boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2008, 13:27
weltumfahrer weltumfahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: München
Beiträge: 5
Boot: Wiking Saturn FR
1 Danke in 1 Beitrag
Standard GFK-Schaden - Wasser läuft durch !?

Hallo,

Ich hab ein Wiking Saturn FR. Dieses Boot ist ein Schlauchboot mit GFK-Rumpf. Der Rumpf ist ein Hohlkörper (Deck und Rumpf fest zusammen) in dessen inneres man nicht reinkommt.

Am Kiel des Bootes wahren auf 1 m Länge immer mal wieder Gelcoatstücke weg, die so durchschnittlich 30 x 40 mm groß waren.
Als ich nun das Boot aufgebockt habe und der Bug tiefer als das Heck war, tropfte plötzlich durch das sichbare GFK Wasser, ca. 2 Tropfen pro Minute.
Also hab ich den Bug wieder angehoben und hinten am GFK-Rumpf einen Plastikstopfen rausgeschraubt. Es kamen ca. 20 - 30 liter bräunliche druchsichtige Flüssigkeit raus, die leicht nach GFK-Chemie roch.
Die Flüssigkeit war vor zwei Jahren noch nicht da.

Vorgeschichte:
Mit dem Boot war ich vor zwei Jahren zwei Wochen im Meer unterwegs, anschließend hab ich es gründlich geputzt. Für ein paar Monate stand es dann draußen unter einer Plane. Dann, bis jetzt war es in einem Schuppen untergestellt.
Also Entweder ist das Wasser damals bei der Fahrt durch den Rumpf rein, oder durchs Deck (vielleicht bei Schlauchdurchbrüchen) beim Putzen oder Regen durch die undichte Persenning?

Frage:
Wie ernst ist das? Ist das noch zu reparieren? Vorerst hab ich das Gelcoat ausgebessert, weiß alerdings nicht wie sehr der Hohlkörper von innen beschädigt ist. Er fühlt sich noch fest an, selbst an der stelle wo es druchtropfte.

Vielen Dank für Tipps!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2008, 13:49
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Tja,

da ist Dir wohl beim RIB der Rumpf geknackt. Hört sich nach Totalschaden an.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.07.2008, 14:40
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Moin moin.

Klingt nicht gut, da KÖNNTE Tom recht haben, muss aber nicht. Ich kann mir vorstellen, dass das Wasser durch die Stelle eingetretten ist wo es jetzt austritt.
Vorschlag für einen Rettungsversuch: Oberdeck auftrennen, so das Du an die Innenseite des Rumpfes herankommst. Dann erst mal BF- Schadensbegutachtung machen (Fotos !!! ). Wenn die Innenseite gut ist, GFK/Epoxy draufklatschen. Von aussen schadhafte Stellen am Rumpf schleifen und wieder Gelcoat aufbringen.
Mach mal Fotos, dann können wir uns hier vielleicht mehr vorstellen.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.07.2008, 15:29
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Ja, ja,

alles schön zuschmieren und ab zu eBay .

Irgendeiner wird schon sein sauer verdientes hinblättern.

Die Kiste ist durchgebrochen.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.07.2008, 15:41
weltumfahrer weltumfahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: München
Beiträge: 5
Boot: Wiking Saturn FR
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke schonmal für die schnellen Antworten - ist ech ein gutes Forum hier!

Durchgebrochen?
Wie passiert denn das? Zu hart über rauhe See gebrettert? Kann man sich das so vorstellen, dass dabei der Kielwinkel beim auftreffen auf eine Welle kurzzeitig geweitet wird und dadurch von innnen Risse entstehen?

Bilder machen geht nicht mehr, ich habs inzwischen schon von außen mit Gelcoat eingepinselt, da ich schon alles da hatte (ich hab zum Lager/Arbeitsplatz immer ein Stückchen Anfahrt) und mir gedacht hatte ich versuchs mal noch ne Saison, beobachte obs Gelcoat drann bleibt und wieviel Wasser sich wieder im inneren sammelt.
Was haltet ihr von dem Vorhaben?

