boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2008, 12:27
Major_tom180 Major_tom180 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 27
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard Zahlt sich diese Restauration aus?

HAllo,
habe auf einem Schrott (?) / Abstellplatz dieses Boot gesehen.
Jetzt frag ich mich ob es sich auzahlen würde dieses Ding herzurichten.
Über den genauen zustand des Holzes kann ich leider nichts sagen, hab es nur durch den Zaun besichtigt.
Mich würde mal eine erste Meinung von euch interessieren.
Ich finde dass der Motor recht gut aussieht.
KAnn wer abschätzen um welches Baujahr es sich bei Motor und Boot handeln könnte.

Kennt vielleicht auch wer diesen bootstyp?

Hier der Link zu den bildern:
http://picasaweb.google.de/idingert/Holzboot

Grüsse
Tom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2008, 13:01
Benutzerbild von osa
osa osa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 59
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

da ich mich auch gerade damit beschäftige mein Boot wieder auf vordermann zu bringen, kann ich dir glaube ein einfacher Satz mit auf den Weg geben:

"Herzurichten" zahlt sich nicht in barer Münze aus ...

für Dich selbst kann es sicht lohnen, wenn

- dir der ein oder andere Euro nicht zu schade ist
- dir die Zeit nicht zu viel wird
... und Du einfach nur daran Spaß hast ein Boot wieder zu restaurien.

Ich glaube jeder der hier angefangen hat und sein Projekt bis zum Ende hin durchgeführt hat, ist stolz etwas geschaffen zu haben und hat riesigen Spaß am späteren Bootsfahren. ( ... und wenn er ehrlich ist und Zeit und Geld aufrechnet hat es sich €-mässig nicht gelohn) .... aber es ist um so schöner ein schönes neues Boot zu haben.

Gruss Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.07.2008, 13:39
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Mit der Fragestellung hast Du Dir schon fast eine Antwort gegeben!

Auszahlen , in materieller Hinsicht , wird sich so ein Projekt nur sehr selten. Aber für dich persönlich kann soetwas ungemein bereichernd sein und sich "auszahlen"!

Ich bin auch gerade dabei ein älteres Boot wieder zu neuem Glanz zu verhelfen. Aber die Zeit und die finanziellen Mittel verteilen sich auf viele Monate, sodaß so ein Projekt auch überschaubar bleibt.
Manch einer in diesem Forum hätte sicherlich heute kein Boot, wenn er nicht genauso vorgegangen wäre und sich über Jahre "hochgearbeitet" hätte.
Ich gehöre zu der nicht seltenen Gruppe von Bootsverrückten, die mit neuen Booten nicht viel am Hut haben.(obwohl ich es mir wohl leisten könnte!) Ich brauche immer etwas zum werkeln und verbessern.Ich möchte Messen besuchen und Kataloge wälzen und den ewigen Kampf mit meine besseren Hälfte, ob "das dann wieder nötig wäre" möchte ich auch nicht missen.
Ja, es ist nötig!-auch daß es Verrückte gibt, die sich immer wieder an alte Schätzchen ranmachen und ihnen neues Leben einhauchen!

Dierk
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.07.2008, 14:29
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Das Ding ist aber Kernschrott, Spiegel Gerissen, Deck muß neu und der Johson ist reif fürs Museum....Ersatzteile gibt es da bestimmt nicht mehr für..
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.07.2008, 15:06
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Mit der Fragestellung hast Du Dir schon fast eine Antwort gegeben!

Auszahlen , in materieller Hinsicht , wird sich so ein Projekt nur sehr selten. Aber für dich persönlich kann soetwas ungemein bereichernd sein und sich "auszahlen"!

Ich bin auch gerade dabei ein älteres Boot wieder zu neuem Glanz zu verhelfen. Aber die Zeit und die finanziellen Mittel verteilen sich auf viele Monate, sodaß so ein Projekt auch überschaubar bleibt.
Manch einer in diesem Forum hätte sicherlich heute kein Boot, wenn er nicht genauso vorgegangen wäre und sich über Jahre "hochgearbeitet" hätte.
Ich gehöre zu der nicht seltenen Gruppe von Bootsverrückten, die mit neuen Booten nicht viel am Hut haben.(obwohl ich es mir wohl leisten könnte!) Ich brauche immer etwas zum werkeln und verbessern.Ich möchte Messen besuchen und Kataloge wälzen und den ewigen Kampf mit meine besseren Hälfte, ob "das dann wieder nötig wäre" möchte ich auch nicht missen.
Ja, es ist nötig!-auch daß es Verrückte gibt, die sich immer wieder an alte Schätzchen ranmachen und ihnen neues Leben einhauchen!

Dierk

Besser hätte man es nicht ausdrücken können Dierk! Du hast mir aus der Seele gesprochen.

Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.07.2008, 15:14
Major_tom180 Major_tom180 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 27
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Was schätzt ihr wie alt der Motor ist? Mitte 60er Jahre?
der würd mir schon gefallen. Ob der noch läuft. E Teile wirds wohl keine mehr geben.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.07.2008, 17:02
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Das Ding ist aber Kernschrott, Spiegel Gerissen, Deck muß neu und der Johson ist reif fürs Museum....Ersatzteile gibt es da bestimmt nicht mehr für..
Kann man alles wieder hinbekommen! Z.B. durch Neubeplankung mit Mahagoni Sperrholz!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bilder sea trout012.jpg
Hits:	444
Größe:	22,0 KB
ID:	94738   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bilder sea trout004.jpg
Hits:	443
Größe:	24,8 KB
ID:	94739   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bilder sea trout003.jpg
Hits:	446
Größe:	27,2 KB
ID:	94740  

__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.07.2008, 17:04
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Gut wenn man das Boot umsonst bekommt und noch 5-10 Kisten Bier dazu, dann könnte es anfangen Spaß zu machen...
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.08.2008, 13:19
Major_tom180 Major_tom180 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 27
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Mittlerweile würde mich nurmehr der Motor interessieren, ich hab mir das Boot mal näher an gesehen. Ist eigentlich mehr Schrott (auch wennd as der jetztige Besitzer anders sieht). -- Auf jedenfall uninteressant.

Der Motor ist ein Johnson Seahorse 35 Super Quiet, Baujahr 1956!!

Der Motor ist rein äusserlich in einem top Zustand. Der LAck ist etwas abgewittert, aber sonst eigentlich nichtmal Kratzer im Lack.
Die Schaltung geht sehr leichtgängig (Motor hab ich allerdings nicht gestartet).
Ich hab dann noch einen Gang eingelegt und am Propeller gedreht, scheint alles i.O. zu sein. Gute Verdichtung noch vorhanden. Der Motor springt angeblich auch beim ersten Zug an.
Allerdings würde der Besitzer €200 für das ding haben wollen.
Ich will den Motor eigentlich nur haben, weil er mir gefällt.
Mir erscheint allerdings der Preis rel. hoch, insbesondere weils ja keine E-Teile mehr gibt. wenn das was hin wird, kann man das Ding auf den Schrott bringen.


Gibts da überhaupt noch Sachen wie Wapu Impeller und ähnliches??

Grüsse
Tom

Geändert von Major_tom180 (04.08.2008 um 13:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.