Nun möchte ich mir einen Trailer kaufen und habe aber keine Ahnung was dieses Boot wiegt und im Netz finde ich nur Spannen von 1,3 t bis 1,8 t
Ein 6 1/2m-Boot aus den späten 80ern mit V8 wird sich eher an der oberen Grenze dieser Spanne bewegen. (Meine Hilter Royal 620 hatte damals ein Gespanngewicht von 1850 Kg mit fast leerem Tank, da war aber nur ein 4-Zylinder drin)

Geh zum Trailerbauer/-händler Deines Vertrauens, laß Dir einen 2.5-to-Trailer geben, lade das vollgetankte Boot auf und fahr auf die Waage. (Spedition, Betonwerk, Landhandel; wo auch immer)
Dann rechnest Du noch 150 Kg für Ausrüstung drauf und kommst auf einen näherungsweise brauchbaren Wert. Wenn Du damit mehr als 500 Kg unter den 2.5to zGG bleibst kannst Du auch einen 2to-Trailer nehmen, glaube ich aber eigentlich nicht.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.07.2008, 10:51
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Hallo Michi die Angaben in den Prospekten sind sowieso meist recht untertrieben.
Meine Nidelv 610 steht im Prospekt mit 1200 Kg und hat in Wirklichkeit 1700 Kg mit V6.
Die Wellcraft sind recht stabile Boote und es war sehr viel Holz mit einlaminiert was auch viel Gewicht gibt.
Auf jeden Fall immer einen Trailer eine Nr größer nehmen denn ruck zuck ist man überladen und bei einem Unfall ist das dann kein Kavaliersdelikt.
Also zuerst einmal auf die Waage dann ist man auf der sicheren Seite.

Gruß Tomas
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.07.2008, 11:24
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giftzwerg82 Beitrag anzeigen
Hallo erstmal...ich bin neu hier im forum und wollte gleich mal eure Hilfe in Anspruch nehmen und hoffe das ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.
Ich habe mir vor kurzem eine Wellcraft Classic 210 XL von 1988 mit einem 5.0 V8 von Mercruiser. Nun möchte ich mir einen Trailer kaufen und habe aber keine Ahnung was dieses Boot wiegt und im Netz finde ich nur Spannen von 1,3 t bis 1,8 t
das hilft mir natürlich nicht weiter.
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.
MfG Michi
Hallo,

auf der Homepage ist das Leergewicht mit 3000 Pfund angegeben, umgerechnet etwa 1500kg. Das kommt bei Wellcraft ganz gut hin.
Trotzdem: Wiegen und Trailer großzügig dimensionieren!

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.08.2008, 01:10
Giftzwerg82 Giftzwerg82 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.07.2008
Beiträge: 2
Boot: Wellcraft; Norisboat
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

danke euch für die hilfreichen tipps. nun werde ich mal zusehen wo ich nen trailer herbekomme.
MfG Michi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.