@TomM: keine Sorge, falls es ein Totalschaden ist, kommt er nur in Einzelteilen auf Ebay.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.07.2008, 16:10
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von weltumfahrer Beitrag anzeigen
...
Durchgebrochen?
Wie passiert denn das? Zu hart über rauhe See gebrettert? Kann man sich das so vorstellen, dass dabei der Kielwinkel beim auftreffen auf eine Welle kurzzeitig geweitet wird und dadurch von innnen Risse entstehen?
...
Genau so,

wenn Du durch ne Welle krachst und die nächste ungünstig erwischst. Gibt es extra Offshore Kurse dafür, dass einem das nicht so schnell passiert.
Zitat:
Zitat von weltumfahrer Beitrag anzeigen
...
@TomM: keine Sorge, falls es ein Totalschaden ist, kommt er nur in Einzelteilen auf Ebay.
Danke,

leider nimmt das mittlerweile Ausmaße ein die kaum zu fassen sind. Du gehörst zum Glück nicht zu den Bösen
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.07.2008, 18:57
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Ja, ja,

alles schön zuschmieren und ab zu eBay .

Irgendeiner wird schon sein sauer verdientes hinblättern.

Die Kiste ist durchgebrochen.

Tom, nichts für ungut, aber bist Du Hellseher ?!?! Außerdem hab ich wohl nichts von zuschmieren und Ebay geschrieben.
Solange keiner sich den Rumpf genau angesehen hat, kann niemand sagen was damit genau ist. Kann auch eine Grundberührung o.a. gewesen sein. Wie gesagt, ich gebe Dir recht, es KÖNNTE ein Totalschaden sein. Aber ob es das ist, kann keiner von uns beiden oder andere, die das Boot nicht gesehen haben, sagen.
Auch wenn das Boot einen Riss hat kann man diesen von innen her reparieren und den Rumpf wieder stabilisieren. Zur not werden noch zusätzlich ein paar Stringer/ Spanten eingeklebt und der Rumpf ist stabiler als neu. Eine neue Bodenplatte anfertigen ist auch nicht das Problem. Also nicht alles gleich als Totalschaden deklarieren und wegschmeissen wollen. Gerade die recht hohen Preise bei RIBs rechtfertigen in meinen Augen einen ordentlich ausgeführten Rettungsversuch.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.07.2008, 23:41
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin Dirk,

ich hab doch nichts gegen einen Rettungsversuch. Nur 30 Liter stinkende Brühe und abplatzende Gelcoatflächen in großen Mengen und Flächen?

Daraus machen wir ein Arbeitsboot für den Verein aber nichts wirklich gutes mehr.

UNterschätz mal nicht die Belastungen an einem RIB - gerade die Gummiwurst zerrt ordentlich.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.07.2008, 12:27
weltumfahrer weltumfahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: München
Beiträge: 5
Boot: Wiking Saturn FR
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
Gerade die recht hohen Preise bei RIBs rechtfertigen in meinen Augen einen ordentlich ausgeführten Rettungsversuch.
Wie aufwendig ist den sowas in etwa? Platz habe ich, allerdings keine Erfahrung mit GFK.
Das Boot ist ca. 15 Jahre alt, da ist die Frage ob sich die Arbeit noch lohnt, oder ich mir nicht lieber mal irgendwann ein Stahlrumpfboot mit spitzem Kiel besorge und die Arbeit dann in den stecke?

Frage 2:
Jetzt, da Urlaub schon genommen ist und Zeltplatz in Kroatien schon gebucht ist, habe ich vor mit der letztens gemachten Gelcoatreperatur zwei Wochen zu fahren. Was kann dabei passieren? Was passiert wahrscheinlich und was passiert schlimmstenfalls?

Frage 3:
Sollte das Boot nach dem Urlaub noch existieren - wie öffne ich am besten den Rumpf für eine Untersuchung? Schneide ich im vordern Fußraum ein Loch in den Boden und mache dann Fotos, oder löse ich die Schläuche vom Rumpf und trenne ihn entlang der aüßeren Kante auf (da wo die Schläuche angeklebt waren)?


Fragen über Fragen - hoffe ihr könnt mir weiterhin weiterhelfen!
Danke schonmal!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.08.2008, 14:43
Major_tom180 Major_tom180 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 27
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,
es gibt da ein Forum in dem speziell die Wiking Boote behandelt werden, dort könntest du auch ma posten. (Ich hoffe das ist kein Problem hier "Werbung" zu machen, ich selbst hab mit dem Forum nichts zu tun - hab das nur mal beim Surfen gefunden.)

An welcher Stelle genau ist der Schaden? Den Kiel entlang?

An und für sich gelten die saturn Fr als unzerstörbar. Hin und wieder liest / hört man vom Wiking Merkur, dass Rümpfe brechen.

