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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.07.2008, 14:22
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Standard Benzin im Öl bei Volvo Penta

Hallo, ich hab da ein kleines großes Problem! Und zwar hab ich seit einigen Wochen Sprit in meinem Motoröl. Der eine sagt es könnte ein Ventilschaden sein, und der nächste wiederrum denkt es sei ein Kolbenring weggeflogen. Nur wollte ich das Boot nicht mitten im der Saison rausholen Ich fahr nen AQ 140A mit nem 280`er Antrieb. Kompression ist okay, und die max.rpm liegt bei 4700 mit nem 15x15L Prop. Hat jemand Erfahrung mit der Maschine, oder kennt das Problem?
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  #2  
Alt 23.07.2008, 18:53
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Vergaser prüfen, hier besonders die Beschleunigermembran


Andy
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  #3  
Alt 23.07.2008, 19:05
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Vergaser prüfen, hier besonders die Beschleunigermembran


Andy
Ist es nicht auch möglich, daß die Spritpumpenmembran durch ist und somit der Sprit ins Öl kommt bei diesem Motor?
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 23.07.2008, 19:13
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ist es nicht auch möglich, daß die Spritpumpenmembran durch ist und somit der Sprit ins Öl kommt bei diesem Motor?

Da müsste aber ein ein Loch gebohrt haben.

Andy
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  #5  
Alt 23.07.2008, 19:18
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Da müsste aber ein ein Loch gebohrt haben.

Andy
Deswegen frag ich ja.
Also besteht beim AQ 140 vom Pumpenmembrangehäuse keine Verbindung zum Schlepphebel wie bei anderen Pumpen?
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  #6  
Alt 23.07.2008, 19:25
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Die Vergasermembran hab ich wechseln lassen, wie auch die Spritpumpe. Trotzdem schon mal vielen Dank
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  #7  
Alt 23.07.2008, 20:54
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Pumpst du vor????
Andy
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  #8  
Alt 23.07.2008, 21:19
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Ja, aber nur 1-2 mal, wenn ich länger nicht gefahren bin. Wenn ich die Maschine stoppe z.B. inner Schleuse haut er auch mächtig Öl raus.
Basti
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  #9  
Alt 23.07.2008, 22:55
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ölverdünung hat fast jeder motor fährst du oft in niedrigen drehzahlen?
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  #10  
Alt 24.07.2008, 10:41
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..Versteh ich das jetzt richtig..das du oel ueber den antrieb verlierst..wenn du die maschine stoppst??? oder wie meinst du das das er oel raushaut??
lg Arnd


Zitat:
Zitat von Pitri Beitrag anzeigen
Ja, aber nur 1-2 mal, wenn ich länger nicht gefahren bin. Wenn ich die Maschine stoppe z.B. inner Schleuse haut er auch mächtig Öl raus.
Basti
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Jetz nicht mehr der einzige der anscheinend in good old Germany, eine Ali Craft "Nordwind 18" besitzt und dankbar ueber jede info zu dem boot ist!!
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  #11  
Alt 24.07.2008, 11:28
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Bei mir wars tatsächlich die Spritpumpe. Durch eine gerissene Membran läuft der Sprit am Pumpenhebel durchs Kurbelgehäuse in die Ölwanne. Ist allerdings ein 4,3 Merc.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #12  
Alt 24.07.2008, 11:41
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Bei mir wars tatsächlich die Spritpumpe. Durch eine gerissene Membran läuft der Sprit am Pumpenhebel durchs Kurbelgehäuse in die Ölwanne. Ist allerdings ein 4,3 Merc.

Gruß Ecki
Das war ja auch meine Vermutung, aber laut Windy geht das bei der Pumpe nicht ohne das einer ein Loch reingebohrt hat?
Obwohl ich nicht glaube das diese Pumpe eine andere Konstruktion hat, ist ja auch ne ganz normale Membranpumpe
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Gruß Jörg
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  #13  
Alt 24.07.2008, 11:45
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Das war ja auch meine Vermutung, aber laut Windy geht das bei der Pumpe nicht ohne das einer ein Loch reingebohrt hat?
Obwohl ich nicht glaube das diese Pumpe eine andere Konstruktion hat, ist ja auch ne ganz normale Membranpumpe
Weitwer oben: Spritpumpe ist neu...
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MFG René

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  #14  
Alt 24.07.2008, 11:55
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Weitwer oben: Spritpumpe ist neu...
Na dann
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Gruß Jörg
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  #15  
Alt 24.07.2008, 17:48
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Nein, in niedrigeren Drehzahlen fahr ich selten. Das Öl haut er mit Sicherheit auch während der Fahrt raus, aber beim abstoppen sieht man es halt nur. Ich muß auch alle 3-4 Betriebsstunden Öl nachschütten!
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  #16  
Alt 24.07.2008, 19:06
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ist die frage was niedrige drehzahlen sind..ich mein du fährst doch die meiste zeit so 2000 touren oder so??
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  #17  
Alt 24.07.2008, 20:25
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im schnitt ja. so ca. 1700-2000. wann seit ihr morgen da?
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  #18  
Alt 24.07.2008, 20:36
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also niedrige drehzahl,aber da du ja ständig nachschüten musst kan es ja keine normal ölverdünung sein.
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  #19  
Alt 24.07.2008, 20:56
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Zitat:
Zitat von Pitri Beitrag anzeigen
im schnitt ja. so ca. 1700-2000. wann seit ihr morgen da?
abends erst...werd morgen noch kurz ein propeller testen...kommen um 21.05 in rheinsberg an..

@heiko...

kann bei zu niedriger drehzahl sich das öl den verdünnen??
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  #20  
Alt 24.07.2008, 21:02
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@heiko...

kann bei zu niedriger drehzahl sich das öl den verdünnen?? [/quote]

kann man haben sogar im pkw das sind dann die motoren die von ölwechsel zu ölwechsel kein tropfen öl brauchen das kan sein wenn man immer mit sehr niedriger drehzahl und kurze strecken fährt. dann kann ein gewises maß an öl an der zylinderwand kondensieren und an den kolbenringen vorbei in die ölwanne geraten
aber da er ständig nachkippen muss wird es das nicht sein.
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