boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2008, 17:35
Benutzerbild von Landauer
Landauer Landauer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: 27251 Neuenkirchen
Beiträge: 39
Boot: Joda 8900DC
Rufzeichen oder MMSI: Landau
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard Mercruiser Z-Antrieb Hilfe!!!

Hier werden Sie geholfen?
Hallo
Habe noch ein Problem mit meinem Mercruiser!!!
Habe mich am Freitag mit Jörg am Telefon über den Abgassammler und manch andere Dinge, die die Bootstechnik betreffen, unterhalten!
Unter anderem über die Schaltung!
Kommt das vielleicht jemanden bekannt vor: Will anlegen und den Gang raus nehmen und nichts geht! Leute springen vom Steg, einen dicken Kratzer am Boot usw.
Jetzt sagte Jörg (ist zur Zeit im Urlaub) das es eine Schaltwippe gäbe, die die Zündung kurzzeitig unterbricht, damit man den Gang raus bekommt!
Ich habe jetzt die Drehzahl soweit runter genommen, (600Umdr.) dass ich schalten kann! Ist aber nicht so toll!!!
Ich wäre sehr glücklich, wenn mir jemand sagen kann, wie das Ganze funktioniert!
Aus dem Schaltpanel kommt auch noch (außer die Trimmkabel) ein dickes Schwarzes Kabel, das ich auch nicht zuortnen kann!
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht!
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!
Schaltplan usw.
Danke
Gruß
Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01664.jpg
Hits:	926
Größe:	47,2 KB
ID:	93352   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01668.jpg
Hits:	871
Größe:	36,1 KB
ID:	93354   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01666.jpg
Hits:	1171
Größe:	57,5 KB
ID:	93356  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01669.jpg
Hits:	892
Größe:	21,5 KB
ID:	93357   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01670.jpg
Hits:	897
Größe:	41,6 KB
ID:	93358  

Geändert von Landauer (20.07.2008 um 18:38 Uhr) Grund: Brauche Hilfe!!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2008, 20:11
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

na da hab ich Dich wohl auf den richtigen Weg gebracht, mit dem Microschalter.

Du bist auch der erste bei dem es sooo eindeutig ist. Schau Dir mal den Schalter auf Deiner Wippe an , da ist ja das Kabel komplett ab !
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.07.2008, 20:22
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Genau, sieht sehr nach "Kabel ab" aus. Im ersten Bild scheint auch noch ein Schaltzug über die Mechanik zu gehen (kann aber auch täuschen - Du baust ja gerade auseinander). Da könnte es unter Umständen auch dran hängen (war bei uns so).

Schätze aber es ist echt nur der Schalter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.07.2008, 20:23
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Bei genauerer Betrachtung des Ganzen, muss ich Dir recht geben.

An der Elektrik ist ja schon heftig dran rumgeschustert worden. Sebst mit Schaltplan (den ich im Moment leider nicht greifbar habe, Urlaub!) wird das bestimmt spaßig.

Ich glaub wir müssen uns mal treffen
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.07.2008, 22:28
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

hab doch noch ein Foto gefunden.

Bei mir (Alpha one) geht an den Mircroschalter ein schwarzes Massekabel und ein gelbes mit grünem Streifen ran. Sollte an Deinem (PreAlpha) genau so sein. Das such doch mal und löte das wieder ran.

Das 2-adrige "dicke" Kabel aus der Schaltbox, ist die Unterbrechung vom Anlasserrelais. Damit, wenn ein Gang eingelegt ist, sich der Motor nicht starten läßt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Microschalter.jpg
Hits:	958
Größe:	53,8 KB
ID:	93425  
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.07.2008, 05:25
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Auf dem Microschalter ist auf einer Seite Masse und und an der anderen Seite geht das Kabel zur Zündspule auf 1.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.07.2008, 20:51
Benutzerbild von Landauer
Landauer Landauer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: 27251 Neuenkirchen
Beiträge: 39
Boot: Joda 8900DC
Rufzeichen oder MMSI: Landau
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Bei genauerer Betrachtung des Ganzen, muss ich Dir recht geben.

An der Elektrik ist ja schon heftig dran rumgeschustert worden. Sebst mit Schaltplan (den ich im Moment leider nicht greifbar habe, Urlaub!) wird das bestimmt spaßig.