Vielleicht kannst du ja mal ein Bild von der ausgebesserten Stelle machen.

Hast du das Boot in den Wellen härter rangenommen, oder mal Bodenkontakt gehabt?

Grüsse
Tom
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.08.2008, 16:21
weltumfahrer weltumfahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: München
Beiträge: 5
Boot: Wiking Saturn FR
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Major_tom180 Beitrag anzeigen
An welcher Stelle genau ist der Schaden? Den Kiel entlang?
...
Vielleicht kannst du ja mal ein Bild von der ausgebesserten Stelle machen.

Hast du das Boot in den Wellen härter rangenommen, oder mal Bodenkontakt gehabt?
Ja, der Schaden ist den Kiel entlang. Bodenkontakt hatte ich keinen.
Ob ich es härter rangenommen habe kann ich nicht beurteilen, da fehlt mir der Vergleich. Ich bin zwar mal in ne Bora gekommen, bin dann allerdings Verdränger gefahren und habe die Wellen nicht frontal genommen.
Vollgas über rauhe See bin ich nie gebrettert.

Bilder kann ich am Freitag mal machen. Ich hoffe auch dass ich es noch schaffe sie hier hochzuladen bevor es am Samstag los geht.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.08.2008, 17:47
Holger K. Holger K. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: B/W
Beiträge: 354
Boot: Phantom P16, Yamaha 70 AETL EFI
396 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Mir sind bei den Wikings nur Schäden in Querrichtung ,Spinnenrisse im Coat und Risse an anderen Stellen bekannt. Aber bisher noch kein geknackter Rumpf in Längsrichtung Aber wenns da tropft hört sich es schon danach an.
__________________
Gruß Holger


Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.08.2008, 07:32
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von weltumfahrer Beitrag anzeigen
Wie aufwendig ist den sowas in etwa? Platz habe ich, allerdings keine Erfahrung mit GFK.
Das Boot ist ca. 15 Jahre alt, da ist die Frage ob sich die Arbeit noch lohnt, oder ich mir nicht lieber mal irgendwann ein Stahlrumpfboot mit spitzem Kiel besorge und die Arbeit dann in den stecke?

Frage 2:
Jetzt, da Urlaub schon genommen ist und Zeltplatz in Kroatien schon gebucht ist, habe ich vor mit der letztens gemachten Gelcoatreperatur zwei Wochen zu fahren. Was kann dabei passieren? Was passiert wahrscheinlich und was passiert schlimmstenfalls?

Frage 3:
Sollte das Boot nach dem Urlaub noch existieren - wie öffne ich am besten den Rumpf für eine Untersuchung? Schneide ich im vordern Fußraum ein Loch in den Boden und mache dann Fotos, oder löse ich die Schläuche vom Rumpf und trenne ihn entlang der aüßeren Kante auf (da wo die Schläuche angeklebt waren)?
Moin Weltumfahrer (nenn doch mal bitte deinen Namen, macht es ein wenig persönlicher )

Zu 1: Es ist schon ein paar Tage Arbeit, Material vielleicht 100-200€. Ob es sich lohnt, muss jeder für sich entscheiden was einem das Boot wert ist. Tom würde es nicht machen, ich auf jeden Fall . Man muss natürlich den Gesamtzustand berücksichtigen. Null Ahnung von GFK ist kein Thema, dafür gibt es ja uns hier . Wenn Du aber eh ein anderes Boot haben willst, dann verscheuer die Reste.

Zu 2: Entweder jar nüscht oder Du sinkst (Wobei ein Schlauchi das sicherste Boot ist was unsinkbarkeit angeht)

Zu 3: Die Schläuche könnten dran bleiben, sollten aber gut geschützt werden. Ich würde vorsichtig ein großzügiges Quadrat in den Boden sägen. Dann kannst Du bequem an die Innenseite des Rumpfes. Alles schöne sauber machen und trocknen lassen und schauen wie der Schaden von Innen aussieht (Fotos ). Anschließend kannst Du den Rumpf mit Stringern/ Spanten stabilisieren. 2-3 Lagen GFK drauf und der Rumpf sollte die nächsten 15 Jahre halten. Wenn Du ordentlich arbeitest, sollte der er stabiler sein als vorher. Anschließend wieder das ausgesägte Quadrat einkleben und gut ist.

Jetzt geniess aber erst mal den Urlaub
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.