Ich glaub wir müssen uns mal treffen
Hallo Ingo
Du opfer`s ja sogar Deine Zeit im Urlaub für uns Frischlinge in sachen Bootstechnik!
Find Ich super!!! Aber Deine Beziehung (wenn Du eine hast) hoffendlich auch!
Aber Spaß bei Seite. Auf jeden Fall müssen wir uns Treffen!
An meiner Elektrick wurde fürchterlich dran rumgeschustert!
Der Microschalter ist in Neutralstellung offen, lege ich einen Gang rein ist er geschlossen! Ich als nicht Elektriker Denke jetzt, der schaltet mir die Zündspule wech, wenn ich den Gang drin habe!
Schließe ich Ihn anders herum an, Springt der Motor nur an, wenn ich einen Gang drin habe!
Bin warscheinlich zu blöd, aber würde trotzdem gerne wissen, wie das ganze funktioniert!
Du hast Dich sicherlich schon Ausgiebig damit beschäftigt und weist sicherlich wie das Ganze zusammen hängt!
Ich werde im Winter die komplette Elektrik Sanieren, aber jetzt muß das gute Stück erst einmal im Urlaub laufen! (August)
Freue mich schon auf ein Treffen! Wird sicherlich viel Zeit in Anspruch nehmen!
Gruß und schönen Urlaub!!!
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.07.2008, 20:52
Benutzerbild von Landauer
Landauer Landauer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: 27251 Neuenkirchen
Beiträge: 39
Boot: Joda 8900DC
Rufzeichen oder MMSI: Landau
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

hab doch noch ein Foto gefunden.

Bei mir (Alpha one) geht an den Mircroschalter ein schwarzes Massekabel und ein gelbes mit grünem Streifen ran. Sollte an Deinem (PreAlpha) genau so sein. Das such doch mal und löte das wieder ran.

Das 2-adrige "dicke" Kabel aus der Schaltbox, ist die Unterbrechung vom Anlasserrelais. Damit, wenn ein Gang eingelegt ist, sich der Motor nicht starten läßt.
Hallo Ingo
sind da 2 Schalter auf Deinen Bild?
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.07.2008, 20:55
Benutzerbild von Landauer
Landauer Landauer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: 27251 Neuenkirchen
Beiträge: 39
Boot: Joda 8900DC
Rufzeichen oder MMSI: Landau
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Genau, sieht sehr nach "Kabel ab" aus. Im ersten Bild scheint auch noch ein Schaltzug über die Mechanik zu gehen (kann aber auch täuschen - Du baust ja gerade auseinander). Da könnte es unter Umständen auch dran hängen (war bei uns so).

Schätze aber es ist echt nur der Schalter
Hallo
Das ist der Gasbautenzug! Aber wie funktioniert der Schalter?
Habe Ingo auch die Frage gestellt!
Danke
Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.07.2008, 10:28
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Landauer Beitrag anzeigen
Hallo Ingo
Du opfer`s ja sogar Deine Zeit im Urlaub für uns Frischlinge in sachen Bootstechnik!
Find Ich super!!! Aber Deine Beziehung (wenn Du eine hast) hoffendlich auch!...
Hallo Frank,

keine Sorge, bin glücklich verheiratet mit einer "meist"verständigen Frau
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.07.2008, 10:29
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Landauer Beitrag anzeigen
Hallo Ingo
sind da 2 Schalter auf Deinen Bild?
Gruß
Frank
Nein, das was Du vermutlich als zweiten Schalter betrachtest ist nur der Terminalblock.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.07.2008, 17:34
Benutzerbild von Landauer
Landauer Landauer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: 27251 Neuenkirchen
Beiträge: 39
Boot: Joda 8900DC
Rufzeichen oder MMSI: Landau
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Nein, das was Du vermutlich als zweiten Schalter betrachtest ist nur der Terminalblock.
Hallo Ingo
Was ist denn das schon wieder? Terminalblock?
Muß ich so etwas auch haben?
Kannst du mir noch mal schildern, wie das mit dem Mikroschalter funktioniert?
Da muß doch noch ein Relais oder sowas zwischen, oder?
Weil wenn Gang drin, dann Motor tot weil Zündspule hat Masseschluß! Oder?
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.07.2008, 17:41
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Landauer Beitrag anzeigen
Hallo
Das ist der Gasbautenzug! Aber wie funktioniert der Schalter?
Habe Ingo auch die Frage gestellt!
Danke
Frank
Öhm... da fragst Du was. Der Schalter soll wohl kurzfristig den Motor unterbrechen, aber frag' mich bitte nix genaueres. Soweit bin ich noch nicht - bei mir ist momentan nur die ganze Schaltkulisse aab, damit der Motor raus kann...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.07.2008, 20:28
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 729
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
899 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

vielleicht hilft der Link ja auch ein bisschen.

Schaltzug einstellen

Gruß Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.07.2008, 20:30
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 729
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
899 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Ups, funktioniert nicht.

Dann ohne zu kürzen

http://mercruiserdrive.com/mercruisermotor_007.htm
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.07.2008, 22:12
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Landauer Beitrag anzeigen
Hallo Ingo
Was ist denn das schon wieder? Terminalblock?
Muß ich so etwas auch haben?
Kannst du mir noch mal schildern, wie das mit dem Mikroschalter funktioniert?
Da muß doch noch ein Relais oder sowas zwischen, oder?
Weil wenn Gang drin, dann Motor tot weil Zündspule hat Masseschluß! Oder?
Gruß
Frank
Hallo Frank, ich glaub jetzt bringst Du da was durcheinader.

1. Terminalblock, muss man nicht haben, ist aber original so. Platt gesagt würde auch ne "Lüsterklemme" reichen um den Schalter mit dem Motorkabelbaum zu verbinden.

2. Der Microschalter schaltet die Minusklemme der Zündspule auf Masse und unterbricht somit den Zündfunken (wie Panna bereits geschrieben hat).

Mechanisch funzt das wie folgt: Wenn Du versuchst den Gang heraus zu nehmen (natürlich nur bei laufenden Motor und Boot im Wasser), wird durch den Widerstand des Propellers die Wippe betätigt. Die Wippe drückt auf den Microschalter, welcher nun den Zündstrom unterbricht, somit den Druck von der Klauenkupplung nimmt, sich der Gang "butterweich" herausnehmen läßt und die Wippe zurückspingt. Und das alles ohne Relais und son Gerödel.

3. In Deiner Schaltbox befindet sich ein weiterer Microschalter, der verhindert, das man den Anlasser bei eingelegtem Gang betätigen kann.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.07.2008, 06:49
motok_1 motok_1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.08.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 83
Boot: Sealine S38
27 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem. Bei mir ging der Zug von der Wippe zur Kupplung schwer. Wenn du den Microschalter auf der Wippe eliminierst, geht das Schalten sehr schwer, da die Zündung nicht mehr unterbrochen wird.

_____________________
Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.07.2008, 18:38
Benutzerbild von Landauer
Landauer Landauer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: 27251 Neuenkirchen
Beiträge: 39
Boot: Joda 8900DC
Rufzeichen oder MMSI: Landau
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Hallo Frank, ich glaub jetzt bringst Du da was durcheinader.

1. Terminalblock, muss man nicht haben, ist aber original so. Platt gesagt würde auch ne "Lüsterklemme" reichen um den Schalter mit dem Motorkabelbaum zu verbinden.

2. Der Microschalter schaltet die Minusklemme der Zündspule auf Masse und unterbricht somit den Zündfunken (wie Panna bereits geschrieben hat).

Mechanisch funzt das wie folgt: Wenn Du versuchst den Gang heraus zu nehmen (natürlich nur bei laufenden Motor und Boot im Wasser), wird durch den Widerstand des Propellers die Wippe betätigt. Die Wippe drückt auf den Microschalter, welcher nun den Zündstrom unterbricht, somit den Druck von der Klauenkupplung nimmt, sich der Gang "butterweich" herausnehmen läßt und die Wippe zurückspingt. Und das alles ohne Relais und son Gerödel.

3. In Deiner Schaltbox befindet sich ein weiterer Microschalter, der verhindert, das man den Anlasser bei eingelegtem Gang betätigen kann.
Hallo
Ingo
Alles klar, ich schließe ihn an!
Teile mir doch bitte noch den Termin für unser Treffen mit!
Adresse usw.
Gruß
und nochmals schönen Urlaub!!!
Frank
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.07.2008, 18:45
Benutzerbild von Landauer
Landauer Landauer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: 27251 Neuenkirchen
Beiträge: 39
Boot: Joda 8900DC
Rufzeichen oder MMSI: Landau
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dingsda Beitrag anzeigen
Ups, funktioniert nicht.

Dann ohne zu kürzen

http://mercruiserdrive.com/mercruisermotor_007.htm
Hallo Markus
Vielen Dank für den Link!
Super Geschichte
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.